Zum Inhalt springen

318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ohmann sascha... hast auch kein glück mit dein wagen hmm?

 

aber wo ein wille da ein weg sag ich immer! :klug: :D

 

wird schon dein wagen echt respekt ich hät ihn schon in die tonne getreten ...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe bei sowas niemals glück. war schon bei der 125er damals so, habe in der 125er 4k€ nur in teile investiert und nun habe ich mit der ärger, weil ich sie verkauft habe und der käufer meint ich wolle ihn übern tisch ziehen.

hier hält es sich noch einigermaßen in grenzen. habe gestern den neuen kotflügel rangeschraubt, kommen dann nochmal bilder

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, die Abgasanlage solltest Du wie Du ja schon geschrieben hast auf jeden Fall nochmal machen (lassen). Ich kann Dir nur für die Zukunft gleich den Tipp geben sie NICHT einteilig zu machen. Ich habs vielleicht nicht genau gesehen, aber sie sah zumindest auf den Bildern einteilig aus (also von Krümmer bis Endtopf ein Stück). Das mit dem Getriebehalter ist natürlich auch murks und da wird sich der TüV auch nicht drüber freuen. (grober Mängel) Die Qualität von der Arbeit ist auf jeden Fall als Schimpansenhaft zu bezeichnen und ich würde das nächste mal lieber mehr Geld in die Hand nehmen und es wirklich ordentlich machen lassen oder zur originalen Anlage übergehen.

 

Dem Rost hinten rechts würde ich mal nachgehen, wenn man schon so viel sieht wie bei Dir, dann ist da meist noch viel mehr (leider).

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am rost bin ich dauernd dran und jedesmal wenn ich denke ich häts gleich hinter mir finde ich was neues!

ich hab bei dem typ der den auspuff gemacht hat ja gehofft, dass er das kann, sah auf jedenfall seriös aus.

wenn ich das nochmal neu mache, dann macht das mein vater, habe leihwerkstätten gefunden.

zur zeit bin ich dabei den halter für den krümmer am getriebe mit meinem vater zu bauen.

außerdem habe ich mir mal die nötigen teile fürs radio und den heckscheibenlüfter bestellt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe mal wieder ein paar Euros investieren können, wie oben schon erwähnt für Radio Halter und Heckscheibenlüfter.

Radio Halter kam schon vorgestern, gleich eingebaut.

attachment.php?attachmentid=78827&stc=1&d=1276521122

 

 

heute kam der Heckscheibenlüfter, mal sehen wann ich den einbauen werde.

 

Außerdem habe ich ja schon länger bilder vom neuen Koti versprochen

attachment.php?attachmentid=78824&stc=1&d=1276521122

 

 

Innen ist er wie schon erwähnt komplett mit Hammerite gestrichen worden, das da auch ja kein rost mehr hinkommt. Außern hat er 2 mini Dellchen drinnen, ist aber ja nicht wieter schlimm muss ja eh lackiert werden. Das mache ich wenn ich den Radlauf hinten rechts noch ausgebessert habe. da brauch ich ja soweiso Farbe oder nen Lackierer.

attachment.php?attachmentid=78825&stc=1&d=1276521122

attachment.php?attachmentid=78826&stc=1&d=1276521122

 

 

Da meine elektrische Antenne nach der langen unbenutzten Zeit etwas scher ging, habe ich mit Sprühfett sie mal eingesprüht, als sie ausgefahren war. Dann wieder reinfahren lassen. Dann wieder raus und schon kam ne ganze Menge Dreck zum Vorschein. Das habe ich solange wiederholt bis kein Dreck mehr raus kam und die Antenne wieder flüssig lief :daumen:

Leider sah das auto dann ziemlich dreckig aus, das Fett hat halt auch die Gegend drum rum erwischt. aber wo Fett ist, rostets schließlich nicht :)

attachment.php?attachmentid=78823&stc=1&d=1276521122

 

 

Eigentlich wollte ich noch die Bleche fürn Radlauf holen, aber mein Mopped wollt zum Tüv gebracht werden und nen neuen Reifen und in 2 Wochen steht ein Mopped Treff an, Geld ist also entweder schon wieder verplant oder sogar ausgegeben.

 

Habe mal den Verbrauch mit dem neuen Motor beobachtet und bin begeistert. Der alte so um die 12l/100km bei überhaupt keiner Power (318i) und der neue Motor (318IS) hat nun 9l/100km verbraucht bei viel Kurzstrecke, meistens offen und ab und an war auch mal ein Sprint mit dabei. Dieser Motor macht einfach nur Spaß. mit dem Auspuff vom 325i klingt der auch noch richtig Lecker

100_3313.JPG

100_3314.JPG

100_3315.JPG

100_3317.JPG

100_3318.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs komplett auseinander nehmen fehlt mir die Zeit, das Geld, die Möglichkeit (Halle oder ähnliches) und das Ersatzauto. Denn wenn ich den auseinander nehmen würde, dann komplett mit Unterboden abmachen, die Achsenteile Sandstrahlen und Pulvern, Lager etc alles neu. Das kostet aber halt und dauert, passt also nicht zu nem Schüler :)

Ich gebe mir also mühe alles zu finden vom Rost und irgendwann lebe ich dann in der schönen Illusion alles gefunden zu haben.

Heute habe ich den Heckscheibenlüfter dann doch gleich eingebaut und als die Rückenlehne dann eh schon draußen war, dachte ich mir, kannste ja auch gleich die Sitzbezüge vom Lidl für 14,99€ montieren, die ich schon ewig rumliegen hatte. eigentlich hieß es, dass beim Cabrio nur die vorderen Sitze passen, habs trotzdem mal probiert und siehe da, es passt hinten sogar besser als vorne. Ganz perfekt sitzt es aber nicht auch nach stundenlangem hin und her zuppeln. Aber für den Preis akzeptabel und auf jedenfall besser als vorher mit den Rissen drinn.

attachment.php?attachmentid=78861&stc=1&d=1276548074

attachment.php?attachmentid=78862&stc=1&d=1276548074

attachment.php?attachmentid=78863&stc=1&d=1276548074

attachment.php?attachmentid=78864&stc=1&d=1276548074

attachment.php?attachmentid=78865&stc=1&d=1276548074

 

 

Nachdem die Tage mein Verdeck dann nicht mehr elektrisch aufging, habe ich mich da auch mal drum gekümmert.

Der Grund war mir schon fast klar, das Gestänge ist von dem nämlich halb verbogen gewesen als ich den bekommen habe. Dieses Teil war schief.

attachment.php?attachmentid=78868&stc=1&d=1276548074

 

Wie man sieht immer noch nicht 100% grade aber immerhin läuft es wieder. Dadurch das dieses Teil so schief war, hat sich aber ein abdruck in das Metall gefressen, den ich beim letzten mal leider nciht weggemacht habe

attachment.php?attachmentid=78869&stc=1&d=1276548074

 

 

Das Verdeck hat danach auch wieder komplett geschloßen und auch eigentlich nicht geharkt. Aus irgendeinem Grund hat sich dann aber die dicke Stange verbogen.

attachment.php?attachmentid=78866&stc=1&d=1276548074

 

war irgendwie wie ein Kaugummi, die Stange hat sich bei jedem Druck aufs Knöpchen erneut verbogen^^ auch das Kugelgelenk ist schief geworden.......

kommt beides mal neu und die Stelle am Gestänge wird nochmal weggemacht.

attachment.php?attachmentid=78867&stc=1&d=1276548074

100_3319.JPG

100_3325.JPG

100_3326.JPG

100_3327.JPG

100_3328.JPG

100_3332.JPG

100_3333.JPG

100_3334.JPG

100_3335.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Respekt vor deinem Einsatz auch wenn es im Endeffekt rausgeworfenes Geld ist. :-D Ich habs auch so lernen müssen. :D

 

Rost ist das Thema , auch beim Cabrio. Alles andere ist recht simpel zu reparieren, aber bei einem Cabrio ist man meist besser bedient, sich ein rostfreies Exemplar zu suchen.

 

Wenn Rost nicht ganz entfernt wird dann wird es nur hinausgezögert.

 

Ich hatte auch mal für unter 1500,- ein 325i Cabrio geholt, mit damals wenig Rost. Nach 3000,- stand er SUPER da aber die riesige Arbeit hätte ich mir sparen können und gleich ein guten kaufen sollen.

 

FAZIT: Aus Fehlern lernt man, so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor deinem Einsatz auch wenn es im Endeffekt rausgeworfenes Geld ist. :-D Ich habs auch so lernen müssen. :D

 

Rost ist das Thema , auch beim Cabrio. Alles andere ist recht simpel zu reparieren, aber bei einem Cabrio ist man meist besser bedient, sich ein rostfreies Exemplar zu suchen.

 

Wenn Rost nicht ganz entfernt wird dann wird es nur hinausgezögert.

 

Ich hatte auch mal für unter 1500,- ein 325i Cabrio geholt, mit damals wenig Rost. Nach 3000,- stand er SUPER da aber die riesige Arbeit hätte ich mir sparen können und gleich ein guten kaufen sollen.

 

FAZIT: Aus Fehlern lernt man, so oder so.

 

Aber dafür weißt du das es sauber gemacht ist (Wenn mans drauf hat) und du weißt wo deine Schwachstellen liegen.

 

Und mir machts schrauben spaß :D :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop schrauben macht spaß, wo meine schwachstellen liegen ist ganz einfach, beim schweißen, aber das macht nichts, den das kann mein Vater :) Die schwachstellen vom auto kenn ich nun auch, die machen aber auch nichts weiter, da es nurnoch optisches firlefanz ist

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hab nun mal die ganze Fotostory angesehen und muss sagen hast ja schon vieles in dem knappen Jahr geschraubt an dem guten:-R

Hab mein 318er Cabbi seit letztem Jahr Oktober (mit 198tkm gekauft) und bin da bislang (noch) besser weggekommen....da war nur Technik wie Kopfdichtung, WaPu, Zahnriemen bislang und der TÜV möchte jetzt gern neue Tonnenlager und einen neuen Stabigummi sehen. Aber wenns erforderlich wäre würde ich mir die selbe Arbeit machen...auch wenns "nur" ein 318 ist;-)

 

Aber dafür bin ich derzeit auch mit meinem e28 in ähnlichem Umfang wie Du mit dem Cabbi im Gange...

 

Mach weiter so!

 

Gruß Peter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit is einfach misst, entweder es regnet oder es ist sauuu heiß, beides keine wettter bei denen ich gerne schraube. sonst würde es ja mal weiter gehen. Geht natürlich weiter :)

 

Wegen der front muss ich mal schauen was ich da mach, entweder halt iwan ne andere karosse, die komplett richten, oder hoffen das mir einer auf die front brummt und der jenige die rechnung zahlen muss.

 

Der restliche rost wird natürlich weiter bekämpft

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

soooooo Jungs, nu wird alles anderst.

Fangen wir hamlos an, ich komme an eine Halle zum schrauben ran. Es ist unsere Scheune. Die war zwar auch im letzten Winter schon vorhanden, aber es stand (steht) ein Boot drinnen (7-9 Meter lang), welches nun verkauft wird (wenn einer Interesse hat, schreibt mir ne PM).

 

Der Grund warum wir das Boot verkaufen ist aber ein anderer.

Dieser:

attachment.php?attachmentid=89724&stc=1&d=1289680769

attachment.php?attachmentid=89725&stc=1&d=1289680769

attachment.php?attachmentid=89726&stc=1&d=1289680769

 

 

Denkt euch mal die Rülis und die Achsen weg, dann wisst ihr was ich gekauft habe.

 

Vorteile dieser Karosserie liegen auf der Hand:

-seeeeehr viel weniger Rost und nirgendwo durch, alles nur Flugrost

-Sie ist grade! also wird dann auch die Niere grade stehen und die haube bündig sitzen.

-Ich kann in aller ruhe in unserer Scheune mit VIIIEEEELL Platz und trocken an der Karosserie schrauben ohne das ich dadurch kein Auto mehr zur Verfügung habe.

-und nochmals wenig Rost^^

-sie war günstig

20102010148.jpg

20102010150.jpg

20102010152.jpg

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem mir gestern Abend ja der Heizungsflansch abgerissen ist

 

attachment.php?attachmentid=91549&stc=1&d=1292009634

 

 

hatte ich heute schon wieder Glück, Ich habe ein neuwertiges Heizungventil vom schrott für 5€ bekommen. Scheint erst kurz vorm verschrotten des autos erneuert worden zu sein.

Außerdem kam mein Vadder heute dazu mir meine bestellten Teile in Frankfurt abzuholen.

 

attachment.php?attachmentid=91554&stc=1&d=1292009634

 

 

nicht zu sehen ist hier jetzt der Schloßreperatursatz. Die Deckel für den Boden sind schon für die neue Karosse, die alte muss aber den Winter noch durchhalten.

 

Nun also mal zum Schloß der Fahrerseite. ich konnte schon ne ganze weile nicht mehr auf der Fahrerseite aufschließen, zu war möglich. In vorraussicht schonmal den Schloßreperatursatz mitbestellt und heute dann das alte Schloß ausgebaut. Dabei stellte ich ziemlich schnell fest, warum es nicht mehr funktionierte. Das fehlende Teil habe ich auf dem Bild mal in Neu nebendran gelegt, damit jeder gleich erkennt worans scheiterte.

 

attachment.php?attachmentid=91550&stc=1&d=1292009634

 

 

Nebendran sind die Schloßteile zur Codierung des neuen Schloßes zu sehen. Nach dem auseinanderbauen des alten Schloßes zeigte die Zerstörung gleich ihr volles Außmas. Ein Wunder, dass da überhaupt noch irgendwas funktioniert hat.

 

attachment.php?attachmentid=91551&stc=1&d=1292009634

 

 

Hier nochmal das neue Schloß, noch nicht vollständig gefettet, aber ich habe es dann noch richtig mit fett vollgepumpt, da dürfte so schnell nix mehr mit passieren.

 

attachment.php?attachmentid=91552&stc=1&d=1292009634

 

 

Und wieder eingebaut, beim ersten mal hats irgendwie nicht richtig geklappt, ging nur auf- und zuschließen der Fahrertür. Also nochmal ausgebaut und wieder rein, dann hats funktioniert. Endlich komme ich wieder durch die Fahrertür in mein Auto rein!

 

attachment.php?attachmentid=91553&stc=1&d=1292009634

 

 

Die verbleibenden Teile werden auch in nächster Zeit noch in mein Auto wandern, für heute reichts aber erstmal.

 

Wofür ist eigentlich die Folie an den Türen?

100_4130.JPG

100_4132.JPG

100_4133.JPG

100_4134.JPG

100_4137.JPG

100_4138.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie ist gegen Feuchigkeit und Geräusche. Würde ich unbedingt wieder dran machen sonst schimmelt die Türverkleidung von innen....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem also mein Schloß eingebaut war und es funktioniert hat, war am nächsten Tag meine Batterie leer. Also Batterie geladen und nochmal probiert, geht immer noch nicht. Also Schloß wieder raus, wieder rein, wieder raus usw. usw. und so fort.

Ich hatte es schon aufgegeben als mir die Steuerung für die ZV in die Hand viel. Aus dieser lief eine bräunliche Brühe hinaus. Also das Teil mal aufgemacht und nachgesehen, komplett voller Wasser gestanden, was da anscheinend schon eine ganze Weile drin war, weil einfach alles verrostet war.

Nach mehreren Versuchen das teil zu reparieren, sah es nicht mal mehr so schlecht aus und bei Manueller Betätigung der Spulen funktionierte auch das auf und abschließen der Türen, leider ansonsten nicht.

Ein Forumsmitglied hier aus der Ecke hatte zum Glück noch ne Steuerung da, also eben schnell abgeholt, eingebaut und schon funktioniert meine ZV wieder Astrein.

Warum meine ZV falsch rum eingebaut war, bleibt mir ein Rätsel. Woher das Wasser darin kommt auch.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

VomAuto gibt es nicht viel neues, weil ich Im Abistress ein wenig drin bin und gleichzeitig noch unsere Scheune ausbaue, damit ich ne Schrauberhalle habe, desweiteren habe ich grade hoffentlich erfolgreich einen Getriebetausch bei meiner Yamaha R6 hinter mir und muss nebenbei auch noch arbeiten damit ich mir Mopped + Auto überhaupt leisten kann.

 

Also das neue vom Auto, ich habe das Getriebe und Motoröl (mit Filter) gewechselt und den Kegel von der Verdeckzentrierung erneuert. Für die Tonnenlager war noch keine Zeit und wann die da sein wird ist auch noch nicht bekannt.

 

Naja mein Getriebeöl hatte auf jedenfall eine sehr komische Farbe irgendwie Grünlich mit Schaum und ein ganzer Liter wars wohl auch nicht mehr. Ich vermute das wurde noch nie gewechselt. Das Getriebe lässt sich seit dem immer besser schalten und ich bin am überlegen nochmal das Öl zu wechseln, um den Dreck der sich noch im Getriebe angesammelt hat mit Rauszuspülen.

attachment.php?attachmentid=93781&stc=1&d=1294870982

 

 

 

Das Motoröl war Schwarz wie die Nacht, also eher ne normale Farbe, hier nur nochmal ein Bild, damit man den krassen farbunterschied zum Getriebeöl sieht.

 

 

attachment.php?attachmentid=93782&stc=1&d=1294870982

 

 

 

Hier nun mal ein Handybild von meiner baldigen Schrauberhalle, 40qm gepflastert , daneben ca nochmal 40qm ungepflastert, die aber eher zum abstellen von sämtlichen gerumpel sind statt zum schrauben. Die sehr gut ausgestattete Werkstatt ist direkt nebendran :)

Hier hatten wir nachdem unser Boot, das vorher auf diesem Platz stand verkauft war den Boden schonmal grob vorbereitet, d.h. der ganze Bauschutt und lose Erde und alles was da an Müll lag entsorgt. Hier sieht man nur die Behältnisse voller Bauschutt, die erde ist im Garten gelandet und der Rest ist in den Zwischenboden der Scheune gewandert. Demletzt haben wir dann mal nen Haufen Schrott + Bauschutt weggebracht.

 

attachment.php?attachmentid=93784&stc=1&d=1294871649

 

 

Vor der Scheune sieht man noch den Bootstrailer, wenn einer einen braucht, darf er sich gerne melden, stand ein 6,5 Meter Motorboot drauf.

 

Am Samstag werden die Pflastersteine abgeholt, die ich ein paar Orte weiter für 80€ (40-50qm) kaufen konnte. Am Sonntag soll der Boden dann grob begradigt werden, dann nächste Woche Splitt reinkarren, auf Rohren abziehen und dann mal schnell die 40qm Steine auslegen.

 

Und damit ihr mir auch glaubt, dass ich das Getriebe von meinem Mopped komplett zerlegt habe hier mal die defekten Teile.

 

attachment.php?attachmentid=93785&stc=1&d=1294871649

100_4140.JPG

100_4143.JPG

Foto0013.jpg

100_4171.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer sich fragt warums nicht am Auto weitergeht, es muss ja erstmal ne Halle dafür her, also weiter an unserer Scheune geschippt.

 

Der Ursprungszustand war zugemüllt und eine geschlossene Schicht Bauschutt+Beton

Der Bauschutt musste natürlich raus um einen geraden Boden hinzukriegen, der dann pflasterbar ist.

 

Hier ein Bild von ziemlich am Anfang (Samstag Morgen), der Müll ist schon raus, aber der Bauschutt liegt da noch so rum

attachment.php?attachmentid=94588&stc=1&d=1295898726

 

 

 

Am Ende des Sonntags sah das ganze dann so aus.

 

attachment.php?attachmentid=94587&stc=1&d=1295898726

attachment.php?attachmentid=94586&stc=1&d=1295898726

 

 

Heute wurde die Fläche dann erstmal abgerüttelt, dann die Löscher gefüllt, dann noch bissl Steine raus die erst dann im weg waren, als man gescheit rütteln wollte. Dann nochmal rütteln usw. Ich bin jetzt Vollkommen am Ende meiner Kräfte, deswegen gehts auch nicht morgen weiter, sondern erst am Mittwoch, da wird der Boden dann perfektioniert. Dann kommt auch der Splitt drauf und wird abgezogen. Am ende dann die Steine...

Foto0028.jpg

Foto0025.jpg

Foto0023.jpg

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich bin einfach nur begeistert von deinem Elan und der Bissigkeit mit der du deinen Umbau voran treibst:-R

 

Bei mir steht zur Zeit auch nen Motorwechsel an, denn mein geliebter 318i Touring hatte vor ner guten Woche nen Zylinderkopf-Schaden.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es wieder nen M40 wird oder ich mir den Wunsch nach M42 erfülle.

 

Was hast du außer dem Motor noch alles zusätzlich beschaffen müssen? Haben alle Aggregate (Servo, Anlasser, LIMA, LMM, Luftfilterkasten) gepasst?

Musstest du zwangsläufig die Abgasanlage ändern, oder hätte die vom M40 ab Krümmer auch gepasst?

 

Wäre klasse, wenn du mal eine kleine Teileliste für deinen Motorumbau machen könntest. Wäre dir zu tausend Dank verplichtet!:daumen:

 

MFG,

Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu erwähnen, habe ne hebebühne gekauft, hole ich am samstag ab :)

 

Dann zu deiner Frage mit der Teileliste.

Du brauchst einen Motorblock vom m42.

Die Servopumpe vom m40 passt bei mir entgegen aller behauptungen locker an den Motor ran, ohne Änderungen. Man lässt den 10er Riemen dann halt auf der 13er Riemenscheibe von der Klima laufen, ist aber kein Problem. Wenn man das nicht wil, gibt es noch die möglichkeit andere Riemenscheiben zu verbauen, ich sehe dafür aber keinen Grund.

Verbaust du ein M42 Getriebe brauchst du die Kardanwelle vom M42 auch. Verbaust du ein M40 Getriebe, kannst du die M40 Kardan drinnen lassen.

Ein Motorkabelbaum vom m42 ist auf jedenfall erforderlich. Sowie das Steuergerät vom m42

Entweder brauchst du dann noch die Komplette Auspuffanlage vom m42 in einem guten Zustand, den für den M42 gibts sogut wie keine Zubehöranlagen und wenn dann meist sehr teuer. Die m40 Teile passen definitiv nicht. Oder du machst es wie ich und baust auf m20 auspuffanlage um, da gibts dann sehr günstige Anlagen im Ebay.

Du brauchst auf jedenfall vom Spenderfahrzeug die Halterung von den Zündspulen (bei BMW nicht mehr lieferbar), sowie die Zündspulen und Zündkabel.

 

Der Rest kann so bleiben, ABER ganz wichtig, bevor du auf die Idee kommst den Motor einzubauen, montiere mal den kompletten Kabelbaum vollständig vom Motor ab. Unter dem Schwarzen Kasten auf der Linken Motorseite kommen dann entlüftungs und Wasserschläuche zum Vorschein. Hier auf jedenfall jeden Schlauch sehr genau auf Risse oder Undichtigkeiten prüfen. Im Zweifelsfall lieber ersetzen, sind nicht teuer bei BMW.

Machst du das nicht, läuft der Motor unrund oder hat einen höheren Spritverbrauch, oder verliert Kühlerwasser oder Öl (vgl. meiner bei wechselnder Fahrweise, also auch mal Sprints und Kurvenhatz dabei, meist Kurzstrecken und meist offen, verbraucht im Sommer 9L/100km; alle Schläuche am Motor neu, der Motor läuft sehr rund und nciht wie oft im Forum beschrieben etwas rau).

 

Auf jedenfall die Schläuche prüfen bevor du vorhast den Motor einzubauen, denn wenn du den drinnen hast, kommst du kaum noch an die Schläuche dran und wenn du da stehst (so wie ich) und den Motor einbauen willst und dier fällt dann erst auf dass die Schläuche kaputt sind, ist das auch sehr ärgerlich, weil sich dann der ganze Einbau verzögert

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...