Zum Inhalt wechseln

Foto

Der kleine Ringtool E30 Motorsport Thread ;-)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   Masapi

Masapi

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied, Motorsportler
  • 571 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: e30 325i
Ergebnistechnisch kann man sich ja schon denken, wo der e30 mitfährt.

In der H bis 2L gibt es kaum eine bessere Wahl als dieses Auto mit dem 2L S14. Mit entsprechendem Fahrer geht da einiges......solang man an Pink Power vorbeikommt :)


Ben

#42
OFFLINE   kons

kons

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 79 Beiträge
  • Mein BMW: 325e

Sehr interessant und konsequent umgesetzt!
Was ist bremsentechnisch bis auf die Tilton passiert?

Die Bremse ist eine Standard M3 Bremsanlage, frisch überholte Sättel, Pagid blau vorne und hinten sowie Stahlflexschläuche vom Alf.

@warum: einfach unter www.r-c-n.com unter Termine gibts immer die Listen - Startnummer ist die 51. Leider hatten wir dieses Jahr sehr viel Regen und ich muss mich noch etwas besser auf das Auto einschießen um von den Zeiten und Platzierungen etwas konstanter zu werden.

@masapi: naja, der e30 ist eigentlich viel zu schwer. Das Gewichtslimit war dieses Jahr auf 825kg und ist nächstes Jahr bei 890 für die 4 Ventiler - da wäre prinzipiell eine leichtere Basis wünschenswert. Der e30 hat halt den Vorteil, daß die Serienteile sehr haltbar und ausgereift sind. An Pink Power führt derzeit kein Weg vorbei, und ich denke das wird auch nächstes Jahr so bleiben auch Kabel/Schaufuß sind mit dem aktuellen Stand noch sehr weit weg, aber so zwischen 3 und 7 sollte für den e30 schon regelmäßig drin sein:)

Konstantin

#43
OFFLINE   L30N

L30N

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 854 Beiträge
    Herkunft: Darmstadt Bundesland
  • Mein BMW: E30 M50B25
Wir werden nächstes Jahr auch der H3 mit nem neuen Auto unterwegs sein, die schwarze 140 geht in Rente. ^^

#44
OFFLINE   Alf Dickhaut

Alf Dickhaut

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 595 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niedenstein Bundesland
  • Mein BMW: 325i / M3
Nunja...

Da der Kons es nicht lassen kann und ein Wiederholungstäter ist:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

...und er ja unbedingt einen M3 OHNE SSD haben will,

bleibt mir nur zu sagen:

FORTSETZUNG FOLGT !

...to be continued !

Meinen Support hat er jedenfalls, auch wenn er mir immer die ganzen Autos vom Hof holt ;-)

#45
OFFLINE   Luminous

Luminous

    Kampfgeist Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 244 Beiträge
    Herkunft: Bad Waldsee Bundesland
  • Mein BMW: 325ix 08.89
Lag die Dachhaut noch bei euch rum?!

Mein freundlicher sagte mir damals das es die Dachhaut nicht mehr gibt.



#46
OFFLINE   Alf Dickhaut

Alf Dickhaut

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 595 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niedenstein Bundesland
  • Mein BMW: 325i / M3
Frei käuflich bei BMW.

Gruß,

Alf

#47
OFFLINE   Luminous

Luminous

    Kampfgeist Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 244 Beiträge
    Herkunft: Bad Waldsee Bundesland
  • Mein BMW: 325ix 08.89
Ist das die vom M3? Oder gibts da keinen Unterschied zum normalen 2-türer?



#48
OFFLINE   Alf Dickhaut

Alf Dickhaut

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 595 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niedenstein Bundesland
  • Mein BMW: 325i / M3
Ich gehe davon aus, das Kons die vom M3 genommen hat, da sich die Teilenummern vom 2-Türer zum M3 unterscheiden.

Der Unterschied wird wohl hinten im Bereich der flacher angesetzten C-Säule liegen, genau sagen kann ich es aber nicht, müsst ich mal die Autos vergleichen.

Wird aber so sein, da die C-Holme breiter sind.
(Beispiel wie vorne die A-Säulen Verkleidungen beim M3, die sind auch breiter, da die Scheibe geklebt ist)

Gruß,

Alf

#49
OFFLINE   marumpel

marumpel

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 328 Beiträge
  • Mein BMW: Alltag: E90 M3, Rennstrecke: E30V8
Das sind ja keine Ringtools mehr, eher Ringweapons oder Ringkillertools!

Hammerteile!

#50
OFFLINE   smalltowncruiser

smalltowncruiser

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 228 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Freue mich schon auf die Doku.

Auf gehts Jungs.

#51
OFFLINE   deedee

deedee

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 97 Beiträge
Hallo Alf,

erst mal Danke für den sehr informativen Thread.

Mein Ringauto mit M50B28tü ist mittlerweile verkauft, aber wenn es bei mir die Zeit wieder zulässt kommt wieder ein Ringwagen ins Haus.

Hier noch ein paar Bilder meines Ex-Autos. Da ich mit dem Auto auch noch im "Alltag" unterwegs war, musste ich bei manchen Dingen Kompromisse machen (Himmel, z.T Bitumenmatten noch drin)
Die 284mm Bremse (natürlich mit Stahlflex von DIR ;-)) war ein wenig leicht auf der Brust, aber mit verbesserter Belüftung ging es.

http://img33.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=sdc10728k.jpg

Auf jeden Fall hat man mit einem E30-Ringtool seinen Spaß:

Eingefügtes Bild

Grüße
deedee

#52
OFFLINE   L30N

L30N

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 854 Beiträge
    Herkunft: Darmstadt Bundesland
  • Mein BMW: E30 M50B25
Den kenn ich doch, bzw die Trichter für die Bremse. ^^

#53
OFFLINE   Masapi

Masapi

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied, Motorsportler
  • 571 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: e30 325i
Bin auch gerade dabei, deine Trichter zu verbauen Gregor :)


Ben

#54
OFFLINE   L30N

L30N

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 854 Beiträge
    Herkunft: Darmstadt Bundesland
  • Mein BMW: E30 M50B25
So siehts bei mir fertig aus.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#55
OFFLINE   Touringer

Touringer

    Chef-Mechaniker Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 3 Beiträge
    Herkunft: Albstadt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Ringtool + E36 328i Touring
Hi Jungs!
Ich grab den Threat hier mal nochmal aus! Hoffentlich störts kein!! :)

Ich hätte da eine kleine Frage! Und zwar: Gibt es Gewichtsunterschiede nur auf VFL oder NFL bezogen?
Also was mich genau interessiert ist eine Rohkarosse vor Facelift leichter als ein nach Facelift? Mal abgesehen von Motoriesierung usw.

Danke schonmal....

#56
OFFLINE   StefM3

StefM3

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 1.697 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Also was mich genau interessiert ist eine Rohkarosse vor Facelift leichter als ein nach Facelift? .......


Praktisch nein. Lt. ETK sind die Karossen der Fahrzeuge bis Modelljahr '84 die leichtesten. Ab dann sind sie 6 kg schwerer und wiegen immer knapp 200 kg. Wenn Du eines der ersten Autos zusammengeschweißt hast, war es das dann aber auch mit dem Vorteil.

Die Unterschiede kommen aus den Gewichten der Anbauteile und der Ausstattung.

Für einen 'Motorsportaufbau' solltest Du nach Fahrzeugen ab Mitte '84 suchen, da diese erst den breiteren Ausschnitt im Radkasten hinten rechts zu Umbau der Batterie im Kofferraum haben.

#57
OFFLINE   Touringer

Touringer

    Chef-Mechaniker Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 3 Beiträge
    Herkunft: Albstadt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Ringtool + E36 328i Touring
Hi Jungs,
hab mir jetzt einen gegönnt!! :)
325i Bj.88 100% Rostfrei! *freu* 2-Türer.
Leider mit SSHD, aber da fliegt die Kasette und der Deckel wird halt eingeklebt!! ;)
Werd mich dann jetzt mal an die Arbeit machen...

#58
Gast [Baur_TC2]

Gast [Baur_TC2]
  • Gast
Hallo ich kann da eine wirklich gute Karosse (2trg) VVFL vermitteln.
Ohne SSD, 99,9% Rostfrei und auch Beulenfrei.
Einzige Schweißstellen wären Fussraum rechts Wagenheberaufnahme und Kofferraumdichtung der Steg.
Fotos werden bei Bedarf nachgeliefert.
Per PN gebe ich Tel.-Nr. bekannt.

Gruss
Buddy

PS: hoffe es ist ok hier ansonsten schalte ich extra im Marktplatz.

#59
OFFLINE   Thom

Thom

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 93 Beiträge
    Herkunft: Belp
  • Mein BMW: E30 M20B28 Ringtool
Hallo aus der Schweiz!

Hier meinen Beitrag zum Thema Ringtool:

Basis:

- 325e Automat Jg.87
- (leider) 4-türig
- ohne Schiebedach

Jetzt als Ringtool mit M20B28 und 1030kg.

Hier ein paar Fotos:

Angehängte Grafiken

  • 20130323_184854.jpg
  • 20130323_185128.jpg
  • 20130323_185016.jpg
  • 20130323_185233.jpg
  • E30 027.jpg
  • E30 047.jpg
  • Leistungsdiagrarmm E30 M20B28.jpg


#60
OFFLINE   Thom

Thom

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 93 Beiträge
    Herkunft: Belp
  • Mein BMW: E30 M20B28 Ringtool

Hallo aus der Schweiz!

Hier meinen Beitrag zum Thema Ringtool:

Basis:

- 325e Automat Jg.87
- (leider) 4-türig
- ohne Schiebedach

Jetzt als Ringtool mit M20B28 und 1030kg.

Hier ein paar Fotos:

 

So, gestern war der Tag der Wahrheit... Mein Ringtool wurde auf der Radlastwaage gewogen und eingestellt.

Gegenüber dem Ausgangsgewicht von 1030kg, resultierte nun nach diversen Aenderungen ein Gesamtgewicht von 942kg!

 

Ich denke, für ein 4-türer 86er Vfl ist das wohl kein schlechter Wert, zumal nun ein Leistungsgewicht von 4,49kg/PS resultiert (943kg/210PS).

 

Bin gespannt wie sich das Teil fährt... ;-)

 

Gruss Thom


  • RS-Tuner gefällt das

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!