Zum Inhalt springen

Rotes Dauerkennzeichen?


cologne.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da eine für mich evtl geeignete Variante gefunde wenigstens hin und wieder meinen Wagen in den nächsten Jahren zu Fahren

 

http://www.handelsblatt.com/technologie/technik/sparen-beim-youngtimer-unterhalt;830586

 

Hat da einer von euch Erfahrungen mit, was das Kostet, ob es das auch in NRW gibt und was da die Kriterien sind?

 

danke schonmal!

 

:suche:hat leider nichts ergeben

 

Gruß aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Bericht ist von 2004!

Mittlerweile besteht nur noch Bestandsschutz, neue Anmeldung für die Dauer Roten ( 07er) ist nicht mehr möglich.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für 07-Kennzeichen haben sich geändert.

20 Jahre sind leider out, es gibt sie auch erst ab 30 Jahre.

Die verlinkte Info ist übrigens aus 2004 und lange nicht mehr aktuell.

 

Der große Nachteil des 07-Kennzeichens ist die eingeschränkte Verwendbarkeit der in dem besonderen Fahrzeugschein verzeichneten Fahrzeuge. Diese dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen im Straßenverkehr bewegt werden:

 

  • Fahrten von und zu der Teilnahme einer Oldtimer-Veranstaltungen,
  • Fahrten zur Förderung des Kaufinteresses (Probefahrt),
  • Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder der Wartung.
  • Überführungsfahrten,
  • Prüfungsfahrten und Instandhaltungsfahrten: (unter Hinweis auf die Instandhaltung der Fahrzeuge des Bundes für den Katastrophenschutz wird folgender Sachverhalt dargelegt: "Die Fahrzeuge des Bundes sollen zur Vermeidung von Standschäden monatlich 50 km (600 km/Jahr) bewegt werden". www.bva.bund.de) Diesem Sachverhalt kann man sich anschliessen

 

http://www.benzinleitung.de/07-Kennzeichen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem neuen Kennzeichen müssen die NICHT genutzten Fahrzeugen auf privatem Grund geparkt werden. Öffentliche Flächen sind dann nicht möglich.

 

Leider gibt für vorhanden 07er Zulassung nicht überall Bestandsschutz, es gibt verschiedene Regelungen. Sogar Leute die selbst nur umgezogen sind, hatten Stress mit der Regelung bei Umzug in eine andere Stadt/Bezirk.

Für (mehrere)Autos über 30 Jahre weiterhin eine sinnvolle Alternative.

 

Ansonsten ist das 07er schon OK, Fahrtenbuch führen ist kein großes Thema.

 

Bin mal gespannt auf die Details für das neue Wechselkennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes jahr darf mann mit einem Kennzeichen 3 Autos fahren und bezahlt für den Teuersten nur 1x Steuern. Was will man mehr ?

 

Da würde ich mich noch nicht zu früh freuen!

Noch sind die Einzelheiten nicht raus. Das ganze ist ja gedacht um extrem schadstoffarme Fahrzeuge, wie z. B. Elektroautos, zu fördern. Es kann also auch passieren daß es in der Hinsicht bestimmte Kriterien gibt die ein Zweit- oder Drittfahrzeug erfüllen muß.

Wundern würde es mich nicht, wenn die deutschen wieder ne bescheuerte Eigenkreation auf die Beine stellen anstatt die funktionierenden Systeme aus den Nachbarländern zu übernehmen. War ja bei der Maut auch nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das deutsche mautsystem hat aus sicht der regierung einen grossen vorteil: es kann nach lust und laune auf andere strassen erweitert werden, ohne das gross etwas gebaut werden muss. die vereinzelten mautbrücken an den autobahnen dienen ja nur zur kontrolle für fahrzeuge ohne OBU. die maut wird mit gps berechnet.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das deutsche mautsystem hat aus sicht der regierung einen grossen vorteil: es kann nach lust und laune auf andere strassen erweitert werden, ohne das gross etwas gebaut werden muss. die vereinzelten mautbrücken an den autobahnen dienen ja nur zur kontrolle für fahrzeuge ohne OBU. die maut wird mit gps berechnet.

 

Richtig, der Hauptgrund ist die Erfassung von Bewegungsprofilen und das können die anderen Systeme nicht, sollen sie aber eigentlich auch nicht. Hier wurde wieder mal still und heimlich eine weitere Überwachungsfunktion untergeschoben.

Fakt ist davon abgesehen daß dieses System so einen großen Verwaltungsaufwand nach sich zieht daß die gesamten Mautkosten und noch mehr davon aufgefressen werden. Bringt dem Bürger also garnichts ausser noch mehr Überwachung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die lieben begehrlichkeiten... erst wird gesagt, die erfassten daten dürfen nur zur mautberechnung genutzt werden... und nach ner weile stellt man dann fest, "wenn du nix zu verbergen hast, können wir ja auch sehen, wo und wie schnell du fährst"...

das wird immer schlimmer hier.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal zurück zum thema...

 

wechselkennzeichen... dann hat man, mal so rein theoretisch angenommen, 3 fahrzeuge auf einer nummer laufen. schön. aber man kann ja immer nur eins fahren. also müssen 2 andere stehen. nur wo?

eigentlich gelten die beiden stehenden dann ja als nichtangemeldete kfz, dürfen also auch nicht im bereich der StVZo abgestellt werden, sprich: offene verkehrsflächen.

wer hat denn schon gross die möglichkeiten, 2 extra-pkw auf einem "befriedeten grundstück" abzustellen? befriedet bedeutet, es muss vom öffentlichen verkehr klar abgegrenzt sein, der gesetzgeber sieht dafür zaun oder geschlossenes tor vor. es reicht nicht, so ein auto auf einem PRIVATEN parkplatz abzustellen, der KEINE ABGRENZUNG baulicher art zum strassenverkehr hat. wegen genau diesem punkt hatte ich schonmal spass mit dem ordnungsamt, die mein abgemeldetes fahrzeug vom privatparkplatz als abfall entsorgen wollten. es stand halt nicht auf einem befriedeten grundstück.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon Recht, mußt halt rechnen was billiger ist, das andere Auto normal anmelden oder ne Garage mieten. Bei mir wäre es egal da ich den zweiten Wagen eh auf Saison angemeldet habe und daher eine Garage brauche.

Aber wie gesagt, ich freu mich erst wenn die Regelung steht und für mich nutzbar ist, noch glaub ich nicht dran. Der Regierung liegt ja nichts daran daß noch mehr alte Karren rum fahren, also warum sollten sie das unterstützen? Da wird´s schon noch entsprechende Bedingungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal zurück zum thema...

 

wechselkennzeichen... dann hat man, mal so rein theoretisch angenommen, 3 fahrzeuge auf einer nummer laufen. schön. aber man kann ja immer nur eins fahren. also müssen 2 andere stehen. nur wo?

eigentlich gelten die beiden stehenden dann ja als nichtangemeldete kfz, dürfen also auch nicht im bereich der StVZo abgestellt werden, sprich: offene verkehrsflächen.

wer hat denn schon gross die möglichkeiten, 2 extra-pkw auf einem "befriedeten grundstück" abzustellen?

Kennst Du das Wort "Garage"? ;-)

Die meisten die sich ein Wechselkennzeichen holen werden tun das ja nicht für 3 verschiedene verranzte Alltagskarren sondern meist für ein Sonntags- oder Young-/Oldtimerschätzchen und wer so was das ganze Jahr im Freien vergammeln lässt dem gehört das W-Kennz. eh um die Ohren geschlagen.

 

Außerdem ist es meines Wissens nach so, dass es bei stillgelegten Fahrzeugen reicht, wenn sie auf privatem Grund stehen. Der muß AFAIK nicht abgeschlossen sein. Die private Hofeinfahrt oder der Garagenvorplatz (sofern privat) reicht.

Das wurde mir auch so von der Schmier mal bestätigt.

 

Aber:

Nächstes jahr darf mann mit einem Kennzeichen 3 Autos fahren und bezahlt für den Teuersten nur 1x Steuern. Was will man mehr ?

Nachdem Freund "Ramsauer" wie oben schon erwähnt mittlerweile verlauten lässt, dass das WKZ ggf. nur für Hybriden und ähnlich schadstoffarme Fzg. gelten soll, kann es durchaus sein, dass das ganze einfach nur ein Schuß in den Ofen ist, weil dann

a) keine Mengen vorhanden sind und

b) wer sich teure E-Autos o.ä. anschafft, der fummelt nicht im Anzug jeden Morgen vor der Fahrt ins Büro an den Kennzeichen rum sondern zahlt lieber mehr für seine Bequemlichkeit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das Wort "Garage"? ;-)

Die meisten die sich ein Wechselkennzeichen holen werden tun das ja nicht für 3 verschiedene verranzte Alltagskarren sondern meist für ein Sonntags- oder Young-/Oldtimerschätzchen und wer so was das ganze Jahr im Freien vergammeln lässt dem gehört das W-Kennz. eh um die Ohren geschlagen.

 

Außerdem ist es meines Wissens nach so, dass es bei stillgelegten Fahrzeugen reicht, wenn sie auf privatem Grund stehen. Der muß AFAIK nicht abgeschlossen sein. Die private Hofeinfahrt oder der Garagenvorplatz (sofern privat) reicht.

Das wurde mir auch so von der Schmier mal bestätigt.

 

 

klar weiss ich, was eine garage ist. nur wachsen die hier nicht auf den bäumen...

 

und stillgelegtes fahrzeug auf gekennzeichnetem privatparkplatz ohne bauliche trennung vom strassenverkehr ist problematisch, da die fläche ohne weiteres vom öffentlichen verkehrsraum aus erreichbar ist. ich hatte ja genau deswegen mit dem lokalen ordnungsamt stress. wenn man spitzfindig wäre, könnte man rund ums auto 4 eisenstangen in den boden schlagen und mit einer kette verbinden. dann befindet sich das fahrzeug innerhalb eines befriedeten bereiches. mag sein, das die sheriffs in münchen das entspannter sehen, hier bei mir gibts ne frist von 4 wochen, ansonsten wird abgeschleppt und auf meine kosten entsorgt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden sich die Sheriffs bei euch umgewöhnen müssen.

Das Auto ist ja nicht stillgelegt.

Ich denke, da werden auch Unterschiede gemacht, weil das Auto das da bei Dir stand dürfte ein E30 gewesen sein und das ist für die in erster Näherung ein alter Karren wo die Angst haben dass er jahrelang vor sich hin rottet.

 

Die fahrzeuge würs W-Kennzeichen werden alleine schon dadurch dass irgendwo ne HU Plakette angebracht werden muß, gekennzeichnet sein.

 

Also erst mal: Abwarten

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo... ich bin da ganz entspannt...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand ist, dass sie zum Jahresanfang 11 kommen soll.

Aber so lange ich die Veröffentlichung im Gesetzesblatt nicht gelesen hab glaub ich noch nicht dran.

 

Aber: So nah wie derzeit waren wir noch nie davor!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Xtenmal beim 07 MUSS EIN FAHRZEUG von Halter normal zugelassen sein.In meinem Fall ein 318iT.Es ist nicht Möglich NUR eine 07 Zulassung zuhaben und damit durch die Gegend zu gondeln,ferner steht man immer mit einem Bein im Knast,da man für die Verkehrssicherheit und den Fahrzeug Zustand verantwortlich ist.Zum Glück ist das GOSS der 07GURKENHALTER aus dem Verkehr gezogen,die mit Verkehrunsicheren Rostlauben die Strassen unsicher gemacht haben.Ferner ist ALLES über die VERSICHERUNG zumelden was an den Fahrzeugen verändert wurde,damit diese in einem Erhaltenswerten Zustand bleiben.Bei meinem 735i(740ioptik&Tuningteile))M5turbo(kompletter Umbau)324D(Tuningteile)635csi(Tunigteile) ist alles akzeptiert,und mit einer höheren Versicherungprämie verrechnet.Fahrzeuge wurden alle vorgeführt und Fotografiert.Viele sind sich ihres Handelns im Bezug auf 07 Zulassungen nicht klar,,Zum Parken auf privaten Grund,,es gibt immer unter den Wochenendspaziergängern NEIDER,die Leute anschwärtzen die abgemeldete Fahrzeuge ohne Nummernschilder auf ihrem Grundstück stehen haben,hierfür habe ich 10x mein 07Nummernschild UNGESTEMPELT nachgedruckt,und sie an die Sichtbare Seite bei meinen Fahrzeugen angebracht.Ummeldung ist wie geschrieben ein Risikofaktor,doch scheint in unseren Landkreis,wenig Stress mit Haltern von 07Nummern zusein,auch sind die ganzen Vorgaben,viel gelabber.Wer zu Doof ist die richtige Antwort auf die blöden Fragen eines Polizisten zugeben,sollte diese Nummer abgeben.Abends Fahren kann eine überprüfung der Beleuchtung sein :freak:und immer schön ein gebrauchtes Ersatzteil im Kofferraum mitführen,das hat man gerade abgeholt....Natürlich klappt das nicht bei Georg in Bayern:D:D:D:DABER HIER UND überall ausser BAYERN:D:D:D:D


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos zum augenblicklichen Stand. Eine recht positive Entwicklung, wie ich finde.

 

Vielleicht nicht für die Leute, denen man sowieso nichts recht machen kann und die sich jetzt darüber aufregen, dass sie Ihr Altmetall nicht auf der Straße platzieren können, aber für den Rest.

 

Und noch eins zum Thema Versicherungen; es gibt im Oldtimerbereich bereits Konzepte, wo sich mehrere Autos unabhängig von der Zulassung versichern lassen. Nicht nur Old- und Youngtimer, sondern auch jüngere Freizeitautos. So z.B. OCC. Das sollte also kein wirkliches Problem darstellen.

 

 

Quelle: Oldtimer Markt Heft 7/2010 Seite 6

Scan10015.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den richtigen Antworten sollte man vorher wirklich gut einstudiert haben.

 

Beispiel : Sitze mit nem Kumpel inner Eisdiele, und er mit seinem E21 und roten Nummern unterwegs. Als wir zum Auto zurückkamen, stand auch schon eine Motorrad-Polizist davor. Auf die Frage was wir denn im Eiscafe machen, sagte mein Kumpel nur . Wir kommen vom BMW Treffen in Hintertupfingen, und aufgrund der langen Fahrzeit hat er sich eine Pause gegönnt. Als der Polizist einwarf dass die Eisdiele nur 15 Minuten von seinem Wohnort entfernt ist, sagte mein Kumpel : "Wollen Sie das Risiko und die Haftung übernehmen?" ...

 

Hat geklappt, der Polizist wusste sofort was Phase ist, aber egal ... :-D

 

Und btw, soweit ich das gelesen habe, werden die W-Kennzeichen definitiv kommen.

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...