Zum Inhalt springen

Islandgrüner 316i Never-Ending-Story


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte auch mal meinem Wagen eine kleine Dokumentation spenden nach ein Järigen besitz genau. Km-Stand beim Kauf waren 175555km und lief sehr schlecht. Km-Stand aktuell 202303km und ausser ein kleines Leerlaufproblem vorhanden.

 

Ja also als ichihn erworben habe, war auch der TÜV fällig. AU war gemacht. Also was habe ich gemacht. Ich bin als erstes mit einem Kumpel her gegangen, da ich zur dieser Zeit noch wirklich keine Ahnung hatte, was an dem kleinen für Problemstellen gibt. Also den Wagen auf eine Grube gestellt und mal drunter geschaut. Siehe da, die Tonnenlager waren mal Tonnenlager. Also ran gemacht und begonnen. Wie war es zu erwarten, haben sie sich in zwei geteilt. Haben eins hinbekommen. Dann fing mein Kumpel nebenbei an mein Innenraum zu zerlegen worauf ich nicht sogut reagiert habe. Das Ende vom Lied, da linke Tonnenlager wurde nach vielen Diskusionen gewechselt. Dann zog ich den Wagen in eine Werkstatt meines Vertrauen (hatte sonst alle meine Wagen bei ihnen, aber diesemal schien alle gegen mich zu sein). Die haben mir meine nachgerüstete ZV rausgeschnitten mit der Angabe sie hätten nicht gewusst was das gewäsen wäre. Da war ich schon auf 180. Naja bin dann mal zur KÜS gefahren und wollte TÜV machen lassen. Was war Querträger hinten auf beiden Seiten durch, Radläufe bemängelt, Scheinwerfereinstellung. Naja aber das kaputte Tonnenlager rechts hat er wohl übersehen.

Das hat mir gerade nicht gepasst das mit dem Querträger und den Radläufen. Also nochmal zum TÜV gefahren und siehe da. Querträger, Tonnenlager rechts, Scheinwerfereinstellung, LWR.

 

Gut und wo bringe ich jetzt den Wagen hin um ihn machen zu lassen? Habe ihn dann zu einem alten Bekannten meiner Mutter gebracht, welcher Karosseriebauer ist. Ohne viel hin und her hat er begonnen den Rest vom rechten Tonnenlager rauszuholen. Hat die Mängelliste abgearbeitet und am 23.12.2008 17:30 Uhr zur Nachprüfung -> Bestanden -> 17:55 Uhr zur Zulassungsstelle und zugelassen (Zulassungsstelle schliesst um 18:00 Uhr).

 

Dann stand erstmal Weihnachten vor der Tür und gleich die erste "Panne" und zwar verlor ich Sprit und anscheinend auch nicht gerade wenig. Bin mit dem platten Tank dann noch meine Schwester in den Osten farhen gegangen, da sie den Zug verpasst hatte und 5 Stunden später in der Uni sitzen musste.

Bin dann wieder in die Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Mittlerweile wurde derjenige entlassen, der an meinem Wagen geschraubt hatte. Was mache ich? Habe keinen neuen Tank aber den neuen Einfüllschlauch. AB zum Verwerter einen geschossen für 25 Euro wegen einer kleinen Delle drin. Naja nach 3 Stunden war der neue Tank drin und ein bisschen Sprit und ab gings erstmal nach Frankreich Urlaub machen.

 

Ende Januar 2009 wurden vorne Bremsbeläge und Scheiben erneurt. Da stellte sich heraus, dass ich eine Verschleissanzeige haben sollte aber am Tacho war nichts. Egal neue eingebaut und weiter gings.

 

Ende März 2009 fing dann der unrunde Leerlauf an. Lerrlaufregler sauber gemacht. Hat aber nichts genutzt. Erstmal so weiter gefahren.

 

Ende Mai 2009 wurde Zahnriemen von ContiTech eingebaut dabei stellte sich heraus das vorher anscheinend auch einer verbaut gewesen ist. Naja egal da die Laufleistung von ihm unbekannt gewesen ist wurde er gewechselt. Hat alles gut geklappt bis auf Rolle mit den Zacken. Passte nicht und so haben wir die alte drin gelassen. Bis heute keine Probleme gehabt. Haben gleich das Thermostat mit gemacht in der Hoffnung das die Temperaturanzeige wieder geht. Dann noch den Keilriemen und den Spritfilter. Als letztes habe ich dann noch die Querlenkerlager gewechselt.

 

Zwischendurch habe ich mir auch einige Kleinigkeiten für den Innenraum geleistet und auch für Aussen.

Neues Radio mit Orangener Bleuchtung wo ich finde, dass es gut zur Instrumentenbeleuchtung passt. Einen Echt-Carbon Schaltknauf aus den Staaten. Carbon Emblemefür die Haube und Kofferraumdeckel und für das Lenkrad. Das Originale Lenkrad wurde gegen ein M-Tech 2 Lenkrad getauscht.

 

Ende Juni 2009 war dann erstmal Ende mit irgendetwas am Auto zu machen, da ich für 6 Monate nach Italien gegangen bin. Wie so schön, passierte mir Ende Oktober in Italien ein Unfall. Naja gerichtet, dass ich mit ihm weiterfahen kann, da ich auf ihn angewiesen bin. Die linke Spurstange war verbogen. Dann hat anscheinend das linke Federbein was abbekommen, hatte ich zu diesem Zeit noch nicht gewusst. Anfang November kam ich dann nach Deutschland mit dem Auto. Gleich in die Werkstatt und das Fahrwerk komplett erneuert, dabei stellte sich heraus das das linke Federbein einen schönen Riss unter der Überwurfmutter hatte. Naja mittlerweile bin ich schon einiges gewöhnt am Wagen...

Habe auch gleich alle Domlager und Gummiunterlagen mit gewechselt. Musste für das Federbein quer durch Deutschland fahren, war dann echt ein guter Schnapper. Für ein 50iger zwei Federbeine (eins auf Ersatz) und eine Stossstange.

 

Mittlerweile habe ich ihn 1 ganzes Jahr und es gab auch einige Momente wo ich ihn einfach in die Tonne treten wollte aber habe es dann doch nicht gemacht. Da ich mit ihm schon einiges durchgemacht habe. Nicht nur Zeit sondern auch einiges an Geld investiert habe. Mittlerweile

müssen nur noch die Querlenker gewechselt werden und die Technik ist auf 100%.

 

Anfang 2010, wenn ich wieder in Deutschland bin. Wird gegen den Rost angegangen.

 

Bilder folgen, sobald ich meinen Stick gefunden habe, wo sie drauf sind.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entschuldigung das es jetzt solange gedauert hat bis ich die Bilderhier eingestellt habe. Musste mal etwas für meine Zukunft machebn.

 

Dann habe ich mir für mein kleinen schon zwei Weihnachtsgeschenke besorgt. Der Aktuelle Kilometerstand ist jetzt 205200 km.

 

Jetzt hat er einen extrem unrunden Leerlauf und ich werd noch verrückt.

 

Naja hier die Bilder.

 

Wünsch euch einen schönen zweiten Advent.

DSC00326.JPG

DSC00327.JPG

DSC00328.JPG

DSC00329.JPG

DSC00330.JPG

DSC00331.JPG

DSC00332.JPG

DSC00333.JPG

DSC00334.JPG

DSC00335.JPG

DSC00362.JPG

DSC00363.JPG

DSC00364.JPG

DSC00365.JPG

DSC00366.JPG

DSC00367.JPG

DSC00368.JPG

DSC00369.JPG

DSC00370.JPG

DSC00371.JPG

DSC00372.JPG

DSC00387.JPG

DSC00429.JPG

DSC00430.JPG

DSC00431.JPG

DSC00432.JPG

DSC00433.JPG

DSC00434.JPG

DSC00435.JPG

DSC00436.JPG

DSC00437.JPG

DSC00438.JPG

DSC00442.JPG

DSC00443.JPG

DSC00444.JPG

DSC00445.JPG

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajajaj ... das schaut aber schlimmer aus als bei meinem.

Wenn du da keinen hast der dir da bei den Restaurationsarbeiten hilft, dann geht das richtig ans Geld. Glaube kaum das du da mit 2000 Euro alleine an Schweissarbeiten hinkommst. Und dann ist noch nichts lackiert und die Materialkosten sind auch noch nicht inklusive.

 

Vor allem die Radhäuser scheinens, wie bei meinem, schwer erwischt zu haben. Da muss Innen und Außen alles neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht einfach !!!

Der Rost hat erhebliche Spuren hinterlassen !

 

Das wird ein Fass ohne Boden !

 

Ich würde mir eine bessere Basis holen. Das wäre wirtschaftlich sinnvoller...

Aber ich habe ja auch schon einiges von Dir mitgelesen...

 

Warum muss es denn unbedingt genau dieser E30 sein ???

Verbindest Du irgendetwas persönliches mit dem Auto ???

 

Soll überhaupt keine Kritik sein ! Würde mich nur echt interessieren, warum Du keine andere Basis

zur Restauration nimmst...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne nur mal eben an Material:

 

Neues Heckblech: 100 Euro Ebay

Radhaus Außen li re: 100 Euro ebay

Radhaus Innen li re: 250 Euro BMW

Seitenschweller li re: 80 Euro ebay

 

Das ist erstmal nur das was ich sehen kann. Da ist man dann schon rein vom Materialwert bei über 500 Euro. Dann noch Arbeitslohn fürs Schweissen usw. liegt man auch denke ich bei ca. 1500-2000 Euro. Anschließend kannst das Auto am besten gleich komplett lackieren (nur Außenhaut) und dann ist man wieder nen 1000er minimum los. Macht also grob geschätzt, ohne Kleinteile, ne Investitionssumme von 3000 Euro alleine nur Aufwand bezüglich Rost.

 

Ich weiss nicht ob sich das bei nem 1,6er lohnt.

Meiner hat(te :-) ) nicht wirklich weniger Rost aber ich hatte halt die Möglichkeit das alles selbst mit Hilfe aus dem Freundeskreis zu machen und ich möcht den Wagen ja niemals verkaufen. Daher würd ich mir das wirklich gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mit ihm verbindet? Ja also, da der E30 mein Traumauto ist und ich unbedingt einen haben wollte. Sagte ich mir, nachdem ich schon zwei andere Autos hatte. Jetzt kommt ein E30 her. Also auf die Suche gemacht. Wollte desweiteren eine seltene Farbe haben und diesen gefunden. Ja das er einiges an Rost hat, weiß ich selber aber ist mir egal. Andere haben auch einiges an Rost. Gut okay, kann es vielleicht nicht selber machen. Aber wenn einer eine helfende Hand brauch, kann ich meine ja hinhalten. Ausserdem hängen schon viel zu viele Erinnerungen an dem Wagen. Ich habe schon einiges mit ihm durchgemacht. Da kann ich ihn einfach nicht mehr hergeben.

 

Warum keine bessere Motorisierung? Ganz einfach aus dem Grund, dass ich kein raser bin und auf PS stehe. Wenn ich PS brauche, steige ich in den Alfa von meinem Chef und drehe mal eine Runde. Ich liebe mein Wagen und uns kann keiner mehr trennen. Das weiß schon jeder der mich kennt. Die haben es auch schon versucht und wollten mich belehren.

 

Ich habe meine Angebote schon alle eingeholt für Schweißen und Co. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die Angebote beinhalten Schweißarbeiten, Hohlraumversiegelung und Lack.

Material stelle ich und organisiere es auch. Bin schon dabei. Wie ja geschrieben das es im Januar losgehen soll. Kann sein, dass es sich auf Februar verschieben tut, da ich ein Übergangsauto suche.

Da ich durch die Beziehungen an einen Karosseriebauer und Lackierer gestossen bin. Bin ich mit den Kosten einigermaßen gut aufgehoben.

 

Dann wird er einiges an Geld verschlingen. Was andere in Umbauten stecken, stecke ich in Blech und Farbe. Was solls. Hinterher weiß ich halt was ich unter mir habe und was nicht.

 

Mein E30 wird in 3 Teilabschnitten gemacht. Wird allerhöchstens 7 bis 8 Monate dauern, wenn nichts anderes dazwischen kommt.

 

Wenn mal der Motor schlapp machen sollte. Dann wird sich bestimmt etwas finden.

 

In der Hinsicht, warum keine bessere Basis, kann mich leider keiner belehren. Tut mir leid. Es muss jeder für sich entscheiden was man macht. Das ist miene Meinung.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BavarianPoe: Radhaus Außen li re habe ich schon hier liegen. Heckblech ist nur da wo die Rücklichter sitzen und am Abschlepphaken. Den Rest der Bleche für Seitenschweller, Radkasten Innen, hinter dem linken Scheinwerfer und Kotflügel oroginal von BMW. Nichts aus eGay oder sonst wo.

Wie ich bei dir gelesen habe, willst du auch umbauen. Für mich kommt kein Umbau in Frage. Warum auch? Wenn ich mehr PS haben will irgendwann in einem E30. Dann hole ich mir halt ein anderen.

Du willst deinen nicht mehr verkaufen? Andere soll es nicht geben, die das wollen? Sorry aber wir kennen uns gar nicht und entscheidest was ich soll oder nicht. Schon klar aber das liegt leider nicht in deinem ermessen. (Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen) Ausserdem kannst du gar nicht wissen, wie viel ich auf den Tresen legen muss für die Arbeiten und Lack. Auch nicht für Material. Das ist ganz allein meine Sorge. Rechner dir ja auch nicht vor wie viel dein Umbau kostet und Material. Ich hasse das immer einen alles vorgerechnet muss in Foren. Ich weiß was mich die Aktion kostet. Du oder ein anderer muss dafür nicht sein Geldbeutel öffnen.

Alles in allem sind das meine Probleme und von keinem anderen.

 

 

Ich bin ihn jetzt ein Jahr gefahren bevor ich mich dafür entschlossen habe ihn wieder zu richten. Wie schon geschrieben andere hängen sich da riesen Maschinen vorne rein. Ich investier meine Groschen für Blech und Co.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread hat auch einer nen M40er wieder gerichtet http://e30-talk.com/karosserie/t-karosseriezustand-normal-66830.html. Dazu habt ihr aber nicht soetwas gesagt. Gut okay, er kann schweißen. Ich halt nicht.

 

Wünsch euch trotzdem nochmal einen schönen zweiten Advent.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BavarianPoe: Radhaus Außen li re habe ich schon hier liegen. Heckblech ist nur da wo die Rücklichter sitzen und am Abschlepphaken. Den Rest der Bleche für Seitenschweller, Radkasten Innen, hinter dem linken Scheinwerfer und Kotflügel oroginal von BMW. Nichts aus eGay oder sonst wo.

Wie ich bei dir gelesen habe, willst du auch umbauen. Für mich kommt kein Umbau in Frage. Warum auch? Wenn ich mehr PS haben will irgendwann in einem E30. Dann hole ich mir halt ein anderen.

Du willst deinen nicht mehr verkaufen? Andere soll es nicht geben, die das wollen? Sorry aber wir kennen uns gar nicht und entscheidest was ich soll oder nicht. Schon klar aber das liegt leider nicht in deinem ermessen. (Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen) Ausserdem kannst du gar nicht wissen, wie viel ich auf den Tresen legen muss für die Arbeiten und Lack. Auch nicht für Material. Das ist ganz allein meine Sorge. Rechner dir ja auch nicht vor wie viel dein Umbau kostet und Material. Ich hasse das immer einen alles vorgerechnet muss in Foren. Ich weiß was mich die Aktion kostet. Du oder ein anderer muss dafür nicht sein Geldbeutel öffnen.

Alles in allem sind das meine Probleme und von keinem anderen.

 

 

Ich bin ihn jetzt ein Jahr gefahren bevor ich mich dafür entschlossen habe ihn wieder zu richten. Wie schon geschrieben andere hängen sich da riesen Maschinen vorne rein. Ich investier meine Groschen für Blech und Co.

 

Es geht hier nicht darum, jemanden etwas vorzurechnen oder jemanden vorzuverurteilen, sondern darum Hilfestellungen zu geben. Und dafür ist das Forum ja da. ;-)

Wirtschaftlich gesehen gibt es bessere Alternativen, als in dein Auto soviel Geld reinzustecken. Denn ein 316i mit guter Karosse ist in der Regel für weit unter 2500 Euro zu haben.

Wenn dein Auto allerdings einen hohen emotionalen Wert für dich besitzt, ist es natürlich völlig legitim und auch nur deine Entscheidung, da soviel Geld reinzustecken. Vertrete da ja die gleiche Ansicht.

 

Man kann nur halt nicht bei jedem E30-User im voraus ahnen, wieviel Vorwissen er in Sachen Autos hat und ob derjenige nicht vielleicht ein wenig blauäugig an die Sache rangeht weil er es nicht besser weiss. Wenn es in deinem Fall anders ist, dann ist das doch Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in die E30-Szene eingestiegen bin. Hatte ich nicht soviel Ahnung aber mittlerweile hat sich das verbessert. Ich habe ja auch schon die ganzen Angebote an Land geholt. Und wollte wie geschrieben die Arbeiten in Abschnitte machen lassen. Sprich erst das Heck, dann das mit den Schwellern und im Innenraum ein kleines Teil und die Wagenheberaufnahmen und dann die Front.

Wenn das gemacht ist, will ich mir da etwas organisieren was mein Traum ist. Mal schauen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So war mal heute auf dem Schrott. Standen bei dem einige E30iger herum. Man man. Liefen tuten sie alle. Steckten die Schlüssel drin...

Naja auf jedenfall habe ich ein paar Teile gefunden, die ich gebrauchen kann. Unter anderem zwei komplett intakte Kotflügel, müssen dann halt nur umlackiert werden. Dann habe ich einen dunklen Teppich gefunden. Da habe ich halt mal schnell eine Frage. Passt der Teppich aus nem 4-Türer in einen 2-Türer. Super Preis und sieht aus wie neu. Dann noch ein Fahrersitz aus nem Cabrio. Wird doch bestimmt auch passen oder?

 

Vielleicht sucht ja einer einen intakten Fahrersitz aus nem 4-Türer. Könnte ich ausbauen... Dann stand da ein lagungrünes Cabrio. Vielleicht besteht da auch Interesse an Teilen. Von dem ich die Kotis abbaue ist fast komplett ohne Rost. Man was da noch so stand.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne wissen ob der Teppich von nem 4-Türer in nen 2-Türer passt. Muss dem morgen bescheid sagen, dass ich ihn nehme und er ihn mir reserviert.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schöm. Dann werde ich ihn wahrscheinlich morgen sogar schon holen und gar nicht reservieren. Mal sehen, wie es so kommt.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem jetzt Weihnachten überstanden ist. Meiner seine neuen Gegenstände verbaut bekommen hat. Neue Scheinwerfer wegen abgebrochener Halterung wo die LWR befästigt wurde und nen neuen Auspuff von Supersport. Bin ich gerade auf der Suche nach Teilen. Mir ist einer abgesprungen von dem ich einige Blechteile bekommen hätte. Naja gebe nicht auf. Wenns nicht klappt gebrauchte Sachen zu bekommen, werde ich Neuteile nehmen.

Wirft jetzt meinen Zeitplan durcheinander aber was will man machen.

 

Desweiteren habe ich eine Verständnisfrage. Bei mir leuchtet jetzt die Inspektionsleuchte mit der Uhr auf. Das komische ist, dass laut Serviceheft ja 13-14 Monate dazwischen liegen würde. Bei mir sind aber gerade 11 Monate rum. Geht das nach Intervalle?

 

Vielleicht hat ja von euch einer Kotflügel rechts und links und das Blech wo die Nebler drin hängen günstig abzugeben?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech wo die Nebler drin hängen heißt Frontblech. Hilft dir vielleicht bei deiner Teile suche. So ungefair sieht mein Winter e30 auch aus. Ich würde nich so viel Geld reinstecken. Bleibt aber jedem selber überlassen was er mit seinem Geld anstellt. Also viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So war gestern etwas auf den Schrottplätzen wühlen. Nicht mehr so große Auswahl dort. Naja habe nen rechten Kotflügel ergatert. Den linken hatte ich schon. Eine Lenkradverkleidung ohne LWR-Ausschnitt.

 

Die Tage kam auch eine größere Bestellung von BMW.

 

Am Wochenende werden die Kotflügel bearbeitet. Sprich werde das bisschen Flugrost entfernen, welchen sie haben.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...