Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung geht nicht richtig, aber Komfortschaltung.


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte das Theater auch, hab nen 4 Türer und einfach den Schalter der Fahrerseite mit dem

Schalter von hinten rechts getauscht. Die Tür wird am wenigsten benutzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So bin grad unten und das Problem is wohl etwas verzwickter.

Die Linke Lampe geht wenn sie Masse bekommt. Dann geht aber auch die andere an. Ausserdem gehen beide dann nicht mehr aus und bleiben auch bei Zündung an?!

 

Ich hasse Elektrik. Da holt man sich extra n altes Auto wo man alles selbst machen kann und das kaum elektroschrott hat und dann hat man mit ner türlampe zu kämpfen....

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Türkontakt ist doch ein Masseschalter und natürlich gehen dann beide Lampen an.

Wenn sie bei Zündung nicht ausgehen wollen, haste wohl die ILV (Innenlichtverzögerung) an Bord.

Oder der Türkontakt bleibt bestehen, weil der Stift gebrochen ist.

Eine genauere Beschreibung wäre von Nutzen..............dann kann man auch weiterhelfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Türkontakt scheint in Ordnung zu sein, hab ihn gestern mal ausgebaut und ein bisschen abgebürstet. Allerdings hab ich die Box nicht entfernt und da mal rein gesehen (sieht man da überhaupt was von besagter Elektrik?!

 

Von ner ILV weiß ich nix, das müsste sich doch aber mit Sicherheit an dem dafür zuständigen Relais erkennen lassen, oder? Falls ja, wo is das und wie sollte es aussehen.

 

Ausserdem ist mir aufgefallen das die Leitungen der Türlichter nicht von vorne kommen, sondern von hinten. 8-/

 

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe:applaus::e30talk::daumen:

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das Problem wenn ich die beiden Kabel die raus kommen (Türkontaktschalter)aneinanderhalte passiert nichts (Fahrertür, Beifahrertür funzt einwandfrei.).

 

Wenn ich das Kabel wo 12 V anliegen gegen Masse (Karosserie)halte geht die Beleuchtung an.

Komischerweise wenn ich dann mit der Prüflampe das andere Kabel mal testen will glimmt die sehr leicht auf also kommt ein wenig Strom an. Und ein Pinkes Relais klickert wenn ich das vermeintliche Masse Kabel testen will(gegen Masse halte).

Kann mir da wer Rat geben ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich die Tür ganz normal zu, bleibt das Innenlicht an!

 

dann hast du eine innenlichtverzögerung

 

Mache ich aber die Tür zu und schalte die Zündung ein, geht das licht aus!

 

das macht die so, völlig normale funktion

 

Schalte ich die Zündung wieder aus,bleibt das Licht aus!

 

ist auch normal so

 

Lampenschalter funktionieren Links an (bei tür auf), Mitte aus, Rechts an! Das Problem ist scheinbar erst seit heute abend da!!!

 

es ist kein problem, es funktioniert alles so wie es werksseitig sein soll

 

Ich habe eine Innenlichverzögerung, könnte es damit zusammen hängen?? Normal ging es nach etwa 5-10sek aus!!!

 

und das tut es doch jetzt auch, solange du nicht am zündschlüssel rumspielst, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das Problem wenn ich die beiden Kabel die raus kommen (Türkontaktschalter)aneinanderhalte passiert nichts (Fahrertür, Beifahrertür funzt einwandfrei.).

 

Wenn ich das Kabel wo 12 V anliegen gegen Masse (Karosserie)halte geht die Beleuchtung an.

Komischerweise wenn ich dann mit der Prüflampe das andere Kabel mal testen will glimmt die sehr leicht auf also kommt ein wenig Strom an. Und ein Pinkes Relais klickert wenn ich das vermeintliche Masse Kabel testen will(gegen Masse halte).

Kann mir da wer Rat geben ?

 

Grüße

 

die BEIDEN kabel werden vom türkontaktschalter an masse gelegt und nicht einfach nur miteinander verbunden

 

wenn du die kabel nur verbindest, ist es NICHT das gleiche als wenn sie an masse gelegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab´s hinbekommen.

Waren doch nur die Türkontaktschalter. Mit ein bisschen Caramba und ein paar mal Schraube rein und raus war das Thema gegessen. Aber eine ILV hab ich leider nicht (aber man kann ja nicht alles haben).

 

Danke noch mal für die Hilfe!:e30talk::daumen::applaus:

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

mein cabrio hat auch ein problem mit der innenraumleuchte.

(keine innenraumlichtverzögerung)

 

stellung dauerbeleuchtung funktioniert

stellung aus funktioniert auch

stellung Beleuchtung via Türkontaktschalter funktioniert nicht (tür auf oder zu licht bleibt immer aus)

 

nun hängt an der lampe an dem dafür verantwortlichen kontakt ein braun/violettes kabel, das andere ende fand ich unangeschlossen im fahrerfussraum neben dem lautsprecher.

hat jemand eine idee wo das angeschlossen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es durchgefädelt und am Schalter angesteckt hast, dann drück mit einer Zange den Kabelschuh flach. Sonst hält es wieder nicht lange.

Über den Kabelschuh gehört auch noch so eine Isolierung, damit es keinen ungewollten Kontakt zu Masse gibt.

Gruß Jochen

 

edit: den Kontaktschalter vom Grünspanbefall reinigen; wenn man schon dort am Basteln ist.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und danke schonmal

 

 

an dem stecker in der tür ist schon ein braun/grünes kabel drann, wo kommt das dann hin?

 

ok jetzt hab ich das braun/violette an dem schalter in der fahrertür angeschlossen. die leuchte funktioniert nun wie sie soll aber nur auf der fahrerseite.

mit der beifahrertür geht das licht weder an noch aus.

an dem schalter in der beifahrertür ist ein braun/blaues Kabel angeschlossen. ist das richtig?

das andere ende des kabels liegt auch wieder unangeschlossen im fahrerfussraum neben dem lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem schalter in der beifahrertür ist ein braun/blaues Kabel angeschlossen. ist das richtig?

das andere ende des kabels liegt auch wieder unangeschlossen im fahrerfussraum neben dem lautsprecher.

 

Nein, da muss auch ein braun/violettes dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Farben kann ich dir da leider jetzt auch nicht helfen.

Aber wenn du eFH hast, sind das wohl die anderen Kabel.

Aber schau doch mal ganz oben Mitte rechts auf 1 Uhr: Stromlaufpläne!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Soo, ich habe auch ein Problem mit dem Türkontaktschalter, und zwar, wenn alle Türen geschlossen sind, bleibt die Beleuchtung an, ist ebenfalls mit Zeitschalter, ging ca. nach 10 Sekunden aus, jetzt bleibt es an, und die Tasten der E. Fenster haben auch Dauersaft und leuchten ebenfalls permanent. 

 

Momentan ist meine Notlösung, Locktaste für E.Fenster zu drücken und alle 4 Fenster sperre, somit geht die Beleuchtung der Tasten aus und die Innenbeleuchtung stelle ich auf die Mitte, sprich "Aus"..

 

Kann es mit dem Kofferraum zusammen hängen ? Weil das Fahrzeug wurde komplett lackiert und die Kabel am Kofferraumdeckel hat mir einer durchgeschnitten, welche ich noch nicht gelötet habe. 

 

Danke schonmal, ach und das Relais funzt scheinbar, da man es arbeiten hört wenn die Beifahrer geöffnet oder geschlossen wird..

Das ist mein Baby, Oben ohne, wann immer ich will, und das auf Knopfdruck

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sempatiko,

 

genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch. Er war beim Lackieren und habe den gleichen Fehler.

Haben wir den gleichen Lackierer :-D ? Spaß bei Seite, leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich noch keine Zeit hatte.

Ich habe mit georg-m3 gesprochen und er vermutet nach einem Kurzschluss am Türkontakt.

Da hat der dauernd Masseschluss und dementsprechend geht die Innenbeleuchtung und die EFH nicht aus.

 

Sage Bescheid, wenn du den Fehler findest.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum hat damit nichts zu tun - das ist eine eigene Leitung.

 

Da das am Türkontakt recht eng und mit kurzen Kabeln zugeht gibt es das öfter dass da beim einsetzen ein Kabel irgendwo hängt und auf Masse geht. Dann kommt es zum genannten Phänomen.

Den Planwagen vom Samots schau ich mir wohl nächste Woche an.

Ansonsten Arbeitsanweisung:

 

Prüfen ob nach dem Lackieren das Gegenstück zu dem Schalter an der Tür noch vorhanden ist - wenn das fehlt löst der Schalter nict mehr aus.

Wenn ja und wenn es auch nichts bringt, den Taster mal manuell zu drücken,

 

Beide LS-Abdeckungen entfernen

Taster an der Tür entfernen, prüfen ob alle Leitungen zu dem Taster OK sind - das können auf der Fahrerseite AFAIK bis zu 3 sein die teilweise ineinander stecken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen, wenn lackiert worden ist, dass das Gegenstück an der Tür vergessen worden ist.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin,

 

Seid Heute habe ich auch dieses dämliche Problem allerdings ist bei mir nihts mit LED sondern alles Original!

 

Ur Plötzlich habe ich es heute gesehen, dass mein Innenlich auch nicht aus geht! Habe es getestet und folgendes Festgestellt!

 

Mache ich die Tür ganz normal zu, bleibt das Innenlicht an! Mache ich aber die Tür zu und schalte die Zündung ein, geht das licht aus! Schalte ich die Zündung wieder aus,bleibt das Licht aus! Lampenschalter funktionieren Links an (bei tür auf), Mitte aus, Rechts an! Das Problem ist scheinbar erst seit heute abend da!!!

 

Ich habe eine Innenlichverzögerung, könnte es damit zusammen hängen?? Normal ging es nach etwa 5-10sek aus!!!

 

MFG Torsten

Hallo Torsten

 

hast Du damals den Fehler gefunden?

 

Bei mir spinnt das auch alle 3 Monate mal und dann ist wieder lange Zeit Ruhe. Wenn man da nicht aufpasst ist am nächsten Tag die Batterie lau.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Miteinander,

ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. An meinem M3 hab ich ebenfalls Probleme mit der Innenraumbeleuchtung. Allerdings hatte ich ja die ganze Elektrik ausgebaut.

Folgende Probleme.

- Mache ich die Beifahrertüre auf funktioniert die Innenbeleuchtung normal auf  Fahrer und Beifahrerseite

- Mache ich die Fahrertüre auf funktioniert KEINE Innenbeleuchtung, weder Fahrer noch Beifahrerseite

- Mache ich die Fahrertüre auf und schalte die Zündung ein funktioniert die Fahrer und Beifahrerseite

- Das Relais klickt beim Drücken des Kontaktpins

 

Wahrscheinlich habe ich irgendwo was falsch angeschlossen.

 

Am Türkontaktschalter habe ich braun/gelb und blau/braun

Die Leitungen lila/braun auf lila/braun sind verbunden.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

 

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar ist die Fahrertür dann nicht an Dauerplus angeschlossen. Der Türkontakt schaltet ja nur Masse zu. Mit Zündung sollte das Licht ja ausgehen. Mit Relais meinst du die eFH oder die ILV?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erst mal was passiert, wenn Du die Kabel die am Türkontaktschalter sind direkt auf Masse legst.

Der Kontakt ist nur ne kleine Blechfahne - da reicht es wenn etwas Grünspan oder Rost dran ist, dass nichts mehr funtzt.

Gerade auf der Fahrerseite kann es sein, dass dann nur eine der beiden Blechfahnen Kontakt hat und alles spinnt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...