Zum Inhalt springen

Hauptlagerwechsel / Kurbelwelle


evo-mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin dabei einen M20 / B25 Motor fertig zumachen. Eine Frage zu den Kurbelwellenlager. Im Ersatzteilkatalog gibt es zum Beispiel drei verschiedene Lagerschalen für 60,00 mm Durchmesser.

Geld, Grün, Weiss.

Auf der Lagerschale stehen auch alle drei Abkürzungen für die Bestellnummern drauf. Was nimmt man denn für eine Neue dann...??? :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gleich mal Forensuche füttern:

 

Generell zu den Haupt-und Pleuellagern:

Farben erstmal ignorieren ;-)

 

Hauptlager:

0-Maß: Ø60,00mm

1. Schleifstufe: Ø59,75mm (+0,25mm)

2. Schleifstufe: Ø59,50mm (+0,50mm)

Um das im Groben auszumessen reicht ein Messchieber, bestenfalls eine passende Bügelmessschraube

 

Hier gibt es aber jeweils 2 verschiedene Ausführungen:

die alten Blöcke bis 03/88 haben nur 1 Arretiernase an der unteren Halbschale

und -wenn noch original ab Werk- eine umlaufende Schmiernut (sprich untere Halbschale ebenso wie die obere mit Schmiernuten versehen)

Die neuen Blöcke ab 03/88 haben 2 Arretiernasen an den unteren Halbschalen und eben original nur eine Schmiernut in der oberen Halbschale.

 

Mann kann nicht genau bestimmen welche Lager du nun im Motor hast, ohne diese auszubauen.

Es soll schon Motoren gegeben haben die noch nie geöffnet aber trotzdem schon die 1. Schleifstufe (Übermaß) hatten.

 

Ergo: Ausbauen, Fotos machen, Nummern aufschreiben und hier posten ;-)

 

 

Pleuellager:

0-Maß: Ø45,00mm

1. Schleifstufe: Ø44,75mm (+0,25mm)

2. Schleifstufe: Ø44,50mm (+0,50mm)

 

Die Pleuellager sind von der Grundform bei allen Benzin-M20 gleich.

Hier hilft ebenfalls grobes Messen der Kurbelwellenzapfen.

 

Ich würde dir raten, wenn du bei BMW kaufst, die gleichen Schalen - wie schon verbaut (Nummern, Farbpunkte etc.) - natürlich nur wenn KW-Zapfen und Pleuelauge noch im Rahmen der Toleranz sind.

 

Ansonsten im Zubehör (Marken wie KS=Kolbenschmidt oder Glyco=Federal Mogul kann man immer kaufen sofern es keine fragwürdige Ware von EBAY ist)- hier hilft dir Ingo bzw. der Schrauber bestimmt weiter.

 

Auch hier gilt Ausbauen, Nummern posten bzw. Fotos machen.

 

Bei den Zubehörlagern gibt es übrigens keine mehr oder weniger unsinnigen roten, blauen, grünen, weissen oder gelben Farbmarkierungen.

Um die Auswahl der Lagerabsufungen hier zu bestimmen muss man ins Ganze gehen und mit Plastigage etc. arbeiten, was bei einer normalen Revision bei noch frisch aussehenden Kurbelwellenzapfen eher übertrieben ist.

 

 

 

Nochwas zu den Farbmarkierungen:

 

 

Im ETK/TIS - erklärt die Prozedur beim Lagerspielmessen der PL mit Plastigage durch Einlegen einer roten und blauen PL-Schale. Aber erst nach Feststellen eines Messergebnisses soll man entscheiden welche Schalen mit welcher Klassifizierung man man je nach vorgeschriebenen Spiel dauerhaft verbauen soll.

Irrtümlicherweise wird hierdurch desöfteren behauptet, dass immer eine rote und blaue (bestenfalls rot unten, blau oben) eingelegt werden soll.

Ich habe dazu schon einmal was geschrieben, schreib es aber gerne wiederholt hier rein:

Es handelt sich bei den Farbmarkierungen um sogenannte Klassen. In der Serienproduktion werden Teile innerhalb der Fertigungstoleranz nochmals in Klassen unterteilt. Das gilt für die Wellen als auch für die Lager. Geringste Maßabweichungen im µm-Bereich werden somit sortiert und mit den bestmöglichen Laufpartner gepaart.

Beispiel: Wenn Lagerschalen am unteren Bereich der Fertigungstoleranz liegen, dann werden diese in der Produktion mit Kurbelwellenzapfen gepaart die ebenfalls am unteren Ende liegen. Es ist ein sogenanntes Feintuning was aber für das Laufverhalten keine Rolle spielt und sogar der inneren Reibung vom Vorteil sein kann - wie z.B. rot/rot-Paarung. Teile die von der Toleranz her genau gegenüber liegen könnten ebenfalls gepaart werden ohne dass es zu Schäden kommen würde. Im Teilehandel hat man in der Regel keine Klassen, weil man ja den zugehörigen Laufpartner gar nicht kennt. Die Kurbelwelle muss ja zumeist noch auf Untermaß geschliffen werden, was bedeutet dass die Klassen irrelevant sind. Im Überholbereich werden ohnehin keine Teile auf 1/1000 mm genau geschliffen.

Anders wäre es natürlich wenn es darum ginge eine Einbaurichtung festzulegen wie dies z.B. bei Sputterlagern geschieht. Das geschieht jedoch nicht mit Farbmarkierungen sondern man unterscheidet die Lager auf der Lagerrückseite anhand der Nummernstempelung oder einem Vermerk "Sputter".

0043.jpg

0044.jpg

0045.jpg


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Vielen Dank für Eure Infos. Ist mir schoin klar das es drei verschiedene Schleifstufen gibt, aber warum gibt es denn in jeder Schleifstufe noch mal drei verschiedene Farbmarkierungen mit den gleichen Durchmesser.......????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Vielen Dank für Eure Infos. Ist mir schoin klar das es drei verschiedene Schleifstufen gibt, aber warum gibt es denn in jeder Schleifstufe noch mal drei verschiedene Farbmarkierungen mit den gleichen Durchmesser.......????????????????

 

Ist die Frage jetzt dein voller Ernst?

0030.JPG

0032.JPG


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Um das Thema mal rauszuholen :freak:

 

Heute habe ich neue Kolbenringe und Pleuellager verbaut. Als ich die Kurbelwellenlager tauschen wollte, fiel mir auf, dass meine gebrauchten Lagerschalen alle 2.55mm Dicke haben. Die neuen von Glyko H023/7 STD allerdings nur 2.53, am Rand zur anderen Schale teilweise nur 2.51. Sind also zusammengerechnet 4/100 mm im Durchmesser in der Lauffläche und 8/100mm im Übergang. Laut der Tabelle oben sind in einer Schleifstufe die Differenz kleinster bis größter Durchmesser grade mal 2/100 mm...

 

Ich habe das Gefühl, dass ich eine Fälschung ergattert habe (erstanden über einen der großen KFZ-Onlineshops). Oder sind das noch Werte, die man verkraften kann?

 

Vielleicht hab ich auch n Denkfehler, ich habe nur die Dicke der Schalen gemessen, nicht den gesamten Durchmesser, da ich nicht wusste, wie ichs messen soll...die neuen Lager haben ja noch ne Vorspannung, wenn sie nicht montiert sind. Und montiert ist die Kurbelwelle im Weg :-D

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, ich weiß...leider hatte ich sowas nicht, weil ich bisher immer exakt passende Lager bekommen habe und nicht 2/100 untermaßige.

Meine Logik war halt, wenn die neuen alle 2/100 dünner sind, und natürlich auf der Rückseite aufliegen, so bleibt ein Insgesamt-Untermaß von 4/100...

 

ich habe keine Ahnung, ob das völlig ok ist oder totaler Murks von vornherein.

 

Wenn man bei anderen Lagern schaut, was dabei steht, dann sind das Angaben wie:

 

"für Lagerspiel von 0.030 mm bis Lagerspiel 0.093 mm"

-> sind also 6/100mm Differenz in den Hauptlagern

 

ist von diesem Satz hier (ja E36, nur Bsp):

Mahle Kurbelwellenlagersatz Art.-Nr.: 081HS19400000

für BMW 3er [E36] 320 i, 323 i 2.5, 325 td, 325 tds


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer misst misst Mist und Du hast Mist gemessen, zumindest hier in dem Fall

 

die Lagerbohrung im Block ist 65 mm plus Torlanzen

 

der Lagerzapfendurchmesser ist bei Nullmaß 60 mm minus Toleranzen

 

wenn Deine originalen Lager 2,55 mm dick wären und Deine KW STD Zapfen hätte, dann wäre das Lagerspiel auch bei "schlechten" Toleranzen weniger als Null

 

also wäre Deine KW fest gewesen

 

die originalen STD Maß Lagerschalen sind laut Glyco 2,498 mm dick

 

die Du bekommen hast, wären also (wenn Du richtig gemessen hättest) nicht zu dünn, sondern zu dick ......

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_69543.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...da is natürlich was dran, dass dann schon die Originalen bei richtigem Messen 0.05 je Schale zu dick wären...die Kurbelwelle hat sich jedenfalls 200 000 km einwandfrei gedreht :-D

 

Ich habs einfach mit dem Messschieber gemessen, immer vergleichbar alt/neu. dabei ist halt aufgefallen, dass die neuen pro Schale bei gleicher Messart immer mind. 2/100 dünner sind. Man muss ja auch keine Wissenschaft draus machen, ich war mir nur sehr unsicher, was da Sache ist. Plastigage is zwar bei eingebautem Motor auf die untere Hauptlagerschale anwendbar, aber kaum auf die obere...damit müsste sich beim Anziehen ja das Ergebnis verfälschen, richtig?

 

Die Angabe oben in deinem Bild beschreibt ja auch "Von Lagerspiel 0,020 bis 0,063"...damit wäre ich ja auch mit den neuen Schalen in der Toleranz, zumindest zu den alten Schalen.

 

Ich schäme mich schon jetzt für die diletantische Frage :-D : Würdest du die Glycolager einfach einbauen, Augen zu und durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Plastigage is zwar bei eingebautem Motor auf die untere Hauptlagerschale anwendbar, aber kaum auf die obere...

 

bei eingebautem Motor geht das garnicht, es sei denn Du drehst das Auto auf den Kopf

 

die KW muss schon drin "liegen" und nicht durch den Messtreifen gegen die Schwerkraft angehoben werden müssen, das würd das Ergebnis total verfälschen

 

und es kann mit dem Plastikstreifen auch nicht oben und unten getrennt gemessen werden, sondern nur das Gesamtspiel, schliesslich Du kannst ja garnicht sicherstellen, dass die Welle mittig im Lagerspiel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieblehre?? Das ist was für Tischler. Soll man sich auf den Nonius verlassen oder beim digitalen auf das Mäusekino?.

Für solche Arbeiten nimmt man einen Micro. Gut,hat nicht jeder für den jeweiligen Messbereich,aber es gibt Mittel und Wege.

Wenn Du Qualitätsware mit Standardmaß gekauft hast und Dein Motor ebenfalls Standardmaß hat,was man natürlich überprüft, sollte das problemlos passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Prinzipiell hast du natürlich recht. War aber für den Fall einfach nicht ausgerüstet.

 

Es ist ein Holex-Digimessschieber, der es schon erlaubt, gemittelte Werte auszuspucken...natürlich nicht gezielt an einem Punkt. Und wenn die gemittelten Werte über alle Schalen ungefähr den gleichen Unterschied ergeben, könnte es die Bügelmessschraube nur noch genauer.

 

Die erhaltenen Schalen entsprechen von der Nummer her denen, die drin sind. Original BMW waren drin: 1 706 847/8/9 + 1 171 526/7/8 + Anlaufschalen. Also Standartmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieblehre?? Das ist was für Tischler. Soll man sich auf den Nonius verlassen oder beim digitalen auf das Mäusekino?.

Für solche Arbeiten nimmt man einen Micro. Gut,hat nicht jeder für den jeweiligen Messbereich,aber es gibt Mittel und Wege.

Wenn Du Qualitätsware mit Standardmaß gekauft hast und Dein Motor ebenfalls Standardmaß hat,was man natürlich überprüft, sollte das problemlos passen.

 

Mit deiner Aussage hast zwar Recht, aber ne "Schieblehre" (pfuiii) ist das garantiert nicht. Mit 'nem Messschieber MISST man und LEHRT nicht. Und was soll ein Micro sein? Du meinst wohl 'ne Bügelmessschraube/Innenmesschraube. Wollte ich schon immer mal sein, ein  :zeiti:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,ich habe mich damit abgefunden das hier alles haarklein (Micromäßig) zerlegt und analysiert wird.

Als ob man von Kriminalisten umzingelt ist.

 

 

                                                                       DAS MACHT MICH ANGST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft im Wesentlichen auch zu... :rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...