Zum Inhalt springen

fehlersuche - m20 läuft nicht


AndyAC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab mir am wochenende noch einen 320i zugelegt, der endweder geschlachtet wird oder

an einen freund von mir geht.

einziger haken beim kauf: motor läuft nicht!

 

der wagen stand schon ca. 1 jahr bei dem typen in der scheune, er hat schon einiges probiert

ihn am laufen zu kriegen...

drehen tut er einwandfrei, nur anspringen will er nicht.

hab dann mal folgendes ausgetauscht/überprüft:

 

DME Relais

OT- geber

LMM

Motorsteuergerät

Verteilerfinger+kappe sind neu

zündkabel - sind neu

kerzen - sind neu

funke hat er

sprit kommt auch genug!

 

was mir noch aufgefallen ist, von der inspektionsleuchte leuchtet der 1.gelbe balken. auch

wenn die zündung ausgeschaltet ist!?!

 

der vorbesitzer meinte es könne eigentlich nur an den einsprizventilen liegen (gleich alle?) oder

am motorkabelbaum (find ich unwahrscheinlich).

ist vor den einspritzventilen noch ein relais geschaltet?

 

was kann ich noch prüfen?

 

 

gruß andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von T_Uwe

Hau doch beim Starten mal Startpilot rein, ob er damit kommt (bischen wenigstens). Kraftstoffdruck prüfen. Nur weil Sprit kommt muss er damit nicht laufen (braucht ja so um die 2,5 bis 3bar).

 

mit startpilot werd ich heut nachmittag mal checken, wo kann man denn so ne messuhr leihen? (fürn kraftstoffdruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter der ansaugbrücke ist ein runder stecker in einen blechwinkel geschraubt, da geht das signal für die einspritzventile drüber.

 

mach den mal auf, schau ob´s korodiert ist und mach mal kontaktspray rein.

 

dann kannst du noch messen ob der DK schalter schaltet, mach mal beim stecker vom LMM die gummikappe ab und schau ob da nicht ein draht ab ist.

 

wenn der sprit schon ein jahr alt ist, kann´s sein das der garnicht mehr brennt, das is wie beim mopped, nach dem winter muß auch erst mal der alte sprit aus der schwimmerkammer....

 

den spritdruck messen.... nimm lieber gleich nen anderen druckregler, da ist die schwarze dose vorne oben beim thermostat

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stecker hab ich soweit schon alle überprüft und die kontakte mit WD40 besprüht.

was ist ein DK schalter???

 

neuer druckregler? - nee will erst mal kein geld in die karre investieren, ich weiß ja noch nicht was ich mit dem wagen mache.

für mich sind nur felgen, fahrwerk und felgen interessant.

wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme dann behalte ich den motor als ersatzteilspender für meinen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ hat er Kompression? 8-/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chris_e_a

unter der ansaugbrücke ist ein runder stecker in einen blechwinkel geschraubt, da geht das signal für die einspritzventile drüber.

 

mach den mal auf, schau ob´s korodiert ist und mach mal kontaktspray rein.

 

das wars!!!

den stecker hatte ich schon mal kontrolliert, aber unter dem stecker ist so eine gummitülle wo die kabel reingehen.

da sind durch korrosion 3 kabel abgegangen.

 

kabel angelötet und ...WUUUMMMM... - jetzt schnurrt er auf allen

sechs pötten :-D

 

danke für für eure hilfe!

besonders an chris!!!

 

gruß andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*loool* blumenkohl trifft´s !!!

ich bin erstaunt welch kleine ursache so eine grße wirkung haben kann. und der vorbesitzer hat 1 jahr lang an dem wagen rumprobiert und nix gefunden. zum schluß wollte er den kompletten kabelbaum wechseln, hat aber dann doch aufgegeben.

ich hab schon mal überlegt ihn anzurufen und den hörer am laufenden motor zu halten

:P

 

aber das wäre gemein oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AndyAC

*loool* blumenkohl trifft´s !!!

ich bin erstaunt welch kleine ursache so eine grße wirkung haben kann.

 

 

naja. so klein ist die ursache ja ned.

alleine 3 kabel sind dort für 6 einspritzdüsen verantwortlich.

sind diese durch, oder der widerstand stimmt ned--->ausfall bzw beinträchtigung.

hinzu kommen die 2 geber. wobei der eine irrelevant ist. der ist fürs kombiinstrument.

aber wenn die kabel für den dme wassertempfühler auch oxidiert---->falsche werte von motortemp ans stg-----> falscher lauf.

 

ich hab schon mal überlegt ihn anzurufen und den hörer am laufenden motor zu halten

:P

 

aber das wäre gemein oder? :P

 

das wäre ganz gemein*gggg*

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...