Zum Inhalt springen

Das stärkste Elektroauto auf der Erde - Mein E30


CroDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Nennleistung bei welcher Betriebsspannung strebst du an ?

 

Wie meinst du "Nennleistung"? Motor, Batterie oder Elektronik?

 

Am Motor sollte bei voller Leistung etwa 360 V und 2000 Ampere ankommen. Das ist 720 kW aber man muss Verluste abzihen und die Spannung der batterien fallt ein bisschen bei belastung. Ich rechne mit 500-550 kW

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr interesantes Projekt. Wenn sich so etwas im bezahlbaren Rahmen hält und in Deutschland TÜV fähig wäre, würd ich auch einen haben wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal meinen Respekt an dein Projekt und dein gutes Deutsch 8-)

Einen e30 auf Elektroantrieb umzubauen würde mich auch sehr reizen.

zum einen weil das drehmoment schon seeehr früh anliegt und man so auch weite gangübersetzungen nehmen kann, zum anderen weil es wohl der antrieb der zukunft sein wird.

 

und dass elektroautos sportlich sind zeigt ja schon der tesla roadster und einige elektrodragster aus den staaten. welche mit 300 ps weitaus stärkeren benzinern übers dach fahren

 

selbst mit den 300 ps wäre dein auto schon sehr schnell, das gewicht ist auch ok.

bin gespannt wies weitergeht und hoffe auch auf ein video mit dem e-e30 in aktion ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Dein Vorhaben, aber warum muß es gleich soviel Leistung sein? Ich sehe z.B. eher Bedarf für einen Antrieb mit etwa 100-150kW. Reichweite ca. 500km und fahrbar wie ein Benziner mit "Gas"-Pedal und manueller Schaltung, evt. auch Automatik. Ich denke da an einen Antrieb, der als Ersatz für den Benzinmotor einfach an das vorhandene Getriebe angebaut werden kann. Könntest Du so etwas bauen und was würde wohl das Komplettpaket aus Motor, Batterien und Elektronik kosten, wenn Du keine Entwicklungs- und Zulassungskosten berücksichtigst?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den alltag wäre das keine schlechte idee. denn man ehrlich. 700ps sind zwar beeindruckend und auch sehr beeindruckend. Aber je weniger Leistung desto höher die Reichweite, und im Alltag einen Elektromotor mit der Leistung des Benziners wäre ideal.

 

Als Show-Fahrzeug natürlich ungeschlagen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du must ja auch überlegen wieviele batts er da verbaut....

um das in einem Normalen auto zu verpacken must schon anders verstauen...

 

allein so wie er ihn jetzt hat das das gewicht nicht optimal...

vorne fehlt der schwere motor, da kommt nur nen 100kg e-motor rein...

und hinten sitzen 300KG batterien.....

aber naja soll ja nur mal nen test werden....

 

für was optimalen wird man paar batterien mit vorne in den motorraum packen müssen, was ja kein problem is....

 

mal gespannt wie der motor am getriebe sitz und überhaupt eingebaut ausschaut.....

 

reines E-Auto wollt ich nich haben.....

wo soll man da unterwegs mal "schnell" laden??? ;-)

 

man braucht also nen akkupack welches gut power hat und schnell wieder geladen ist.

so wie im TV die Werbung mit dem Super-Ingo und seinem Gelben flitzer.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Getriebe?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, bin echt gespannt.

 

Wie wird das "Soundproblem" gelöst? ... Das wäre für die Möglichkeit des Tüvs ja ganz wichtig?

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Und wie macht man bei soeinem E30 dann die AU? :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Soundproblem? TÜV interessiert doch nur, das er nicht zu laut wird?!? Beim E Antrieb ja nicht der Fall, da man den kaum hört.

 

Aber Kosten und TÜV Fahigkeit würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn mein post hin?!?!

 

naja egal dann frag ich halt nochma...ich bin verwirrt über die optische erscheinung des autos. und zwar, weil alles auf nachfacelift hinweist, bis auf die rückleuchten, welche vom vorfacelift sind. bin ich jetzt blöd oder was?

 

Das ist eib VFl, der auf NFL optik umgebaut wurde würde ich mal behaupten! Man erkennt am rechten Dom vorne noch die Halter für den VFL Ausgleichsbehälter!!!

 

@TE: Halte uns mal auf dem Laufenden:-R

 

MFG Torsten

aha...ich kenn halt die unterschiede "unterm blech" nicht. mein wissen begrenzt sich auf die rückleuchten, nummernschildplasteunterlage (oder wie mans nennen will:D) hinten, stoßstangen und die leisten am dach...und irgendwas das ich gerade vergesse:watch:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch vor nem halben Jahr die Nachricht dass es Leute geschafft haben Akkus innerhalb von Sekunden komplett zu laden, weil der Energiefluss anders als gedacht nicht gebremst wird (Ich habe keine Ahnung von der Materie und hab das nur noch vage im Kopf). Auch die Akkus beduerfen dabei nur einer sehr kleinen Aenderung. Ist das nicht eine Moeglichkeit generell auch fuer ein solches E-Fahrzeug die Ladezeiten um ein Vielfaches zu reduzieren?

 

Abgesehen vom fehlenden Sound am Ende aber ein sehr interessantes Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Enthusiasmus. Was bringt ein E-Antrieb? Außer einem momentan verringerten CO2 Ausstoß und fehlendem "Krach", der durchaus Gefährlich sein kann, doch nicht wirklich was.

 

Ich empfinde diesen ganzen Hype um diese Hybrid bzw. diese E-Autos als Volksverarschung. Sorry, aber ist :meinung:. Genau wie die Nummer mit den sogenannten "Energiespar" Lampen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach..... naja einen punkt hast wohl vergessen.....

das Volk juckts nur ob der Bock 5Liter oder 10Liter verbraucht. Auser ne grüne Tussi, die denkt vielleicht... oh ne heute fahr ich nich mit dem Auto zum Friseur da der CO2 ausstoß zu hoch is..... gröhl..... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, das soll nicht heißen das das Projekt schlecht geredet werden soll.

Das hat auch nix mit Hobby zu tun. Mit Sicherheit ist das was Einzigartiges. Aber bei diesem ganzen Umweltgerede ist und bleibt es nun mal Volksverarsche diese Antriebsart zu Probagieren. Da muss erstmal die Energieerzeugung CO2 Neutral/Reduzierend geschehen.

 

Klar kommt der Strom aus der Steckdose, aber wieviel CO2 wird in die Luft geblasen bis er in der Steckdose ist? Darum geht es.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts denn ganz ohne????

 

Der Fortschritt geht nunmal voran...

ob das nu Volksverarsche is oder nich..... energie verschwendung darüber nachzudenken

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat man auch von Pferden auf Verbrennungsmotoren gewechselt. Anfangs fanden das einige Menschen auch nicht so toll :D

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Elektromotoren bevorzuge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, das soll nicht heißen das das Projekt schlecht geredet werden soll.

Das hat auch nix mit Hobby zu tun. Mit Sicherheit ist das was Einzigartiges. Aber bei diesem ganzen Umweltgerede ist und bleibt es nun mal Volksverarsche diese Antriebsart zu Probagieren. Da muss erstmal die Energieerzeugung CO2 Neutral/Reduzierend geschehen.

 

Klar kommt der Strom aus der Steckdose, aber wieviel CO2 wird in die Luft geblasen bis er in der Steckdose ist? Darum geht es.

Danke.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Halte uns bitte auf dem Laufenden! =)

 

Jens, das soll nicht heißen das das Projekt schlecht geredet werden soll.

Das hat auch nix mit Hobby zu tun. Mit Sicherheit ist das was Einzigartiges. Aber bei diesem ganzen Umweltgerede ist und bleibt es nun mal Volksverarsche diese Antriebsart zu Probagieren. Da muss erstmal die Energieerzeugung CO2 Neutral/Reduzierend geschehen.

 

Klar kommt der Strom aus der Steckdose, aber wieviel CO2 wird in die Luft geblasen bis er in der Steckdose ist? Darum geht es.

 

Guck dir die Effizienz eines Automotors an und die eines modernen Kraftwerks.

 

Und darauf kommt es an.

 

Bei gleicher Leistung ist der Antrieb mit Strom aus der Steckdose umweltfreundlicher, da der Strom effizienter erzeugt wird. Daher auch weniger CO2 erzeugt....

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: :applaus: da macht sich jemand gedanken. ich finde es richtig, direkt auf eine große leistungsausbeute zu testen, da sieht man die möglichkeiten und die grenzen einzelner komponenten. verkleinern und alltagstauglich machen sollte dann in folge einfacher sein.

 

bei der frage nach dem sinn, die hier manche stellen möchte ich nur mal so in den raum werfen: wie lange wirds noch erdöl geben und wie wird sich der preis in den kommenden jahren weiter entwickeln.

 

übrigens der angedachte ford gt40 style ist ja mal saugeil!!!

 

viel erfolg und gutes gelingen! nicht vergessen die ersten fahrversuche mit video festzuhalten und uns zu zeigen ;-)

 

viele grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...