Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das Problem ist ja weder ein Designer noch Gesetze oder Hersteller… das Problem sind „wir“. 
Die (Konsum) Gesellschaft ist eben so und selbst hier im Oldtimer Forum haben die meisten ein sehr modernes Auto. 
Ob und wann es sinnvoll ist ein Auto zu finanzieren, leasen usw. ist aber ja jedem selbst überlassen und viele entscheiden sich dafür. 
 

Ich würde da mittlerweile nichts mehr drüber sagen, vielleicht ist das am Ende auch besser als mühsam zu sparen Abstriche zu machen Rückschläge einzustecken. 
 

Aber ich werde mir selbst wenn ich 80k blöd aufm Konto hätte und diese für nichts bräuchte dafür kein modernes Auto kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb 325i VFL:

Die jüngere Kundschaft

dreht sich komischerweise immer nach meinem E30 um.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisregion würde ich mir eher nen fast nakten Porsche 718 Cayman holen (Grundpreis ca. 64k€ ,als Style Edition dann schon 72k€ - ohne Rabatte) , noch gibts das Auto (soll ja auslaufen) ... aber aus dem Alter bin ich raus.  Die Kohle brauch ich für Vorruhestand und Finanzierung des Studiums der Lütten (für beides ist so ein Betrag nur ein Bruchteil, alleine fürs Studium rechen ich bei 2 Kindern mit mindestens 120k€, da ja alles immer teurer wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb MartinE30:

alleine fürs Studium rechen ich bei 2 Kindern mit mindestens 120k€

Uff. Ich hab' drei Kinder. Eine hat schon Abi, die anderen beiden werden das auch erreichen. Tschüss Hobbys... :-(

 

 

P.S. Gleich kommt Pit mit seinen Lebensweisheiten um die Ecke :freak:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee.

Man(n) hat das ja durchaus "eingepreist". Als sich abgezeichnet hat, dass die drei "nicht auf den Kopf gefallen sind" habe ich mich daran gemacht mittels Karriereleiter für höheren finaziellen Input zu sorgen.

 

Der Kommentar war nicht ohne Ironie, denn völlig auf Hobbys muss ich sicherlich auch dann nicht verzichten. Natürlich bekommt man einen Schrecken, wenn man die nackten Zahlen betrachtet Kinder groß zu ziehen und auch deren Ausbildung (eben auch Studium) zu ermöglichen.

 

Aber was sind schon schnöde Eurowerte, wenn es sich um die eigenen Kinder handelt?


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ändern sich Prioritäten mit Kindern. Aber Grund zur Beschwerde geben die wenigsten. Die Kohle darf man eben anders einteilen, dann langt es auch für  ein Auto mehr, wenn man es will. So ein Studium zu finanzieren würde ich auch als den teuersten Teil des Unterhalts ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Mutter war es so das mein Opa gearbeitet hat meinem Oma Haus und Garten gepflegt hat sowie Hühner Acker usw.. Bei 6 Kindern war es so das jedes auf die Hauptschule ging und mit 15 eine Lehre angefangen hat und vor 18 eigenes Geld verdient hat. 
 

Seltsamerweise haben alle 6 noch nie Arbeitslosengeld bezogen einen Burnout erlitten oder sonst was. Später haben einige dann natürlich noch studiert. Aber selbst finanziert. 
 

Waren aber wohl andere Zeiten. Denke aber Geld ist für Kinder egal welchen Alters gar nicht so wichtig. Wenn sie wirklich schlau sind klappt das auch mit dem Bafög, Nebenjob … oder dualem Studium und so weiter. Das man jedem Kind jeden Monat 1000€ überweisen muss damit aus ihm/ihr was wird… 

 

Aber ist wohl mindestens genau so persönlich wie die Finanzierung seines Autos. Von daher muss das jeder machen wie er denkt…? Richtig oder Falsch wird es da auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb MartinE30:

Ich werde keines von einer Lehre abhalten, aber auch keines aus Sparfuchs-Gründen (nach einer Lehre gibts elternunabhängiges BAFöG - ohne darf man durch die dämlichen Vermögens- und Einkommensprüfungen und am Ende gibts evtl. ein paar Groschen oder keine) zu einer solchen verdonnern. Kindergeld bekommt man als Eltern ja auch noch eine zeitlang, wenn die Kinder studieren.

 

Ganz so einfach ist es wohl nicht: man muss mind. sechs Jahre im Beruf gewesen sein, bevor das funktioniert. Ansonsten gibt es weiterhin die Einkommensüberprüfung bei den Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener leidvoller Erfahrung: meine Eltern konnten mich im Studium nur bedingt unterstützen. Diese hatten einfach auch Verbindlichkeiten, die sie bedienen mussten. Ich habe mein Studium über Kredit der KfW finanzieren müssen. Angefangen habe ich mit 3,8 % Zins (damals bei effektiven Negativzinsen), heute bin ich bei 8,66 Prozent Sollzins (effektiv 9,01 Prozent inkl. Verwaltungsgebühren). Rekordniveau.

 

Würde ich nie wieder machen und ich müsste auch nicht noch einmal studieren. Im Handwerk lässt sich mindestens, wenn nicht noch besser, Geld verdienen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb el_horst:

Ganz so einfach ist es wohl nicht: man muss mind. sechs Jahre im Beruf gewesen sein, bevor das funktioniert. Ansonsten gibt es weiterhin die Einkommensüberprüfung bei den Eltern.

Stimmt, der Spartrick war, die Kinder nach der 10 Klasse am Gymnasium abgehen zu lassen, eine Lehre machen zu lassen und dann das Abitur nachholen zu lassen (bei uns gibt es dafür sogar eine Vollzeitschule) und dann wird studiert.

 

Muss man also recht früh die Weichen stellen. Aber, wie geschrieben, kommt nicht in Frage. Ich nehme meine Kinder doch nicht von der Schule, wenn alles ohnehin ganz gut läuft. Beim ältesten ist eh schon zu spät, für solche Volten. Aber es war erstaunlich zu sehen, dass doch einige nach mit der 10. Klasse aufhören und eine Lehre beginnen. Zu meiner Zeit wurde von Ende Klasse 4 bis Ende Klasse 6 ausgesiebt und beim Rest, der auf dem Gymnasium war, gabs allenfalls ein oder zwei Ehrenrunden, aber nach der 10 Klasse abgegangen sind nur sehr wenige (ein paar in den mittleren Dienst bei irgendwelchen Behörden und ja, damals sogar noch bei Bahn und Post).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Kein Wunder das ich mir als aktuellen, weiteren Neuzugang wieder nur eine 8 Zylinder S-Klasse leisten kann.

Für das Aufspüren von solchen Autos hast Du aber auch ein Händchen. Gerne bei Gelegenheit einmal ein paar Details zu dem Boliden, soll ja hier auch mal wieder um Autos gehen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...