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M10 Zylinderkopfdichtung defekt

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30 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   320is Horst

320is Horst

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Hallo,

bei unserer Neuerwerbung 318i mit M10 Motor (E30) blubbert es im Ausgleichsbehälter und im Öl bildet sich jetzt auch Weißschlamm. Ich denke daher, dass die ZKD durch ist. Hat die von Euch schon mal einer getauscht oder ist das doch eher was für die Werkstatt? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Besonderheiten oder ist Spezialwerkzeug notwendig (außer natürlich Reparaturhandbuch und Drehmomentschlüssel)? Wie lange braucht man als Durchschnittsschrauber realistischerweise? Alle Infos sind höchst willkommen.
:schrauben:
Grüße
Horst

#2
OFFLINE   dr

dr

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Hi,

ah der gut m10 Motor.
Also Kopf runter so in zwei Stunden (gemütlich und alles schön markieren)
Saubermachen der Dichtflächen, Schraubenlöcher etc. 30 min
Drauf sagen wir mal 3 Stunden. Also ein Tag geht schon drauf, alles ohne Stress gerechnet also eher großzügig.
Eigentlich nix besonders dabei, markier dir nur dern Verteiler (nur falls du noch einen über die Nockenwelle angetreibenen hast und denk dran: BMW Verteiler laufen linksrum).
Ansaugbrücke läßte dran, Krümmer auch.
Wenn du son Selbsthilfebuch und nen Drehmomentenschlüssel hast ist alles i.O. ein wenig Erfahrung vorrausgesetzt.

Viel Grüße

#3
OFFLINE   ölfuss

ölfuss

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dieM10 sind zwar gute wegbegleiter aber da deiner auch schon rund 20 Jahre alt ist würde ich den Kopf abdrücken lassen.Auch die M10 Köpfe reissen gerne.
Und solltest du ihn auch noch zum Plannen wech geben den Stirndeckel nicht vergessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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#4
OFFLINE   320is Horst

320is Horst

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Hallo,

danke für die aufmuntenden worte. Dann will ich mal in die Thematik einsteigen. Mal sehen wie es läuft :watch:

Gruß
Horst

#5
OFFLINE   Commander

Commander

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Hi,

wenn du noch ne Dichtung brauchst: Hab noch 2 nagelneue hier rumfliegen - fahr nur jetzt keinen M10 mehr und somit wären die "übrig"...

Viele Grüße

Chris
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

#6
OFFLINE   320is Horst

320is Horst

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Hallo,

hab schon eine, aber Danke. ich komme darauf zurück falls ich mist baue beim einbau :eek:

#7
OFFLINE   320is Horst

320is Horst

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Hallo,

der Kopf ist runter und hat am 3. Zylinder einen Riß:cry:
Leider ist auch der Nockenwellenantrieb ziemlich verschlissen und die Steuerkette und -ritzel haben auch schon bessere Tage gesehen.

Ich denke jetzt darüber nach wieder auf Original-M40 zurückzurüsten und den Block und die Anbauteile, wie Enspritzanlage etc. für den M10 einzeln zu verkaufen. Falls da irgendwie Interesse beteht, einfach melden!

Fragen zum Rückbau:
Natürlich hatte der Vorbesitzer den Kabelbaum irgendwie auf M10 angepasst. Man sieht auch, wo er gearbeitet hat. Wenn ich jetzt zurückrüste auf M40 kann ich den Kabelbaum weiter verwenden oder brauche ich den komplett neu?
Was ist da ggf zu beachten? Ist das Steurgerät ebenfalls zu tauschen? Kann man das Getriebe vom M10 drinlassen oder braucht man das auch neu? Passt der Auspuff ab Krümmer?:frage:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.:-UU

Viele Grüße
Horst

#8
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Leutnant_Powell

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Kabelbaum müssteste normal vom M40 nehmen, genau wie das Getriebe. Auspuff ist soweit ich weis auch anders. Steurergerät brauchte natürlich auch vom M40

mfg
Dominik

Biete: -Koni gelb (1 Satz)

           -G&M Federn (60/40) für M40 Touring

           -Touring Hinterachse 

 


#9
OFFLINE   320is Horst

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wenn das alles anders ist. Schöner Mist. Ich dachte ich könnte das, was da ist weitgehend verwenden.:heuldoch:

Gruß
Horst

#10
OFFLINE   Dennis335i

Dennis335i

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Such dir doch wieder nen m10, die sind wirklich günstig zu haben (150€), teilweise noch unter m40
niveau. Die lohnt es teilweise ganricht anzubieten, weil keiner dafür was zahlen möchte,
sie gleichzeitig aber zum wegwerfen zu schade sind, da kaum einer wirklich fertig ist. Mit nem m40 bauste dir uU. ne neue Baustelle ein.........

Ich hab hier gerad selbst son Fall, m10 ausgebaut und m50 eingebaut.......
nen m10 mit echten 153tkm zu verschenken oder gar wegzuschmeißen,
wäre echt hirnrissig....
Der Notkessel;

#11
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sollte das ein verstecktes angebot sein ;-)

mfg
Dominik

Biete: -Koni gelb (1 Satz)

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#12
OFFLINE   320is Horst

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  • Mein BMW: 320is 318iA 315E21
... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40.

#13
OFFLINE   Dennis335i

Dennis335i

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... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40.


Warum nicht?? War er offensichtlich schlampig eingebaut??? Der Tüffer zählt bei der AU
(wenn er sie selbst macht) von 1-4, Motorcode wird er kaum kennen oder gar anschauen wollen.
Mal davon ab gab es den m10 ja auch im NFL.........
Der Notkessel;

#14
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320is Horst

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Nö, schlampig kann man nicht sagen. War schon okay. Evtl tausche ich wirklich nur den Kopf und Nockenantrieb wenn Rückrüstung zu aufwendig ist.

Gruß
Horst

#15
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  • Mein BMW: 320is 318iA 315E21
...er hatte einen Riß. Mist!!! Tja, habe mir schon von Privat einen Neuen organisiert und ihn jetzt montiert aber ein Problem habe ich noch bevor ich alles wieder zusammenbau (inkl neuer Wapu, Thermostat, Kühler etc). Es handelt sich um den Kettenspanner. So weit so klar, aber die Kugel 16 war bei mir nicht drin ?!?. Ich weiß auch gar nicht wo die genau hin soll und wozu die da ist. Irgendeine Idee???

Danke und Gruß
Horst

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[h1]Steuertrieb-Steuerkette[/h1]



[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]

[h7]3' E30, 2-Türen[/h7]

[h7]318i (M10)[/h7]







Region:Europa
Lenkung:Linkslenker
Getriebe:Manuell
Datum: '87, April

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Eingefügtes Bild



[h3]#[/h3]


[h3]Teilebenennung[/h3]


[h3]Teilenummer[/h3]


[h3]Zusatz[/h3]


[h3]Datum[/h3]


[h3]Menge[/h3]


[h3]Gewicht[/h3]


[h3]Preis[/h3]


1



Steuerkette11 31 1 716 986





10.362 kg €30.10


Eingefügtes Bild
2



Kettenrad11 21 1 265 010





10.229 kg €36.30


Eingefügtes Bild
3



Scheibenfeder07 11 9 951 485


5X7,5


20.004 kg €0.22


Eingefügtes Bild
4



Kettenrad11 31 1 265 006





10.433 kg €28.70


Eingefügtes Bild
5



Federring11 31 1 744 357





10.001 kg €0.06


Eingefügtes Bild
6



Zylinderstift11 31 1 744 356





10.002 kg €1.10


Eingefügtes Bild
7



Sechskantschraube07 11 9 913 466


M6X16-8.8 ZN


40.004 kg €0.08


Eingefügtes Bild
8



Gleitschiene11 31 1 253 236





10.080 kg €6.20


Eingefügtes Bild
9



Lagerbolzen11 31 1 744 351





20.017 kg €2.40


Eingefügtes Bild
10



Beilagscheibe07 11 9 900 052


A8,4


10.002 kg €0.05


Eingefügtes Bild
11



Sicherungsscheibe07 11 9 932 832


5,0


20.001 kg €0.03


Eingefügtes Bild
12



Spannschiene11 31 1 262 273





10.228 kg €28.40


Eingefügtes Bild
13



Lagerbolzen11 11 1 744 363





10.030 kg €1.84


Eingefügtes Bild
14



Sicherungsscheibe07 11 9 932 842


6,0
Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile


10.001 kg €0.03


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


07 11 9 905 695


6,0-ZNS3
ZNS3 Chrom CR(VI) frei


10.001 kg €0.47


Eingefügtes Bild
15



Kolben11 31 1 744 347





10.070 kg €19.20


Eingefügtes Bild
16



Kugel07 11 9 986 250


5MM III
1=50 Stuck


10.001 kg €0.13


Eingefügtes Bild
17



Druckfeder11 31 0 731 115





10.007 kg €0.68


Eingefügtes Bild
18



Dichtring07 11 9 963 355


A22X27-AL


10.001 kg €0.15


Eingefügtes Bild
19



Verschlussschraube11 31 0 631 139





10.028 kg €1.90


Eingefügtes Bild
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Eingefügtes Bild


Nächste Bildtafel →
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#16
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Das ist beim m30 genau so, die Kugel sitzt im Kettenspannerkolben selbst und dienst als Ventil.
Wieso die einzeln aufgelistet wird versteh ich auch nicht, ich weiß auch nicht wie man diese auswexeln oder gar ausbauen könnte.... bei meinem m30 hatte ich einfach alles neu gekauft,
die Kugel gabs dazu, überflüssig, da diese wie gesagt selbst schon im Kolben hinter dem kleinen Loch sitzt.

MfG
Der Notkessel;

#17
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  • Mein BMW: 320is 318iA 315E21
okay,dann ist ja alles easy, danke

Gruß
Horst

#18
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320is Horst

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Hallo,

ich habe alles zusammengebaut aber nun springt er nicht mehr an. Benzin kommt, kommt aber nicht in den Brennraum. Kerzen sind auch nach orgeln komplett trocken. Was ist das ???????
So ein Mist, keine Lust mehr auf die Karre.
Gesten bis in die Nacht geschraubt, heute auch wieder, ohne Erfolg.:kotz:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Horst

#19
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320is Horst

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Keiner ne Idee? :cry:

#20
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  • Mein BMW: E30 M52 Turbo, E30 Cabrio, E39
:-Dich schenk dir nen kompletten M10 Motor, mit kabelbaum und Steuerät wenn du willst:-D

Musst ihn nur bei mir abholen, im erst jetzt! wenn dir das weiter hilft