Zum Inhalt springen

Ventildeckel originalgetreu herrichten


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Ventildeckel:

 

Wenn es bei euch auch SO aussieht, liegt die Idee nahe, da mal aktiv zu werden.

 

DSCI0044.JPG

 

Ich habe erst eine Weile nach einem perfekt erhaltenen gesucht, was jedoch letztendlich nicht erfolgreich war. Ich habe zwar von lassn (danke nochmal) einen bekommen der deutlich besser aussah als mein alter, aber wenn ich da schon drangehe muss es auch richtig gut werden :D

 

Also den alten abgebürstet, strahlen wird ein noch deutlich besseres Ergebnis erzielen, ich habe aber momentan niemanden zur Hand der das für mich übernehmen könnte, also nur Bohrmaschine und Drahtbürste.

 

Und dann beim Korrosionsschutzdepot eine Dose Carlofon bestellt:

 

DSCI0046.JPG

 

Und damit den sauberen VDD mehrfach dick eingesprüht.

 

Ergebnis sieht so aus:

 

DSCI0040.JPG

 

Selbstverständlich ist das nur eine Lösung für die Leute die sehr großen Wert auf Originalität legen, natürlich kann man den Ventildeckel auch rot, schwarz oder silber anpinseln, da jedoch meine Ansaugbrücke noch so schön gelb ist wollte ich auch am Ventildeckel den uneingeschränkten Originallook.

 

Ich bitte alle über den Rest des Motorraums hinwegzusehen, geputzt wird wenns wieder wärmer ist :freak:

 

Gruß Phil

DSCI0039.JPG

DSCI0038.JPG


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe meinen Deckel mit Backpulver strahlen lassen und der sieht danach aus wie neu, auch von innen und die Dichtflächen/Material leidet nicht!

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag meinerseits:

 

Das Problem mit dem Alu ist, dass es relativ schnell anläuft, ich hatte den 1. Ventildeckel auch mit ner Messingbürste gereinigt die auch "abgefärbt" hat. Deshalb ist der 1. Versuch wie man oben sehen kann relativ fleckig geworden.

 

Da nun zwischen den Tagen Zeit und Muße vorhanden war und die Dose Carlofon noch halb voll, hab ich mir den 2. nochmal vorgenommen.

Bevor ich nun das Wachs aufgesprüht hab habe ich den Ventildeckel einmal mit Auspufflack in silber übersprüht, welches ich noch hier stehen hatte.

In meinen Augen ist es jetzt noch eine Nummer perfekter :sonne:

 

Gruß Phil

 

DSCI0032x.JPG

 

DSCI0033x.JPG

 

DSCI0034x.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bevor das noch jemand nachmacht, muß ich jetzt doch mal was dazu sagen.

 

Original ist ein Ventildeckel silber, genau wie die Ansaugspinne etc.

 

Das gelbe Zeug im Motorraum ist nichts weiter als eingebranntes Konservierungswachs das da gar nicht sein sollte.

Die Vorgehensweise oben gilt also nur maximal für den ersten Abschnitt.

 

Ab Werk wurden damals alle Fahrzeuge relativ dick mit Konservierung eingesprüht, weil man da nicht unterschieden hat, ob ein Fahrzeug gleich in Freimann abgeholt wird, zum Händler kommt, per LKW ins Ausland oder gar per Schiff nach Übersee geht.

 

Für alle Händler gab es die Anweisung, die Fahrzeuge vor der Übergabe an den Kunden zu entkonservieren, das Wachs vollständig zu entfernen und danach ganz dünn wieder einzusprühen.

Dies wurde wohl des öfteren aus Zeitgründen oder auch weil ein Fahrzeug nicht gleich übernommen wurde nicht gemacht.

Daher blieb das Wachs im Motorraum und ist im Lauf der Jahre zu der bekannten harten gelben Schicht eingetrocknet und eingebrannt.

 

Wenn man seinen Motorraum schön und originalgetreu herrichten will, muß man die vorhandene gelbe Schicht entfernen.

Wie viele schon gemerkt haben dürften, widersetzt sich diese jedoch allen normalen Reinigungsmitteln. Selbst Bremsenreiniger bleibt nahezu wirkungslos, außer man badet die Teile darin.

 

Nach längerer Suche habe ich jedoch ein Mittel gefunden, mit dem man das alte Konservierungsmittel ohne stundenlanges schrubben entfernen kann.

Man nimmt ganz einfach Beize, wie sie zum entfernen von alten Lacken angeboten wird.

Bitte aber nicht die Öko Variante benutzen, sondern die gute alte stinkige mit Biss.

Nach einiger Einwirkzeit kann man das weichgewordene Wachs zusammen mit der Beize erst mal grob abwischen, damit die aggressive Beize nicht sonstwohin geschleudert wird und danach die Reste mit einer harten Bürste oder ner Stahlbürste aus den Ritzen bürsten.

 

Aufpassen muß man bei Kunststoffteilen. Hier kann man zwar bei einer geschlossenen Konservierungsschicht auch mit Beize arbeiten, sollte diese aber relativ schnell wieder mit der ersten angelösten Schicht entfernen und den Rest dann manuell abkratzen, da die meisten Kunststoffe von der Beize angelöst werden.

 

Ich habe damit jetzt in relativ kurzer Zeit den Motorraum meines Z1 gereinigt.

Da dieser nach Kauf nicht zugelassen wurde, sondern erst mal 3 Jahre stand, wurde die Konservierung nie entfernt, so dass ich einen äußerst hässlich-gelben Motorraum hatte.

 

Zur Ergänzung: Für die restlichen (kleineren) Teile sollte man vor einer mühsamen Reinigung erst mal eruieren, was sie neu kosten.

Die Schlauchschellen beispielsweise sind bei BMW so billig (zwischen 50 und 99 Cent, selbst für die Großen am Ansaugschlauch) dass sich die mühsame Reinigung nicht rentiert (gerade auch wegen der vielen Rillen vom Gewinde die man einzeln sauberkratzen müsste).

Andere Teile, wie die ABS Abdeckung kosten aufgrund des Wechsels zu BMW Classic mittlerweile so viel, dass man sie lieber säubern wird.

 

Nach erfolgter Reinigung sollte man die Teile maximal hauchdünn mit farblosem Konservierspray einsprühen oder bei Fahrzeugen die nicht mehr im Winter dem Salz ausgesetzt sind gar nichts mehr konservieren.

 

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Georg(-M3)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut zu wissen, tut mir Leid für die Fehlinformationen!

 

Liegt evtl. daran das ich die Zeit in der der e30 im Jahreswagenalter war noch vom Kinderwagen aus erlebt habe :D

Ich hatte mich an das gehalten was ich im Motorraum von Toschu`s Z1 gesehen hatte, der schön sauber und ordentlich und eben ncoh komplett mit dieser Wachsschicht verkleistert ist!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem - ich wollte das nur mal korrigieren.

 

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Motor sauber aussieht ist mein Ex M3.

Da ist nirgends Konservierwachs zu sehen außer an der tief liegenden KW-Leitung weil man es damals dort wohl nicht ganz entfernt hat (2. Bild zw. Block und Dom):

http://www.huemmer.info/M3-16-t.jpghttp://www.huemmer.info/M3-17-t.jpg

 

An dem Motor habe ich nichts gesäubert und der Vorbesitzer sicher auch nicht und es war nahezu nirgends was von der Konservierung zu sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reinigung des Motorraums ist sicherlich ne anstrengende Arbeit. Wir haben sicherlich schon alle vom Eisstrahlen gehört - meist im Zusammenhang mit dem entfernen des alten Unterbodenschutzes. Das verfahren läßt sich aber auch gut für die Reinigung von Felgen und Motorräumen anwenden. In Berlin habe ich im Netz nen Anbieter gefunden bei dem z.B die Reinigung des Motorraums ca. €100 kosten würden.

 

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und ggf. ein Foto des Ergebnisses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Gunsten" von Pilly muss ich sagen:

 

Ich habe auch bis heute geglaubt, dass dieser gelbliche Look das erstrebenswerte Originalbild ist. Man sieht ja nichts Anderes. Die gepflegtesten Motoren sehen gelblich aus, wirklich Blanke habe ich bisher nur auf Bildern gesehen. Ich, stets um originalität bemüht, fand diese Carlofon-Nummer daher höchst interessant. Wieder eines noch besseren belehrt....

 

Gruß Capo

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sicherlich schon alle vom Eisstrahlen gehört - meist im Zusammenhang mit dem entfernen des alten Unterbodenschutzes. Das verfahren läßt sich aber auch gut für die Reinigung von Felgen und Motorräumen anwenden. ...

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und ggf. ein Foto des Ergebnisses?

Werde ich im April/Mai gemacht haben.

Da geht der 8er zum Trockeneisstrahlen.

Das Ergebnis sollte hervorragend sein, weil das Material nicht angegriffen wird aber jeglicher Dreck "weggesprengt" wird.

Beim Z1 lässt sich das Verfahren leider nicht anwenden da dieser nur ein Stahlmonocoque hat und daher die Innenkotflügel die jeder kennt, gleichzeitig die "Wand" vom Motorraum bilden und der Kunststoff eh sehr spröde ist nach 20 Jahren.

Diese Teile mit Trockeneis zu beschießen würde bedeuten sie zu pulverisieren.

Daher mußte ich hier die "mühsame" Methode anwenden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Material wirklich nicht angegriffen? Ich kann mich erinnern, dass auf unserem Bayerntreffen jemand war, der seinen Ventildeckel Trockeneisstrahlen hatte lassen, und sich dann der Alufraß breit gemacht hat, vielleicht täusch ich mich auch, aber naja..... trau, schau, wem :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reinigung des Motorraums ist sicherlich ne anstrengende Arbeit. Wir haben sicherlich schon alle vom Eisstrahlen gehört - meist im Zusammenhang mit dem entfernen des alten Unterbodenschutzes. Das verfahren läßt sich aber auch gut für die Reinigung von Felgen und Motorräumen anwenden. In Berlin habe ich im Netz nen Anbieter gefunden bei dem z.B die Reinigung des Motorraums ca. €100 kosten würden.

 

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und ggf. ein Foto des Ergebnisses?

 

Beim Trockeneisstrahlen wirst Du mit 100,-- sicherlich nicht auskommen. Hier kostet eine Stunde ca. 160-180 Euro. Mir wurde ein Angebot über 600,-- gemacht. Wenn der also 100 Euro haben möchte, dann kann das eigentlich nur "einmal grob von oben" sein.

Kannst Du einmal die Web-Adresse posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Material wirklich nicht angegriffen? Ich kann mich erinnern, dass auf unserem Bayerntreffen jemand war, der seinen Ventildeckel Trockeneisstrahlen hatte lassen, und sich dann der Alufraß breit gemacht hat, vielleicht täusch ich mich auch, aber naja..... trau, schau, wem :watch:

 

 

 

nein, das material drunter, also z.b. rost, lack, dichmassen bleiben erhalten. werden nur frei gelegt. so wars bei mir ,als ich meinen unterboden hab trockeneisstrahlen lassen.

gummi, plastik, hitzeschutzbleche, getriebe usw. sind nach der aktion einfach nur sauber!!!! nicht beschädigt.

es werden auch innenaussattungen, sitze, teppiche usw. gestrahlt.

zitat von einem sandstrahler der sich so ein trockeneisdingens zulegen wollte: " vom feinsten. da kann kein reiniger und/oder sauger mithalten!"

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei habe ich einmal einen Link aus dem Netz gepostet (ob das jetzt der war der mir damals aufgefallen ist weiss ich nicht mehr: http://www.cam-trockeneisstrahlen.de/

 

Bei dem Verfahren wird wirklich der Schmutz und alter Unterbodenschutz etc. heruntergepustet. Ich habe mal beim eisstrahlen zusehen dürfen. Das ist schon beeindruckend wie das funktioniert. Allerdings so einfach wie mit nem Hochdruckreiniger "mal drüber" darf man sich das auch nicht vorstellen. Sollte Rost am Blech vorhanden sein, so wird dieser natürlich nicht "weggepustet" sondern freigelegt, sodass er bekämpft/bearbeitet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei habe ich einmal einen Link aus dem Netz gepostet (ob das jetzt der war der mir damals aufgefallen ist weiss ich nicht mehr: http://www.cam-trockeneisstrahlen.de/

 

ab 100,-- . Vielleicht sollte man da einmal anrufen und fragen, welchen Stundensatz sie für das Strahlen haben. Dann kann man das besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harro: Das mit den 100,- kommt hin.

So um den Dreh wurde mir das auch gesagt.

Geht hier ja um ne Motorreinigung und da ist der nicht so lange beschäftigt.

Unterboden wäre was anderes.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Motorraum wurde ja auch nicht ein Stück sauber gemacht bei Auslieferung, allerdings hat sich bei mir das Wachs mittlerweile mit Dreck aus irgendeinem Stall vermischt, und das schaut richtig "gut" aus. Ich hab bereits an einigen Stellen angefangen das Wachs zu entfernen, und das funktioniert bei mir mit WD40 eigentlich ganz gut. Vor allem muss ich mir da keine Sorgen machen, dass irgendwelche Plastikteile angegriffen, wenn ich sie mit WD40 behandel. Ist zwar ziemlich mühsam, aber kostet, mal abgesehen vom WD40, nichts, und ich hab Zeit, vor allem zum Auto "streicheln" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir hier in Lübeck ein Angebot machen lassen: Kompletter Motorraum mit allem pipapo.

600,-- € (4 Std.)

 

ich habe im Internet einen mobilen Anbieter gefunden. Sein Angebot: Motorraum/Motor von oben €60 netto und von oben und unten €120- netto.

 

wen es interessiert: http://www.mangold-trockeneis.de/

 

Im Januar ist er in HH ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Grillen des Bremer Stammtischen bei Andree Anfang 09 war auch ein e30 Besitzer der seinen Motorraum gestrahlt hatte, wir standen mit einigen Leuten drumrum und kamen aus dem Staunen kaum heraus ...

 

Das Angebot oben klingt sehr verlockend, ich glaub aber nicht das er damit in meine Garage reinkommt, und das Auto darf ich momentan nicht bewegen, sonst wäre das eine echte Alternative :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee. bei unserem unterbodeschutz, oder nennen wir ihn mal richtig "steinschlagschutz":klug:, hat das trocheneis keine chance. es geht nur der eigentliche unterbodenschutz runter. mehr muss aber auch eigentlich nicht....da sieht man schon genug, finde ich, wenn der weg ist.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=RainersBMW318iCabrio;707489ich habe im Internet einen mobilen Anbieter gefunden. Sein Angebot: Motorraum/Motor von oben €60 netto und von oben und unten €120- netto.

 

wen es interessiert: http://www.mangold-trockeneis.de/

 

Im Januar ist er in HH ;)

 

Das hört sich wirklich interessant an! Würde es sofort machen lassen, aber mein Cabbi pennt bis 1.04.

 

Vielleicht sollten wir uns aus dem HH-Raum einmal überlegen, ob wir nicht eine kleine Gruppe zusammen bekommen und dann einen gemeinsamen Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins "pennt" auch bis zum 01.04..... nur er kommt ja zu dir/mir nach Hause und macht es dort.

Ich hole meinen nur dafür aus der Garage und schiebe ihn dann wieder rein. Er hat ja schon einige Termine in HH und kommt dafür hoch. Ich habe mich der Gruppe nur angeschlossen.

 

 

[quote name=RainersBMW318iCabrio;707489ich habe im Internet einen mobilen Anbieter gefunden. Sein Angebot: Motorraum/Motor von oben €60 netto und von oben und unten €120- netto.

 

wen es interessiert: http://www.mangold-trockeneis.de/

 

Im Januar ist er in HH ;)

 

Das hört sich wirklich interessant an! Würde es sofort machen lassen' date=' aber mein Cabbi pennt bis 1.04.

 

Vielleicht sollten wir uns aus dem HH-Raum einmal überlegen, ob wir nicht eine kleine Gruppe zusammen bekommen und dann einen gemeinsamen Termin machen.[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird aber sicherlich nicht für 120 € extra nach Lübeck kommen. Das lohnt sich nicht wirklich.

Aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und im Frühjahr versuchen, da etwas zu machen.

 

Es wäre höchst interessant, wenn Du vorher / nachher Bilder posten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...