Zum Inhalt wechseln

Foto

Innenbeleuchtung geht nicht richtig, aber Komfortschaltung.

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Rob Himself

Rob Himself

    Ölwannenkratzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 789 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Potsdam Bundesland
  • Mein BMW: Honda Civic EJ9
Moins,
ich habe bei mir das Problem das die Innenraumbeleuchtung nicht richtig funktioniert. Wenn ich den schalter zum Sitz hindrücke dann leuchtet die Lampe wie es auch sein sollte bei offener Tür. Schließe ich nun die Tür bleibt sie trotzdem an. Die Dauerstellung funktioniert auch! Das merkwürdige daran ist, die Komfortschaltung für die eFh und das eSSD funktioniert ohne Probleme!
Hab schon alles alles nachgeguckt Schalter usw. aber da tut sich nix...

#2
OFFLINE   benii

benii

    Fahrradfahrer Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 2.171 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hannover Bundesland
  • Mein BMW: Cabrio
Die Innenleuchte hat drei Stellungen: Dauerbeleuchtung - Aus - Beleuchtung via Türkontaktschalter (Links - Mitte - Rechts).

Meinst Du die Leseleuchten im Rückspiegel? Masseproblem?

And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
Abraham Lincoln


#3
OFFLINE   Rob Himself

Rob Himself

    Ölwannenkratzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 789 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Potsdam Bundesland
  • Mein BMW: Honda Civic EJ9
Ich mein die Innenleuchte! Sie leuchtet auf Links und Rechts Stellung, nur müsste sie bei Schaltung über Türkontakt ja ausgehen wenn ich die Tür schließe. Das tut sie aber nich, die Komfortschaltung funktioniert komischerweise so wie sie soll!

#4
OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

    je suis e trentaine Geschlecht

  • Mitglied
  • 14.168 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Nemberch Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio M40B18
das sind ja auch unterschiedliche Stromkreise; bis auf die Masse der Tür.
Beide haben aber auch Dauermasse! EFH haben ja zur Schaltung ein Relais und keinen weiteren Schalter.
Zum Licht:
Stellung Mitte ist AUS!
Geht das?
Stellung links ist DAUERBELEUCHTUNG!
Geht das?
Stellung rechts ist TÜRKONTAKT!
Geht das?
Mit Fahrersitzschaltung komme ich nicht ganz klar; also bitte klare Angaben.
Gruß Jochen
Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

#5
OFFLINE   Biekuhl

Biekuhl

    Etiam si omnes, ego non. Geschlecht

  • Mitglied
  • 363 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Düsseldorf Bundesland
  • Mein BMW: 89er 325i 2-Türer
  • eBay: Biekuhl
Da hatte ich wohl was mißverstanden.

Bearbeitet von Biekuhl, 30. Juli 2009 - 00:07.


#6
OFFLINE   benii

benii

    Fahrradfahrer Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 2.171 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hannover Bundesland
  • Mein BMW: Cabrio
Aber woher weisste denn, dass er Innenlichtverzögerung oder Türschlossheizung hat!?

And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
Abraham Lincoln


#7
OFFLINE   Biekuhl

Biekuhl

    Etiam si omnes, ego non. Geschlecht

  • Mitglied
  • 363 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Düsseldorf Bundesland
  • Mein BMW: 89er 325i 2-Türer
  • eBay: Biekuhl
Da kann doch nur die Lampe selbst kaputt sein, da schmorts schon mal.

Bearbeitet von Biekuhl, 30. Juli 2009 - 00:10.


#8
OFFLINE   benii

benii

    Fahrradfahrer Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 2.171 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hannover Bundesland
  • Mein BMW: Cabrio
@Rob: Hast Du denn irgendwas verändert gehabt oder Ähnliches? Oder trat das Problem plötzlich nach bisher tadelloser Funktion einfach so auf?

And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
Abraham Lincoln


#9
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.339 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Wenn ich den schalter zum Sitz hindrücke dann leuchtet die Lampe wie es auch sein sollte bei offener Tür. Schließe ich nun die Tür bleibt sie trotzdem an. Die Dauerstellung funktioniert auch! Das merkwürdige daran ist, die Komfortschaltung für die eFh und das eSSD funktioniert ohne Probleme!

Geht die Lampe erst an wenn Du die Tür öffnest und dann nach dem Schließen nicht mehr aus?
Oder geht sie auch bei geschlossener Tür an?

Im ersten Fall dürfte das Innenlichtverzögerungsrelais das die Lampe nach dem Tür schließen für N Sekunden nachleuchten lässt hängen

im 2. hast Du einfach ein Masseproblem auf der Leitung.
Entweder ist der Pin am Türstecker abund liegt auf Masse oder die Leitung ist wo angescheuert.

Beschreib das Prob doch bitte noch etwas genauer

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#10
OFFLINE   Rob Himself

Rob Himself

    Ölwannenkratzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 789 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Potsdam Bundesland
  • Mein BMW: Honda Civic EJ9
Das Problem trat plötzlich auf, es hat alles so funktioniert wie es sollte und auf eimal hat es angefangen rumzuspinnen. Die Lampe leuchtet auf Dauerbetrieb in jeder Stellung außer der Mitte (Aus). Wenn ich nun den Schalter auf Stellung Rechts für Türkontakt stelle und die Tür zu mache bleibt sie halt trotzdem an! Soll heißen, ich muss die Leuchte immer auf "Aus" stellen da sie sonst die ganze Nacht leuchtet und meine Batterie leer saugt!

#11
OFFLINE   325iM-Technik1

325iM-Technik1

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 909 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Pasenbach Bundesland
  • Mein BMW: 325i M-Technik1 VFL
Mach mal die Lampe raus und mach die Kontakte sauber, das war bei mir der Fehler
:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:
:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

#12
OFFLINE   Rob Himself

Rob Himself

    Ölwannenkratzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 789 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Potsdam Bundesland
  • Mein BMW: Honda Civic EJ9
So Problem gelöst! Ich hatte vergessen ein kleines Detail zu erwähnen. Hatte mir letztes Jahr Sofitten mit Mini LED´s drin geholt in rot und als ich die eingebaut hatte trat der Fehler auf. Wie gesagt ist schon lange her und hatte dann ewig nach dem Fehler gesucht und hab nie daran gedacht das es die Sofitten selbst sein könnten.. Ebend habe ich diese LED Sofitten gegen normale getauscht und siehe da, es funktioniert! Trotzdem merkwürdig das die LED´s nich ausgingen, waren auch richtig rum eingebaut...
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

#13
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.339 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3
Die LED brauchen wohl so wenig Saft, dass die sich den nötigen Minus über die Masseleitung und dann rückwärts über das Komfortrelais etc. gesucht haben.
Da dabei nur mA fließen, gibt es über die ganzen Geräte keinen Spannungsabfall.

georg
  • Dantler gefällt das

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#14
OFFLINE   sky

sky

    Schnäppchenjäger ;) Geschlecht

  • Mitglied
  • 272 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
das hat ein kumpel von mir an seienm astra g auch.da leuchtet die led-sofitte auch schwach mit wenn alles aus ist.der hatte aber noch nie nen prob mit der batterie.
mfg,sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)
:e30:


#15
OFFLINE   Biekuhl

Biekuhl

    Etiam si omnes, ego non. Geschlecht

  • Mitglied
  • 363 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Düsseldorf Bundesland
  • Mein BMW: 89er 325i 2-Türer
  • eBay: Biekuhl
Das ist ja wie 'ne Notbeleuchtung im Flugzeug oder Kino. Das will ich auch.:idee:

#16
OFFLINE   e30Torsten

e30Torsten

    FREUDE IST BMW!!! Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.906 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Westerstede Bundesland
  • Mein BMW: 320i Diamantschwarz BJ: 02/91: 325i Cabrio royalblau
Moin,

Seid Heute habe ich auch dieses dämliche Problem allerdings ist bei mir nihts mit LED sondern alles Original!

Ur Plötzlich habe ich es heute gesehen, dass mein Innenlich auch nicht aus geht! Habe es getestet und folgendes Festgestellt!

Mache ich die Tür ganz normal zu, bleibt das Innenlicht an! Mache ich aber die Tür zu und schalte die Zündung ein, geht das licht aus! Schalte ich die Zündung wieder aus,bleibt das Licht aus! Lampenschalter funktionieren Links an (bei tür auf), Mitte aus, Rechts an! Das Problem ist scheinbar erst seit heute abend da!!!

Ich habe eine Innenlichverzögerung, könnte es damit zusammen hängen?? Normal ging es nach etwa 5-10sek aus!!!

MFG Torsten
Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!





#17
OFFLINE   e30Torsten

e30Torsten

    FREUDE IST BMW!!! Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.906 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Westerstede Bundesland
  • Mein BMW: 320i Diamantschwarz BJ: 02/91: 325i Cabrio royalblau
keiner eine Idee, weil so kanns nicht bleiben... denkt man mal nicht dran, schwubs ist die batterie leer ;-)

MFG Torsten
Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!





#18
OFFLINE   benii

benii

    Fahrradfahrer Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 2.171 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hannover Bundesland
  • Mein BMW: Cabrio
Gut, heisst ja, nachdem Du die Zündung an und aus gemacht hast, isses aus, aber wenn Du die Tür wieder aufmachst, bleibts wieder an!?

Klingt wirklich so, als wäre die "Zeitschaltung" des Relais (? - Innenlichtverzögerers) hin, aber das "Sofort-Aus" bei Zündung geht noch. :freak:

And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
Abraham Lincoln


#19
OFFLINE   e30Torsten

e30Torsten

    FREUDE IST BMW!!! Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.906 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Westerstede Bundesland
  • Mein BMW: 320i Diamantschwarz BJ: 02/91: 325i Cabrio royalblau
Ich denke aauch an das ILV-relais! Evtl. check ich das morgen noch eben! So ein Teil gibt bestimmt nicht mal eben so um der ecke was?? War ja doch recht selten oder?

MFG Torsten
Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!





#20
OFFLINE   dadickediesel

dadickediesel

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 66 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Germering Bundesland
  • Mein BMW: 318i cab '90
Hi,

ich häng mich hier mal dran.
Bei mir funktioniert eine Leuchte nicht richtig denn sie Leuchtet auf ALLEN Schalterstellungen. Wenn dann alle Türen zu sind geht sie aus. Einfach mal Kontakte sauber machen oder ist da was falsch angeschlossen? Die anderen Lampen funktionieren wie sie sollen.

mfg
Dan