Zum Inhalt wechseln

Foto

E36 / E46 Lenkgetriebe richtig verbauen und Bumpsteer vermeiden

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   jenad

jenad

    Moderater Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.101 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Is scho recht. Ich schreibe was und werde die Postenden hier lobend erwähnen. :-UU

#42
OFFLINE   jenad

jenad

    Moderater Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.101 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71876.html

Is recht so, die Herrschaften?

#43
OFFLINE   WolfManE30

WolfManE30

    4-Zylinder-Befürworter Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 6.939 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio Bj. 91, 1802 Bj. 72, 316i Touring Bj. 93
danke jens!
haste gut gemacht.
(vllt kommt noch jemand, und kritisiert, dass ein wenig bumpsteer in der realität auch bei korrekter position auftritt, aber zur erklärung der relevanten zusammenhänge ist das ausführlich und anschaulich genug!)
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
Suche:
> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite
> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz
> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.
> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

#44
OFFLINE   greencab_m60

greencab_m60

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 2.370 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Teupitz/Berlin Bundesland
  • Mein BMW: Cabrio M60B40, Cabrio M60B30, Cabrio M20B25
  • eBay: 030_gnewikow
super gemacht :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..


#45
OFFLINE   esgey

esgey

    Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

  • Supermoderator, Experte
  • 2.565 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart (Berlin) Bundesland
  • Mein BMW: 325eT, 330iT
Sehr schön, das hätte ich natürlich so nicht hinbekommen.
Schon gar nicht jetzt, zwischen Feierabend und Dienstbeginn. ;-)

#46
OFFLINE   Dr.Cell

Dr.Cell

    Exhausted Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 304 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Erkelenz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC, 325iT, 320/6, 2011er VW Touran, HV/Maxter-KF3
Tag,

ich hatte mal 3 Fotos beigepackt da bei mir alles ausgebaut war und man es so recht gut fotografieren konnte. Ich hoffe, es spricht nichts dagegen.

Gruß

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
www.e30m20.com

#47
OFFLINE   jenad

jenad

    Moderater Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.101 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Natürlich nicht. Sehr gut! :daumen:

#48
OFFLINE   Black Hurricane

Black Hurricane

    V8-Freak (blubbern muss das!) Geschlecht

  • Mitglied
  • 571 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bamberg/Amberg Bundesland
  • Mein BMW: M-Tech2 mit M60B40, 325i M50 Touring
Wie siehts denn aus, hat schonmal jemand versucht das Lenkgetriebe weiter oben zu montieren? Ich meine hier speziell in Verbindung mit E36 Achsen, denn dort tritt ja (angeblich) das Problem extremer auf bei tiefergelegten Autos.
Wenn ich das Lenkgetriebe weiter oben montiere müsste ich dem doch auch etwas entgegen wirken?

Bzw anders gefragt: Ich sollte versuchen, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, das die Spurstangen möglichst gerade sind im Stand (von vorne und von oben gesehen). Kann es da nicht ratsamer zu sein, das Lenkgetriebe weiter oben zu montieren?

Viele Grüße

Michael




#49
OFFLINE   WolfManE30

WolfManE30

    4-Zylinder-Befürworter Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 6.939 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio Bj. 91, 1802 Bj. 72, 316i Touring Bj. 93
"möglichst gerade von vorne gesehen" kann man so pauschal nicht sagen. das hängt von der gesamten achs-kinematik (geometrie) ab.
von oben gesehen sollten sie so gerade wie möglich sein.

über den daumen gepeilt, müsste es jedoch stimmen, dass es bei einer tieferlegung zumindest nicht von nachteil ist, das LG ein paar mm weiter oben zu platzieren.

was du mit e36-achsen meinst, ist mir jedoch nicht klar?
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
Suche:
> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite
> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz
> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.
> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

#50
OFFLINE   Black Hurricane

Black Hurricane

    V8-Freak (blubbern muss das!) Geschlecht

  • Mitglied
  • 571 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bamberg/Amberg Bundesland
  • Mein BMW: M-Tech2 mit M60B40, 325i M50 Touring
Vllt etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte mit Achsen die Achsschenkel vom E36 eingebaut im E30 bzw bei mir im konkreten Fall die vom 3,2l E36 M3.




#51
OFFLINE   WolfManE30

WolfManE30

    4-Zylinder-Befürworter Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 6.939 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio Bj. 91, 1802 Bj. 72, 316i Touring Bj. 93
achschenkel = querlenker?
tut mir leid... ich steh grad vllt aufm schlauch. war ein langer tag...

wenn du mit anderen achsen die kinematik veränderst, kann man so leicht nicht mehr sagen was eine verbesserung bringt und was nicht.
mit konkreten maßen ließe sich das vllt besser beurteilen.
vllt kommt ja noch jemand vorbei, dessen kopf nicht so voll ist wie meiner heut und kann dir helfen ;-)
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
Suche:
> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite
> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz
> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.
> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

#52
OFFLINE   dadevil

dadevil

    Hoffnungsloser Fall Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.633 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Freigericht Bundesland
  • Mein BMW: 328i Cabrio
  • eBay: turbod90
Ich habe die messtechnik nicht verstanden, aber die sieht genaus aus, kann man die 3 und 11mm nun für voll nehmen? dann würde ich meinen Vater nochmal Distanzstücke drehen lassen.
was ist mit dem Versatz der Zahnstange gemeint? heißt das, dass die wenn das Lg in mittelstellung ist, 2mm mehr in die eine Richtung ist, als beim e30?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/...-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
Neue BMW Tonnenlager
 


#53
OFFLINE   esgey

esgey

    Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

  • Supermoderator, Experte
  • 2.565 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart (Berlin) Bundesland
  • Mein BMW: 325eT, 330iT
Die Zahnstange rückt in Fahrtrichtung gesehen um 2mm nach vorne.

#54
OFFLINE   dadevil

dadevil

    Hoffnungsloser Fall Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.633 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Freigericht Bundesland
  • Mein BMW: 328i Cabrio
  • eBay: turbod90
aha ok, in wiefern beeinflusst diese erfahrung nun das fahrverhalten des e30?
theoretisch müssten die Räder dann in einer minimalen V- Form stehen, wenn sie vorher grade waren und an der Spur nix verändert wurde oder täusche ich mich da nun?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/...-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
Neue BMW Tonnenlager
 


#55
ONLINE   vokuhila

vokuhila

    Distinguished Asshole Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.106 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: OSSI Bundesland
  • Mein BMW: ist schwarz ;-)

aha ok, in wiefern beeinflusst diese erfahrung nun das fahrverhalten des e30?
theoretisch müssten die Räder dann in einer minimalen V- Form stehen, wenn sie vorher grade waren und an der Spur nix verändert wurde oder täusche ich mich da nun?


da die spurstangenleicht schräg nach vorne stehen, wird durch ein nach vorne rückendes lenkgetriebe die vorspur geringer, also die räder werden vorne auseinandergedrückt in richtung "nachspur" das kommt natürlich nicht zum tragen, da man ja eine spureinstellung nach dem einbau des lenkgetriebes macht und damit die richtige vorspur einstellt

aber was passiert noch ? das sog. lenktrapez wird dadurch verschoben

was ist ein lenktrapez ? kann man überall nachlesen, nur soviel zur grundsätzlichen funktion, es wird damit ermöglicht, dass das kurveninnere rad weiter einlenkt als das kurvenäussere, klar es fährt ja auch einen kleineren kreisbogen als das äussere

eigentlich ist das am e30 nicht wie im lehrbuch beschrieben aufgebaut, aber die funktion wird trotzdem erreicht

mit einem weiter vorne stehenden lenkgetriebe wird dieser effekt beim e30 prinzipiell verringert, also der spurdifferenzwinkel wird kleiner, das innere rad lenkt dann etwas weniger stark, aber immernoch mehr ein als das äussere

man darf das nicht überbewerten, aber man sollte IMMER wissen was man da tut, wenns an die lenkung geht, so kann man ungewollte auswirkungen vermeiden und gewollte auswirkungen eben "einbauen"

leider wird das thema e36 lenkgetriebe im e30 in vielen foren so behandelt wie der austausch der wischerblätter, also völlig problemlos und für jeden strassenrandschrauber sehr zu empfehlen

aber : es ist eine änderung an der lenkung ! :klug: leute da hängt euer leben dran

es wurden da schon anleitungen verfasst von leuten die nicht das geringste bisschen hintergrundwissen hatten und viele haben sich aufgrund dessen ihr völlig intaktes e36 lenkgetriebe kaputtgeflext, andere fahren vielleicht mit einem zwar geflextem aber noch grade mal so intaktem lenkgetriebe herum und wissen garnicht dass es kurz vorm "aushaken" ist :klatsch:

#56
OFFLINE   WolfManE30

WolfManE30

    4-Zylinder-Befürworter Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 6.939 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio Bj. 91, 1802 Bj. 72, 316i Touring Bj. 93
man sollte die selbstlenkende wirkung auch nicht überbewerten... im normalen fahrbetrieb merkt von uns "amateuren" doch kaum einer ob das lg ein paar mm weiter oben/unten sitzt.
auf die richtige lage zu achten ist trotzdem sinnvoll, und dank dem hier zusammengetragenen wissen auch problemlos möglich!
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
Suche:
> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite
> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz
> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.
> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

#57
OFFLINE   dadevil

dadevil

    Hoffnungsloser Fall Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.633 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Freigericht Bundesland
  • Mein BMW: 328i Cabrio
  • eBay: turbod90
ja ist mittlerweile durchaus möglich das lg richtig zu positionieren, interessant finde ich aber, dass erst vor kurzem rausgekommen ist, dass das lg doch nicht identisch ist.

Schließlich wurde mir ja gesagt, ich würde das alles schon im netz finden, wird ja schon seit 16 jahren gemacht der umbau, da is alles bekannt.... soso :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/...-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
Neue BMW Tonnenlager
 


#58
OFFLINE   f4cem4n

f4cem4n

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 24 Beiträge
  • Mein BMW: E30 320i Cabrio VFL
servus!

kann mir einer sagen was das für schrauben sind damit ich schonma den innendurchmesser meinem freund durchgeben kann der mir die distanzen fräst...

is das m12 oder sowas ?

gruß

#59
OFFLINE   esgey

esgey

    Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

  • Supermoderator, Experte
  • 2.565 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart (Berlin) Bundesland
  • Mein BMW: 325eT, 330iT
Bohrung ist exakt 10,2mm. Also M10 Bolzen.

#60
OFFLINE   blackwestperformance

blackwestperformance

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 112 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
Gibt es einen Unterschied zwischen e36 und e46 Lenkgetriebe? Welches eignet sich besser?