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neues Heckblech einsetzen wie aufwendig?


Stephan325i
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Hi,

 

ich möchte meinen Sommer 325i eigentlich so lange behalten wie es nur irgendwie möglich ist. Habe im Bereich Abschlephacken rostfraß. Ich war heute in einem Fachbetrieb für Karosseriearbeiten und er meinte das sinnigste währe ein neues Heckblech einzusetzen :roll:. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen wie aufwendig das Heraustrennen und einsetzen des Bleches ist? Kann mir auch jemanden empfehlen der diese Arbeit in guter Qualität abliefern kann? (Bodenseeraum, Stuttgart bis FFM)

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Der Tausch kann ohne Problem von jedem Karosseriebauer mit Lust zum genauen arbeiten gemacht werden. Das Problem ist die Lackierung, da mußt Du die Seitenteile mit einbeziehen, sonst gibt es unschöne Übergänge.

Bei der Gelegenheit würde ich aber auch mal auf der rechten Seite hinter der Kunsstoffabdeckung, die den Tankeinfüllstutzen innen am Seitenteil ansehen.

Falls da nicht Dein Vorbesitzer immer schön beim Autowaschen mit dem Schlauch reingehalten hat und den Dreck runtergewaschen hat kanns ganz übel aussehen.

Mache diese Stelle seit 18 Jahren immer mit und meiner hat da noch kein Problem. Habe auf dem Schrott da schon etliche üble Sachen gesehen

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...an meinem ETA kam auch mal ein neues Heckblech rein. Aber mein Hausspengler hat den originalen Schlößträger drin gelassen, und nur das Einfachblech reingekünstlert. Er sagte mir, daß es dann weniger Ärger oben in den Ecken gibt, ...und Recht hat der Mann.:applaus:

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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...an meinem ETA kam auch mal ein neues Heckblech rein. Aber mein Hausspengler hat den originalen Schlößträger drin gelassen, und nur das Einfachblech reingekünstlert. Er sagte mir, daß es dann weniger Ärger oben in den Ecken gibt, ...und Recht hat der Mann.:applaus:

 

 

eta - thomas

 

 

 

macht dein Haussprengeler auch andere E30? *g* DIe Firma meinte 1 1/2 Tage Arbeit bei 50.-€ in der Stunde + MwSt. das währen um die 696.-€ Arbeitslohn ohne Material + Lakieren. Er wollte das Auto eine Woche behalten um ihn komplett fertig zu machen. Da musste ich dann doch erst mal schlucken.

 

Gruß

Gruß

Stephan

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Kannst mal nen Bild von Deinem Rostfraß machen? Dann kann man's besser beurteilen. Grundsätzlich würde ich keinem Anderen mein Auto anvertrauen, der dann grad keine Lust hat, und es irgendwie hindengelt, sondern sowas selber machen, . Ich hab gut lachen, hab das schließlich mal gelernt und ausgeübt. Wenn der Rost wirklich lokal begrenzt ist, würde ich evt. sogar nur den Rost ausmerzen und ein Teil aus nem Schlachtfahrzeug einsetzen, kommt halt drauf an. Wenn das Heckblech komplett eingesetzt wird und es wird anständig gemacht, würde ich das längerfristig vorziehen, wird aber nicht billig, incl. Lackierung Seitenwände, usw. Wenn's aber gefrickelt ist, baut man sich ringsum an allen Schweißverbindungen lustig neue Rostherde ein. Reparierte Unfallwagen rosten auch immer zuerst wieder in den Reparaturbereichen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hi,

 

 

hier mal ein Bild :-(((

 

mehr unter http://www.stephan-steiner.de/bilder/rost/rost.html

 

Gruß

DSC01619.JPG

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Stephan

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sieht so aus,als ob bereits kaltverformtes Teil ersetzt wurd.

Sieh doch mal weiter vorne nach, im Kofferraum, ob da nicht weitere Wulste mit Rostbildung zu erkennen sind.

 

 

 

das ist ja das Irre. Der gesamte Kofferraum ist in einem tadelosen Zustand . Auch ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen. Ich frage mich ob da nicht Batteriesäure ausgelaufen sein könnte? Ist ja ein 325i und in dem Kasten ist ja die Batterie untergebracht.

 

Selbst wenn es ein alter Unfall währe, muss eine Lösung her für das Delema *sniff* wobei aber die Kanten (Batteriefach und Wagenheber Fach) absolut gerade sind. Auch sieht der Kofferaum innen (dieses komische Schutzmasse) genauso aus wie in meinen anderen E30 (ich meine die Art wie es aufgetragen wurde). Kann vieleicht daran liegen das dieses Auto bissl Rätsel aufgibt. Mein BMW Händler meint das es sich ggf. um einen Prototyp handelt. Er ist laut BMW ein Bj. wo es noch keinen NFL offiziel gab 8-/ bzw. einer der 1. NFL ist. Wenn ich im ETK die Fahrgestellnummer eingebe, zeigt er mir die Teile für einen VFL an. Auch ist dem Werk die Codierung der Schlösser nicht bekannt usw. usw. Das Auto wurde auch erst etliche Monate nach dem Bj. zum 1. mal zugelassen.

Gruß

Stephan

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so sieht meiner ab er auch aus... ich hab da schon gebruzelt wien blöder. beide seitenwände vorn und ´hinten durch heckblech am nummernschild und kennzeichenbeleuchtung durch und auch unten am abschlapüphake, dirket unter der rückleuchte links usw usf.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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sieht so aus,als ob bereits kaltverformtes Teil ersetzt wurd.

Sieh doch mal weiter vorne nach, im Kofferraum, ob da nicht weitere Wulste mit Rostbildung zu erkennen sind.

Rost an dieser Stelle deutet nicht zwangsläufig auf ein bereits ersetztes Teil hin. Mein Touring hatte da auch sein (einziges) Löchlein und unser Zweitürer ist da mittlerweile auch geschweißt. Etwas seltsam sieht der Steinschlagschutz aus, so als ob er duch Hitzeeinwirkung seine Struktur verändert hat. Außerdem scheinen ja da mächtig dicke Schichten drauf zu sein??!! Könnte da lokal ein Blech eingebrutzelt worden sein, das mit Dichtmasse und Steinschlagschutz zugeschmiert wurde? In Deinem Fall, wie ich das so sehe, kommst Du wohl nicht um ein neues Heckblech drumrum, sowie um Teilersatz am Batteriekasten. Da wirst Du Dir einen Dir wohlgesonnenen Blechkünstler suchen müssen, am Besten einen E30-Fan, der sich da Mühe gibt. Hattest Du das Auto nich grad vor nem halben Jahr erst gekauft? Da müßte das eigentlich zu sehen gewesen sein. Wahrscheinlich hat mal wieder die Liebe blind gemacht, was?

Gruß Michael, der Dir die Daumen drückt!

 

Zitat

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Moin,

auf den Bildern sieht ja das ganze nicht so toll aus :kotz: .

Ich würd mal ( weil schlimmer kanns nicht kommen ), in Eigenregie zur Flex greifen und den ganzen Rostkram mal zu Leibe rücken !, vieleicht sieht es danach gar nicht so wild aus.Ohne das tatsächliche Ausmaß zu sehen ist es immer schwer einen Rat zu geben. Es könnte ja sein das ein gekonntes Flickwerk hier besser ist als das einsetzen des ganzen Drums.

Wenn Du das alles machen läßt bist du ne Stange Geld los.

Lackiertechnisch sind das je Teil ( Preise München ) so 200,00 Euronen .

D.h. Seitenteile + Heckteil = 600,00 Euros :-o .

Wenn Du dann noch die 700,00 für Arbeit und 300,00 für Material, Kleinteile usw. ansetzt wirds richtig teuer.

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Mein Beileid, so sah das bei meinem auch aus, jetzt kann ich durch den Kofferraum auf die Strasse gucken und bin jetzt beim Radlauf innen am weiter schleifen:kotz: Hab schon eine ganze Topfbürste verbruzzelt.

Aber ich schweiss da nix, Glasfassermatten, Spachtel und Kunstharz sind mein Freund:D (ja Georg ich weiss, kannst Du nicht leiden) ist eine günstige Alternative für mich, da im Moment nada Penunzas.

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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Ich würde sagen, mit dem Auto ist mal einer beim Rückwärtsfahren irgendwo aufgesetzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...also die Sprühgeschichte ab der letzten Kante ist org. Bastelpfusch, die narbige Strutur des Sprühunterbodenschutzes entsteht, wenn man aus recht kurzer Entfernung draufhält und dick aufträgt, dann kann das Treibgas gar ned schnell genug entweichen, das blubbertr dann noch etwas nach...

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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schön das ihr gefallen am Ursachen suchen gefunden habt :-))))))), aber ich wollte eigentlich wissen ob es jemanden gibt (oder ihr einen kennt) der freude daran finden würde das zu Reparieren *sfg* und das zu einem bezahlbaren Preis

 

Gruß

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Stephan

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Du, Onkel, ich mach Dir sowas... Hab ich bei meinem Touring auch noch vor...:D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Du, Onkel, ich mach Dir sowas... Hab ich bei meinem Touring auch noch vor...:D

 

 

 

dann werde ich wohl mal bei dir vorbeikommen *g*. Dann kan ich ja meine Bremsscheiben holen und dabei können wir ja eine Bestandsaufnahem machen.

Gruß

Stephan

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