Zum Inhalt springen

Mein Projekt: Skoda 110R/130RS


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schönes Projekt :-UU

Ostautos mag ich auch total gern, am liebsten wär mir ein Zastava 101.

 

Wenn ich mal wieder an meinem PC bin such ich mal bilder von so nem 110er Skoda raus, ich meine mich zu erinnern das im Verkehrsmuseum Bratislava einer oder 2 im Renntrim geparkt sind

 

 

Wenn du mal bei deiner Teilesuche nicht weiterkommst, könnte ich dir evtl helfen. Ich hab sehr gute Kontakte in die Slowakei und Tschechien und ins ehem. Jugoslawien, bin auch öfters dort! Lass mich einfach wissen wenns wär!

 

Gruß Phil - Bajuvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist die ironie jetzt schlecht ausgeschildert oder meintest du das gerade ernst?:-o

 

 

Das mit dem roten 16er den hier einer in den 80er´n fuhr ist, wie auch die anderen genannten Zahlen, ernst. Der Beitrag selbst, b.z.w, der E30 als "Ostauto" natürlich nicht. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä check ich nich... rote 316er gibts wohl nich oft oder wie?

 

nur zur erinnerung...melkus wurden nur 100 stück gebaut, davon jeder einzelne anders, quasi 100 einzelstücke

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in Frankfurt Oder!!! (tiiiief im Ostääään ;-) ) gab es vor 1990 mehr Melkus als E30 :-D

 

 

Ein Einheimischer mi´m eigenen E30 war mehr als Scheich Abdulla mi´m Stall voller Enzo. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in Frankfurt Oder!!! (tiiiief im Ostääään ;-) ) gab es vor 1990 mehr Melkus als E30 :-D

 

 

Ein Einheimischer mi´m eigenen E30 war mehr als Scheich Abdulla mi´m Stall voller Enzo. :-D

mensch sach doch gleich in welcher zeit du denkst:-D ja ich kann mir denken dass e30 in der guten alten ddr rar gesäht waren:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal ein paar bilder zum pedalerie-umbau, auf dem ersten bild is gut zu erkennen, dass die alte vorne angeschlagen war (das untere loch) und in zukunft oben befestigt ist...vorher konnte man bremse und kupplung ewig weit treten

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=76984&stc=1&d=1274463636

 

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=76985&stc=1&d=1274463636

 

es hat den weiteren vorteil, dass ich jetzt den bkv aus dem rapid benutzen kann :sonne:

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=76986&stc=1&d=1274463636

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=76987&stc=1&d=1274463636

 

 

Die restlichen bilder sind einfach mal ein paar impressionen der bisher getätigten blecharbeiten (JA, das äußerste blech der a-säulen hat mein vater nachgeformt, mit schraubstock, hammer, meißel und amboss, genauso wie das vorderste ende das längsholms. diese enden und a-säulenbleche waren pro stück jeweils nen knapper tag arbeit)

1-62f9939f8f807c23136adf0489c2451a.jpg

1-62996b4007ea0473136adf0489c2451a.jpg

1-e727378a0ecaa4502127632b608d9fd5.jpg

1-9f5765e17a78e00a7752fde2cdbd2bcf.jpg

1-f9e40d3a0599660c395e72a98980f6ae.jpg

1-dbbf688df61b1cbd7808800c700d3762.jpg

1-e528e6a2bbe3e7ad395e72a98980f6ae.jpg

1-685994cf3996894c7c1ec3232a35c595.jpg

1-386dfd7e5084c2c97808800c700d3762.jpg

1-88f663000e5c1bc22127632b608d9fd5.jpg

1-8bcfc384b007af9b7752fde2cdbd2bcf.jpg

1-ff091fa3269595817808800c700d3762.jpg

1-e8ed3351e2fcb5eae094a153d4af2fc6.jpg

1-227b8d36bb8f19098f3497d41b781e26.jpg

1-e40b047e793a00fe5318f3e1689ca9e7.jpg

1-f7a221f9df3af0787752fde2cdbd2bcf.jpg

1-7460e3d96c80988bb89be873ccfb0f86.jpg

1-ace7d33deba591bc37fc8dd1abc240f3.jpg

1-74546bf89a4b292d819fa998cb7fd660.jpg

1-2ccd67322f6e00a3d97ee3a8e520f689.jpg

1-4c6e7aa593c306dd0dc1a3721274c8e1.jpg

1-f61f9cafa2c52c33cfd6ed5f291661dd.jpg

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dran erinnern das die Coupemodelle hier im Westen(Norderstedt) in einer Hinterhofgarage als Skodafiliale angeboten wurden Limo für 6666DM Coupe 7777DM,viel erfolg grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Stadt fuhr zu DDR Zeiten einer mi´m roten 316er E30 rum. Da er damit Quotenmäßig mit dem einen schwarzen 110R und einem Melkus gleich auf ist, ist er also auf "Osttreffen" nachweislich genehmigt. Die 2 313er waren da schon "Massenware" gegen. :-D

 

Hast du ein Bild davon? Das wär ja ma ne dicke.. Nein, das schreib ich nich..

Ich weiß von etlichen Volvos, Gölfen, (irgendwie hatten die bestimmt ein schlechtes gewissen und wollten uns was zurückgeben wenn sie schon geklaut haben. :-D ) Citroens waren auch dabei aber BMW? :eek: Alle diese autos wurden (fast) nur an Prominente/verdiente Genossen ausgegeben.

..ich muss ja zugeben, ich würd liebend gern mal im Fahrzeugbrief spickeln. :D UND dann würd ich mich gerne mal mit dem unterhalten wo zum Henker der seine Ersatzteile hergekriegt hat!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da habe ich kein Bild von. Der Typ war auch kein Genosse, erst recht kein "verdienter". ;-). Die sind "ordnungsgemäß" Lada gefahren und die Stasisäcke erst Fiat 313/32 mirafiori und später Citroen BX.

Erstens wären Autos von Klassenfeind politisch unkorrekt und ein Eingeständnis von dessen Überlegenheit im Fahrzeugbau gewesen und zweitens hätte keiner von denen die Karre am laufen halten können. Wer exotische Teile brauchte, dem half nicht das Parteibuch sondern Beziehungen und "Tauschware".

 

Die ganzen Golf, Mazda 323, Citroen GSA die regulär importiert wurden und "exotische" Importgeräte die immer wieder auftauchten wurden normalerweise vom Handwerksmeistern oder "windigen Geschäftemachern mit Kohle" gefahren.

 

Es war einiges hier unterwegs was keiner glauben würde.

Ein Kumpel von meinem Vater fuhr zum Beispiel schon Ender der 70er hier in FF Porsche 356. Später dann einen Landrover und ein Renault (frag nicht was für eins) Cabrio mit dem ich dann als kleiner Piepel mitfahren durfte. ;-)

 

Der Skodahändler hatte ´n Adenauer Benz, der Glaser fuhr Yamaha, Kumpel vom mir Ende der 80er Knudsen-Taunus....

 

 

 

Der E30 Pilot hatte einfach im "Westen" geerbt, und sich von dem Treuhänder der sein Geld verwaltet hat den E30 kaufen lassen. Das war zwar eher ungewöhnlich aber es ging.

 

Lieber wurde gesehen das sowas über "Genex" abgewickelt wurde, dann kam das Geld für die Autos in die DDR. Da gab es als "Westwagen" aber nur Golf2. Ein Kollege ist z.B. so zu seinem Golf gekommen.

 

Meist wurde über Genex aber "normale" (in Klammern, weil sie nach besserem Exportstandart gefertigt waren) DDR Autos/Motorräder ohne Wartezeit verschenkt/gekauft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nochmal zu den E30 in der DDR: Man muß da ein klein wenig unterscheiden zwischen den Autos, die als Neuwagen für Ostmark erhältlich waren (Hillman Minx, Citroen GSA, Golf, 244er Volvo [in der nur für die DDR gebauten Version DLS], 323er Mazda, VW T3 usw.) sowie zwischen denen, die man für DM im Intershop kaufen konnte:

Auf dem Dach des damaligen Interhotels Metropol in Berlin (das war wohl der größte Intershop der DDR) kam man sich vor wie in einem Autohaus, zu den DM-Autos zählte dort ein Großteil der Fiatpalette (Panda, Ritmo, 131, 132, Uno, Regata, Argenta...) und - Ende der 80er - tatsächlich auch E30. Soweit ich mich erinnern kann waren es ausschließlich 4türige NFL 316er und 318er mit schönen Schmutzfängern (hab dort mal staunender Weise um 1988 ein Foto gemacht, viell. finde ich das noch). Die Autos wurde auch offiziell durch das KTA (das "DDR-KBA") geprüft, in der Zeitschrift KFT gab es dazu ein Typblatt mit Fahrleistungen und ganz wichtig dem DDR-Hersteller der AHK :roll:

 

Für die Intershop-Autos reichte es einfach genügend DM zu haben :motz:, die gesellschaftliche Stellung war zumindest für den Erwerb solcher Autos erstmal nicht relevant.

Für die Intershop-Autos waren auch die Ersatzteile in DM zu zahlen, für die anderen o.g. in Ostmark. Die Gebrauchtwagenpreise eines E30 von damals hätten mich auch mal interessiert.

 

Die Ostmarkautos waren i.d.R. durch Kompensationsgeschäfte abgedeckt, ein sehr interessanter Artikel zum GSA findet sich hier: http://www.gs-gsa-ig.de/gsa/30%20Jahre%20GSA/30%20Jahre%20DDR%20GSA/gsa.DDR%20Import.htm

 

Außerdem gab es noch die Autos über den Geschenkedienst Genex, die von der Verwandtschaft im Westen bezahlt werden mussten: Neben Trabi, Wartburg und B1000 (dann eben ohne Wartezeit) gab es da aber als "Westwagen" meines Wissen nur VW: Golf, T3 und Santana (mit 115 PS-5zyl.!).

 

Neben denen gab es vereinzelt alle möglichen Typen, Ex-Botschaftswagen, Erbschaften usw. Und natürlich die der Promis: Angeblich soll Dagmar Frederic ein weißes E30-Cabrio gehabt haben, Manfred Krug ist bekanntermaßen mit seinem /8 "abgehauen"

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und - Ende der 80er - tatsächlich auch E30. Soweit ich mich erinnern kann waren es ausschließlich 4türige NFL 316er und 318er mit schönen Schmutzfängern (hab dort mal staunender Weise um 1988 ein Foto gemacht, viell. finde ich das noch)

 

 

...die guten "Spritzlappen"..... :-D

 

Die Dinger waren Vorschrift und wenn man sich so´n blödes Ding unbemerkt beim rückwärts einparken am Bordstein abgerissen hat, hat der ABV (Abschnittsbevollmächtigte, sowas wie´n "Dorfsheriff" im Wohngebiet) einen ein Ticket verpasst. :klatsch:

 

 

 

Das Metropol war der Intershop für die "außergewöhnlichen" Wünsche, ja.

Ich mußte da zum Beispiel hin um eine Lackdose metallicrot (in der DDR gab es metallic nur in silber grün oder blau) zu bekommen, da es in den "normalen" Intershops nur Spraydosen gab.

Wir wollten mi´m Kumpel aber unsere beiden Motorräder metallicrot lackieren.

 

Einmal nach Berlin fahren um so´ne Kilodose zu bestellen, dann auf ´ne Postkarte warten das die Farbe da ist und dann wieder da hin kuddeln und die Farbe stolz abholen. ;-)

 

War VW "indianarot", den Abholschein habe ich immer noch irgendwo.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

bin gerade dabei, einen 110ner in einen 130 RS aufzubauen und möchte die Hinterachse vom Rapid einbauen. Das Getriebe habe ich schon und die Achsen bekomme ich demnächst. Werden für den Träger, der am Getriebe befestigt ist neue Schweißhalterungen gebraucht? Falls du schon sei weit bist, wäre wäre nett ein paar Bilder zu mailen. (udsch1954@web.de) Die Vorderachse nehme ich auch vom Rapid. Der Motor ist vom Favo.

Ich denke, dass er im Frühjahr fertig ist. War am Wochenende in Kladno und habe noch ein paar Teile besorgt.

 

Grüße von Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade dabei, einen 110ner in einen 130 RS aufzubauen und möchte die Hinterachse vom Rapid einbauen. Das Getriebe habe ich schon und die Achsen bekomme ich demnächst. Werden für den Träger, der am Getriebe befestigt ist neue Schweißhalterungen gebraucht? Falls du schon sei weit bist, wäre wäre nett ein paar Bilder zu mailen. (udsch1954@web.de) Die Vorderachse nehme ich auch vom Rapid. Der Motor ist vom Favo.

Ich denke, dass er im Frühjahr fertig ist. War am Wochenende in Kladno und habe noch ein paar Teile besorgt.

 

Grüße von Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...