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Komische Geräusche


visavajara
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Hallo alle zusammen.

 

Hab mir vor ca einem Monat einen E30 316i gekauft. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca 186000 km is in einem relativ guten zustand und ist 20 Jahre alt.

 

Ich musste die Kupplung erneuern da defekt und ein Luftschlauch ist undicht, weshalb er im Stand nicht gerade rund läuft( hört sich an wie ein V8:D)

 

Was mich aber mehr stört bzw beunruhigt ist, dass vom Kofferraum ( wahrscheinlich Differenzial ) ein Geräusch kommt, als hätte ich ein Renngetriebe drin. Ihr wisst schon, das komische Surren.

 

Was könnte das sein und wie behebe ich den Fehler. Muss ich nur Öl nachfüllen oder ist das Diff kaputt?

 

Danke schon mal im Vorraus

 

Es grüßt euch Matthias

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

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Ach ja, rechts seht Ihr mein neues Fahrzeug:D

 

Hatte bisher nur Fiesta, Golf etc. War wirklich überrascht wie schön sich der BMW fahren lässt und welche Leistung er für nen 1.6l Motor hat:D

:devil::devil:

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Wenn das Gummiauge am Diff, sowie beide Tonnelager ok sind, sollte die Geräuschübertragung recht gering sein, sodass am Ende nur noch das Diff selbst als Übeltäter bleibt.

Ölstand kann man auch mal überprüfen. Davon mal ab kann man so notfalls

noch gut 50tkm rumfahren, bevors im Endstadium richtig laut wird.

 

MfG

Der Notkessel;

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ist das geräusch denn drehzahl oder geschwindigkeits abhängig?

wenns geschwindigkeitsabhängig ist, ist entweder das diff total im eimer oder nur zu wenig öl drin

 

sollte es drehzahlabhängig sein würd ich eher auf das gummilager tippen

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

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Was wars denn nun? Ich hab mein Geräusch bis heute nicht orten können obwohl hinten bis auf den auspuff ALLES getauscht ist.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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Öl- einfach nur Öl.

 

Ich glaub, dass das Ding ziemlich trocken gelaufen is:(

 

Es war auch noch nich wirklich laut und ich bin fest davon überzeugt, dass kein Schaden oder so entstanden is. Aber das seh ich ja die nächsten Kilometer:D

 

Das Problem von Dir versteh ich auch nich ganz. Wie hört sichs an??

:devil::devil:

:devil::devil:

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Helles Pfeifen, ab ca 60 Km/h von hinten zu hören, weg wenn gas weggenommen wird.

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dann leg dir schonmal eins auf lager.....

wenns mal heult dann kommt der tod irgendwann....

 

das gleiche wars mit meinem Getriebe....

aber Diff is ja kein akt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ajo mit öl wird alles besser..... ;-)

nen Diff wird dann auch noch ne weile leben.... nur Getriebe sind da anfälliger.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 7 Jahre später...

Ich möchte hier kein neues Thema eröffnen, wenn es bereits einen Thread dazu gibt. Bei mir (325er Cabrio, Laufleitung 179.000km, frische Inspektion und Zahnriemenwechsel durchgeführt) habe ich folgendes festgestellt:

 

Ab Tempo 60 im 4. Gang beginnt ein leises Surren im Lastbetrieb, ähnlich wie das tickern einer Nähmaschine. Das Geräusch kommt irgendwo her vom Unterboden. Fährt man mit offenem Fenster an einer Leitplanke vorbei, hört man es sehr deutlich. Ich habe zuerst auf die Benzinpumpe getippt, aber die surrt ja gleichmäßig. Bei mir variiert das Geräusch. Es ist am lautesten im 4.Gang bei Tempo 80. Schalte ich in den 5. Gang wird es deutlich leiser. Trete und halte ich die Kupplung bei Tempo 80 und lasse ihn rollen, ist das Geräusch weg. 

Hab Donnerstag einen Termin bei meinem Schrauber. Werde wahrscheinlich mal das Öl vom Diff wechseln lassen.

Getriebe oder Differential? Was meint ihr zur Ursache des Surrens? 

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So ein lautes Nähmaschinenklackern beim Vorbeifahren an der leitplanke habe ich auch bei meinem audi 80 automatik. Weiss der teufel was das ist, im auto hört man nix, und das ist jetzt genau so gleich geblieben seit 100.000 km.

 

Weiss nicht ob man sich da wirklich sorgen machen brauch, solang man es nicht im auto hört

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Ich hab das tickern jetzt mal aufgenommen.

Man hört es bis zur Sekunde 11, danach habe ich die Kupplung getreten und gehalten.

Bei Sekunde 16 kupple ich wieder ein und es ist wieder da.

 

Mein Schrauber hatte am Donnerstag leider nicht das passende Öl für das Diff da.....

 

https://www.dropbox.com/s/2pwhb7bo007z1bj/tickern.mp3?dl=0


Bearbeitet: von ::LTC76::
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