Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Würde das auch so machen wie cabriopit schon geschrieben hat... dann sieht es gleichmäßiger aus und sieht schöner aus :)

 

Hallo Thomas !

 

Habe am Sonntag den zweiten Blindstopfen "abgehobelt" und an die andere Seite geklebt.

Sieht jetzt echt schöner aus ! Fotos reiche ich nach...

 

Ausserdem habe ich Kopfstützen in Aussicht. BMW E30/E36 hat wahrscheinlich noch welche und will mir Bilder schicken... Die Halterungen bzw. den Nachrüstsatz habe ich schon bei BMW bestellt. Müsste Morgen da sein...

 

 

Schöne Garage hast Du jetzt... ich weiß selber am besten wie viel arbeit das ist um Platz zu haben, Ordnung etc.

 

Ja, ist echt ein großer Vorteil, wenn man das Garagentor zu machen und noch ordentlich ums Auto herumlaufen kann ! Habe am Wochenende eine Innenraumreinigung gemacht. Einfach Ofen in die Garage. War schön warm und man konnte vernünftig arbeiten !!!

 

 

Hallo Swen!

 

Die Halterungen für die Kopfstützen sind doch garnicht mal teuer. 18€ für eine Seite ist doch in Ordnung, und ich finde die Optik und das Gefühl mit Kopfstützen hinten einfach viel wohnlicher!

 

Hi Felix !

 

Die Halterungen habe ich mir bestellt. Jetzt warte ich nur noch auf die Bilder von den Kopfstützen... Bin schon total gespannt drauf...

 

Was ich gerade noch so sehe zum Thema Aufbereitung, ich würde eventuell die Endrohre nochmal etwas glattschleifen und mit Auspuffsilber versehen, dann schaut der auch wieder neu aus!

 

Wird noch gemacht. Habe jetzt erstmal den Innenraum schön sauber gemacht. Der originale BMW-Innenraum-Reiniger wirkt echte Wunder ! Habe sonst immer Tiefenpfleger genommen, was aber zur Folge hatte, dass die Oberflächen zu sehr glänzen. Das gefällt mir nicht so. Mit dem Innenraumreiniger von BMW sieht alles aus wie frisch vom Band gelaufen...

 

 

 

Sonst ist eigentlich alles perfekt!

 

 

Langsam versteh ich was hier läuft....Ich frag mal die Mobile Tradition ob die nen Auto vermissen...dann bist du dran! :D

 

Nur Spaß, weiter so!

 

Danke ! Freut mich, daß er Dir so gut gefällt !

 

 

Hallo Seven, erstmal ein fettes lob, der wagen ist echt einfach nur TOP :daumen: wie hast du den denn als youngtimer versichert und zu welchen konditionen? wie sieht es mit umbauten aus, beiinflussen die die zulassung als youngtimer nicht?

 

Danke ! Die Umbauten beeinflussen den Zustand des Autos nicht.

Es ist alles erlaubt, was zum Bauzeitraum auch so bestellbar war, oder zeitgenössisch ist...

 

Ich achte bei meinem Auto darauf, daß ich nur originale BMW E30-Teile verwende. Alles, was an dem Auto nachgerüstet wird, muss es damals schon gegeben haben, bzw. muss so bestellbar gewesen

sein ! Dieses Auto soll original bleiben !

 

Ausserdem habe ich alle Teile, die ich ausgetauscht habe sorgsam eingelagert, so daß ich den Wagen jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann ! Wahrscheinlich werde ich das nie tun. Aber ich könnte es...

 

Zur Youngtimer-Versicherung gibt es schon einen Thread... Da sollte alles drinstehen, was Du wissen willst ! Wenn noch Fragen auftauchen, frag mich einfach...

 

http://e30-talk.com/youngtimer/t-classic-data-gutachten-64133.html

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Politur und Wachs besorgt für die Aufbereitung.

 

Dabei habe ich mich für 3M Imperial Hochglanz-Handpolitur und 3M 80345 Polish Rosa-Wachs-Versiegelung entschieden.

 

Habe den Lackierer meines Vertrauens gefragt. Er sagt, da kann ich nichts mit verkehrt machen...

 

Freu mich schon aufs Wochenende ! Zuerst wechseln wir den Zahnriemen am Cabrio und dann fange ich an zu polieren... :sabber:

 

Bin total auf den Effekt gespannt.

 

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit den Produkten ?

P1010442.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende mit einem Kollegen den Zahnriemen von meinem Cabbi getauscht.

Deswegen gings am Roten noch nicht weiter...

 

Frage zu den Kopfstützen: Kann ich für die Nachrüstung hinten an der Rückbank die Kopfstützen aus den Vordersitzen von einem Cabrio nehmen ? Sind die alle generell gleich ? (vorne, hinten, Cabbi, Limo, Touring) ??? Oder gibt es da Unterschiede ?

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gleich , meine stammen ja auch von 2 Sitzen. Also kaufen.

 

LG Thomas:daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Bilder mit der MAL? :-)

 

Hallo Fabi !

 

Nein, die gibt es noch nicht. Habe geplant eine neue einzubauen, die habe ich aber noch nicht.

In meinem Cab habe ich eine originale MAL... Die ist allerdings nicht gerade billig... :motz:

Ist aber schon sehr komfortabel und ich will nicht drauf verzichten. Ich bin auch der Ansicht, daß die originale MAL sehr gut zum E30 passt.

 

Im Cab sieht das so aus:

P1010002.jpg

P1010003.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es heute einigermaßen trocken war, bin ich zum Gutachter gefahren

und habe ein Kurzgutachten nach Data-Classic Vorgaben in Auftrag gegeben.

 

Der Prüfer war von dem Auto ziehmlich angetan... :-)

Bis auf die Mängel, die mir bekannt bereits bekannt waren,

(Servo-Schlauch undicht und leichter Ölverlust an der Kurbelwelle)

gab es keine Überraschungen !

 

Das Gutachten wird dann nächste Woche geschrieben.

Der Gutachter meinte, einen Zustand 2 wird der Wagen wohl erreichen.

Der Wert des Wagens wird allerdings keinen vom Hocker reissen...

 

Bin jedenfalls froh, wenn ich das Gutachten in der Tasche habe.

Dem Ölverlust werden wir dann im Sommer auf den Grund gehen und mal

sehen, was mir bzw Spiggy ;-) so dazu einfällt. :D

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ein paar Tagen Pause ging es heute ein kleines, aber für mich sehr Bedeutendes Stück weiter !

Habe heute mein Classic-Data Gutachten abgeholt und es ist wie erhofft ausgefallen.:D

 

Die Zustands-Note ist 2 ! Das ist erstmal das Wichtigste !

Damit bleibt der Versicherungsbeitrag bei der Zurich bei 133 Euro im Jahr.

 

Der Wert des Autos wird auf 3300 € geschätzt. Ist zwar nicht die Welt, aber ehrlich gesagt

habe ich mit weniger gerechnet.

 

In fast allen Zeitschriften habe ich einen Wert von 2400 € abgelesen, bei diesem Baujahr in Zustand 2... Dieser Fahrzeugwert ist laut Classic-Data schon bei einem Zustand von 3 erreicht, was ich schon beachtlich finde.

 

Es scheint sich also so langsam allmählich etwas zu tun auf dem E30 Markt...

Aber verkaufen mag ich ihn sowieso nicht wieder und ich hoffe, ich habe noch lange, sehr lange Freude an dem Auto !

 

Für alle Interessierten hänge ich mal Bilder von dem Gutachten an !

 

Ansonsten habe ich noch zwei, drei Veränderungen vor...

 

Die hinteren Kopfstützen hat der Saisonkombifahrer schon für mich reserviert.

Außerdem habe ich mir heute eine neue originale Mittelarmlehne beim Freundlichen bestellt.

 

Und dann warte ich noch auf vier große Pakete aus Buchloe... :daumen:

 

Also, hoffen wir auf besseres Wetter !!!

 

Swen

P1010485.jpg

P1010487.jpg

P1010489.jpg

P1010491.jpg

P1010494.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Die ClassicData Preise finde ich allerdings etwas übertrieben. Für den Eigentümer ist es im Schadensfall natürlich besser, wenn das Auto einen höheren Wert hat, als er reell ist.

Mein Z1 wurde auf 38.500€ geschätzt beim Zustand 2+. Wenn man auf dem Markt guckt, sie man ganz deutlich, dass die Z1 zwischen 25k und 30k angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... 3,3K ist doch schon mal was :daumen:

 

Auch wenn man für 3,3 k meiner Meinung nach nicht so ein Auto in dem Zustand mehr bekommt... vom eigenen persönlichen Wert mal von ab.

 

Trotz allem hast Du was in der Hand, und das ist Supi.

 

LG Thomas der dein Auto bald auf Alpinas sehen möchte :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... 3,3K ist doch schon mal was :daumen:

 

Auch wenn man für 3,3 k meiner Meinung nach nicht so ein Auto in dem Zustand mehr bekommt... vom eigenen persönlichen Wert mal von ab.

 

Trotz allem hast Du was in der Hand, und das ist Supi.

 

LG Thomas der dein Auto bald auf Alpinas sehen möchte :D

 

Glückwunsch!

 

Die ClassicData Preise finde ich allerdings etwas übertrieben. Für den Eigentümer ist es im Schadensfall natürlich besser, wenn das Auto einen höheren Wert hat, als er reell ist.

Mein Z1 wurde auf 38.500€ geschätzt beim Zustand 2+. Wenn man auf dem Markt guckt, sie man ganz deutlich, dass die Z1 zwischen 25k und 30k angeboten werden.

 

 

Danke, Ihr Beiden !

 

Ja, die Classic-Data Preise sind schon überraschend, auch ich habe damit nicht gerechnet...

Gerade dem 320i sagt man ja eigentlich mit am wenigsten Nachfrage am Markt nach, wegen Leistungsschwäche und hohem Verbrauch.

 

Allerdings muß man auch mal sehen, wieviele wirklich gute Exemplare noch am Markt angeboten werden... Und ehrlich gesagt würde ich persönlich für 3300 Euro noch nicht mal ansatzweise über einen Verkauf nachdenken...

 

Aber ich freue mich trotzdem drüber !

 

Minichamps:

 

Kann es kaum erwarten, bis die Felgen endlich da sind... Freu mich schon den ganzen Tag darüber, daß ich mich endlich durchgerungen habe, sie zu kaufen...

Muss Dich im Sommer unbedingt mal besuchen. Verfolge auch immer Deine Doku über Deine Delfin und finde den Wagen einfach Klasse ! Lieferst echt saubere Arbeit ab ! Schade, daß man im Moment durch das schlechte Wetter nicht viel machen kann, aber es kommen ja bald bessere Zeiten !

 

Hatte mir vorgenommen dieses Jahr zum See zu kommen ? Bist Du auch da ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Swen.

 

Danke für das Lob! :D

 

Kannst Du sehr gerne mal machen, auch wenn mein Projekt momentan eingestaubt wie ein Kasten Knete in der Garage steht.

Im Frühjahr kommt er rauß, wird abgewaschen, und wieder in die Garage gestellt zum weiter machen

( Vorher natürlich ablüften lassen *g* )

 

Zum See ? tjoa... wir haben schon mal darüber nachgedacht mit dem VFL da aufzuschlagen... wäre ja was :daumen:, wird sich aber noch zeigen bzgl. Urlaub.

Mein Projekt wird bestimmt nicht fertig diese Saison... das macht mich zwar schon wieder :cry: aber geht nicht alles auf einmal!

 

LG Thomas

 

PS: Sowas ist immer schlimm oder ? Diese langen Wartezeiten auf Sachen die man uuuuunbedingt haben will :D


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es endlich soweit !

 

Nachdem mich Minichamps heute Morgen schon mal vorsorglich geweckt hat, damit ich auch ja der Erste beim Freundlichen bin, habe ich meine Felgen abgeholt ! :daumen:

 

Die sahen schon in den Kartons richtig vielversprechend aus !

 

Danach habe ich sie sofort beim Reifenhändler mit Fulda TL Carat Exelero 87V Reifen bestücken lassen.

Natürlich in der vorgeschriebenen Größe 205/50 R16...

 

Heute Nachmittag habe ich sie dann montiert.

 

Ich bin sehr zufrieden ! :D

 

Finde, die passen perfekt zu dem Auto. Ich hatte erst kleine Zweifel, da das Auto nicht tiefer gelegt ist und auch nicht wird. Aber durch die IS-Lippe und die Editions-Schweller stört mich die "Höhe des Fahrwerks" nicht ! Im Gegenteil !

 

Aber seht selbst ! Kommentare erwünscht !

 

Schönen Abend, ich gehe jetzt ein Bierchen trinken, oder auch zwei ;-)

 

Swen

100_4542.JPG

100_4556.jpg

100_4513.jpg

100_4516.jpg

100_4517.jpg

100_4520.jpg

100_4522.jpg

100_4524.jpg

100_4529.jpg

100_4532.jpg

100_4536.jpg

100_4540.jpg

100_4545.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Sahne... das sieht wirklich klasse aus.

 

Alles passt perfekt... der Zustand vom Auto mit den Rädern... genau so wie er da steht soll das sein.

 

Kein Fehlkauf... das Geld hat sich gelohnt.

 

Ein E30 zum verlieben, auch wenn das blöd klingt :D

 

Klasse!!!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gang zu CD ermutigt mich, meinen blauen doch mal bewerten zu lassen wenn er fertig ist.

Unsere Autos haben bis auf die Anzahl der Türen einiges gemeinsam, sehr schönes Fahrzeug hast du. Die Alpinas will ich mir auchnoch zulegen nachdem ich meine komplette Fahrwerksrevision (Dämpfer gegen Koni FSW tauschen, alle Unterlagen, alle Lager, alle Pendelstützen, Muttern, Haltebleche neu) vollbracht habe.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen rund das Bild eines schicken E 30 perfekt ab. :applaus:

 

 

Mehr darf aber von außen nicht sein... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Sahne... das sieht wirklich klasse aus.

 

Alles passt perfekt... der Zustand vom Auto mit den Rädern... genau so wie er da steht soll das sein.

 

Kein Fehlkauf... das Geld hat sich gelohnt.

 

Ein E30 zum verlieben, auch wenn das blöd klingt :D

 

Klasse!!!

 

LG Thomas

 

Danke Thomas !

 

Freu mich auch, daß alles so reibungslos geklappt hat !

Werde die Räder demnächst noch eintragen lassen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Dürfte ja kein Problem werden...

 

Der Saisonkombifahrer schickt mir übrigens am Montag meine Kopfstützen ! :sabber:

Da freu ich mich auch schon drauf ! Dann komme ich auch im Innenraum wieder ein Stückchen weiter !

 

 

Wann geht´s bei Dir weiter ? Was macht der M30 ?

Bin ja mal gespannt auf Deine Doku, wenn Du den Motor einbaust !

Hoffe, das Wetter wird bald besser und noch etwas wärmer, dann macht das auch wieder mehr Spass !

 

 

 

Dein Gang zu CD ermutigt mich, meinen blauen doch mal bewerten zu lassen wenn er fertig ist.

Unsere Autos haben bis auf die Anzahl der Türen einiges gemeinsam, sehr schönes Fahrzeug hast du. Die Alpinas will ich mir auchnoch zulegen nachdem ich meine komplette Fahrwerksrevision (Dämpfer gegen Koni FSW tauschen, alle Unterlagen, alle Lager, alle Pendelstützen, Muttern, Haltebleche neu) vollbracht habe.

 

Ja, mach das einfach mal ! Lohnt sich auf jeden Fall ! Weiß ja nicht, wie Du Deinen versichert hast, aber die Youngtimer-Versicherung dürfte sich allemal lohnen...

 

Fahrwerksrevision habe ich letztes Jahr an meinem Cabrio gemacht. War zwar sehr teuer und viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt ! Wenn Du die erste Probefahrt machst, denkst Du, Du fährst ein neues Auto ! Das ist schon ein Unterschied im Vergleich zu einem ausgelutschten Fahrwerk !

 

 

 

 

Freut mich, daß der Wagen Euch so gut gefällt ! Ein paar Kleinigkeiten werde ich im Innenraum noch nachrüsten...

 

- Kopfstützen hinten

- Spiegel mit Leselampen

- Bordcomputer 2

- originaler Lichtanwarner

- evtl. noch ein etwas besseres Soundsytem, was aber optisch original bleiben soll...

 

Das werde ich allerdings erst nach und nach realisieren... Habe ja Zeit !

 

Für Morgen (heute wenn ich dazu komme...) habe ich den Einbau der originalen MAL geplant...

 

So, nun Euch allen eine Gute Nacht ! :zzz:

100_4555.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber:... traumhaft...

 

also die ersten 154 € meine gehalts am 01.03.2010 sind für ne mittelarmlehne eingeplant... :)

 

die alpina sind extremst schick... vorallem das du die NEU hast... ich musste schon schlucken als ich mir die Druckgussdeckel neu bestellt habe... :eek:

 

aber meiner bekommt auch ne Alpina-Kur für diese Saison... is aber noch geheim :freak:

 

Viel Spass mit deinen Alpina...

 

sag mal woher kommst du eigentlich?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus,mit den Alpinas!!:daumen:

 

Danke, Guido !

 

:sabber:... traumhaft...

 

also die ersten 154 € meine gehalts am 01.03.2010 sind für ne mittelarmlehne eingeplant... :)

 

die alpina sind extremst schick... vorallem das du die NEU hast... ich musste schon schlucken als ich mir die Druckgussdeckel neu bestellt habe... :eek:

 

aber meiner bekommt auch ne Alpina-Kur für diese Saison... is aber noch geheim :freak:

 

Viel Spass mit deinen Alpina...

 

sag mal woher kommst du eigentlich?

 

 

Hallo Marius !

 

Erstmal Danke für das Lob !

 

Ich komme aus Hamm in Westfalen...

 

Gruß, Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...