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LÜFTERRAD Demontage, wie??!?!


pegger
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32 maulschlüssel, ist halt nur nen linksgewinde, du musst quasi in richtung festschrauben, um es abzubekommen.

 

Maulschlüssel ansetzen, und einen gezielten hammerschlag!

 

spiggy war schneller :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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32ige Schlüssel und dann nim Hammer leicht drauf hauen.

 

Und die Mutter hat LINKSGEWINDE.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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oder mit dem hammer auf die hand ;-)

 

is schon nen tolles forum, wenn sich hier alle um die antwort kloppen^^

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Kannst auch erst das eigentliche "Flügelrad" abschrauben. Sind 4 Innensechskantschrauben von vorn (an der Viskokupplung), dann haste mehr Spielraum für den Hammer!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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wozu Spielraum für den Hammer???

Linke Hand auf dem Keilriemen abgestützt und mit der rechten den Schlüssel nach rechts unten gedrückt!

Ging bei mir ohne jede weitere Gewaltanwendung.

Was das abschrauben des Lüfterrads betrifft; die 4 Stück der 3er-Inbus wird man vermutlich nicht finden in dem Dreck.

Die mit dem blitzblanken Motorraum mögen mir diese Aussage verzeihen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wozu Spielraum für den Hammer???

Linke Hand auf dem Keilriemen abgestützt und mit der rechten den Schlüssel nach rechts unten gedrückt!

Ging bei mir ohne jede weitere Gewaltanwendung.

Was das abschrauben des Lüfterrads betrifft; die 4 Stück der 3er-Inbus wird man vermutlich nicht finden in dem Dreck.

Die mit dem blitzblanken Motorraum mögen mir diese Aussage verzeihen!

Gruß Jochen

 

 

 

IIIIIIIIIIgiiiiiiiiiiiitttttttttttttt wer hat den sowas???:-D:-D:-D:-D:-D

Markus-Garage

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Mir hat letztens jemand gesagt dass man den Viskolüfter nicht legen darf sondern senkrecht stellen muß damit sich die flüssigkeit im Visko nicht verläuft und dadurch defekt wird. Ist da was dran an dieser Aussage?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich musste dieses Flügelrad bisher (beim E30) auch nicht demontieren. Bei unserem Cab hat es ein beherzter Schlag auf den Maulschlüssel inkl. Keilriemen kontern auch getan. Bei unserm E34 hat sich die Mutter da allerdings schlapp drüber gelacht und ich hab die Innensechskant auch nach 19 Jahren Fahreinsatz noch ohne Weiteres gefunden, so ist das nicht - und das sind simple Erfahrungswerte und kein hören-sagen! ;-) Kann aber auch gut sein, dass beim M50 weniger Platz ist, habs nicht mehr genau im Kopf. Letzten Endes hab ich die WaPu beim M50 samt Visko ausgebaut.

 

Hier hilfts in jedem Fall nicht, mit Watte zu werfen.

 

Edit: ElLoco: Aufrecht lagern - damit machste sicher nichts falsch!

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  • 7 Jahre später...

Bei mir war das ding so dermaßen festgegammelt, das es auch mit Lichtmaschine blockieren, Keilriemen zusammendrücken und Hammer nicht auf ging, auch nach einem Tag einweichen in WD40.

 

Ich hab dann eine bessere Möglichkeit zum gegenhalten gefunden: Einem langen flachen Schraubenzieher zwischen die Schrauben der WaPu-Scheibe stecken, die Griffseite dann unten auf die andere Scheibe positionieren, so kann man wunderbar kraft auf die Schraube bringen, siehe Bild.

 

Bei mir war das Gewinde voll mit weißem Zeug, entweder ein Vollhonk hat da Schraubensicherung drauf gemacht oder es sind überreste vom Kühlwasser (was ja über diese Schraube fließt, wenn man das Kühlsystem entlüftet und nicht alles auffängt)

 

 

m40-lüfterrad-demontieren.jpg

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Hallo,

 

da hilft auch, wie so oft, Wärme. Föhn, Heissluftgebläse oder kleiner Gaslöter auf die Mutter gehalten, killt dann auch evtl.verwendete Schraubensicherung. Und vor der Montage kommt bei mir immer Fett oder Kupferpaste auf beide Teile.

Zur Lagerung: Der Lüfter vom E21 lag bei mir 15 Jahre im Regal, funktioniert aber immer noch. Und wenn Du eine neue Visco bestellst, kommt die auch nicht in einer senkrechten Schachtel.

 

Tschüß,

 

Bernd

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