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GaragenWerke
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Empfohlene Beiträge

So, hier für alle die (zurecht) mehr Übersichtlichkeit und Entschlossenheit gefordert haben, ein neuer Thread von mir zu meinem E30!



 

Folgendes ist geplant bzw schon durchgeführt worden:

 

 

E30 316i 2T ohne Schiebedach komplett! zerlegen

Karosserie auffrischen/revidieren

Innenraum cleanen und auf sicht lackieren

Lackierung in Ibisweiß von Audi

Kompletten Unterbodenschutz erneuern

Überrollkäfig von Pleie Motorsport mit Seitenschutz

1 - Sitzer mit Vollschalensitz

Achsen komplett revidieren und verbessern, alles erneuern

Neues 60/40 Koni Fahrwerk

9x16 Borbet T im BMW Motorsport LOOK

Umbau auf schadowline

Gewichtserleichterung (u.A. GFK Hauben)

Umbau auf 4L V8 aus einem E38

 

...

 

(Klein/st-Teile werden nicht aufgelistet)

 

 

 

Viele mögen/achten mein Projekt nicht, weil Sie den Sinn nicht verstehen oder meine (ehemalige) Unentschlossenheit in Bezug auf die Motorenwahl nicht verstehen können/wollen. Ich finde einfach nur, dass es schwer ist, sich auf einen Motor einzuschießen. BMW hat so viele tolle Motoren entwickelt, und man liest ja auch täglich neues, was alles so möglicht ist. Dennoch, oder gerade deshalb habe ich mich für einen V8 entschieden. Sicherlich nicht der einfachste Umbau, aber auch nicht der schwerste. Und durch den potenten Spender bin ich nun glücklicher Besitzer eines solchen Aggregates!

 

Über Kommentare, Lob und Kritik freue ich mich natürlich wie gehabt!

 

 

 

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-bw.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-c2.jpg

 

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cq.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cx.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-d5.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-di.jpg

 

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Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ei.jpg

 

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-i8.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So ist der aktuelle Stand.

Der Spender wird am Sonntag angefangen zu schlachten.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass ich das Fahrzeug einfach so sauber wie möglich aufbauen will, bzw so sauber wie es mir als Student/EX Azubi möglich ist. Festgelegten Zeitraum gibt es nicht, würde gern nächstes Jahr mal nen paar Runden drehen, dass ist so das grobe Ziel.

Ich mache ausnahmslos alles! an dem Wagen selbst, nur lackiert wurde er von einem Bekannten.

 

Alsdann ...

Wer mein Projekt weiter verfolgen will, kann das hier sehr gerne tun!

 

@Dennis: Wohl war. Motorraum lacken kostet ja nicht die Welt, und die Bremse bleibt für die ersten 1-2 Testfahrten erstmal drauf. Bin ja kein Heizer, nur Cruiser. Der Wagen wird wohl eh nur auf roter NUmmer gefahren werden, also bitte keine! (nervigen) Tüvdiskussionen! :-[

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Sieht doch alles vielversprechend aus :daumen:

 

Dann mal weiterhin viel Erfolg, denke einfach an die sehr guten Fahrleistungen, die du spaeter mit deinem E30 erreichen wirst, das troestet ueber vieles was mal falsch laeuft hinweg, ging bei mir auch so :drive:

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@Matze: Danke, sowas tut gut zu hören! Ich hoffe auch, dass er spaß bringen wird ... :drive:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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@addi,

 

kann es gut nachvollziehen, vielleicht kennst du ja meine Geschichte, das ein alter Bekannter mein altes E30 Cabrio bei einer Probefahrt total mit mir als Beifahrer hingerichtet hat, musste selbst fuer den Neuaufbau gute 2 Jahre warten, bis ich endlich starten konnte....

 

http://www.e30-m5.de/unfallbilder.htm

 

Also ich bin mir ganz sicher, dass der dir spaeter sehr viel Freude bereiten wird, denn gerade mit einem tollen Motorumbau, ist dein E30 doch das Auto was so nicht jeder faehrt.....

 

Wenn mal nicht was klappt, lieber nach Hause fahren und sich anders ablenken, da konnte ich auch ein Liedchen von singen.....

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Wow, sehr sehr gute Entscheidung. Obwohl ein M50 Turbo auch klasse gewesen wäre.

 

Bleibst du jetzt bei der Entscheidung? hehe:-)

 

 

Schön einen V8 Umbau in der Nähe zu haben. Ich bin auch hin und her gerissen, ob ein V8 gut in mein Cabrio passt, oder vllt doch ein M30B35, hmmm.....

 

Freue mich schon auf Fortschritte!:daumen:

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Erstmal Danke an alle, für die lieben Worte.

 

Heute werd ich wohl anfangen den 7er zu zerlegen. Und dann wird erstmal der Motor durch - gecheckt. Aber reinlegen würd ich Ihn dann schon gern mal 8-)

 

@matze: Ja, bei so Umbauten gibts immer kleinere Probleme. Damals, als ich nen ziehmlich modernen Megane Motor in meinen Twingo gebaut hab (jaja, ich weiß ^^ waren meine erste Schritte, nicht böse wegen der Marke sein :roll: ) gabs auch mehrere kleine und auch große Probleme. Wenns ordentlich werden soll, muss man da erstmal Abstand von bekommen - und neu nachdenken. Das stimmt!

 

@Christian: Jop, wie gesagt, da muss auch was größeres her. Aber ich hätt gern was, womit ich 16'' weiter fahren kann. Muss man mal sehen, was sich so ergibt!

 

Projekt:

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So, erstmal schöööön 7er geschlachtet. Die Tage mal mehr Bilder, wenn gewünscht :rauchen:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ja.jpg

 

Projekt:

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... Kommen HEUT ;-) Abend.

Die Jungs kommen eh zum Grillen, dann kann ich auch mal aktuelle Bilder machen.

 

Der Wagen steht nun endlich auf seinen eigenen Achsen, endlich passt alles soweit, sieht hübsch aus. Ich denke, dass wird ein lustiger kleiner Wagen.

Habe noch einige E38 Teile zu verkaufen, wenn einer einen kennt, der noch was braucht, bitte melden. U.A. ABS, kompl. Fahrwerk, Radsatz, kompl Auspuff ...

 

Projekt:

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Neeeein! Grillen nur draußen :daumen:

 

 

So, der Motor liegt samt Getriebe drinn! passte nach Anpassungsarbeiten im Getriebetunnel und Demontage einiger Teile recht gut rein. Habe auch schon aungefangen die Getriebestrebe zu bauen, aber ideal find ich das alles noch nicht.

Motorhalter werd ich nun doch fertige von 300mm. de nehmen, auch wenn die recht *hoch* im Preis angesetzt sind. Aber egal, dann weiß ich wenigstens, dass es passt und auch so funktioniert.

 

Im Moment liegt der Motor auf Keilen im Motorraum, steht also an der Stirnseite noch etwas hoch. Das sollte sich aber mit der richtigen Getriebestütze und den 300mm.de Haltern ändern.

 

War ne ganz schöne Plackerei bis der drinn war.

Habe ein paar Bilder gemacht, die ich morgen mal einstellen werd.

 

Jetzt geh ich erstmal duschen!

Wollt nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Wünsche eine allseits gute Nacht.

 

Projekt:

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So, endlich mal die versprochenden Bilder.

 

Der Motor liegt wie gesagt im Moment auf Keilen, daher die leicht ^^ schiefe Einbaulage. Aber ihn mal drinn zu sehen, hilft schonmal, sich alles mal so ungefähr anzugucken und zu überlegen, was es für Probleme geben wird / kann.

 

Bilder:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ji.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jj.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jk.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jl.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jh.jpg

 

Der Wagen bekommt außerdem noch eine Achsträgerabsenkung. Mit der Absenkung und den Haltern sollte der V8 dann optimal grade auszurichten sein.

 

... War ein seeeeehr langer Weg gestern Abend. Mussten mehrmals raus und wieder rein, der Getriebetunnel musste etwas angepasst werden, da ich dass ja uuuunbedingt zusammengebaut einhängen wollt.

 

Schönen Abend euch allen noch!

BB

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Vergiss nicht nach den P.Lagern und der Ölpumpe zu schauen,

bevor alles fest installiert ist.

Hast den jetzt erstmal mit Hölzern ausgerichtet, oder steht der so

auf der Achse?

 

MfG

Der Notkessel;

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Hi!

 

Nein, der steht auf ca 8cm hohen Holzkeilen. Darum ja auch die schiefe Position ^^

Muss jetzt erstmal auf Motorhalter warten und die Achstieferlegung vom Fräser holen. Dann sollte sich das dingen schon besser positionieren.

 

Ölpumpenschrauben sind fest :klug:

 

Pleuellager sowie einige andere sollen in Folge einer gründlichen Revision nächstes jahr sowieso gewechselt werden. Erstmal gehts jetzt um den Einbau sowie die Anbindung des Aggregats und dessen Anbauteile.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Hallo,

 

also die Spielzeugbremse (in Anbetracht von knapp 300PS) würde ich auch bei einer Probefahrt nicht drin lassen. Klar, dass man dann nach langer Bauphase auch endlich mal sehen will, was so Leistungsmäßig passiert und da ist die Bremse ganz klar überfordert.

 

Gruß

 

Melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe bisher fast nur mitgelesen, daher werdet Ihr mich auch nicht kennen.

Aber zum Thema Bremse kann ich etwas beitragen.

 

Ich finde das Thema wird immer ein wenig überbewertet. Sicherlich sehen z.B. die 300mm geil aus.

Ich würde die Scheiben und Beläge für die ersten Tests drin lassen und dann ATE Powerdisc und ordentliche Motorsportbeläge drauf machen.

 

Diese Kombination bin ich jetzt auf der Rundstrecke gefahren mit einem M20B25.

Ich bremse zwar nicht aus 260km/h ab, dafür jedoch mehrfach von 210 auf 50, 70, 120 etc. und das am Fließband. Und da steht die Bremse.

Mit Semislicks ist die Belastung sogar noch höher für die Bremse als auf der Autobahn mit Straßenreifen.

Solange der TÜV keine Bedenken hat, warum nicht.

Die Problematik Bremsenkühlung macht mehr aus als viele glauben.

Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist, denke ich das Stahlflex + gescheite Bremsflüssigkeit wichtiger ist als eine 6Kolben Bremsanlage.

 

 

Ansonsten ein wirklich bemerkenswertes Projekt hier.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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