Zum Inhalt springen

Bräuchte RatschlÄge Zum Verzinnen


smracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BMW-Emblem Mulden verzinnen:Habe also vorne das Motorhauben Emblem entfernt,den Lack abgeschmirgelt und die Stelle mit dem Heißluftfön erhitzt.

Und mit einem Metallkleber eingepinselt.Den Zinn, der mir ein Freund besorgt hatte, der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet,mit dem Lötkolben erhitzt und raufgefüllt. Das sah auch alles schon sehr schön aus :hoch:

Aber leider löste sich der Zinn vom Blech, als ich ihn mit der Feile

bearbeiten wollte :kotz: Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht,

wo lag der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zinn hält nicht mit kleber!

ich geh davon aus du hast überhaupt schwemmzinn benutzt?

zu brauchst dazu verzinnungspaste. sie löst die oxidschicht des metalls an. nur so hast du einen griffigen untergrund. diese auf die zu evrzinnende fläche streichen. mit brenner warm machen bis sie sich gänzlich bräunlich verfärbt. dann gelich mit einem sauberen lappen abwischen. hats du das, kannst du verzinnen. wichtig ist dabei dass du das zinn UND das zu verzinnende teil erhitzt. es nutzt dir nichts da einfach zinn reinlaufen zu lassen! das muss ne verbindung eingehen. deswegen auch verzinnen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ein e30 weniger .. :-(((

 

PS: ich hab mal nen interessanten artikel über zinn und spachtelmasse gelesen. spachtelmasse hat da schlichtweg besser abgeschnitten.

 

hier ein artikel über rost&co http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/272.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Spachtelmasse soll da echt besser sein, weil sich das Zinn, egal wie man es macht, irgendwann wieder als Kontur absetzt und im schlimmsten Fall reisst der Lack ... hab ich gehört.

 

Trotzdem schade um den schönen BMW!!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix spachtelmasse.

das reißen kommt immer vom pfuschen. zuerst wird geschweißt. dann wird dünn verzinnt und danach dünn gespachtelt. njur zum unebenheiten glätten nicht zum auffüllen. dann reißt da auch nix. nur spachteln reißt hundertprozentig. auf wder haube wie aufm kofferraumdeckel.

 

hab sowas schon 3 mal an kundenfahrzeugen in der werkstatt gemacht. bis jetzt kam noch keiner wieder und hat sich beschwert "da ist was gerissen"

 

bei mir hab ichs auch einfach zugespachtelt hinten wie vorn, aber dafür hab ich nicht bezahlt und gerissen isses auch gleich. is mir aber wurst. weil mattschwarz.

wenn das dauerhaft halten soll dann nur wie bveschrieben.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfui spachtelmasse....! habe vor 8 jahren ein faltdach von einem 61er Käfer in meinen 67er transplantiert und alle nahtstellen verzinnt . bis jetzt is da nix gerissen o.ä. ! weder ist der lack abgesackt noch hochgekommen ....und das wird wohl auch die nächsten 100 jahre so bleiben .;-) anstatt mit der offenen flamme , habe ich mit einem heißluftfön gearbeitet . zwar bedarf es ein wenig geduld und sensibles händchen ( liquiduspunkt des Zinns) .Wichtig : die lötpaste dient dabei als eine art "haftvermittler" zwischen zinn und blech (in der paste sind gelöste zinnteilchen enthalten , die sich mit dem blech verbinden und chemische mittel , die nach dem haftverbund unbedingt entfernt werden müßen) . darum als erstes lötpaste erhitzen und gleichmäßig auf der zu verzinnenden stelle verteilen . anschließend blech gut von verbrannten pastenrückständen säubern ( mit wasser gehts am besten) . erst dann das eigentliche zinn auftragen . ein heißluftfön mit ordentlich watt ist dabei klar von vorteil.

 

zinn setzt sich niemals als kontur ab , wenn man peinlichst genau und sauber arbeitet.

 

gutes gelingen

:-UU

Neuwagen ? :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne´n kumpel von mir hat es anders gemacht wegen spachtel reißen

er hat mit dem drehmel die vertiefung wo das emblem drin ist rausgeschnitten und verkertrum wieder eingeschweißt und dann konnte die kleinen ritzen verzinnen und leicht (ganz dünn) gespachtelt hat er jetzt schon 2jahre und sieht aus wie am ersten tag

 

das zinn wenn zu dick aufgetragen einfällt wisst ihr aber, darum zeichnen sich auch die konturen im lack ab

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...