Zum Inhalt springen

Der kleine Ringtool E30 Motorsport Thread ;-)


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alf,

 

erst mal Danke für den sehr informativen Thread.

 

Mein Ringauto mit M50B28tü ist mittlerweile verkauft, aber wenn es bei mir die Zeit wieder zulässt kommt wieder ein Ringwagen ins Haus.

 

Hier noch ein paar Bilder meines Ex-Autos. Da ich mit dem Auto auch noch im "Alltag" unterwegs war, musste ich bei manchen Dingen Kompromisse machen (Himmel, z.T Bitumenmatten noch drin)

Die 284mm Bremse (natürlich mit Stahlflex von DIR ;-)) war ein wenig leicht auf der Brust, aber mit verbesserter Belüftung ging es.

 

http://img33.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=sdc10728k.jpg

 

Auf jeden Fall hat man mit einem E30-Ringtool seinen Spaß:

 

http://lh3.ggpht.com/_i1GUNpeTgoc/StEcbkibzlI/AAAAAAAArG0/IURM7Kg8km4/s720/IMG_4785.jpg

 

Grüße

deedee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So siehts bei mir fertig aus.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/10/DSCN5871.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/10/DSCN5873.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/10/DSCN5874.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/08/DSCN5716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Jungs!

Ich grab den Threat hier mal nochmal aus! Hoffentlich störts kein!! :)

 

Ich hätte da eine kleine Frage! Und zwar: Gibt es Gewichtsunterschiede nur auf VFL oder NFL bezogen?

Also was mich genau interessiert ist eine Rohkarosse vor Facelift leichter als ein nach Facelift? Mal abgesehen von Motoriesierung usw.

 

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich genau interessiert ist eine Rohkarosse vor Facelift leichter als ein nach Facelift? .......

 

Praktisch nein. Lt. ETK sind die Karossen der Fahrzeuge bis Modelljahr '84 die leichtesten. Ab dann sind sie 6 kg schwerer und wiegen immer knapp 200 kg. Wenn Du eines der ersten Autos zusammengeschweißt hast, war es das dann aber auch mit dem Vorteil.

 

Die Unterschiede kommen aus den Gewichten der Anbauteile und der Ausstattung.

 

Für einen 'Motorsportaufbau' solltest Du nach Fahrzeugen ab Mitte '84 suchen, da diese erst den breiteren Ausschnitt im Radkasten hinten rechts zu Umbau der Batterie im Kofferraum haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

hab mir jetzt einen gegönnt!! :)

325i Bj.88 100% Rostfrei! *freu* 2-Türer.

Leider mit SSHD, aber da fliegt die Kasette und der Deckel wird halt eingeklebt!! ;)

Werd mich dann jetzt mal an die Arbeit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann da eine wirklich gute Karosse (2trg) VVFL vermitteln.

Ohne SSD, 99,9% Rostfrei und auch Beulenfrei.

Einzige Schweißstellen wären Fussraum rechts Wagenheberaufnahme und Kofferraumdichtung der Steg.

Fotos werden bei Bedarf nachgeliefert.

Per PN gebe ich Tel.-Nr. bekannt.

 

Gruss

Buddy

 

PS: hoffe es ist ok hier ansonsten schalte ich extra im Marktplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo aus der Schweiz!

 

Hier meinen Beitrag zum Thema Ringtool:

 

Basis:

 

- 325e Automat Jg.87

- (leider) 4-türig

- ohne Schiebedach

 

Jetzt als Ringtool mit M20B28 und 1030kg.

 

Hier ein paar Fotos:

20130323_184854.jpg

20130323_185128.jpg

20130323_185016.jpg

20130323_185233.jpg

E30 027.jpg

E30 047.jpg

Leistungsdiagrarmm E30 M20B28.jpg

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo aus der Schweiz!

 

Hier meinen Beitrag zum Thema Ringtool:

 

Basis:

 

- 325e Automat Jg.87

- (leider) 4-türig

- ohne Schiebedach

 

Jetzt als Ringtool mit M20B28 und 1030kg.

 

Hier ein paar Fotos:

 

So, gestern war der Tag der Wahrheit... Mein Ringtool wurde auf der Radlastwaage gewogen und eingestellt.

Gegenüber dem Ausgangsgewicht von 1030kg, resultierte nun nach diversen Aenderungen ein Gesamtgewicht von 942kg!

 

Ich denke, für ein 4-türer 86er Vfl ist das wohl kein schlechter Wert, zumal nun ein Leistungsgewicht von 4,49kg/PS resultiert (943kg/210PS).

 

Bin gespannt wie sich das Teil fährt... ;-)

 

Gruss Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow 943kg ist ein ordentlicher Wert. Was würde denn alles gemacht um das Gewicht zu erzielen? GfK?

 

Folgendes wurde zur Gewichtsreduktion gemacht (reines Ringtool):

 

Koftflügel GFK

Motorhaube GFK

Kofferraumdeckel GFK

Scheinwerfer ausgebaut

Stossstangen ohne Innereien

Anlasser vom Nfl

Aluquerlenker E30 M3

Makrolon ringsum

Teermatten im Innenraum entfernt

Komplett leer (nur noch Fahrersitz)

Reserveradmulde entfernt

Originaltüren erleichtert (4-türer)

ATS DTC 8x15

Wilwood Alu-Bremssättel VA

Alu-Renntank 20l

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Käfig inclu oder?

 

Mehr geht eigentlich nicht oder?

 

Ja, inkl. Einschweisszelle ;-) 

 

Nein, viel mehr geht eigentlich nicht.

Einzig den Unterbodenschutz könnte ich noch mühsam entfernen und die originalen Türen durch GFK-Teile ersetzen.

Dann wären eventuell die 900kg in Reichweite... :-D

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..volle Hütte, ca 1200kg :-D

M30?

Ja, inkl. Einschweisszelle ;-)

 

Nein, viel mehr geht eigentlich nicht.

Einzig den Unterbodenschutz könnte ich noch mühsam entfernen und die originalen Türen durch GFK-Teile ersetzen.

Dann wären eventuell die 900kg in Reichweite... :-D

M42 wäre ne options.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

M42 wäre ne options....

 

Nicht wenn man einen M20 hat :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Fanatismus kompensiert auch sehr viel

 

Sowieso :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich spreche nur ein bisschen Deutsch so am Anfang sorry für alle Fehler. 

 

Ich habe ein e30 318is nach FIA A-5401 Homologation gebaut, mit alle erforderlichen Sicherheitssysteme in Rallyes. Wir haben letztes Jahr in Historik Rally Cup starten und dieses Jahr werden wir in Historische Rallye-Meisterschaft teilnehmen.

 

Das Problem ist… ich kann leider niemand der hat in 1989-1990 mit einen 318is in Rallyes konkurrierten. 325, M3, 320 kein Problem zu finden aber mit 318is gar nichts.

 

Ich suche Autos oder Fahrer, ein Service, der Zeit das Auto vorbereitet hat… egal was, was kann mir erhalten einen historischen Hinweis.

 

Ich hoffe, gibt es hier Jemand, der weiß etwas und kann mir helfen.

 

Für jede Info werde ich euch sehr dankbar.

 

Mfg aus Polen

Pawel 

 

 

 

 

post-25696-0-62692200-1486028769_thumb.jpg

 

post-25696-0-08160300-1486028786_thumb.jpg

 

post-25696-0-66776800-1486028826_thumb.jpg


Bearbeitet: von chojny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo noch mall, 

 

wirklich niemand hat über den e30 318is in 80'-90' Rallyes gehört?    :cry: 

 

Vielleicht kann mir jemand Bescheid geben wo soll ich fragen? 

 

 

Ich habe noch zwei Fragen wegen den Homologation A-5401.

 

Ich habe schon an BMW Motosportzentralle gefragt aber leider niemand weiß.

 

Frage ist was für Elementen sind auf die Fotos?

 

Es gibt nur Info:

 

 

603 - Verstärktes Geribe 

 

 

post-25696-0-63502400-1487850596_thumb.jpg

 

 

 

 

804A - Verstärktes Zahnstangenlenkung 

 

 

 

post-25696-0-35647700-1487850614_thumb.jpg

 

 

Weiß jemand was für Elementen sind in die Homologation präsentiert? 

 


Bearbeitet: von chojny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...