Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung geht nicht richtig, aber Komfortschaltung.


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch,

 

vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe, leider bin ich noch nicht weitergekommen.

 

Die beiden Kabel des Türkontaktschalters habe ich zusammengeschlossen und auf Masse gelegt. Leider das gleiche Ergebnis wie

mit Türkontaktschalter. Sobald ich auf Masse gehe, klickt das Relais unten Links im Fußraum, aber kein Licht geht an.

 

An den Leuchten liegt es nicht, die funktionieren.

 

Gibt's noch weitere Vorschläge für Versuche? Irgendwie muss doch der Fehler zu finden sein.

 

Danke und Grüße

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ein ILV Relais verbaut ist könnte das hin sein.

Das funtzt AFAIK nur auf der Fahrerseite

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei älteren Modellen, wo das ILV Relais neben dem Türkontakt (TK) auch den Türgriffkontakt (TG) braucht um zu "verzögern" funktioniert die Verzögerung nur wenn man einsteigt und eben den Türgriffkontakt (TG) zusätzlich zum Türkontakt (TK) auslöst, bei aussteigen wird die Verzögerung nicht aktiv, weil ja der Türgriff nicht angehoben wird

 

neuere Ausführungen der ILV haben den TG Anschluss nicht mehr und werden nur über TK gesteuert, hier wird die Verzögerung auch beim Aussteigen ausgelöst

 

aber unabhängig davon, welche Ausführung es ist und ob nun die Verzögerung ausgelöst wurde oder nicht, MUSS das ILV Relais, sofern vorhanden und richtig eingebunden, so oder so dauerhaft für die Zeit schalten wo der Türkontakt (TK) Masse signalisiert, also wenn die Fahrertür offen ist muss auch das Innenlicht leuchten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M3 ist Bj,2/87.

 

Mal eine bescheidene Frage. Kann das damit zusammenhängen, dass die Elektrik der Fahrertüre auch nicht richtig funktioniert? Ansonsten funktioniert aber an der Elektrik alles.

An dem Kabelsatz der Fahrertüre wurde ziemlich viel rumgebastelt, und ich hab versucht mit Hilfe von Schaltplänen den Kabelstrang zu reparieren. Ist mir aber anscheinend nicht so gelungen, denn bei der Spiegelverstellung hauts mir auch immer die Sicherung raus, wenn ich die Verstellung betätige.

 

Ich schreib heute Mittag mal die Kabelfarben/Pinbelegung des Steckers an der A-Säule der Karosse rein, damit wenigstens das stimmt.

 

Hat eventuell jemand einen Kabelstrang zum ausleihen für die Fahrertüre übrig, den ich mal zum testen einbauen könnte?

 

Danke und Gruß

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Männer,

 

also, bei BMW kennt keiner die Teile Nr der "Gegenstück/Stopfen" für die Türkontaktschalter.

 

Bei mir hat sich das Problem somit behoben, ich habe vorläufig andere Stopfen eingesetzt und alles hat wieder seine Ordnung.

 

Wenn jemand die Teile Nr der "Stopfen" kennt, bitte einmal posten.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Schönen Gruß aus Wuppertal ;-)

Das ist mein Baby, Oben ohne, wann immer ich will, und das auf Knopfdruck

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass meine Innenbeleuchtung vom Cabrio nicht mehr ausgeht, bei Tür zu.

 

Schalter nach links: Licht immer an.

Schalter nach rechts: Licht immer an.

Schalter in der Mitte: Licht immer aus

 

Auto war beim Lackierer und seit dem geht das Licht nicht mehr aus und die Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite klackt nur noch.

 

Vorm lackieren hatte ich noch den Stecker in der A-Säule, Fahrertür neu gemacht und danach ging dann auch die Spiegelverstellung wieder.

 

Türkontaktschalter in der A-Säule hatte ich raus, war auch nur ein Kabel angesteckt. 

Das zweite habe ich wieder drauf gesteckt und trotzdem bleibt das Licht bei geschlossenen Türen an.

 

Beim öffnen der Tür, hört man wie das Relais im Fahrerfußraum anzieht und nach dem schließen der Tür, ca. 10 Sekunden später wieder abfällt. Licht bleibt aber an.

 

Die Komfortschaltung der Fensterheber, erkennbar an der Beleuchtung der Fensterheber-Schalter, ist beim öffnen der Tür sofort an und beim schließen sofort aus.

 

Hat jemand eine Lösung?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir relativ sicher, dass Du am Türkontakt einen Anschluss schon beim ausbauen abgestreift hast und der hängt irgendwo auf Masse.

 

Allein schon wg. dem Komfortrelais sind da mindestens zwei Anschlüsse an dem Kontakt belegt - ggf. sogar 3.

 

Haubenentriegelung und Lautsprecher abbauen und mal nachsehen was sich da so alles findet.

Wenn Du den Kontakt ausbaust und die Latüchte trotzdem anbleibt ist das schon ein Beweis dafür, dass da noch was faul ist.

 

Alternativmöglichkeiten :

1. Die Anschlüsse an dem Türkontakt sind etwas verbogen, so dass selbst bei geschlossener Tür eine Verbindung auf die Masse der A-Säule bleibt

 

2. Kann es sein, dass der Lackierer das Plastikgegenstück in der Tür entsorgt und nicht mehr montiert hat?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim öffnen der Tür, hört man wie das Relais im Fahrerfußraum anzieht und nach dem schließen der Tür, ca. 10 Sekunden später wieder abfällt. Licht bleibt aber an.

 

Hallo Georg,

das Relais schaltet aber hörbar! 

Sowohl wenn ich die Tür zumache oder aber den Türkontakt mit dem Finger drücke und halte.

 

Lautsprecher hatte ich schon draußen als ich den zweiten Kontakt gesucht und wieder drauf gesteckt habe.

Waren aber schon immer zwei Kabel drauf, auch als es noch funktioniert hat. 

 

Ich habe eben mal den Türstecker A-Säule Fahrertür abgezogen, 

Drücke ich dann den Türkontakt, geht zwar das Licht an den Fensterheberschaltern aus, aber das Relais der Innenlichtverzögerung fällt nicht mehr ab.

 

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der nicht mehr funktionierenden Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite und dem Innenlicht.

 

Seltsam ist halt, dass das Relais für die Innenlichtverzögerung reagiert aber die Innenbeleuchtung trotzdem noch Masse bekommt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Türstecker hat mit der Innenbeleuchtung so viel zu tun, wie mit dem Rückfahrscheinwerfer ;-)

 

2. Hast Du den/die Türkontaktschalter schon mal rausgeholt ob das Licht dann ausgeht?

 

3. Hast Du schon nachgesehen ob der Plastikpömpel der an der Tür selber sitzt dran ist.

 

Bitte auf beiden Seiten gucken - möglicherweise ist die Fahrertür OK weil das Relais schaltet aber die Beifahrerseite ist der Übeltäter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auf beiden Seiten gucken - möglicherweise ist die Fahrertür OK weil das Relais schaltet aber die Beifahrerseite ist der Übeltäter.

 

 

Hallo Georg,

 

das ist die Lösung des Problems. Hätte ich vorher mal richtig auf die Schaltpläne geschaut, wäre mir aufgefallen, dass der Schalter von den Beifahrertür ein "Eigenleben" führt und nicht über das Relais der Innenlichtverzögerung geführt ist.

 

Scheint ja wirklich ein typisches Lackierer-Problem zu sein.

 

In dem Falz der Beifahrertür ist der falsche "Knubbel" drin. 

 

Fällt aber eigentlich erst im direkten Vergleich auf. 

 

Hier mal die beiden Seiten im Vergleich.

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Knubbel für die Beifahrerseite.

 

Im ETK hab ich ihn gefunden, läuft unter "Diverse Schalter" http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-A/nov1991/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_2/

und sollte die Nr. 9 (Distanzstück für Türkontaktschalter) sein.

 

Bestell Nr. 61311370695

 

Gruß

Jan

20170323_a.jpg

20170323a.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, müsste stimmen - hab mirs fast gedacht. ;-)

 

Die Beifahrerseite braucht ja keine IL-Verzögerung - da muss ja keiner ein Zündschloss suchen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...