Zum Inhalt springen

So ein Zinnober


Griech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2005 war das, da fuhr ich nach Gevelsberg ins Ausland um mir die 2. Wahl des Tages anzusehn, nachdem die erste war ein voller Reinfall war. In dieser 2. Anzeige stand (genauer Wortlaut):

Fahrzeughistorie: Das Fahrzeug wurde mir von meiner Firma als Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt. Firmenfahrzeuge werden geleast und können nach Ablauf der Leasingzeit (42 Monate) privat übernommen werden. Dieses Fahrzeug habe ich für meine Frau übernommen. Dementsprechend sind zwar zwei Einträge im Fahrzeugschein vorhanden aber tatsächlich wurde das Fahrzeug nur von meiner Frau und mir benutzt. Das Fahrzeug ist abgemeldet und Probefahrten können nur nach vorheriger Absprache erfolgen. Das Fahrzeug ist in einem guten bis sehr guten Zustand. Farbunterschiede lassen sich bei rotem Lack nicht vermeiden vor allem nicht zwischen der Karosserie und den Spoilern.

 

Nun ja, die Farben gingen von rosa über rot zu violett, je nach Untergrund. Es waren 14" Stahlfelgen mit Allwetterreifen und BMW-Felgendeckeln montiert, das sah ganz toll aus mit dem farbigen MT2-Spoilerwerk. Beim Blick unter den Wagen dann der erste Gedanke: das gibts' nicht. Beim Blick in den Innenraum dann der nächste Gedanke: was ist das für ein Mann ? Unter der Matte des Kofferraumbodens lag ein Nagelneues 15"-Kreuzspeichenrad mit einem 16 Jahre alten Reifen, die Felge war rot lackiert, so wie das Bodenblech rundum. Er meinte, ich habe noch vier davon im Keller, die seien aber farblich nicht mehr so schön.

Der Mann wollte 2.850,-€ für den Wagen, er traute mir nicht am Telefon (ich würde von weither kommen, mit Bargeld), deshalb war er zu dritt. Alle 3 waren ü50 und kuckten misstrauisch.

Es waren nicht die verschleissfreien Recaro-Sportsitze über welche bis dahin nie eine Jeanshose gerutscht war, oder etwa dass sämtliche Fenster und Dach sich elektrisch bedienen liessen oder der heile Zustand des Unterbodens der mich drängte, nein. Es waren die Umstände, mein Freund der wegwollte weil "die Karre Scheisse aussieht und es ist noch weit". Es war die Standheizung in Kombination mit der Allwetterbereifung und die dermassen arg verblasste Farbe, alles Faktoren die ein Auto über lange Zeit krebskrank machen, Metastasen bilden sich, überall - nur bei dem hier nicht, und er musste draussen gestanden haben und im Winter gefahren sein, 166.000km weit. Vielleicht war's seine Frau, die 12 Jahre damit gefahren war, die auf ihn geachtet hatte ?

Ich bot ihm 1.500: "Ich hatte mir wenigstens 2.000 vorgestellt" meinte er und verkaufte für 1.650,-€, da er nicht jeden Tag zu dritt rüberfahren wollte um zu diskutieren.

Er war nur einmal gefahren, schrieb sich trotzdem von jedem Geldschein die Nummer auf und rief die Bank an. Der gute hatte immerhin damals 17.000,-DM nur für die Ausstattungen ausgegeben und hatte sich das mit den roten Felgen wahrscheinlich ganz genau überlegt.

Genug der Märchen, ich hab' ihn mittlerweile zur Bestrahlung geschickt um die wenigen Metastasen zu eliminieren und bald in prachtigem Zinnoberrot wieder zu erscheinen. Sein neues Youngtimerdasein wird er nach der Kur am liebstem nur mit seinem besten Freund, dem Azorenhoch, geniessen, vielleicht sogar noch 2009 :sonne:

7512 001.jpg

7512 003.jpg

7512 005.jpg

7512 006.jpg

7512 007.jpg

7512 008.jpg

7512 009.jpg

7512 011.jpg

Casio 005.jpg

E30 old 045.jpg

E30 old 058.jpg

E30 old 059.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das das Schätzchen aus dem Avatarbild? Der gefällt mir nämlich trotz meiner Rotallergie sehr sehr gut! :applaus:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der - ist aber auch vorteilhaft fotografiert worden :saufen:

Ich bin mal gespannt was draus wird, er sollte in ca. 2 Wochen wieder auf dem Hänger stehn, dann folgt meinerseits der Zusammenbau und die "Hochzeit", recht zeitaufwendig, man hat ja sonst noch was zu tun :drive:

 

Mir fehlt noch ein Getriebe und der komplette Auspuff ab Kollektor, aber keine Angst, das wird original - evtl. mit dem Endtopf vom B3 mit den geraden Endrohren, der Topf muss aber erst angemessen werden (ein B3 stünde bereit), ob das mit dem Mtec2-Ausschnitt überhaupt passt, geändert wird daran auf jeden Fall nichts...die Enrohre so'n Tick länger ohne dicker zu sein (und ohne Verlängerung), wäre vielleicht ganz schön. Mal kucken... wenn man neue Scheinwerfer in der Hand hält wird die Vorfreude zumindest schon, sehr gross...auch wenn's knapp wird diese Saison.

 

Ach ja - leg bloss das Cabrio nicht tiefer, denn tiefer liegen sie alle ;-)

Avatar.jpg

IMG_8230.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
:daumen: Der Wagen steht seit Samstag wieder bei uns in der Werkstatt, die Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Der Zusammenbau wird leider warten müssen, der Rennwagen geht vor. Erst mal Decke drüber und ruhen lassen:zzz: Wird wahrscheinlich Herbst werden... Die Bilder sind alle mit Blitz. Habe es leider versäumt die Bilder zu machen als er draussen in der Sonne stand...

E30 nei 001.jpg

E30 nei 002.jpg

E30 nei 007.jpg

E30 nei 010.jpg


Bearbeitet: von Griech

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierst du mit Klarlack drüber?
Ja. Setz mal Bilder von deinem roten dazu, würde mich intressieren...

 

hast du jetzt hier im Forum:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-kleines-shooting-der-bmw-welt-60045.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich auch, dass zinnoberrot beim NFL durch brillantrot abgelöst wurde.

Aber auf Sonderwunsch gabs bestimmt halt auch noch "alte Farben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben sämtliche Fahrgestellnummern zum Händler geschickt, ich hol die Tage die ausgedruckten Zettel bei ihm ab... dann schau'n wer mal nach...

 

Der Preis liegt bei 3.800,-€ inkl. Alpina Felgen. Die hol ich diese Woche erst ab. Der Preis hat's nicht ausgemacht (um Diskussionen zu vermeiden), ich wollte diese Arbeit bei genau dem machen lassen. Ich wurde in meinen Erwartungen auch nicht enttäuscht. Es kommen Kleinteile für den Zusammenbau hinzu, von BMW, da waren's nochmal 1.800,-€ (Scheinwerfer, Clips, Dichtungen...). Den Motor hab ich letztes Jahr gemacht, was das gekostet hat weiss ich nicht mehr, hab ich wohl verdrängt :freak: Der hängt immer noch am Bock und setzt Staub an...

 

Also am vorderen Dom unter der Haube steht auf jeden Fall Zinnoberrot.


Bearbeitet: von Griech

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich auch, dass zinnoberrot beim NFL durch brillantrot abgelöst wurde.

Aber auf Sonderwunsch gabs bestimmt halt auch noch "alte Farben".

 

 

das gab´s so... mein erster e30 war auch ein zinnoberroter 316i NFL Bj 89.

guck:

 

Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBAAB11030AA01284
Typ-Code AB11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ZINNOBERROT (138)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1989-01-17

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere Bereifung
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es mir dachte, M-Technik Paket ist nachgerüstet.

 

Fahrgestellnummer WBAAD11090AF49655
Typ-Code 1411
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung RL
Türen 4
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ZINNOBERROT (138)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)
Prod.-Datum 1989-06-07

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Sperrdifferenzial
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S485 RECARO-SITZE FUER FAHRER+BEIFA
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung
S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG Bordcomputer II mit Fernbedienung
S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional (C44)

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wurden die Felgen wohl auch bei der Gelegenheit rot lackiert. All das geschah bei dem der den Wagen bestellt und gekauft hat. Die Standheizung fehlt auch auf der Liste.

 

Danke für die Info :daumen:

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Cabrio???

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan : welche Kombination gab es genau nicht, "Zinnoberrot mit Nfl" oder "Zinnoberrot mit M-Tec II" ?

 

Mir scheint nur auffällig dass nicht ein einziges der in dem Falle "nachgebohrten" Löcher Rost angesetzt hat, sämtliche Löcher waren auch nach dem Bohren lackiert worden, auf den Bildern zu sehen...und zwar nicht mit dem Pinsel 8-/ Staub, der sich unter dem Plastik über 20 Jahre hinweg angesammelt hatte ist leider auch mit auf den Bildern :gähn:

 

MfG

Löcher.jpg

Löcher2.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...