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GaragenWerke
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Danke dir Marumpel (lustiger Nick 8-) )

 

 

So, habe heut mal angefangen die E38 Krümmer zu zerflexen, die Oberteile passen erstaunlich gut, werde erst ab den Zusammenführungen selbser bauen müssen.

Außerdem hab ich die Zündspulen mal rausgebaut, alle durchgemessen, die Kerzen mal rausgeschraubt und geprüft. Alles eigentlich top soweit, habe nix zu meckern.

 

Mal sehn, ich denk ich bau diese Woche noch die Ventiledeckel mal runter, zum drunter-gucken und dann kann ich die auch gleich noch strahlen + weiß pulvern lassen.

 

Soooo ... DUSCHEN :applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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schon geil wie schnell das geht mit Lack und Modor raus und rein.....

echt geil..... neidisch bin... ;-)

 

und bremse is natürlich ein muss..... also 295er Scheiben solltens vorne schon sein

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke, endlich mal nen bischn Feedback :smbmw:

 

 

Also, Motorhalter habe ich nun welche von Motorworks genommen, habe ich aus 2. Hand deutlich billiger bekommen als die 300mm.de Teile, auch wenn der Kontakt mit Tino sehr nett war! Achstieferlegung lasse ich mir selber hier im Ort machen, kostet mich ca 20€ + Schrauben.

 

Bremsbetätigung habe ich heut von dem Nutzer Luke89 erstanden, hat mir nen ganz akzeptablen Preis gemacht. Auch wenn ich da eigentlich garkein Fan von bin, mit dem hingebastel da ...

 

 

Hatte schon an Walkbalkenbremse gedacht, doch als ich dann die Preise bei ISA Motorsport für eine Einheit gesehen hab, bzw zzgl Kleinkram, hab ich fast gekotzt. 1000€ sind da ja nix :watch:

 

Also entweder die Spritzwand im Bereich bkv ändern, wodurch man neue Halter für die Pedalerie bauen müsste, oder halt die Stange. Alles nicht das Gelbe vom EI. Oder alles komplett in den Innenraum bauen, und die Sitzposition ändern, ähnlich DTM Fahrzeugen. Wäre sicher schick, aber auch sehr Aufwändig, da lenksäulenumbau und und und.

 

Oder halt nen HBZ ohne BKV, aus nem alten ALFA oder sowas. Die hatten auch schon 4 Anschlüsse. Die ohne BKV ausm alten T1er Bulli hatten ja nur 2 :( Argh ... Alles doof.

 

 

 

Ich will die perfekte Lösung! 8-)

... Aber anscheinend gibts die hier nicht ...

 

*kopfzerbrech*

 

Projekt:

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Naja, die Lenksäule umzubauen, wäre ja nun nicht das Mega Thema, die ist ja nur an zwei Schrauben festgemacht, unterhalb des Cockpits.

 

Aber der Sinn....

 

Ich habe mir auch schon viel durch den Kopf gehen lassen wegen der Betätigung der Bremse.

 

Das was annähernd Perfekt war:

 

Hydraulik Bremse vom E32 und Umbauen der Spritzwand und des Pedaleriebocks.

Ist ein wenig Arbeit die sich aber wie ich denke Lohnt.

 

Das einzige was mich dabei gestört hatte war:

Hydraulik! Ich traue dem Ding irgendwie nicht wirklich :-)

Das was ICH bis jetzt erlebt hatte war, dass das System eigentlich immer irgendwo geleckt hatte.

Ist aber alles nur meine Meinung.

 

Wenn man einen Flachen und im durchmesser kleineren BKV finden würde, dann könnte man die Spritzwand leicht modifizieren und dann könnte es passen.

Je nachdem wie der Motor im Motorraum steht. Meiner ist so weit hinten wie es die Ölwanne mit dem Lenkgetriebe zulässt.

 

 

Mal eine Frage.

Hast du erst den Motorraum lackiert und baust dann erst alles?

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Was willste denn großartig an der Lenksäule ändern!?

 

Einfach ein gutes Rohr nehmen, unten abtrennen, stück da zwischen braten, Lenksäule "ablassen" (was tiefer wieder befestigen) und gut ist...

 

Ist halt sone Sache - dafür musst du echt ne Affinität zum Schweißen haben :-D

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Malzeit!

 

Ja, Motorraum ist schon einmal vorlackiert. Wird aber wenn alles umgebaut ist noch einmal lackiert. So ist's einfach ordentlicher ...

Ja, habe jetzt schon mehrere Abende im Netz recherchiert, aber ich find keine wirklich kleinen bkv. Evetl von alten AMI-schlitten die haben relativ kleine, aber dafür lange. Ist alles nicht optimal.

Daher find ich ja auch die Idee mit dem HBZ ohne BKV interessant.

Ich weiß nur niemanden, der mir da sagen kann, wie groß die zu erwartenen pedalkräfte sein werden.

 

@Commander:

Si, si, das ist mir schon alles klar. Und einigermaßen gut schweißen kann ich ja auch, und Angst oder so hab ich davor auch nicht, nur optimal ist halt wirklich was anderes.

 

 

 

Gehe jetzt erstmal noch nen bischn in die Garage, überlegen, messen und tüfteln. Vielleicht hab ich ja noch dieeeeeeeeeeeeeeeeeee Idee, die alles revolutioniert ^^

 

( ... - auch wenn ich das nicht glaube :watch: )

 

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Pedalkräfte ohne BKV sind schon krass... kannste ja testen wenn du den Motor aus hast und nen Berg runterrollst... ohne Unterdruck: keine Verstärkung durch den BKV... aber dennoch: selbst eine Waagebalkenbremsanlage würde dich da nicht weiter bringen, weil: da ist der Sinn eigentlich eher die 2 geteilten Bremskreise...

 

Aber da es ja eh mehr oder weniger ein Ringtool werden soll, würde ich vielleicht wirklich auf den BKV verzichten... alles mal ne Überlegung wert...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hm, Hmmm ...

Also, ich war ja grad unten, und da hab ich mir so gedacht ...

 

Du fährst ja eh nen Automatikgetriebe (bitte keine Diskussion, hat schon seine Gründe), warum dann nicht das Bremspedal einfach weiter nach links verschieben, ungefähr dahin, wo das Kupplunspedal sitzt?! dann könnte ich grade, mit ner Stange, direkt nach vorne gehen, durch nen kleines Loch im Dom. Ohne jede Umlenkung ... Hm!

 

Die Idee find ich eigentlich bisher am Besten ...

 

@Commander:

Jaaaaa, aber ich hab auch kein Bock, nach jeder Runde ne halbe Stunde Pause zu machen, weil mein linkes Bein verkrampft 8-) Bin doch son Luschi ...

 

 

 

// Egal,

hab eben mal die Ventildeckel und Zündspulen demontiert, erfreulicher Anblick. Keine Schleifspuren auf Nocken oder Hydros, sieht alles gut gepflegt aus, kein Dreck, sauber soweit!

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jp.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jr.jpg

 

 

Jetzt kann ich nächste Woche die Deckel und die Stirndeckel zum strahlen bringen ... werden dann anschließend rot gepulvert ...

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jq.jpg

 

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Du kannst auch so ohne Umlenkung fahren.

 

Ich habe einfach eine Aufnahme im Bremspedal gebaut und dann eine Druckstange nach vorn.

 

 

Mfg Manuel

 

Ja ...

So in der Art wollt ich das dann auch. Definitiv auf Druck, die Variante auf Zug find ich mal so ganich prickelnd.

Geht natürlich auch, aber ist nicht mein Favourit. Will hier keinem vor den Kopf stoßen ...

 

Bremspedal muss ich ja auch nicht umbauen, kann ich ja auf der Achse einfach schieben, zwei neue Begrenzungen rechts/links, fertig.

 

// OT Anmerkung:

Kennt ihr schon www.sandstrahlen.de ? da kann man nach Betrieben direkt in seiner Nähe suchen. Ich habe einen 900m vor meiner Haustür und wusste es nicht mal ... Werd ich gleich Montag mal aufschlagen :idee:

 

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n v8 alter schwede, ich krich hier fast n dicken! jetz bin ich echt verdammt neidisch! nur weiter so, bin mit spannung dabei!

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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... wehe meine Umbaustory wird hier als Vorlage für irgendeinen Schweinkram benutzt! :watch: ...

 

 

 

 

 

// Heut Abend oder Morgen werd ich mal die Stirndeckel demontieren ... Das ich die Teile dann am Montag wegbringen kann. Nächste Woche zerleg ich dann mal meine Pedalerie, Ich glaub ich mach das, mit dem Bremspedal versetzen auf der Welle ...

Oder was meint Ihr?

 

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Ich will auch endlich weiter machen. Hab schon einen neuen Luftfilterkasten bestellt und dann kann ich endlich die Aufnahmen bauen usw.

 

Arbeit ist ja noch genug bis zum Roll-OUT

 

 

@Addi.

 

Ich war auch mehr von dem Druck Prinzip überzeugt als von dem Zug Prinzip. JEde Umlenkung usw. Sind potenzielle Fehlerquellen.

Und dann kommt ja noch die Übersetzung dazu von den Hebelarmen ;-) Und ich VERMUTE mal das das die meisten nicht berücksichtigen und sich dann wundern warum die Kiste so komisch auf Pedal reagiert ;-)

Zugeben wird das niemand ;-)

 

 

Ich habe den Halter vom BKV noch neu geschweißt, so das der auch auf Druck und nicht auf Zug ausgelegt ist.

 

Das ganze aus 4mm Edelstahl mit entsprechender Aufnahme natürlich ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Malzeit!

 

Ja, ich werde auch nen komplett eigene Halterkonstruktion schweißen. Habe schon Material liegen, werde es mal genau ausmessen und dann aufzeichnen und zum schneiden bringen.

Habe heute meine Ventildeckel und Stirndeckel vom strahlen abgeholt, und joa, das Ergebnis überzeugt!

Habe es dann gleich in die nächste Firma zum pulvern gebracht, RAL rot glänzend. Ich denke dass wird zu dem weißen Motorraum ganz nett werden. Das wars dann aber auch mit den Farbakzenten, er Rest wird schwarz und halt ALU Natur :D Soll ja kein Showcar werden.

 

Werde dann morgen mal Bilder der frisch gepulverten Teile einstellen, wenn gewünscht!

 

@ Kleiner Schrauber oder andere:

Kennt ihr ne Möglichkeit, die original Stahlflexleitungen des Ölfiltergehäuses zu verlängern? Würde den gern komplett auf die rechte Seite legen ... Habt Ihr da ne Idee?

 

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@ Addi

 

echt saubere sache! an deine arbeit werde ich nicht ganz ran kommen aber mit begrenzten budget iss das halt nicht realisierbar was du da machst... leider :cry:

 

sollte erst nen m50Turbo werden??? warum den doch nicht?

 

 

MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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@die drei Fragezeichen:

 

Öhem, weil ich V8 besser fand, und schon einen m50 umbau mit tüv etc hatte. Bauen nen m50 umbau von nem Bekannten im Moment auf Turbo um, der hat meinen ganzen Krempel gekauft. Somit wird das also doch gemacht ;)

 

@Kleiner Schrauber:

Wollt ich auch zuerst, aber so ein bischen Kontrast schadet ja nicht. Außerdem ist schon sooo viel weiß und schwarz an dem Auto, da darf ruhig etwas Farbe im Motorraum einziehen.

 

Habe hier mal schnell ein paar Bilder geschossen:

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jw.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jx.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jy.jpg

 

Motorhalter waren heut auch in der Post, gebe ich nächste Woche weg zum schwarz pulvern.

// E46 M3 Öl-einfülldeckel :D

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-k0.jpg

 

 

 

Joa ... dann erstmal ab ins WE! Bin eigentlich ganz happy, dass die Teile so gut geworden sind ...

 

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ach nee, ich habe nur meine begeisterung zum ausdruck bringen wollen^^ des ist die sprache die mal in meiner ausbildungsstelle in der werkstatt spricht ;)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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@die drei Fragezeichen:

 

Öhem, weil ich V8 besser fand, und schon einen m50 umbau mit tüv etc hatte. Bauen nen m50 umbau von nem Bekannten im Moment auf Turbo um, der hat meinen ganzen Krempel gekauft. Somit wird das also doch gemacht ;)

 

@Kleiner Schrauber:

Wollt ich auch zuerst, aber so ein bischen Kontrast schadet ja nicht. Außerdem ist schon sooo viel weiß und schwarz an dem Auto, da darf ruhig etwas Farbe im Motorraum einziehen.

 

Habe hier mal schnell ein paar Bilder geschossen:

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jw.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jx.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jy.jpg

 

Motorhalter waren heut auch in der Post, gebe ich nächste Woche weg zum schwarz pulvern.

// E46 M3 Öl-einfülldeckel :D

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-k0.jpg

 

 

 

Joa ... dann erstmal ab ins WE! Bin eigentlich ganz happy, dass die Teile so gut geworden sind ...

 

 

Du schummelst ja!!! Der 4.0er hat garkeinen Batteriepol auf dem Ventildeckel :D

 

 

Ich habe die Stirndeckel einfach Kunststoff gestrahlt, die sehen aus wie neu.

Und die Ventildeckel habe ich schwarz glanz gepulvert. :-)

 

Passt besser zu meinem Fahrzeug :-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Hi!

 

Mein Motor stammt aus einem E38, der hat wohl einen Pol auf dem Ventildeckel! :D

Danke aber erstmal fürs Lob. Ich denke das wird ganz ansehnlich ... b

 

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