Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung geht nicht richtig, aber Komfortschaltung.


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

ich habe bei mir das Problem das die Innenraumbeleuchtung nicht richtig funktioniert. Wenn ich den schalter zum Sitz hindrücke dann leuchtet die Lampe wie es auch sein sollte bei offener Tür. Schließe ich nun die Tür bleibt sie trotzdem an. Die Dauerstellung funktioniert auch! Das merkwürdige daran ist, die Komfortschaltung für die eFh und das eSSD funktioniert ohne Probleme!

Hab schon alles alles nachgeguckt Schalter usw. aber da tut sich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Innenleuchte hat drei Stellungen: Dauerbeleuchtung - Aus - Beleuchtung via Türkontaktschalter (Links - Mitte - Rechts).

 

Meinst Du die Leseleuchten im Rückspiegel? Masseproblem?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja auch unterschiedliche Stromkreise; bis auf die Masse der Tür.

Beide haben aber auch Dauermasse! EFH haben ja zur Schaltung ein Relais und keinen weiteren Schalter.

Zum Licht:

Stellung Mitte ist AUS!

Geht das?

Stellung links ist DAUERBELEUCHTUNG!

Geht das?

Stellung rechts ist TÜRKONTAKT!

Geht das?

Mit Fahrersitzschaltung komme ich nicht ganz klar; also bitte klare Angaben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher weisste denn, dass er Innenlichtverzögerung oder Türschlossheizung hat!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rob: Hast Du denn irgendwas verändert gehabt oder Ähnliches? Oder trat das Problem plötzlich nach bisher tadelloser Funktion einfach so auf?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den schalter zum Sitz hindrücke dann leuchtet die Lampe wie es auch sein sollte bei offener Tür. Schließe ich nun die Tür bleibt sie trotzdem an. Die Dauerstellung funktioniert auch! Das merkwürdige daran ist, die Komfortschaltung für die eFh und das eSSD funktioniert ohne Probleme!
Geht die Lampe erst an wenn Du die Tür öffnest und dann nach dem Schließen nicht mehr aus?

Oder geht sie auch bei geschlossener Tür an?

 

Im ersten Fall dürfte das Innenlichtverzögerungsrelais das die Lampe nach dem Tür schließen für N Sekunden nachleuchten lässt hängen

 

im 2. hast Du einfach ein Masseproblem auf der Leitung.

Entweder ist der Pin am Türstecker abund liegt auf Masse oder die Leitung ist wo angescheuert.

 

Beschreib das Prob doch bitte noch etwas genauer

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem trat plötzlich auf, es hat alles so funktioniert wie es sollte und auf eimal hat es angefangen rumzuspinnen. Die Lampe leuchtet auf Dauerbetrieb in jeder Stellung außer der Mitte (Aus). Wenn ich nun den Schalter auf Stellung Rechts für Türkontakt stelle und die Tür zu mache bleibt sie halt trotzdem an! Soll heißen, ich muss die Leuchte immer auf "Aus" stellen da sie sonst die ganze Nacht leuchtet und meine Batterie leer saugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Lampe raus und mach die Kontakte sauber, das war bei mir der Fehler

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gelöst! Ich hatte vergessen ein kleines Detail zu erwähnen. Hatte mir letztes Jahr Sofitten mit Mini LED´s drin geholt in rot und als ich die eingebaut hatte trat der Fehler auf. Wie gesagt ist schon lange her und hatte dann ewig nach dem Fehler gesucht und hab nie daran gedacht das es die Sofitten selbst sein könnten.. Ebend habe ich diese LED Sofitten gegen normale getauscht und siehe da, es funktioniert! Trotzdem merkwürdig das die LED´s nich ausgingen, waren auch richtig rum eingebaut...

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED brauchen wohl so wenig Saft, dass die sich den nötigen Minus über die Masseleitung und dann rückwärts über das Komfortrelais etc. gesucht haben.

Da dabei nur mA fließen, gibt es über die ganzen Geräte keinen Spannungsabfall.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat ein kumpel von mir an seienm astra g auch.da leuchtet die led-sofitte auch schwach mit wenn alles aus ist.der hatte aber noch nie nen prob mit der batterie.

mfg,sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

Seid Heute habe ich auch dieses dämliche Problem allerdings ist bei mir nihts mit LED sondern alles Original!

 

Ur Plötzlich habe ich es heute gesehen, dass mein Innenlich auch nicht aus geht! Habe es getestet und folgendes Festgestellt!

 

Mache ich die Tür ganz normal zu, bleibt das Innenlicht an! Mache ich aber die Tür zu und schalte die Zündung ein, geht das licht aus! Schalte ich die Zündung wieder aus,bleibt das Licht aus! Lampenschalter funktionieren Links an (bei tür auf), Mitte aus, Rechts an! Das Problem ist scheinbar erst seit heute abend da!!!

 

Ich habe eine Innenlichverzögerung, könnte es damit zusammen hängen?? Normal ging es nach etwa 5-10sek aus!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Idee, weil so kanns nicht bleiben... denkt man mal nicht dran, schwubs ist die batterie leer ;-)

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, heisst ja, nachdem Du die Zündung an und aus gemacht hast, isses aus, aber wenn Du die Tür wieder aufmachst, bleibts wieder an!?

 

Klingt wirklich so, als wäre die "Zeitschaltung" des Relais (? - Innenlichtverzögerers) hin, aber das "Sofort-Aus" bei Zündung geht noch. :freak:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aauch an das ILV-relais! Evtl. check ich das morgen noch eben! So ein Teil gibt bestimmt nicht mal eben so um der ecke was?? War ja doch recht selten oder?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich häng mich hier mal dran.

Bei mir funktioniert eine Leuchte nicht richtig denn sie Leuchtet auf ALLEN Schalterstellungen. Wenn dann alle Türen zu sind geht sie aus. Einfach mal Kontakte sauber machen oder ist da was falsch angeschlossen? Die anderen Lampen funktionieren wie sie sollen.

 

mfg

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Schalter an - da dürfte was verbogen sein, dass der Kontakt zur Birne auch in der Mittelstellung Kontakt zu was hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich häng mich hier mal dran.

Bei mir funktioniert eine Leuchte nicht richtig denn sie Leuchtet auf ALLEN Schalterstellungen. Wenn dann alle Türen zu sind geht sie aus. Einfach mal Kontakte sauber machen oder ist da was falsch angeschlossen? Die anderen Lampen funktionieren wie sie sollen.

 

mfg

Dan

 

eine Leuchte; andere Lampen?

Was bitte 8-/ meinen der Herr denn???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin Jungs.

 

Das Thema is ja schon etwas angetaubt, aber es trifft mein Problem sehr gut.

 

Habe das Problem dass meine Türleuchten nicht funktionieren wenn ich meine Türen öffne.:wall: Wenn ich sie aber auf dauer EIN stelle, dann geht alles einwandfrei. 8-/

 

Hat jemand ne Lösung oder nen Tipp für mich?!

 

Danke;-)

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal die Türkontaktschalter nach.

Entweder ist das Kabel ab oder der Kontakt oxidiert/verdreckt oder der Stift gebrochen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...