Zum Inhalt springen

M10 Zylinderkopfdichtung defekt


320is Horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

kurzes up-date. Er läuft, leider wie ein sack Nüsse und geht aus sobald man vom Gas geht. Ansaugbrücke scheint irgendwo undicht zu sein, da Bremskraftverstärker auch nicht geht. Motor bläst aus dem Öleinfüllstutzen. Ich gebs auf!!! Keine Lust mehr! Hätte den Motor gleich einstampfen sollen.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

also ich habe den Wagen aufgegeben und möchte aber dennoch sozusagen als Abschreckung hier noch ein paar Takte dazu sagen. Also, ursächlich für den anfangs entstandenen Schaden scheint mir eine nicht korrekt entlüftete Kühlanlage gewesen zu sein. Da hat der M40 Kühler sozusagen nicht mit dem M10 Umbau harmoniert. Jetzt da der Motor wieder halbwegs läuft musste ich den Wagen schon richtig schräg nach oben parken um die Luft halbwegs raus zu kriegen. Nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit hatte ich das wohl zunächst falsch gemacht, wodurch der Zylinderkopf überhitzte und riß. Nachdem ich den Motor aufhatte mußte ich leider diese Diagnose Zylinderkopfriß konstatieren. Der gebrauchte Zylinderkopf, den ich mir dann über das E30 Forum besorgt hatte, war zwar soweit okay. Leider hatte ich vor dem Einbau übersehen, dass wohl die Schaftdichtungen nicht mehr okay waren. Ich kann aus dieser Erfahrung jedem nur raten solche Dinge vor dem Einbau zu überarbeiten und sich nicht auf Zusicherungen des Verkäufers zu verlassen. Im Nachhinein hätte ich den kompletten Motor wechseln sollen anstatt zu versuchen den alten M10 zu überholen. Hier übersteigen die Reparaturkosten deutlich den Wert des Aggregats. Ich muß sagen, dass mir die ganze Aktion das Schrauben doch ziemlich verleidet hat, von den entstandenen Kosten für Ersatzteile mal ganz abgesehen. Besonders weil ich unter Zeitdruck stand, was in diesem Falle wirklich hinderlich ist. Was solls, für meinen Sohn habe ich jetzt einen schönen 320i E30 geholt und der Weiße 316i steht jetzt im E-Bay.

 

A lesson learned....:eek:

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...