Zum Inhalt springen

Was geht wirklich? M42 Hubraum-Varianten


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ja, aber der fährt mit Hydros und gaaanz anderen Nocken als meiner....nur der Unterbau ist identisch.

Aber auch der kriegt 200+, ich erzähls dann :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ist man mal 3 Wochen anderweitig beschäftigt, und dann muss man sowas lesen :eek:

 

Mein größtes beileid :(

 

Seh ich das richtig das quasi der fehler bei Carillo liegt, und die Pleuel am Fuß eigentlich zu dick sind?

 

Meine sind bisher standfest im 1600er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal 3 Wochen anderweitig beschäftigt, und dann muss man sowas lesen :eek:

 

Mein größtes beileid :(

 

Seh ich das richtig das quasi der fehler bei Carillo liegt, und die Pleuel am Fuß eigentlich zu dick sind?

 

Meine sind bisher standfest im 1600er.

 

Hi

 

Nein, der Fehler lag daran, das wegen dem grösseren Hub der Pleuel im UT an der Zylinderlaufbahn kontakt gesucht hat.

Das Spiel war im kalten Zustand 2Zentel, und wurde von mir leider nicht kontrolliert beim zusammenbau, hab mich da wohl zu leichtsinnig auf die Person verlassen, der den Block gebohrt und den Unterbau bearbeitet hat.

Ist halt einfach blöd gelaufen, bin ihm auch nicht böse, ich selber hab ja auch keine Sekunde daran gedacht, das Spiel zu kontrollieren......und er leider auch nicht.

 

Ist nun halt ein sehr teurer Lerneffekt, der mich im grossen und ganzen auch die Saison kostet......und etwas den Nerv aus dem M42 Leistung zu holen.

Hab den Motor noch nicht auseinander, aber ich denke das ausser den Nockenwellen nix mehr zu gebrauchen ist....und die gehen nur mit starrem Ventiltrieb, was ich wohl nicht mehr machen werde am M42.

 

Bin im Moment aus meinen Ersatzteilen einen 2.5lt M50 am bauen, das Auto stand noch rum, damit ich ev. noch einige Renne fahren kann.

Den IS hab ich nur zur Seite gestellt, und lasse mir mal Zeit mit der Entscheidung, was in dessen Motorraum soll.....

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um nicht ein neues Thema anzufangen, schreibe ich eben hier rein.

Wir haben letztes Jahr einen E30 Rallye gekauft. Der Wagen ist ein orginaler 318is, Motor bis auf das Cup Steuergerät und Schrick Nockenwellen Serie. Der Wagen hatte am Prüfstand 156PS.

 

Als uns der Motor kaputt wurde, holten wir uns einen E36 318is, machten alle Dichtungen neu, bauten die Nockenwellen um und fuhren wieder auf den Prüfstand, da das Auto spürbar weniger Leistung hatte.

 

Naja, dies bestätigte sich auch. Der Wagen hat mittlerweile leider nur mehr 143PS. Wie gesagt, alles Serie, bis auf dieses Cup Steuergerät und die Nockenwellen. Wir haben ein E36 Getriebe verbaut (schon beim Vorgängermotor) und ein 4,10 Diff mit 25% Sperre. Ich vermute und denke, dass ein 4,45 Diff mit größerer Sperre den größten und vielleicht auch kosteneffizientesten Sprung machen würde, zumindest haben wir vor, dies zu machen. Mit wie viel Mehrleistung kann ich dann ungefähr rechnen?

 

Und was kann ich machen, um den Motor selber ohne riesiges Budget mehr Leistung einzuhauchen? Wie gesagt, die fehlende Leistung zum vorigen Motor merkt man enorm, dafür ist der jetzige Motor bisher standfest.

 

Ich freue mich auf Eure Antwort. Kaltlaufregler wurde ausgebaut. Dennoch läuft der Wagen manchmal auch im warmen Zustand irgendwie komisch, manchmal dann wieder nicht. Ich bin leider kein Mechaniker und auch meistens von anderen Personen abhängig, darum würde es mich freuen, wenn sich hier jemand dazu äussern könnte.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein anderes Diff bekommt man keine Leistungssteigerung, durch das andere Diff verändert man nur die Übersetzung, d.h. in deinem Fall schnellere Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit.

 

Unruhiger Leerlauf kann von der scharfen Nockenwelle kommen, je nachdem welche verbaut wurde.

 

Ohne riesiges Budget? No way. ;) Wenn du noch keine andere Abgasanlage hast, würde ich dort mal anfangen.

 

Wo möchtest du mit dem 318is mitfahren?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß schon, dass eine andere Übersetzung weniger Top Speed bei mehr Beschleunigung hat, darum denke ich ja auch, dass ein 4,45 Diff bei dem E36 Getriebe die beste Wahl ist, oder irre ich da?

 

Andere Abgasanlage ist montiert, auch immer schon gewesen.

 

Primär NAVC Veranstaltungen und ADAC Sprints bis Rallye 200 Veranstaltungen, wobei wir von der Leistung bei Rallye 200 Veranstaltungen nach Hause gehen können im Vergleich zu den dort mitfahrenden 318is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,45 ist viel zu kurz für das E36 Getriebe. Ich fahre das 4,1er mit dem E36 Getriebe und das passt so. Fahre u.a. auch Rallye damit.

 

Wenn euer Motor so wenig Leistung hat dann mal die Nockenwellen (Steuerzeiten) sauber einstellen. Ich hab mit dem Serienmotor und Serien-Nockenwellen 150PS bei 6500 1/min. Hab nur die Steuerzeiten und das Steuergerät angepasst auf die hohen Drehzahlen.

 

 

Edith: zudem müssen die 143PS auch nicht unbedingt schlecht sein, wenn sich der Drehmomentverlauf dann entsprechend positiv im unteren Drehzahlbereich einstellt.

Zudem ist es ein Märchen dass mit kürzerer Übersetzung automatisch die Beschleunigung besser wird. Zu kurz ist auf jeden Fall kontraproduktiv.

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das die Nockenwellen (Schrick) genau eingestellt sind, nicht einfach mit der Serien Einstellbrücke, sondern mit einer Messuhr. Dann passen die auch zum Cup Steuergerät.

Warum die anderen IS in Deiner Klasse so schnell sind liegt nicht nur an der Leistung, dort sind sehr gute Fahrer am Steuer. Viele sind aus der Gruppe G und haben gelernt mit wenig Leistung fahrerisch alles aus dem IS rauszuholen. Das Ganze nun mit ca. 180PS und schon fahren die Herren in den TOP 10. Also nicht gleich alles auf die Leistung abwälzen ;).

Zur Übersetzung, der IS-CUP hatte damals die 5,44er Übersetzung mit E30 Getriebe (0,8 > 5ter Gang) das enstspricht in etwa einem Übersetzungswert von 4,35. Die Männer waren damit bekannter Weise, sehr schnell unterwegs. Hat man nun das E36 Getriebe (1,0 > 5ter Gang) und ein 4,27er oder 4,45er Diff dazu erreicht man in ungefähr den Wert. Allerdings sollte man versuchen dazu ein 188er Diff zu finden, da ist einfach der Sperrkörper größer und hat mehr Wirkung.

Wenn doch Interesse an so einem Motor mit 180+PS liegt, sieh mal auf unsere Website.

 

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Motor vorher über 150 PS gehabt wurde daran etwas gemacht oder du hast einen erwischt der von Haus aus schon ordentlich Leistung hatte,soll ja mal vorkommen.

Baust du in einen gebrauchten Serienmotor die Cup Wellen und den Cup Chip (der nicht auf die Wellen abgestimmt ist sondern nur eine Drehzahlerhöhung hat) hast du max. 105 KW (143PS).Die Cup Autos haben auf dem Prüfstand durchschnittlich 103 KW gebracht (Ich war bei jeder Messung dabei und habe selber schon einige seperat auf den Prüfstand gefahren) es gibt natürlich auch Prüfstände die gerne mal etwas mehr anzeigen .

Baust du einen Motor komplett neu auf,polierst die Ventiele,planst den Kopf und machst alles frisch dann können auch schon mal ein paar PS mehr bei rausspringen.

Die Nockenwelleneinstellung bringt dir nicht mehr Leistung,stellst du sie mit der Serienlehre ein geht er untenrum besser,stellst du sie nach Schrick Werten ein geht er obenrum besser,du verschiebst damit nur das Leistungsband.

Entgegen weitläufiger Meinung ist es garnicht so einfach aus einem IS Motor Leistung rauszuholen,habe vor kurzem mit jemanden gesprochen der hat bei einem bekannten BMW Tuner seinen Motor machen lassen für 5000 Euro und dann ein gute Freiprogramierte Elektronik verbaut,raus kmen auf einem Prüfstand nicht beim Tuner 160 PS.

Ich habe mal ein paar Nockenwellen gekauft inkl, abgestimmtem Chip und Leistungsdiagramm laut Tuner mit Serienmotor leichtem Schwungrad und 100 Zellen Kat 178 PS , nach einbau auf einem unabhängigem Prüfstand 160 PS,da ist oft viel wunschdenken bei den Leistungsangaben.

Wir haben jetzt einen 2 Liter Motor gebaut der bringt es gerade mal auf 197 PS , wäre bestimmt noch mehr möglich aber dann auf kosten der Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Achsbersetzung 4.45 mit E36 Getriebe ist absolut OK da sollte das Auto locker noch 180 mit laufen je nach Reifengröße was für Rallye dicke OK ist. 4.10 ist viel zu lang 4.27 wäre noch eine Alternative.

Wir haben im IS Cup mit Seriengetriebe und 5.44 auf jedenfall kaum ausgedreht auch nicht bei schnellen Asphalt Rallyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Also erstmals vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment ist ein 4,10 Diff mit 25% Sperre im großen Gehäuse drinnen. Alle Fahhrer, mit den ich auf Rallyes gesprochen habe, hatten entweder E30 Getriebe mit 5,44 Übersetzung oder eben E36 Getriebe mit 4,45 Übersetzung.

 

Die 10PS weniger merkt man deutlich, unten wie oben. Der alte Motor war bis auf Nocken und Chip ebenfalls Serie. Ich kann das aktuelle Leistungsdiagramm sehr gerne online stellen, wenn das hilft?

 

Bin ich also richtig in der Annahme, dass ich erstmal schaue, dass ich ein 4,45 Diff bekomme, um mehr Leistung, spürbare Leistung zu bekommen? Auch die Reifen werden noch getauscht, im Moment sind 13!!! Jahre alte Yokohama Advan drauf. Dachte, mit Diff und Reifen würde die Sache schon etwas besser aussehen, dennoch wäre so rund 10PS mehr Leistung schon von Vorteil auch beim Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Steuerzeiten total daneben stehen oder vielleicht beim zusammenbau irgendetwas versteckt wurde und der Motor deshab nicht richtig läuft. Oben in der Kabelleiste ist zB. ein Kabel (ich glaube grau) das ist Werksseitig nicht zusammengesteckt,wird dieses zusammengesteckt läuft der Motor auch nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen.

 

Da nun endlich weider ein wenig Zeit für das Auto ist, hänge ich gleich auch das Leistungsdiagramm mit an. Vielleicht könnt Ihr dazu Eure Meinungen sagen.

@E30 IS Das mit dem grauen Kabel schaue ich mir heute am Abend an, da ich eh zum Auto komme. Gestern bin ich seit langem nur eine Runde mit dem Wagen gefahren und wie soll ich sagen, er klingt irgendwie nicht richtig "sauber", ist halt jetzt gute zwei Monate nur gestanden..

 

http://img211.imageshack.us/img211/7011/diagrammp.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Winterzeit .... nix los hier ;-) keiner schreibt was, keiner baut was, oder was ist da los ?

 

ich hol das Thema mal wieder hervor, weil es in den nächsten Tagen etwas spannender wird

 

denn endlich bin ich nun mal dazu gekommen, paar 2-Liter M42 mit der umgebauten Dieselwelle (90mm Hub) und original Kolben zu komplettieren, heraus kommen dabei reglemtskonforme 1995ccm

 

reglementskonform bedeutet, es bleibt bei LMM, original Drosselklappendurchmesser und original Sauganlage, denn da ist das F Reglement nunmal bindend, und nur dafür ist diese Variante mit fast maximaler Ausnutzung der Hubraumgrenze entstanden, da mache ich mir auch wenig Gedanken um den vergleichsweise langen Hub, denn mit der Sauganlage wird es ohnehin kein Drehzahlmonster

 

grade hab ich noch 2 Schwungräder auf (eigentlich unrühmliche ....) 6kg runtergedreht und gewuchtet, aber es kann gut ja sein, dass diese Arbeit für die Katz ist, wenn die 215-er Kupplung das nicht packen sollte, muss ich nämlich auf 228-er umbauen, aber ich hoffe mal, dass die zu erwartenden rund 200Nm Drehmoment noch von der 215-er Kupplung übertragen werden können, angeblich soll die ja so bis 210Nm gehen

 

bei den NW bin ich noch unschlüssig, ich hab vorerst in den einen Motor mal die 256° Schrick verbaut und in den anderen von dbilas umgeschliffene 264° Wellen, was anderes lag grad nicht herum, mal schauen was da geht oder was nicht, ein Motor kommt zum Test und zum Einfahren in meinen Alltagstouring, der andere in einen "richtigen" 318is, der ausser einem Käfig keinen Sonderballast mit herum trägt

 

für den "privaten" Spass ohne Reglementsbindung gibts freilich später noch Ausführungen mit etwas mehr Bohrung, so dass dann 2091 bis 2140ccm in "bezahlbarer" Ausführung möglich werden, die Rumpfmotoren stehen schon länger rum, für die sind aber die Köpfe noch nicht ganz fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, bin wirklich gespannt auf deine Motoren!

 

Ich habe ja auf Hubraum umgesattelt, 2.5lt, 2,8lt und 3lt ;-) Nur meine Frau fährt

diese Saison noch mit dem M42, später dann auch mit dem M52B28.

 

Wenn du dann noch was böses bauen willst, bei mir liegen noch praktisch neue Catcams mit 298°/290° rum....inkl. Federpacket und Federteller. Die sind eigentlich über, da ich kaum mehr einen M42 bauen werde. Auf Wunsch inkl. bearbeitetem Kopf mit grossen Ventilen...leider nur 12 ;-)

Fals du daran Interesse hast, würden wir uns sicher finden.

 

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So...ich versuch nochmal mit 4-Zylinder :-)

 

Aber nur für Slalom, beim berg bleib ich wohl beim S50B30, macht ausser dem gewicht recht laune das Ding.

DSC_0479.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein mechanischer zündverteiler ?

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab letzte Woche endlich mal geschafft, einen "echten" 2,0-Liter M42 in Betrieb zu nehmen

 

84mm Bohrung und 90mm Hub gibt 1995ccm, Verdichtung 11:1 und 256° Schrick Wellen, Serienkolben vom M42 und 135mm Pleuel, 6kg Schwungrad mit 215mm Serienkupplung

 

müsste F2005 tauglich sein

 

Kopf bearbeitet, es ist sogar ein geschweisster Kopf, der mal einen Riss vom Auslassitzring zum Wasser hatte, mal sehen ob das hält ;-)

 

es ist noch bisschen Einfahren angesagt, hab erst knapp 200km draufgedreht, groß über 4000 hab ich noch nicht gedreht, bis jetzt läuft er ohne Probleme

 

muss mal noch die Breitbandlambda verbauen und mir paar Werte mit aufzeichnen, mal sehen was sich da so zeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich gespannt, was da geht ;-)

Musstest du im U.T viel Platz schaffen zum Pleuel / Zylinderlaufbahn? Oder passt das trotz des Hubs ohne Probleme?

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Block war es kein Problem, noch nichtmal mit den an Pleuelfuß ausladenden A-förmigen M40/M50 Pleueln

 

das geht erstaunlicherweise ohne Bearbeitung, beim 6-Zyl. ist da deutlich weniger Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nachdem der 2,0-Liter M42 seit über 2tkm offenbar problemlos läuft, sogar der geschweisste Kopfriss vom Auslassitzring zum Wasserkanal scheint (noch ...) zu halten, hab ich etwas Vertrauen in die Sache gewonnen ;-)

 

aus dem Grund hab ich in meinen Alltagstouring nun auch so einen zum Einfahren reingemacht, da sind aber keine 256° Schrick drin, sondern von dbilas umgeschliffene 264° Wellen, die allerdings den gleichen Ventilüberschneidungshub haben

 

vorhin grad hab ich den das erste Mal angerissen, gefahren bin ich noch nicht, so neugierig bin ich ja nun nicht mehr, ich weiss ja aus dem 2-Türer wie das so fährt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Abstimmung soweit habe, dass ich denke es wäre alles im grünen Bereich, dann geht es auch mal auf die Rolle, ich würde mit den zahmen Nockenwellen schon gern 200Nm und 175PS sehen, ob es was wird ..... mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...