Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 14 Minuten schrieb MartinE30:

Für das Aufspüren von solchen Autos hast Du aber auch ein Händchen. Gerne bei Gelegenheit einmal ein paar Details zu dem Boliden, soll ja hier auch mal wieder um Autos gehen.

Ich hoffe ein W126...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Damals hat auch nicht (gefühlt) jeder studiert.

Zu meiner Zeit wurde mir von meinen Eltern unmißverständlich erklärt das ich die Schule möglichst schnell hinter mich bringe, dann eine Lehre mache und abtanze.

Lieber 9 Schuljahre als 10, lieber Hauptschule als Real (weil dort auf jedenfall 10.Klasse).

Schulnoten waren völlig egal aber bloß nicht sitzen bleinben.

 

Ausbildung gemacht, ab 2.Lehrjahr zu Hause 100,- DM Kostgeld abgegeben, den Rest eisern für den Führerschein und das erste Auto gespart.

Gab natütlich ab und zu mal kleine Spenden von Tante oder Oma, dazu habe ich schnell gelernt nebenbei etwas zu verdienen.

 

Wobei man sagen muss, es gab auch früher schon Familien wo zumindest eines der Kinder das Talent hatte auf eine höhere Schule geschickt wurde, damit dieses "es mal besser" hat. War bei meinem Vater so, der aus der Landwirtschaft kam und als einziger der Familie studiert hat.

 

Dann isses natürlich oft so, dass gerade die Eltern die eine höhere Ausbildung haben auch gerne wollen, dass die Kinder eine genauso gute bekommen - leider teilweise auch dann, wenn sie auf ner Realschule besser aufgehoben wären (kenne da einige Beispiele aus meiner damaligen Klasse).

 

Und was man auch nicht vergessen darf: Die Anforderungen an diverse Berufe haben sich deutlich erhöht und ich rede jetzt nicht vom "Influänsa".

Früher war so was wie ein Kfz-Mechaniker der typische Hauptschulberuf - heute muss der nur noch zu 30% schrauben, der Rest is Umgang mit dem Tester etc.

Und ein Banker muss nicht mehr nur halbwegs rechnen können und nen Stempel ins Sparbuch zimmern - ohne Abi kriegt man da doch gar keine Lehrstelle mehr.

 

Dass das ganze Auswüchse hat die seit Einführung des "Bätschelä" mit den Kurzstudiengängen noch zugenommen haben ist wieder was anderes - ich trauere immer noch unserem guten deutschen Diplom hinterher

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb Georg:

Wobei man sagen muss, es gab auch früher schon Familien wo zumindest eines der Kinder das Talent hatte auf eine höhere Schule geschickt wurde, damit dieses "es mal besser" hat. War bei meinem Vater so, der aus der Landwirtschaft kam und als einziger der Familie studiert hat.

 

Dann isses natürlich oft so, dass gerade die Eltern die eine höhere Ausbildung haben auch gerne wollen, dass die Kinder eine genauso gute bekommen - leider teilweise auch dann, wenn sie auf ner Realschule besser aufgehoben wären (kenne da einige Beispiele aus meiner damaligen Klasse).

 

Und was man auch nicht vergessen darf: Die Anforderungen an diverse Berufe haben sich deutlich erhöht und ich rede jetzt nicht vom "Influänsa".

Früher war so was wie ein Kfz-Mechaniker der typische Hauptschulberuf - heute muss der nur noch zu 30% schrauben, der Rest is Umgang mit dem Tester etc.

Und ein Banker muss nicht mehr nur halbwegs rechnen können und nen Stempel ins Sparbuch zimmern - ohne Abi kriegt man da doch gar keine Lehrstelle mehr.

 

Dass das ganze Auswüchse hat die seit Einführung des "Bätschelä" mit den Kurzstudiengängen noch zugenommen haben ist wieder was anderes - ich trauere immer noch unserem guten deutschen Diplom hinterher

Und jeder Ausbildungsberuf wird an den Bachelor angeglichen..., dann gibt es Pflegewissenschaften oder Nursing Bachelor oder andere abenteurlicher Studienbezeichnung mit denen niemand etwas anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Ist wieder "nur" ein S430

Der 430er wurde bei vielen Kaufberatungen zum W220 als Kaufempfehlung genannt, da leistungsmäßig zur S-Klasse passend, robuster als der "große" v8 und weniger Spritverbrauchend. Die 6 Zylinder sollen klar weniger können, bei vergleichbarem Spritverbrauch (so meine Erinnerung aus der Zeit, wo ich nach sowas geschaut hatte - seltsamerweise haben wir dann damals einen e91 gekauft, ein fast schon diametral anderes Auto. Lag vermutlich daran, dass der fast vor der Haustür meines damaligen Büros verkauft wurde und ich null stress mit Besichtigungsfahrten etc. hatte). Aktuell beobachte ich gerade einen w220 350er "MOPF", der ist mir aber noch 2tsd zu teuer. Natürlich auch in Silber/Schwarz. Wird wohl die häufigste Kombi bei diesem Auto gewesen sein (ab und an sieht man auch schwarze w220).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

DAS nenne ich mal langweilig! :meinung:

 

...ich kannte mal jemanden der ist jahrelang zur gleichen Dirne gegangen, das nenne ICH mal langweilig... :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

der KM Fresser

 

47151841bx.jpg

der Neuzugang

 

 

 

 

Haben die nicht auch dieses spezielle Hydraulik-Luft-Farhwerk? Bin mal in ner alten Citrone mitgefahren die das auch hatte, fühlt sich schon gediegen an.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airmatic im w220 ist nicht billig, aber bei weitem nicht so teuer, wie es war, als man sowas nur in der MB Werkstatt gewechselt bekam. Mittlerweile gibt es das ganze als Aftermarket-Teile und genug Werkstätten ohne Stern, die das verbauen. Da habe ich mich auch einmal dazu umgehört, bevor ich damals mich nach solchen Autos umgesehen habe. Gut, wenn bereits mit dem Einkauf so eines betagten Boliden die Kasse auf lange Zeit leer ist, dann sollte man, wie bei jedem alten Oberklasse-Auto, tunlichst die Finger davon lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Scheineiliger:

Wenn der Airmatic hat, bist aufgeschmissen. Das kost richtig Kohle..

Kommt drauf an. beim 211er meines Vaters war nur das "Verteilerventil" oder wie das auch immer genannt wird, defekt.

Kostete 70€ und wurde bei der ohnehin anstehenden Inspektion fix getauscht. Aber ich gebe dir Recht, die Luftbalge sind verdammt teuer, da war beim Kauf des Wagens einer davon defekt.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

...ich kannte mal jemanden der ist jahrelang zur gleichen Dirne gegangen, das nenne ICH mal langweilig... :-UU

Ach deshalb so eine langweilige S-Tonne!? :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Ich finde jedes Auto was etwas individuell ist toll. Ich muss es darum nicht selbst haben. Egal ob es ein Ford A ist oder ein neuer Bentley. So eine S Klasse ist auch schon selten geworden. 

 

Da ist etwas Wahres dran. Interessant aber auch, dass manche Autos ihren Zeitgeist so sehr in sich tragen. Die S-Klasse oben ist für mich ein Sinnbild der 00er-Jahre, wie auch ein E65 oder VW New Beetle: rund/schwungvoll ohne Mut zu echten Kanten. Das hat sich in den letzten 20 Jahren völlig gedreht.

 

Gefällig finde ich ihn auch und mitgefahren bin ebenso schon einmal, das ist mehr ein Gleiten auf Wolken als "Fahren".

 

Aus der Zeit hätte mir der W211 auch sehr gefallen. Leider wie oben erwähnt im Unterhalt (z. B. mit (defekter) Airmatic) bösartig teuer. Den Beitrag dazu fand ich durchaus sehenswert: klick.

 

Gute Fahrt Pit!


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.2.2024 um 15:53 schrieb Scheineiliger:

Wenn der Airmatic hat, bist aufgeschmissen. Das kost richtig Kohle..

 

am Am 26.2.2024 um 15:59 schrieb MartinE30:

Airmatic im w220 ist nicht billig, aber bei weitem nicht so teuer, wie es war, als man sowas nur in der MB Werkstatt gewechselt bekam. Mittlerweile gibt es das ganze als Aftermarket-Teile und genug Werkstätten ohne Stern, die das verbauen. Da habe ich mich auch einmal dazu umgehört, bevor ich damals mich nach solchen Autos umgesehen habe. Gut, wenn bereits mit dem Einkauf so eines betagten Boliden die Kasse auf lange Zeit leer ist, dann sollte man, wie bei jedem alten Oberklasse-Auto, tunlichst die Finger davon lassen. 

 

Airmatik :

vorweg, wie der Name schon sagt wird hier mit Luft gefedert, nicht mit Hydrauliköl o.ä.

Wenn etwas dran ist dann kostet es Geld, aber dann ist auch wieder ewig Ruhe.

Die Achsen und ihre div. Lenker sind aufwändig aber Robust, da sind meistens nur Gummilager fällig.

Ist bei den 5er und 7er erheblich anfälliger und komplexer zu reparieren.

Das "Andere" Fahrwerk bei der S-Klasse ist das ABC-Fw.

Da ist eher mal etwas defekt, liegt dann aber auch meist an verschleppter Wartung (ABC Öl/Filter) und Vorbesitzern die nichts instandsetzen lassen.

 

Meine beiden haben ja nur Airmatik, da ist das alles nicht so schlimm.

Der KM-Fresser hat sich vor 3 Jahren mit einem satten Rep.stau in meinen Fuhrpark geschlichen, wie überraschend. Steckt man halt nicht drin.

Dort waren die hinteren Airmatikdämpfer fällig.

Stückpreise : OEM 1100,- (mit %en), Bilstein 550,-, Chinakracher 300,-

Ich habe mich für Bilsteine entschieden (OEM werden auch von Bilstein produziert).

 

Mal zum Vergleich meine E38 :

bei dem 40er bin ich da mit einem Komplett-Fw günstiger davongekommen, waren so um die 700,- , aktuell wären es 900,- (H+R Federn, 4x Bilstein B4, Domlager usw.),

bei dem 50er war der Vorbesitzer so Nett und hat knapp 8t in der BMW-Werkstatt gelassen (4x EDC, hinten Niveau, alle Federn, allen Kleinkram plus Montage, Teile alleine über 6t ).

 

Fahrgefühl ist so wie Robert es beschrieben hat, eher ein sehr komfortables Gleiten, sportlich ist da nix.

Ich könnte noch mehr zu den Unterschieden E38/W220er schreiben aber wir sind hier immernoch in einem E30 Forum.

 

Letztendlich ist es aber wie mit jedem Auto oder Weib, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...da ist nichts, hat schon alles der Peter Zwegat herausgefingert... :freak:

 

16, aber 2 sollen demnächst abfahren.

Der Tigra nach gut 4 Jahren weil er völlig überflüssig ist, wobei, hm, so hatte ich immer ein Cabrio hier auch wenn die Baur schon oder noch abgemeldet waren...

Die Sporttaxe (CLK 320), nach über 6 jahren, wobei, hm, damit habe ich das größte Abenteuer meines Lebens erlebt, ein kurzer Urlaub in Schottland.

Nein, ich werde beide zum Verkauf anbieten.

Danach ist es aber erstmal gut mit dem verkaufen, habe dann ja fast nichts mehr.

 

47156209ei.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zu schaffen.

Meist sind mehrere gleichzeitig fällig weil ich mal überzogen bzw. etwas früher hingefahren bin, so geht das dann mit dreivierfünf Autos im Tausch.

Bestanden -> der nächste, bestanden -> der nächste usw.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grad vor wie Pit mit nem Sattelschlepper rückwärts bei so nem Dorf-Tüvler, der nur einmal die Woche vorbeikommt, aufn Hof fährt um erstmal alles wieder durchzutüven.


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Die Sporttaxe (CLK 320), nach über 6 jahren,

das sind klasse Autos, wenn sie nicht so rostanfällig wären. Kann mich gut an die Mitfahrten im CLK 430 eines Freundes erinnern, der dann den Kampf gegen den Rost aufgegeben hat und sich was anderes geholt hat (er hatte vermutlich eines der Fahrzeuge erwischt, bei denen die berühmten Bakterien im Tauchlackierungsbad waren - soll Fahrzeuge geben, die das Schicksal nicht hatten und dann besser durchgehalten haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Von Benz zwischen 2003 und 2009 rate ich dir dringend ab, dagegen is ein T4 Kindergeburtstag!"

Daraufhin kauft Herr touringDani einen W638.
Nachdem dieser veräußert wird, da das Geschweiße nervt, hält ein nicht minder rostfreudiger W639 Einzug, welcher wiederum wegen übermäßigem Schweißdrahtverbrauch den Fuhrpark verlässt.
Dass der Fehlbestand zeitnah durch einen W639 ausgeglichen wurde versteht sich von selbst
Dieser weist allerdings keinen Rost auf, dafür eine krächzende WaPu.
Gut, mit 290k kannse schon mal kabboddgehn.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...