Zum Inhalt springen

???Touring mit 60/40 altagstauglich???


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Da mein touring eh neue Dämpfer braucht und ich ihn gern was tiefer und nen bisschen straffer hätte, möchte ich mir ein Komplettfahrwerk zulegen. Nachdem ich die Empfehlung zu Koni gelb und G&M Federn kenne, meine Frage an Euch! Wäre das Fahwerk noch voll alltagstauglich (ich werde die Dämpfer natürlich nicht voll zudrehen!)? Ich will auch noch ne AHK montieren und vielleicht mal zu dritt in Urlaub fahren. Außerdem muß ich jeden Tag 45km zur Arbeit und zurück und bin aus dem Hoppelfahrwerksalter eh raus; auch wenn's ab und zu mal Spaß machen würde, mein Rücken macht's auf die Dauer wohl auch nich mehr mit! Also Tieferlegung für die Optik, evt. auch nur 40/30?, möglichst wenig Komfortverlust, aber wieder ein eindeutig definiertes Fahrverhalten ( Bin dieses Rumgeeier leid!), kombiniert mit Langlebigkeit und Qualität!

Tips und Erfahrungen zu mir, bitte!!! :roll: 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich hab zwar jetzt nicht so die Vergleichsmöglichkeit, aber ich habe in meinem Touring M-Federn und Koni gelb und bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden. Kein lästiges rumschaukeln, gute Optik und absolut alltagstauglich. Nur bei Beladung und Anhängerbetrieb geht er hinten ziemlich in die Knie, weshalb ich überlegt hab hinten die Federn vom IX einzubauen...mal sehen.

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht, wenn die Straßen nicht älter als 2 Jahre sind. Es ist wirklich so, daß die Amisen die Köpf einziehen, wenn ich mit meinem Bock drüber rolle. Hab ei FW von Jamex drin, kann ich nicht empfehlen, das setzt sich mit der Zeit gewaltig...

Aber die gibts glaub ich eh nicht mehr.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw

60/40 ist nicht alltagtauglich,

 

kannst ja mal schaun wie 60/40 und nen Frontspoiler aussieht:

meiner, alle halbe Jahr ist ne reparatur fällig.

 

cw

 

P.S. hatte das .de vergessen

 

na na carsten!!*gg*

 

es ist alltagstauglich sofern serienbereifung und serienlippe drunter sind.

 

aber so wie wir fahren mit der breyton.... siehe den text drunter im parsimony forum...

 

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/523122.htm

 

mein touri bekomt defintiv ne islippe erstmal.

als alltagsauto kannst du breyton und alpina mit echten 60/40 voll vergessen.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abend Zusammen!

Also erstmal Danke für Eure Antworten und noch ein paar Randbedingungen: Aus Kostengründen wird es noch ne Zeit lang bei 205/55/15er Bereifung bleiben, auch wenn ich lieber Alpina 16" hätte. Spoilermäßig träum ich auch von Alpina, aber s.o. Hatte höchstens an ne is-Lippe gedacht! Damit Ihr ne Vorstellung von meinem Auto habt, versuch ich mal ein Bild anzuhängen und hoffe auf weitere Meinungen:

Das sieht ja vielleicht beschissen aus! Ich mußte das Bild beschneiden, um auf die höchstzulässige Pixelzahl runterzukommen! Grrrrrrr.......

e30talk7.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, aber ein 4 Zylinder Touring sieht seitlich sehr nackt aus. Bau Dir die Schweller vom 6 Zylinder ran...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 205/55/15 würd ich maximal 40 runter! Mein Tuoring hatte auch eine 40er Tieferlegung bei dieser Reifendimension und ich hatte nie Probleme.

Jetzt hab ich in der Limo 60 / 40 drin und muss von hinten auf den Supermarktparkplatz, weil's vornerum über die kleine Brücke einfach nicht mehr geht...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDDA

Hattest Du ein Kpl.-Fahrwerk, oder nur 40er Federn und welche?

@Alle:

Danke für Eure Anrworten, ich denke 40 vorne muß mir dann wohl reichen! Wer kennt ein gutes Fahrwerk 40/30 oder so?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstens würd ich unbebingt ein betontes Keilformfw nehmen , vor allem wenn du beladen bist siehts sonst doof aus, und bei 40/30 ist das halt nicht so der Fall. Mit is Lippe hab ich nur im Wi Probleme bekommen, da flog sie mir mal davon als ich nen Eisberg frontal genommen hab, aber das muß ja nicht sein. Und sonst? Über Stock und Stein mit 60/40, TGeinfahrten waren auch kein Prob!!

Die Konis zudrehen ist auch nicht soo hart, aber das ist Geschmackssache.

Also mach dir bloß ein 60/40 rein!

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meinem jetzt seit einem Monat 60/60 von Weitec mit Koni Gelb gekürzt drin und bin mit der Alltagstauglichkeit voll zufrieden ... habe nur an manchen Hofeinfahrten und Tiefgaragen ein leichtes Schaben an der Lippe ... ich finde, die gleichförmige Tieferlegung sieht nicht so aus, als wäre der Wagen hinten tiefer (im Kofferraum sind auf den Bildern ca 50kg drin) ich hoffe nur nicht, dass er sich noch setzt. Kann 60 vorne also zwecks Alltagstauglichkeit nur empfehlen ...

 

LG Alex

 

PS.: Das einzige wirkliche Problem, das mir grad noch eingefallen ist, ist das Thema Waschanlage, denn da kommt man nur noch in die wenigsten (guten zum Durchfahren ohne Bürsten) rein ... hab in Muc nur eine gefunden, die geht, und das ist leider nicht meine absolute Lieblingswaschanlage :-(

 

http://www.angelfire.com/crazy/alexmuc/e30seite.jpg http://www.angelfire.com/crazy/alexmuc/e30vorne.jpg

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waschanlagen ??? 8-/ selber putzen ;-)

 

so und wegen dem 60/40....

ich bau mir heute ein 60/40 Fahrwerk ein... werde dann bilder machen und heute oder morgen reinstellen.

ist ein g&m 60/40 fahrwerk mit gelben konis....

bin selbst mal gespannt wies aussieht :D

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss schon aufpassen wie tief er ist. ich hab 80/60 drin und seitdem war ich in keinen parkhaus, 30 zonen und orten mit schlechten strassen. musste meine is lippe schon 3 mal von der strasse retten (bodenwelle und forn aufgesetzt), damit meine ich aussteigen und sie wieder holen, da sie 50 meter hinter einen auf der strasse liegt.

 

http://lilpitbull.uboot.com/i/cp-upload/002/78/LILPitBull/20030718143132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find immernoch das m-fahrwerk, bzw das schnitzerfahrwerk am schoensten und is auch uneingeschraenkt alltagstauglich, ausser du tuckerst auf nem ausgefahrenen feldweg rum, auf dem die fahrspur 10cm unter dem mittelteil is, das sieht dann danach so aus

 

http://weiter-mit-reiter.de/files/feldwegaction_s_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut! :D

M-Fahrwerk ist im 316i von meiner Frau drin, gerade mit neuen Dämpfern, fährt richtig geil, ist mir aber halt optisch zu hoch für meinen touring.

80/60 ist mir schon klar, daß das nich alltagstauglich ist, kommt auch gar nicht in Frage. 60/40, wenn es denn wirklich stimmt und sich nicht weiter setzt, scheint mir von der Alltagstauglichkeit ein Grenzfall, gefällt mir aber optisch am besten, deshalb danke schon mal für Eure postings, tendiere im Moment wieder leicht zum 60/40 Koni/G&M, und wenn's mir zu tief ist, kann ich ja noch mit den Federunterlagen spielen, gelle?!

Aber wie hart ist es denn nun, wenn man die Dämpfer nicht zudreht? Ist es mit dem M-Tech vergleichbar?

Über das Schnitzer-FW hab ich auch gutes gehört. Ist es noch zu haben und zu welchem Preis?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Fk Dämpfer und Niveau mit H&R Federn in 60 40 wennst keine M TEchnik oder Is Lippe dran hast ist es grad so tauglich. Ich mein ich fahr Ihn auch täglich aber mit Adlerauge!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe ein G&M mit Bilstein 60/30 in verbindung mit is-lippe und 205/55/15 seit ca 4 monaten drinn. ( ne menge Bilder : Themenboard--Bilder/Videos--Abschlußtreffen Hofheim--Posting von MENNI )

 

Das fahrwerk (von Santler gekauft) entspricht in der Tieferlegung den angaben des Herstellers 65/35.

Ein Betrieb mit AHK ist möglich und die nutzlastreduzierung beträgt nur 50kg.

 

Beim Einbau habe ich alle Gummiteile die das Fahrwerk bereffen erneuert ( ALLE Domlager,Zugstreben etc.) .

 

Mit dieser Tieferlegung habe ich keinerlei probleme im Straßenverkehr auch nicht diesen erhebungen die es meistens in verkehrsberuhigten Zonen gibt.Nur wenn ich in meinen Hof fahre dann liegt meisten die IS-lippe vor dem Tor aber das liegt eher daran das ich so ein sch.... metalteil im boden hab um das Tor zu verriegeln.

 

Insgesamt betrachtet ist mir das Fahrwerk ein kleines bisschen zu hart.

 

Bei der überfahrung von Kanaldeckeln oder ähnliches ist das FW hart schlägt aber nicht durch .Auf Betonautobahnen gibt es bei ca 120km/h diesen Kopfnicker effekt beim überfahren der Querfugen.(stört mich) . Bei längeren Bodenwellen reagiert das FW so wie ich es mir vorstelle .Beim einfahren kein großes eintauchen und beim herausfahren kein schiffschaukeleffekt.

 

Alles in allem ein voll alltagstaugliches FW . gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...