Zum Inhalt springen

elFh. wo ist der kabelbaum versteckt?!?


Bördi325iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also hab da folgendes....

hab mir nen schlachtauto gekauft. 90er limo. da waren die elFh drin. hab die motoren in meinen eingebaut. hab dann gesehen, dass die anschlüsse für elFh schon in der Tür vormontiert sind, aber ich finde nirgendswo den passenden kabelbaum wieder. quasi was mir jetzt fehlt, sind die stecker nebem dem wahlhebel der automatik. weiß jetzt gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll. also in der tür sind schon kabel vorverlegt, finde die aber nicht wieder sodass ich die schalter anschliessen kann.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der kabelbaum sitzt unter dem teppich und geht quer unter den sitzen lang. wenn er original ist, beinhaltet er die leitungen zu den hinteren türen und die zv leitung zum kofferaum.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die stecker für die hinteren zumindest ,unterm teppich und ziemlich weit unten (fast seitlich am tunnel)versteckt .

Hatte aber vorne die schon drinn,weiß nicht ob das irschendeinen unnnerschied macht. gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da noch nen paar fragen :-)

wo genau unterm teppich?

sind da auch schon die halterungen für die bedienstecker dran?

und wie verdammt nochmal komm ich unter den teppich?

wenn ich die leiste an der tür abmache kann ich 10 cm untern teppich greifen, aber dann ist der teppich zu schwer bzw zu sperrig.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ums klarzustellen: du suchst den kabelbaum in deinen auto was manuelle fenster original hat??????????????

 

wenn das so ist endet dein kabelbaum am türstecker.

das heist dein kabel aus der tür endet im nirvana. weil die gegenseite des türsteckers nicht belegt ist, zumindest nich für die elfh.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok vielen dank. habs mir gerade auch so gedacht.

nur was mich die ganze zeit irritierte war, dass von der linken türleiste die gleichen kabel zur mittelkonsole führen, wie bei dem auto, wo ich die elFh ausgebaut habe! deshalb habe ich angenommen, dass die stecker schon liegen nur irgendwo versteckt sind, wg einheits kabelbaum oder so?!? irgendeine ausrede muss ich ja für meine blödheit finden :-)

wo ist denn genau das nirvana? hab das mit den türsteckern nicht ganz gecheckt. was ich weiß ist folgendes. habe die elFh samt scheibe wechseln müssen. mit + und - von der batterie öffnen und schliessen die einwandfrei. soweit so gut.

dann lag da schon ein kabel in der tür, passend für die elFh. deshalb auch die annahme es liegt schon komplett. wo enden denn diese kabel?

und wie verdammt nochmal lös ich das problem mit dem teppich?

hab schon sitz raus und lässt sich immernoch so verdammt scheisse bewegen. da drunter vernünftig nen kabel zu legen wird fast unmöglich... bin für hilfreiche tipps sehr dankbar!

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht so schwer sein! Mittelkonsole ab und die Leiste zu den Türen hin, dann den Teppich anheben. Zur Hilfe eine kleine Dose (z.B.) drunter stellen und dann mit langem Arm die Geschichte hinter sich bringen.

Der Kabelbaum von der Tür zur Mittelkonsole wird nicht bei Dir drinnen sein. Primär gehen auch nur imho zwei Leitungen hin die für Dich wichtig sind das wäre zu einem die violette u. die schwarze Leitung. Kann man auch aus einem ganzen Baum raus binden um so nur die Notwendigen nachzurüsten. Des Weiteren befinden sich die Stecker für die Taster dran und einer für die Kindersicherung. Das ganze wird dann an den SA-Stecker unter dem Lenkrad angeschlossen.

 

Hoffe das hilft Dir nun weiter wenn nicht schick mir ne Mail und ich lass Dir in den nächsten Tagen die Zeichnung von dem Kabelbaum zukommen.

 

 

Ciao Wire

Ciao Wire Wire!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit dem Kabelbaum ist auch so ne Sache. Ich war froh als ich den für die ZV unter den Teppich gequält hatte. Jetzt soll der noch dickere für ZV / El.Fh. rein. Dazu werde ich auch gleich den Teppich mit wechseln, dann geht's einfacher, wobei der sperrige Teppich auch eine Sache für sich ist...

 

...aber es klappt, mit viel gezerre und gemach!

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Kabelbaum richtig verlegen willst gibts in meinen Augen nur eins Der Teppich muß raus !!!

 

Deine Kabel enden an dem Stück elastischen Kabel zwischen Tür und Auto also dem weißen Stecker. Dann verläuft der FH-Kabelbaum von der A-Säule über den Boden zur Mittelkonsole dort hast du dann sechs Stecker für den Netzschalter,Kindersicherung,Fensterheber vorne und hinten .

Von dort geht er wieder weiter über den Boden zur Beifahrer A-Säule und in beiden Seiten läuft er nach hinten bis zur B-Säule .

 

Unterm Lenkrad hast du noch ein Relais für die Komfortschaltung d.h. wenn Fahrertüre geöffnet kannst du die Fenster bedienen .

 

Der ganze Kabelbaum hat ein Grün-Blaues Kabel ist etwas dicker als die anderen das ist in dem Kabelbaum das Plus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dummbabbel on*

 

warum legt ihr die kabel nich unterm lenkrad lang und unterhalb des radios in richtung mittelkonsole????????????8-/

 

*dummbabbel off*

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herr dummbabbeler mathes:

 

so legt sie zB bmw im nachrüstfall.

da gibbet nen nachrüstkabelbaum und der wird dort lang gelegt.

 

ich habe meine auch dort lang gelegt aber ja nur die 2 drähte für die beifahrerseite.

 

der rest geht: sa stecker, unterm armaturenbrett ---> mittelkonsole, von dort aus zu den schlatern......und 2 drähte zurück nach hinne und hinterm handschuhfach zum rechten lsp und dort in die a-säule beifahrerseite.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

*dumm-modus-an*

welcher isn der sa stecker??

*dumm-modus-aus*

kann ich auch den originalen so verlegen wie den nachrüstkabelbaum?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhalb der lenksäule sin zwei weisse steckverbindungen.

 

sind solche komischen blöcke. bei der SA müssten dich einige pins anguggen. ich meine der linke von beiden

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade beim schlacht auto......

um eins vorweg zu nehmen. ICH KÖNNTE KOTZEN.

so haben wir das schonmal zu pixel gebracht.

und zwar folgendes.

ich hab an der mittelkonsole angefangen.

hab dort 4 stecker gefunden + 2 kabel(für die sperre meines erachtens)

dann gings los. von den 4 steckern gingen zwei stränge los die miteinander und untereinander verbunden sind. einer geht zur beifahrer seite weiter einer zur fahrerseite. von der beifahrerseite geht er nur nach hinten am einstieg entlang. war dann zu entnervt um weiter zu puhlen...

auf der fahrerseite geht der strang dann weiter. einmal nach hinten und ein dicker nach vorne. hinten war mir dann wieder zu blöd. der vordere geht aber nicht in diesen sa stecker sondern verschwindet hauptsächlich hinter dem lautsprecher in eine schwarze box unterhalb des lautsprechers liegend und in die fahrer tür....

ab da hatte ich dann überhaupt keinen plan mehr. vlt kann mir einer von euch abhilfe schaffen.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Kabelbaum den ich noch einbauen will ist von einem 4/85er und beinhaltet ZV, el.Fh., el. Spiegel usw. Ist alles ein dicker Strang: bedeutet alles offenlegen Kofferraum, Türverkleidungen, Teppich auch raus, etc. ein richtiger Griff ins eingemachte. Aber wenn ichs schon mache, dann komplett und original. Ist aber eine sch....arbeit.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.

macht dem jungen mut*gg*

 

ich sags mal so.

is doch eh n schlachtauto. also reiss(wortwörtlich) den sch*** teppich raus und gut is.

dann siehste wo die kabel lang gehen.

 

natürlich ist der efh kabelbaum im zv und fahrzeugkabelbaum mit drin.

den musste halt etwas sezieren*gg*

 

ey. diese erfahrung musste einfach machen!!*gg*

 

dieses schöne babbige harz zeugs aus den original gewebeisoband*gggggggggggggggg*

 

chakka, du schaffst es!! :o)

 

 

greetz

Happi, der es liebt kabelbäume zu sezieren*gg*

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja alles schon und gut, aber wie soll ich den kabelbaum denn auseinander pflücken??

wie soll ich denn einen kabelbaum sezieren, in dem alle leitungen ineinander gehen, also ich meine jetzt nicht, dass sie mit dem gewebeband zusammen gehalten sind, sondern untereinander ineinander zusammen gehen. wow bin ich wieder verwirrend =)

ehm andere sache. was ist dieses schwarze kästchen unterhalb des lautsprechers für ein kästchen??würde mich gerne mal interessieren.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Steuergerät oder die innenlicht Verzögerung

 

Ist es eher größer als ein Relais? Oder ist es Länglicher

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß hat er keine innenlicht verzögerung.

aber ich bau das teil trotzdem mal raus. wer weiß was es ist.

wie die box aussieht kann ich nicht sagen, da ich nur oben ein bisschen sehe. würde aber eher sagen dass sie ziemlich rechteckig ist und etwas größer als nen relais. weiß ja nicht wie groß die relais von damals sind *g*

ist es nicht möglich einfach die teile, die nach hinten gehen mit dem seitenschneider zu "stutzen" ?? erspart das sezieren *g* ist halt eher die rambo methode :devil:

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaallllsssoooo

meine finger sind schwarz, klebrig und ich hab die faxen dicke mit den blöden kabelz...

hab den kabelbaum jetzt komplett rausgefrickelt und aufs wichtigste gestutzt! von den 7millonen kabeln sind gerade mal 12 oder so übrig...

werd den kram jetzt mal einlöten müssen...

aber hab da mal was anderes.

und zwar musste ich ja auch die konstruktion zum heben der fenster selbstverständlich ändern.

gummis tauschen, scheibe tauschen, führungen auch.

nachdem wir dann das gestell auf der einen seite drin hatten und sich der motor mittels strom von der batterie wunderbar steuern lies, kam die andere seite dran. dort das gleiche. nur hier ging die schiene vom motor immer aus der führung. nach sehr genauem prüfen, sah man, dass einer der 3 plastik rollen die das fenster nach oben drücken im ar*** sind. die sind aber genietet. gibt es diese rolle einzeln? oder muß ich alles neu haben ?!?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider net!

 

Aber mal ne andere Frage:

 

Warum musstest du die Scheiben wechseln?

 

Ich dachte da muss nur das andere Gestänge mit Motor rein 8-/

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...