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Rep.-Anleitung Wasserventil


iS Christi
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Da ich grad dabei bin mein Wasserventil zu Reparieren,hier noch eine Bebilderte Anleitung.

Original Teil Nr.64111386706 kostet immerhin 114,- Euro plus Steuer.

 

Falls das Wasserventil Defekt sein sollte(erkennbar am Wassereinbruch auf der Fahrerseite/Fußraum oder siehe Bild 1)),dieses ausbauen.

Nach erfolgtem Ausbau werden die Nieten,die es zusammenhalten mit einem 3mm oder besser 4mm Bohrer aufgebohrt(hierfür brauchte ich nicht mal nen Schraubstock) so daß man das Ventil auseinander ziehen kann(Bild 2und 3).

Meistens sieht man dann gleich,daß die Gummidichtung(wie bei mir)porös und gebrochen ist.

Diese wurde von mir durch einen O-Ring(Außen Durchmesser 35mm,Dicke ca.4 mm)ersetzt.

Danach das Ventil mit Hilfe von Gewindeschrauben M 3 mit einer Gewindelänge von 32 mm und dazu passenden Muttern wieder zusammenschrauben,einbauen und sich freuen daß alles wieder Dicht ist.

Nicht vergessen auch den Dichtring zum Anschluß am Heizungskühler zu erneuern.

WT.jpg

WV1.1.jpg

WV2.2.jpg

WV3.3.jpg


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


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Grrr und mir wurde immer gesagt das Teil ist nicht mehr zu retten wenn es mal leckt und hab natürlich (wenn auch zu einem toppreis) ein neuteil gekauft - werd ich wohl mal das alte dann zerlegen und mir anschauen.

 

Was veilleicht noch gesagt werden sollte das es zwei versionen gibt von dem Heizventil.

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  • 2 Monate später...

CHRISTI ICH LIEBE DICH!!!!!!1111111111111einself

 

die 130€ hätten diesen Monat meinen Haushalt gepsrengt... und es wird echt langsam kalt abends im Auto ;-)

 

*edith* ...ähm, und den ürbigen teilen da drin machts nix aus, wenn da nur noch n O-Ring statt ner Membran sitzt? :frage:

So richtig raffen, was das Ding (die Membran) da eigentlich ausser abdichten noch macht tu ich nicht so ganz...

 

/BB, die nun das ihrige Ventil reparieren und wieder einbauen wird *bibber*freu*

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wenn dass mit dem Ein- und Ausbau nur nicht so eine ekelhafte Akrobatentortur wär... Nichts für Leute mit Bandscheibenvorfall o.ä. :rauchen:

Hab´s letztens hinter mich gebracht - bei mir war das Ventil zwar nur verklemmt und brauchte nen Schubbs mit´m Schraubendreher und nen Schuss WD40 aber die kleinen Schrauben im Fussraum raus- und wieder reinzudängeln ist der absolute Horror für das Kreuz :freak:

kind regards

 

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*edith* ...ähm, und den ürbigen teilen da drin machts nix aus, wenn da nur noch n O-Ring statt ner Membran sitzt? :frage:

So richtig raffen, was das Ding (die Membran) da eigentlich ausser abdichten noch macht tu ich nicht so ganz...

 

er hat nicht die "Membran" "besser gesagt das Ventilinnenleben" ausgetauscht, sondern nur den Dichtring, der die Gehäusehälften nach außen dicht hält. Das hat mit der Funktion des Ventils an sich gar nichts zu tun.

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die 130€ hätten diesen Monat meinen Haushalt gepsrengt... und es wird echt langsam kalt abends im Auto ;-)

 

*edith* ...ähm, und den ürbigen teilen da drin machts nix aus, wenn da nur noch n O-Ring statt ner Membran sitzt? :frage:

So richtig raffen, was das Ding (die Membran) da eigentlich ausser abdichten noch macht tu ich nicht so ganz...

 

/BB, die nun das ihrige Ventil reparieren und wieder einbauen wird *bibber*freu*

Wie lallalla schon schrieb,hab ich nicht die Membran gewechselt,sondern nur die Dichtung zwischen den Zwei Teilen.

Ist auch nur ein O-Ring,nur sieht der auf meinen Bildern nicht mehr so toll aus.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch dazufügen,daß die Reparaturidee nicht von mir stammt,sondern von Jonas325 und eta-Thomas.

Ich habe lediglich das DIY in die Tat umgesetzt und eine Bebilderte Anleitung dazu gemacht.


Bearbeitet: von iS Christi

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die 130€ hätten diesen Monat meinen Haushalt gepsrengt... und es wird echt langsam kalt abends im Auto ;-)

 

*edith* ...ähm, und den ürbigen teilen da drin machts nix aus, wenn da nur noch n O-Ring statt ner Membran sitzt? :frage:

So richtig raffen, was das Ding (die Membran) da eigentlich ausser abdichten noch macht tu ich nicht so ganz...

 

/BB, die nun das ihrige Ventil reparieren und wieder einbauen wird *bibber*freu*

Hat die Reparatur geklappt?

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/BB, die nun das ihrige Ventil reparieren und wieder einbauen wird *bibber*freu*

Hat die Reparatur geklappt?

 

 

Is das Kreuz noch grade :saufen:

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Wir suchen noch die passenden Schrauben zum wieder zusammenbauen.... die o.g. Größe hat hier weder Obi noch der Werkzeugspezialist. Schlimmstenfalls bohren wir die Löcher noch etwas auf.

 

Die Membran haben wir übrigens durch ein zurechtgeschnippeltes Stück Fahrradschlauch (mit Profilgummikleber festgeklebt an der unteren dieser zwei runden schwarzen Scheiben, zwischen denen das Ding wohl normalerweise sitzt) mit den Maßen der Membran und einen O-Ring ersetzt, um auf die o.g. 4mm zu kommen. :D

 

Bei uns waren an dem Teil, das oben auf den Bildern so O-Ring artig rausgebröselt ist, noch bröselige "Rüschen" dran, also Reste der verhärteten und deformierten Membran, die in einigen anderen Berichten als Hütchen- oder kegelförmiges Teil beschrieben wird. Unser Bekannter Bastlergott hat uns Membranen aus anderen Dingern, z.B. Rasenmähern oder Pumpen oder eben den Fahrradschlauch empfohlen - hat er wohl früher bei einem Auto auch schonmal angewendet. :-D

 

Wenn das Ding wieder eingebaut ist, werde ich berichten.... 8-)

 

/BB, die morgen mal wieder fortgeschrittene Rückengymnastik veranstalten wird....:watch:

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Nachtrag: Hab mich doch erstmal für die O-Ring Variante entschieden, da der Gummi vom Fahrradschlauch so dick ist, dass wohl n ganzer Zacken weniger Wasser durchkäme - ergo kaum Heizleistung. Ich hoffe mal, dass das Dingens da noch irgendwo an diesem Stiftdingens abgedichtet is, und dann da echt nix mehr rauskann. :watch:

 

Werde aber schonmal eine Spardose für ein Neuteil aufstellen, da mir das ganze iwie nicht geheuer ist (weil: Wozu ham die sonst ne Membran genommen und keinen Ring?)8-/

 

Ich werd morgen mit ner Heizdecke bewaffnet das mit Epoxidharz (ja, ich wollte von aussen abdichten und hab mir mal echt nen Bock deluxe geschossen!:ärger:) am Heizungskasten festgepappte Ventil raussägen...kleines Stichsägeblatt an den Finger und fröhlich rumfingern, während die Bandscheiben amoklaufen...gut dass ich Fr/Sa/So auch noch frei habe...:watch:

 

/BB, die wenigstens das Armaturenbrett nicht auch noch ausbauen will :cry:

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Ich habs bei mir noch nicht kontrolliert, aber mein teppich ist auch nass und blau eingefärbt. Und es schmeckt süsslich:D

 

gibt es noch eine andere Möglichkeit wo es rauslaufen kann?

Muss der teppich für die Reperatur raus? Kühlwasser muss abgelassen werden?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Fürs Reparieren muss er nicht raus, aber nimm ihn dennoch raus - das Kühlwasser mit dem Glysantin hat bei mir den Lack des Bodens angelöst, man sollte das auf jeden Fall mal kontrollieren.

 

Und trocknen tät ich den Teppich auch (Schimmelgefahr!), mitm Naßsauger die Nässe raussaugen (war bei mir tropfnass) und trocknen lassen (in nem warmen Raum, Heizungskeller oder so)... ich hab ihn sogar gewaschen und geschrubbt bei der Gelegenheit (war aber vor ein paar Wochen, als es noch warm war hehe).:freak:

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Das er an sich raus muss ist klar. Aber jetzt im Winter dauert das bei mir ewig bis ich den trocken hätte.

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  • 2 Monate später...

erstmal vielen vielen dank für die ausführliche anleitung.

ein tipp um die bandscheiben einigermaßen zu schonen:

ich hab bei mir den fahrersitz ausgebaut, 4 schrauben ganz easy schmerzen und nerven erspart;-)

 

wie ist das eigentlich mit dem teppisch ausbau? muss das armaturenbrett auch ausgebaut werden oder nicht?

 

hab die ganzen tage das auto von innen mit so einem luftentfeuchter ausm baumarkt (10,-)trocken gehalten, geht ganz gut was das ding da an sich zieht! wollt aber trotzdem mal unterm tepisch schauen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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kurzer tip noch dazu hab nen vfl und musste dieses auch tauschen.

Wenn man doch mal einen neuen kaufen sollte viel spaß, die ein bzw ausgänge in dichtung Motorraum passen nämlich nicht mehr.

Zumindest wurde es anscheinen mal geändert, deswegen haben wir das selbe gemacht wie oben beschrieben

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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  • 7 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Nur zur Info, mein Wasserventil hat auch mechanisch nicht mehr geschaltet, deshalb ein schweineteures Neues gekauft. Das tolle ist, man bekommt für sein Geld auch wirklich mehr, die aktuelle Version ist deutlich größer. Macht natürlich Laune beim wieder einbauen. Funktioniert auf jeden Fall und klackt sehr vernehmlich beim Ein- und Ausschalten über den Temperaturregeler.

Achso, es ist die Version ohne Klima: 64111386706

IMG_20210605_112612_small.jpg

IMG_20210605_112632_small.jpg

:drive:
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.... da haben die doch "tatsächlich" (Entschuldigung für dieses nervige Modeunwort) eine Magnetspule aus dem Industriebereich mit dem dort üblichen monströsen Ventilstecker auf Kfz Anwendung umgefrickelt ....

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Wer übrigens nicht die Nummer "90.944.04.009" am Heizungsventil hat sondern z.B. "90.944.03.809" (325i VFL Automatik ohne Klima) der braucht einen anderen großen O-Ring als den der im Internet angeboten wird. Hier passt ein 35x1,5 O-Ring.

LG

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