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Neuaufbau/Umbau: Projekt e30 318is MT2


Dimix
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Hallo Zusammen,

nachdem ich mein e30 Cabrio verkauft habe, legte ich mir letzte Woche einen schönen e30 318is M-Tech 2 an. Nach dem ersten Check, scheint die Karosse noch in einem guten Zustand zu sein. Werde ihn heute in meine Halle verfrachten und dort in nächster Zeit langsam auseinandernehmen und näher inspizieren.

Vorbereitungen zum Neuaufbau sind alle im Gange. Der M42 wird nicht beibehalten.

Hier erstmal ein Foto vom Kauf, für einen Vorgeschmack :-)

 

http://www.imgbox.de/show/up/Dimix/111.JPGhttp://www.imgbox.de/users/Dimix/111.JPG

 

Ausführliche Fotostory folgt!

 

Grüße

Dimix :-)

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Hmm... schade, dass du den M42 rauswirfst dann könnteste ja eigentlich gleich ne 316i Karosse nehmen... aber ansonsten ein schönes Auto!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich denke der Audruck sportlich-dezent trifft´s. Die Verspoilerung wird soweit natürlich beibehalten obwohl ich noch nicht weiss ob der heckspoiler drauf bleibt. Finde ohne auch sehr schick...aber für diese Überlegung bleibt mir noch vieeeel Zeit :-) Ansonsten wird sich äußerlich nicht viel verändern...

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Ich denke der Audruck sportlich-dezent trifft´s. Die Verspoilerung wird soweit natürlich beibehalten obwohl ich noch nicht weiss ob der heckspoiler drauf bleibt. Finde ohne auch sehr schick...aber für diese Überlegung bleibt mir noch vieeeel Zeit :-) Ansonsten wird sich äußerlich nicht viel verändern...

 

 

Wenn du Spoiler oder andere Teile in diamant-schwarz loswerden willst , schick Mir ne PN !

 

Mfg

 

Elias

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wie läuft das eigentlich mit der Zulassung von soner Bulgarischen Kiste?

 

Desweiteren möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass ich es ein Unding finde, dass sich jeder nen Is kauft um dann doch nen anderen Motor reinzuhängen...

 

Für komplettaufbauten reichen auch 316i oder 318i...

 

Aber das nur so nebenbei... ist halt :meinung:

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hmm das seh ich nicht so... wenn die Basis die richtige ist, ist der Motor völlig Schnuppe!

 

Klar wenns dann ein IS ist der nicht alzu häufig rumfährt isses schade, aber ein anderer 316i / 318i ler wird sich sicher drüber freuen!

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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wie läuft das eigentlich mit der Zulassung von soner Bulgarischen Kiste?

 

Desweiteren möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass ich es ein Unding finde, dass sich jeder nen Is kauft um dann doch nen anderen Motor reinzuhängen...

 

Für komplettaufbauten reichen auch 316i oder 318i...

 

Aber das nur so nebenbei... ist halt :meinung:

 

Sogesehen ist es nur wieder eine Ummeldung nach Deutschland. Der alte deutsche Fahrzeugschein und Kopie des alten deutschen Briefes gab es dazu, da der e30 ja vorher in Deutschland angemeldet war.

Muss mir bei der Anmeldung halt einen neuen Brief erstellen lassen (wird von der Kopie so übernommen) und das ganze muss wieder ins Zentralregister, damit das Fahrzeug amtlich wieder "deutsch ist".

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So, gestern hab ich mal angefangen die ersten Teile vom Heck abzuschrauben. Nachdem ich die Kofferraumverkleidung draussen hatte, folgte ein einfacher Test mit dem Schraubenzieher in die Ecken des Kofferraums zu stoßen.....und ZACK...auf der rechten Seite in der Ecke ging der Schraubenzieher ohne viel Druck komplett mal durch das Blech. Naja kann man nix machen, werd ich wohl doch bissl mehr schweissen müssen so wie es aussieht...

Der obere Bereich des Kofferraums sieht noch ganz gut aus.

Soviel erstmal dazu...

Bilder gibts leider noch keine!

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Da hats bei meinem E30 genauso ausgesehen. Bin bei deinem Neuerwerb auch nicht davon ausgegangen, das er Rostfrei ist. Der Verkäufer meinte ja, er wäre nur oberflächlich lackiert worden.

 

Ich bin dann mal gespannt auf die ersten Fotos. :)

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Ne, bin auch nicht davon ausgegangen, hoffe nur das ich das Heckblech nicht ersetzen muss.

Werde ich dann nächstes Wochenende feststellen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass einer der Vorbesitzer das Blech unter der Hutablage zurechtgeflext hat um größere Lautsprecher zu verbauen. Das geht mal gar nicht, da krieg ich echt nen Hals bei wenn ich sowas sehe. Auch wenn man das nicht sieht, es reicht mir das ich weiß das dort rumgefuscht wurde! :-(

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Gast e30-dennis

Sieht doch auf den ersten Blick schick aus, das Kofferraum problem hatte ich auch, musste auch ein kleines Blech einschweissen, das man da was findet was gepfuscht wurde, auch wenn andere das nicht sehen, das kann ich auch nicht haben :kotz:

Es gibt halt immer was zu tun! So ist das mit den alten schätzchen!!!

 

Viel Spass beim schrauben!!

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Sooo, damit das hier auch mal weitergeht gibts ein paar Neuigkeiten.

Heute hab ich mich mal wieder ans Auto gemacht und angefangen es auseinander zu nehmen. Bin ein gutes Stück weiter gekommen. Komplette Verspoilerung ist ab, ebenso der Fronträger, die Kotflügel und der Auspuff.

Vorne ist die Karosse soweot ich gucken konnte weitestgehend noch in Ordnung, ausser das die Kotflügel unten ziemlich gammelig sind. In der Heckpartie sieht es leider gar nicht mehr so gut aus. Hinter der Stoßstange ist das Blech im unteren Bereich sowas von durchgerostet, das ich es mit bloser Hand abreissen konnte. Im Bereich Abschleppösen sowieso!

Leider musste ich auch feststellen, als ich den Gummistutzen um das Tankrohr entfernt habe, das dort seitlich zum Heck ebenfalls alles gammelt. Hatte das schon jemand hier? Wenn ja, kommt man da gut ran zum schweissen, wenn man den Radkasten komplett leerräumt?

Sooviel dazu, im Anhang gibts nochmal paar Bilder. Für die Quali muss ich mich entschuldigen, hatte leider nur die Handycam parat!

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_095037.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_095147.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_141326.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_161107.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_161328.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_161339.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_162141.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_162223.jpg

 

 

 

http://www.imgbox.de/users/Dimix/M_Tech2/P100502_162332.jpg


Bearbeitet: von Dimix
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Könnte ein mies eingesetztes Blech gewesen sein. Eventuell hat der VB mal hinten aufgesetzt etc?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hm ne, also vom Unfall konnte ich bislang nix sehen. Ich beschreibe nochmal besser die Stelle.

Man hat ja das Benzineinfüllrohr. Um dieses ist ein Gummibalg herum. Wenn ich dieses nun abziehe und nach links reingreife, ist es dort durchgerostet. Das ist ja der Hohlraum direkt über dem rechten hinteren Rad über der Radhausabdeckung. Vom Kofferraum aus, ist das Loch nicht zu sehen. Deshalb müsste es ja irgendein inneres Blech sein.... ARGHHH...Angst hab!!!!!

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  • 2 Wochen später...

So, gestern ging es wieder etwas weiter. Die Innenausstattung samt Teppich ist nun draussen. Dabei ist mir aufgefallen das der Teppich auf der Fahrerseite voll mit Wasser war. Habe noch keinen Schimmer wo es hergekommen ist. Ich vermute von vorne, da die Rückbank absolut trocken war, obwohl unter der Rückbank wieder 2 Roststellen entdecken konnte. Im vorderen Bereich soweit alles im guten Zustand.

Hab jetzt endlich auch ne vernünftige Digicam! :-D

Auch die Roststellen die fotografieren konnte habe ich mit eingefügt.

Das Rohr unter der Rückbank was auf dem Foto zu sehen ist, ist ebenfalls vom Rost angegriffen. Ist das sowas wie nen Abflussrohr von Regenwasser? Kann man das durch ein neues Rohr ersetzen?

Was meint ihr zum Heck, soll ich die untere abgerostete Partie einfach durch ein neues Blech ersetzen? Welche Stärke vom Blech? Hab 1mm da, denke das 0,8 mm aber wohl besser wären?!?

CIMG7684.JPG

CIMG7685.JPG

CIMG7686.JPG

CIMG7679.JPG

CIMG7677.JPG

CIMG7687.JPG

CIMG7688.JPG

CIMG7690.JPG

CIMG7691.JPG

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Ouha ... Baustelle 8-)

 

Das Wasser kam evetl auch von unten, durch die Kreisförmige Öffnung, die mit diesem Gummiteil verschlossen ist. Kleinste Risse / Löcher dadrin reichen schon, und es ist pitsch nass!

 

Ansonsten, weitermachen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Eieiei, hab den Thread grad erst gesehen und wollte schon nach dem ersten Posting schreiben: IS + M-Technik2 = Rost² aber das hat sich ja schon bestätigt. :-D Trotzdem schöne Grundlage, viel Spaß beim Braten!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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