Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht mal München und schon gar nicht BMW selbst.

Die Werkstatt liegt hinter Freising an der Grenze zu Niederbayern.

In MUC wärs noch um einiges teurer gewesen.

Der damische Nockenwellensimmering sind halt ultraviele AW weil alles inkl. Getriebe weg muß.

 

Aber wenns was gibt, was ich hasse, dann ist das Ölverlust und da das Auto auf nem Duplex Platz steht (nach hinten abwärts) drückt das Öl im Stand halt dauernd gegen die hinten defekte Ölwannendichtung und tropfte dadurch raus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warst beim Franz, dem Z1 Guru?

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb luca:

Warst beim Franz, dem Z1 Guru?

Jepp.

Ich fahr da halt mit dem Z1, dem 8er und dem E30 hin wenns nicht grad ne absolute Kleinigkeit ist.

Wenn man mal gesehen hat, dass jemand beim Z1 versucht, die Tür am Türgriff zu öffnen, geht man lieber zu jemand der sich auskennt.

Ausserdem kenn ich den Franz sei >20 Jahren durch nen Stammtisch und diverse Treffen recht gut.

 

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Duplex Garagen sind der komplette Müll. Leider waren die mal ne zeitlang recht weit verbreitet.

 

Auto auch mal zur Abwechslung vorwärts einparken?

Ist vorwärts eingeparkt. Ich hab die obere Bühne und der Besitzer besteht darauf, dass die Plattform in Ruhe immer abgesenkt sein soll.

Sonst könnte meinetwegen der Mieter der unteren Garage die immer oben lassen und direkt rein/raus fahren, weil den E30 hol ich ja nicht täglich raus und wenn ich den mal länger am Stück fahre, dann steht er auf meinem TG Platz und auf den Duplex kommt mein Alltagsauto. Wozu hab ich denn ne 4-Säulen Parkbühne

image.jpeg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Christian!

Das Getriebe muß dafür nicht raus. Aber die AGA sollte demontiert und die Kardan zumindest am Mittellager abgeschraubt werden. Das Getriebe habe ich nur am Getriebehalter abgelassen.

Es gibt schon einen deutlichen Unterschied. Habe vorher den Z3M-Hebel gefahren der schon schön kurz und knackig war. Mit dem neuen Hebel ist es nicht unbedingt viel kürzer aber vom schalten direkter und auch m.M.n. präziser. Ich kann jedenfalls schneller schalten wie vorher.

Mein 2-Türer wird den Shifter auch verbaut bekommen. :hase:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, @derdervongarnixahnunghat

Falls das jemand nachbauen will hier noch die Anleitung:


Du brauchst folgende Komponenten:
 
1. MagSafe magnetischer, induktiver Ladedock:
https://amzn.eu/d/4ldKsKr
 
2. Brodit Pro Clip:
https://www.handytreff.de/detail/105213-brodit-proclip-bmw-3er-e30-bj-1982-1990-3er-touring-e30-bj-1988-1993.html?&artid=1052130&print=1&
 
3. USB-Kabel kurz:
https://amzn.eu/d/1gLALgr
 
4. USB-Port:
https://aminnovationllc.com/products/bmw-e30-usb-port?variant=35620906729621
 
5. doppelseitige Klebepads:
https://amzn.eu/d/02Aii3s
 
Anleitung:
Montiere die Lüftungsgitter-Halterung von dem Ladedock ab. Dann schraubst du das Teil ab, das die Halterung mit dem Ladedock verbindet (das Teil in das die ‚Kugel‘ befestigt wird). Du siehst, das die Rückseite nicht eben ist - es gibt einen kleinen Rand um die Befestigung die Du abgeschraubt hast. Diesen Teil machst du ganz vorsichtig mit einem Drehmel o.ä. weg, sodass die Rückseite eben ist. Somit wäre dieses Teil bereit für den Zusammenbau.
 
Als nächstes nimmst du denn Brodit Pro Clip und bohrst ein Loch um den bearbeiteten Ladedock zu montieren. Halte dazu den Dock an den Clip damit du weißt auf welcher Höhe das Loch sein muss. Bohre das Loch. Klebe ein Klebepad auf die Rückseite des Docks und Schraube es auf den Pro Clip. Montiere den Pro Clip jetzt nach Anleitung an Deinem Armaturenbrett, OHNE die Klebestreifen des Pro Clips zu aktivieren. So kannst du die Halterung jederzeit weg machen und auch wieder montieren. Dauert je 2 Sekunden und ist frei von jeglichen Spuren. Trotzdem hält das 100% vibrationsfrei.
 
Im Prinzip hast Du jetzt eine passive Magnet-Halterung (ohne Lade-Funktion). Du kannst es natürlich so lassen, aber wir wollen ja damit laden.
 
Dazu jetzt noch den USB Dock montieren und bestromen und mit dem kurzen USB Kabel die induktive Platte anschließen.
 
Den USB-Port habe ich mir aber selbst gebastelt. Ist einfach und deutlich günstiger. Demnächst werde ich das Kabel komplett versteckt verlegen, sodass es den Port nicht mehr braucht. Der Port bleibt aber für andere Anwendungen, z.B. wenn meine Frau oder mein Sohn laden möchten.
 
Wenn Du noch fragen hast , darfst du mir gerne eine PN schreiben
 
Viel Erfolg und viel Spaß,
Emma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Touring mit Klima wär auch was für mich.

Dann würd ich endgültig das Alltagsauto entsorgen - aber da was zu finden.... und erst recht als unverbastelten 325i ...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ab 318i ist meiner Meinung nach noch im Alltag fahrbar. Die 99 PS des 316i wären mir mittlerweile zu frugal (hatte 2006 bis 2008 so ein Auto). Habe auch mal mit nem Alltags e30 geliebäugelt (mir würde eine 4-türige Limo genügen, wobei ein Touring nochmal praktischer ist), aber mit Klima darf man ordentlich was bezahlen und da fährt mein alter e39, der Klimaautomatik hat, noch viel zu gut und ich hoffe, der kommt nächstes Jahr ohne großen Invest nochmal über den TÜV.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Motorisierung egal, sind eh alles lahme Kisten mit hohem Drehzahlniveau.

Automatik : einige wissen ja das meine Frau nur A fahren kann während ich beides könnte aber A lieber fahre.

Mit Klima wäre schon fein.

Aber ich suche nicht verkrampft, wenn sich etwas ergibt dann ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.

Nüchtern betrachtet wäre es eh Quatsch aber Vernunft war noch nie mein zweiter Vorname...

 

Außerdem hat sich da noch eine besser erhaltene S-Klasse angemeldet die ein Freund gerade erst gekauft und festgestellt hat, das ihm ein Phaeton doch besser gefällt. :roll:

(ich war beim Kauf und der Abholung dabei, kenne also die ganze Historie und das drumherum)

Meine Frau findet die Idee gut, die (vorhandene) S-Klasse im Winter und Txxxxx seine im Sommer zu fahren.

Wir werden sehen.,

(bevor jemand fragt, beides sind S430 in Silber mit schwarzen Leder)

 

Erstmal kümmere ich mich um den letzten E30 Neuzugang, den rund ums Jahr Baur.

Ich war gestern in der Werkstatt bei meinem Chefschrauber und er hat Lust auf den Auftrag.

Wir schieben es aber noch bis zur toten Zeit Nov./Dez. wenn seine normalen Kunden alle Igeln weil sie das Geld für teure Weihnachtsgeschenke brauchen.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem habe ich hier mal angefangen....;-)

 

Touring mit Klima, Automatik (später auf Schalter umgebaut), Standheizung...und vieles mehr (Sportleder, 4xeFh, eDach, BCII, Sitzheizung,....)

...2007 geschlachtet, weil er in Teilen damals mehr als komplett brachte, Klima und BC ins Cabrio sollten und die Produktionsaufnahmen fällig waren.:eek:

IMG_0467.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.10.2023 um 10:39 schrieb Pit-der Mohr:

Moin,

 

Chancen sind zum Nutzen da :

2 Recarositze in schwarzem Leder, unbenutzt, nie verbaut gewesen.

Waren Preiswert, nicht billig.

 

46461090nf.jpg

 

Die Frage meiner Frau, wo ich die Sitze einbauen möchte konnte ich nicht spontan beantworten aber das findet sich.

Zur Not kaufe ich halt dafür noch ein Auto.

Nebenbei, Madame gelüstet es noch nach einem E30 Touring mit Klima und Automatik zur Fuhrparkergänzung.

Sowas würde ich auch suchen.

Darf man fragen in welchem Preisbereich man sich hier bewegt?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.10.2023 um 17:28 schrieb Scheineiliger:

Leda-Recaro nix für Baur?

 

...hm, eher nicht, der rote hat eine komplette neue Lederausstattung (Recaro), den Weißen fährt meistens meine Frau und die möchte kein Leder mehr haben und der Neuzugang hat auch gute Sitze, bleibt noch das Hochhaus - die originale weiße Limo, dort passt das nicht so recht und der VFL hat Hahnentritt blau, scheidet also auch aus.

Ein echtes Problem. :freak:

 

Es bleibt am Ende keine andere Wahl als noch ein Auto dazu zu kaufen. :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb bastelbert:

Touring mit Klima, Automatik (später auf Schalter umgebaut), Standheizung...und vieles mehr (Sportleder, 4xeFh, eDach, BCII, Sitzheizung,....)

...2007 geschlachtet, weil er in Teilen damals mehr als komplett brachte, Klima und BC ins Cabrio sollten und die Produktionsaufnahmen fällig waren.:eek:

Wie schade....um den fast 'vollen' Touring 

 

 

IMG_2876.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

...hm, eher nicht, der rote hat eine komplette neue Lederausstattung (Recaro), den Weißen fährt meistens meine Frau und die möchte kein Leder mehr haben und der Neuzugang hat auch gute Sitze, bleibt noch das Hochhaus - die originale weiße Limo, dort passt das nicht so recht und der VFL hat Hahnentritt blau, scheidet also auch aus.

Ein echtes Problem. :freak:

 

Es bleibt am Ende keine andere Wahl als noch ein Auto dazu zu kaufen. :freak:

Menschen mit, zum 60. Kannst dir doch was zusätzlich hinstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...