Zum Inhalt springen

Becker Indianapolis Navigation


Aurora
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Georg,

 

warum soll man das Rückfahrsignal auf Masse legen oder anders gefragt, was passiert (nicht) wenn ich es nicht mache ?

Ich vermute nur die Navigation beim rückwärtsfahren oder event. das "wieder kontakten" mit dem Satelliten wenn es nach  längerer Rückwärtsfahrt wieder vorwärts geht.

Ich habe das nie gemacht, weder bei den aktuell verbauten noch bei den ehemaligen.

 

Mit dem Tachosignal kann es Unterschiede geben, ich habe hier auf dem Rechner nur die EBA/BDA vom VDO-Dayton und da steht das ganz gut erklärt.

Bestätigt nur unsere Meinungen.

Wobei der Tachoanschluß natürlich selbstverständlich ist - wenn er Fahrzeugseitig überhaupt vorhanden ist (egal ob an der Cockpitrückseite oder bequem im Radiokabelbaum).

 

Leider kann ich die Textpassagen der VDO pdf hier nicht kopieren/einfügen aber ich versuche mal die komplette Datei anzuhängen.

Sollte das gelingen dann ist Seite 15 und 16 von 76 interessant.

 

Kann bei Becker natürlich anders sein wobei das für mich nicht logisch wäre.

Von der Sache her sind die Navigationen ja alle ähnlich.

MS4150RSMP3-DE_MAN - Kopie.pdf


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, hab das schon irgendwie vermutet dass man das wohl wirklich braucht... Fürs Tacho Signal muss man den Tacho komplett aus bauen oder? Und woher bekomme ich das rückwärts Signal? Auch vom Tacho?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

 

...im Anhang mal der genannte und erforderliche grüne Stecker.

 

Ich bin jetzt zu faul extra ein Cockpit vom Dachboden zu holen aber es gibt nur einen grünen (falls schon vorhanden) und er passt auch nur an einer Stelle in einer Position.

Ob nun jeder Pin das Tachosignal abgibt weiß ich nicht, ab Werk ist das erwähnte blaue Kabel an einem der 3 kleinen Steckplätze am Rand (übereinander).

Welchen du verwendest ist wurscht.

 

Der Stecker ist immer bei Fahrzeugen mit BC2, Tempomat oder besserem Radio verbaut gewesen und gebraucht problemlos zu beschaffen.

Neu ist er nicht mehr lieferbar (6211 1372 218).

Das blaue Kabel finde ich nicht im ETK weiß aber, das es schon seit Jahren entfallen ist.

Aber das ist das kleinste Problem, eben mal kurz ein Stück Kabel an den Stecker anlöten ist keine große Sache.

 

Aber vielleicht ist ja auch eines oder beides bei dir schon vorhanden, habe da auch schon Überraschungen erlebt...

IMG_20160729_095324 (Medium).jpg

IMG_20160729_095344 (Medium).jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, das ein Rückwärts Signal nicht zwingend erforderlich ist. Es wird nur in einem Falle benötigt - falls man versehentlich nicht abbiegt, und dann zurücksetzt. Ohne Rückwärtssignal zeigt das Navi  dann in die falsche Richtung, weil es davon ausgeht, das gewendet wurde. Wenn man nicht ganz bescheuert ist, wird man das also auch ohne hinbekommen.

 

Das Gerät hat aber auch eine erweiterte Anzeige, wo die angeschlossenen Signale in einer Tabelle angezeigt werden. Warum also weglassen... Es ist überhaupt kein Akt das anzuschließen, dauert keine 10min.... es muss kein Kabel durch das ganze Auto gezogen werden. Auch bei meinem Automatik 325i geht das Kabel am Wahlhebel vorbei, es hat die gleiche Farbe wie beim Schalter.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nur der BC1 verbaut

wenn es sich um ein Cabbi mit EM-Verdeck handelt, ist der grüne Stecker bereits auch vorhanden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

warum soll man das Rückfahrsignal auf Masse legen oder anders gefragt, was passiert (nicht) wenn ich es nicht mache ?

Ich vermute nur die Navigation beim rückwärtsfahren oder event. das "wieder kontakten" mit dem Satelliten wenn es nach  längerer Rückwärtsfahrt wieder vorwärts geht.

Ich habe das nie gemacht, weder bei den aktuell verbauten noch bei den ehemaligen..

Nope hat nichts mit den Satelliten zu tun - die werden ja nie verloren - das Navi denkt ur, dass das Auto andersrum steht und sagt dann ggf. dass man links abbiegen soll, obwohl es rechts ist, weil man eben rückwärts fährt. 

 

Der eigentliche Grund ist, dass es passieren kann (war bei mir bei 2 von 3 Navis), dass das Navi wenn der Pin "offen" ist und damit der Pegel weder Low noch High ist, einfach umschaltet auf Rückwärts.

Das sieht man in dem Servicemenü wo die Fahrtrichtung mit 3 Pfeilen angezeigt wird und die errechnete Geschwindigkeit (die hat nix mit dem Tachowert zu tun).

Das Navi funktioniert zwar meist trotzdem, rechnet sich intern aber nen Wolf.

Wenns nicht umschaltet - Glück gehabt - wenn doch, flucht man spätestens bei der Kalibrierfahrt.

Das wäre mir die 2min Arbeit einen Pin einzusetzen und mit Masse zu verbinden nicht wert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was meinst Du damit?

Der E30 hat AFAIR 14 Impulse pro Radumdrehung.

Das Navi gleicht das bei der Einstellungsfahrt mit der Positionsveränderung per GPS ab und merkt es sich.

Dadurch kann das Navi auch bei schlechtem Empfang oder in Tunneln die Position berechnen. Die Richtung merkt es über nen Kreisel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich den radimpulse nicht wusste hab ich unbekannt eingetragen. Somit musste ich auch keinen radumfang eingeben. Oder hat er das jetzt sozusagen nachgetragen?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die Kalibrierung im Sevicemenü manuell geändert.

 

Nur hier kann man "unbekannt" bei "Anzahl der Radimpulse" einstellen. Das ist etwas für jemanden, der die Werte kennt und das Navi in ein anderes Fahrzeug einbaut ohne danach eine Kalibrierungsfahrt machen zu müssen.

 

Somit solltest Du einfach eine neue Kalibrierungsfahrt machen und nichts weiter manuell verstellen. 

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das 7952 (oder 7922) passt optisch einwandfrei.

 

Das Geschwindigkeitssignal (GAL) als auch das Rückwärtsfahrsignal sind m.E. optional. Ohne GAL-Signal muss die Option im Menü des Indinapolis ausgeschaltet sein (ab Software Version 5).

 

Ohne GAL-Signal leidet allerdings die Genauigkeit und es dauert bei jedem Neustart des Autos eine Weile, bis das Gerät die Orientierung wiedergefunden hat. Das kann ganz schön nerven ... nicht zu empfehlen.


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...