Zum Inhalt springen

Dämpfer: Was bedeutet gekürzt genau, bzw. wie wirkt es sich aus?


E30_325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre eine 325i Limo und ich habs leider noch nicht so ganz mit dem Fahrwerk verstanden.

Es gibt ja (Koni-)Dämpfer, die gekürzt sind. Hab da noch zwei Fragen.

 

1. Was bedeutet das denn genau, bzw. wie wirkt es sich aus, ob die Dämpfer 30mm, 40mm oder 50mm gekürzt sind?

2. Und wie verhält es sich, wenn ich bei 50mm gekürzten Dämpfern statt 60er Federn nur 35er rein mache?

 

Edit: Zu 1. Also Rebound bedeutet doch, dass der Dämpfer verkürzt ist und somit nicht komplett ausfährt, so dass die (kurze) Feder nicht rausspringt. Wie wirkt sich das aber auf die Härte aus?

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 35ger ferden musst du die 40ger dämpfer mindestens haben ! und die 50ger kannste vergessen dann hat deine feder keinen halt wenn du die kiste hochbockst !

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35ger ferden musst du die 40ger dämpfer mindestens haben ! und die 50ger kannste vergessen dann hate deine feder keinen halt wenn du die kiste hochbockst !

 

HÄÄÄÄÄ?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aber bis 40 kann man eig standart nehmen oder wenndu auf nummer sicher gehen willst, nimm die 20iger, auf die härte also wegen der härte die wird nich stärker nur der ausfederweg wird kü+rzer und die vorspannung der feder is stärker rebound heißt gekürtzt richtig, was war da noch?

ok soweit wars das ja denk ich ;)

 

LG Düd

 

Für fehler bin nur ich verantwirtlich xD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35ger ferden musst du die 40ger dämpfer mindestens haben ! und die 50ger kannste vergessen dann hate deine feder keinen halt wenn du die kiste hochbockst !

 

HÄÄÄÄÄ?

 

Da scheint wohl noch einer was nicht zu Peilen :freak:. Dabei steht doch alles im Wiki...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nicht direkt im Wiki aber dafür ganz oben in diesem Unterforum fest angepinnt.

Hättest du eingentlich sehen müssen als das Thema eröffnet hast. Ist 2 Einträge unter dem Button.

 

Will aber mal nicht so sein, Hier stehts.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tiefer-als-40mm-mit-seriendaempfern-und-warum-es-nicht-gemacht-werden-sollte-42876.html

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35ger ferden musst du die 40ger dämpfer mindestens haben ! und die 50ger kannste vergessen dann hat deine feder keinen halt wenn du die kiste hochbockst !

 

blubber blubber blubber .... hauptsache was geschrieben

 

ich versuch mal es richtig zu erklären

 

bei einem gekürzten dämpfer ist, wie schon gesagt, der ausfederweg begrenzt, das wird gerne auch rebound genannt

 

hier muss man nun unterscheiden zwischen festem anschlag und der sogenannten reboundfeder, die vor dem erreichen des festanschlages schon beginnt den dämpfer wieder zusammenzuziehen bis sie schliesslich irgendwann auf block geht und damit der feste anschlag kommt

 

diese ausfederwegsbegrenzung, egal wie sie ausgeführt ist, hat im grunde erstmal nichts mit der dämpferhärte zu tun, es ist nur ein anschlag, der dafür sorgt dass der dämpfer nicht auseinanderfällt und um die feder axialspielfrei zu halten

 

bei üblichen 30 bis 40mm tieferen federnsätzen sind die federn mit jedem ungekürzten seriendämpfer problemlos zu verbauen, da sie vorne eine ungespannte länge von rund 270mm haben sind sie axialspielfrei, hinten ist es sowieso unkritisch

 

einige 60mm federnsätze sind ungespannt ebefalls rund 270mm lang und dürfen ebenso mit seriendämpfern verbaut werden, das sind aber nicht grade empfehlenswerte federnsätze

 

gängigere 60mm federnsätze sind hingegen ungespannt nur rund 240mm lang und dafür braucht man dann schon dämpfer die wenigstens 30mm kürzer sind um die feder axialspielfrei zu halten oder eben ungekürzte seriendämpfer mit eingebauter reboundfeder, die die federn axialspielfrei halten kann

 

einige wenige (an sich recht gute) 60mm sätze haben gar nur 210mm lange federn, hier braucht man dann schon 60mm kürzere dämpfer oder eben z.b. 30mm kürzere mit zusätzlich eingebauter reboundfeder, die dann auch für axiale spielfreiheit sorgt

 

alle beim e30 serienmässig verbauten dämpfer für das 51mm federbein sind zwar nicht per festanschlag gekürzt, aber haben so eine reboundfeder, können also mit den meisten 60mm federnsätzen verbaut werden

 

die im zubehör erhältlichen dämpfer für das 51mm federbein haben jedoch nicht immer diese reboundfeder drin, hier muss man aufpassen was man sich zulegt

 

die dämpfer für das 45mm federbein sind original enebfalls nicht gekürzt, eine reboundfeder haben hier nur die alten bilstein m-tech dämpfer

 

die im zubehör erhältlichen dämpfer für das 45mm federbein sind ebenfalls nicht gekürzt und keiner davon ist mit einer reboundfeder ausgestattet

 

bei diesen ausführungen ist erstmal nur die reine tüv-fähigkeit betrachtet, nicht das was optimale fahreigenschaften ergibt

 

eben so sind gekürzte sportdämpfer (von wem auch immer) nicht betrachtet, sondern nur der "serienersatz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wähle ich den Dämpfer in Abhängigkeit von der Feder.

Ich muss also erst mal wissen, wie lange meine Feder im ungespannten Zustand ist - unabhängig davon, welche Tieferlegung durch die Feder erreicht werden soll. Mit einem Koni Dämpfer der 50mm gekürzt ist, kann ich also eigentlich alles an Federn verbauen, was ich möchte.

 

Und ob man einen 20mm oder 50mm gekürzten Dämpfer benutzt hat, hat nichts mit der Härte zu tun, sondern nur mit den Federn die man verwenden kann. Die Fahrwerkseigenschaften sind bei beiden Dämpfern also gleich.

 

Bei diesen Dämpfern war vorher ein Weitec Federnsatz 60/40 verbaut. Dann wurde umgestiegen auf HR 35/30. Man kann einen 50mm gekürzten Dämpfer doch ohne Bedenken mit einer 35er Feder verbauen oder?

 

Das Auto soll aber genauso tief gewesen sein. Kommt das durch die Vorspannung oder war das nur ein subjektives Empfinden des Betrachters und es ist technisch gar nicht möglich?

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt anderer Federhersteller sodass die tollerranz xD etwas größer war und dann noch das subjektive befinden. denk ich weil gewich is immer das gleiche, denn egal ob du nu nen 60 oder 35 fw drinne hast die Dämpfer sind nur "dafür" da (also die gekürzten) das die Federn beim anheben des autos nich rausfallen, und nix mit der höhe/tiefe des fahrzeugs. mein ich. also vorspannung is quasi nur zum festhalten der feder nötig.

 

LG Düd (der das selbstgeschriebene gerade etwas verwirrend fand o.O )

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das hab ich jetzt auch endlich gecheckt :-) Es würden mir auch 20mm gekürzte Dämpfer langen. Aber mit denen kann ich nicht jede Feder fahren. Mit den 50mm gekürzten schon. Bzw. habe ich hier eine größere Auswahl an Federn die ich fahren kann :)

Einzig allein die Feder bestimmt die Tiefe. Ich hab falsch gedacht bzw. mich gefragt, ob es eine Dämpfer/Federn Kombination gibt, bei der die Feder rausspringen kann bzw. zu stark "gequetscht" wird und deshalb auf Dauer kaputt geht.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Vorspannung ist der gekürzte auch nicht,

es soll durchs Kürzen auch verhindert werden das der Stoßdämpfer durchschlägt.

Bisher habs ich so verstanden,das der Rebound mit nem Distanzstück/Feder versehen wird und der

Gekürzte ne gekürzte Kolbenstange hat.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber bei nem 50mm gekürtzen dämpfer und ner 35er feder ballert der dämpfer ständig auf dem oberen anschlag rum. ob das so gesund ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber bei nem 50mm gekürtzen dämpfer und ner 35er feder ballert der dämpfer ständig auf dem oberen anschlag rum. ob das so gesund ist?

 

Ausfederweg ist dann geringfügig weniger, sollte man aber im normalen Verkehr nicht spüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber bei nem 50mm gekürtzen dämpfer und ner 35er feder ballert der dämpfer ständig auf dem oberen anschlag rum. ob das so gesund ist?

 

Ausfederweg ist dann geringfügig weniger, sollte man aber im normalen Verkehr nicht spüren...

 

Und wie sieht es mit der Abnutzung/Lebensdauer aus?

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber bei nem 50mm gekürtzen dämpfer und ner 35er feder ballert der dämpfer ständig auf dem oberen anschlag rum. ob das so gesund ist?

 

Ausfederweg ist dann geringfügig weniger, sollte man aber im normalen Verkehr nicht spüren...

 

Und wie sieht es mit der Abnutzung/Lebensdauer aus?

 

Nicht schlechter wie mit Seriendämpfern, oder wann glaubst du ist das Federbein mal völlig ausgefedert? (normaler Straßenverkehr, im Hochleistungsmotorsport ist das was anderes aber auch da halten die Dinger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...