Zum Inhalt springen

Youngtimer wird irgendwann Oldie


Gast 88erFloW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich nicht, der Ist-Stand ist bekannt. Bastelberts Sorge war und ist wohl eher, dass dieser Stand langfristig verschärft werden soll und zeitgenössisches Zubehör rausfällt. So habe ich es verstanden.
Nö - können sie IMHO nicht machen.

Dafür wird an Autos zu viel individualisiert und auch ein damals umgebauter zeitgenössischer Breitbau ist ja etwas erhaltenswertes.

:D mit den Dingern kann man Dich aber wirklich ärgern :D

Stimmt - jetzt sag nicht, dass die nicht gut aussehen.

Der Zetti auf dem Bild ist übrigens einer der wenigen von Alpina umgebauten außer den 66 RLE

 

Georg

Z1-A1.jpg

Z1-A2.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Felgen es schon 1988 gab !

 

Wie lange gibt es den Azev A Felgen in 7,5x16 ?

Hallo Elias

Komme einfach mal bei mir vorbei!

Ich habe noch alte D&W kataloge von 1979 , 1980 , 1987, 1988 und 1990 und ein 1987 Albrecht katalog :-R!

Da kannste dann mal durch stöbern:watch:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mal gehört das ein Fahrzeug was komplett neu aufgebaut wurde nicht mehr als Oldtimer zählt sondern als "Neuwagen".

 

Der Anforderungskatalog ist aber schon sehr hart. Wir haben noch zwei restaurationsbedürftige 02`s in der Scheune stehen (1502 und 1802). Einer davon sollte im Originalzustand erhalten werden und einer mit einem neueren Motor ausgestattet werden. Damit wäre dann wohl das Thema Oldtimer gegessen so wie ich das sehe.

 

Bei den e30 ist es doch aktuell schon so das über 50% schon nicht mehr dem "zeitgenössischem" Zustand entsprechen. Das Aus der Bastelbuden wird dann wohl kommen wenn man sich einen e30 auf Grund der Unterhaltungskosten gar nicht mehr leisten kann.

 

Ein 20 Jahre altes Auto ist nicht mit einem 20 Jahren Auto von vor 20 Jahren vergleichbar. Die Autos wurden in den letzten Jahren immer besser und halten länger. Also kann man davon ausgehen dass das Alter von Oldtimern in Zukunft weiter angehoben wird.

 

Ob ein Zubehörteil zeitgenössich wird wohl der Halter nachweissen müssen. Und wenn er das nicht kann gibt es das halt nicht.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mal gehört das ein Fahrzeug was komplett neu aufgebaut wurde nicht mehr als Oldtimer zählt sondern als "Neuwagen".

 

 

 

Wer erzählt so einen Unfug? Demnach müßtest Du rund 99,5 % aller Oldtimer wegschmeißen, weil sie bereits aufwändig restauriert wurden. Oder wer will mir denn erzählen, daß ein Mercedes SSK oder ein BMW Dixi noch nicht restauriert wurde?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erzählt so einen Unfug? Demnach müßtest Du rund 99,5 % aller Oldtimer wegschmeißen, weil sie bereits aufwändig restauriert wurden. Oder wer will mir denn erzählen, daß ein Mercedes SSK oder ein BMW Dixi noch nicht restauriert wurde?

 

 

Das war wohl die Geschichte mit dem '02 der Mobilen Tradition, aus der dann 'im stille Post Verfahren' ein Grundsatz gemacht wurde ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mal gehört das ein Fahrzeug was komplett neu aufgebaut wurde nicht mehr als Oldtimer zählt sondern als "Neuwagen".

Wer erzählt so einen Unfug? Demnach müßtest Du rund 99,5 % aller Oldtimer wegschmeißen, weil sie bereits aufwändig restauriert wurden. Oder wer will mir denn erzählen, daß ein Mercedes SSK oder ein BMW Dixi noch nicht restauriert wurde?

Doch - er hat recht.

Restauration ist nicht gleich Restauration.

BMW hat z.B. ein Fahrzeug komplett mit Neuteilen auf einer neuen (stand vergessen bei nem Händler) Rohkarosse aufgebaut - das Fahrzeug bekam das H-Kennzeichen verweigert und ne neue Zulassung mit dem Zugeständnis, dass es nicht schadstoffarm ist.

 

Im Normalfall bleibt bei einer Restaurierung ja so viel alter Bstand wie möglich erhalten und wird nur überarbeitet.

Ein 20 Jahre altes Auto ist nicht mit einem 20 Jahren Auto von vor 20 Jahren vergleichbar. Die Autos wurden in den letzten Jahren immer besser und halten länger. Also kann man davon ausgehen dass das Alter von Oldtimern in Zukunft weiter angehoben wird.

Im Prinzip ja - und doch wieder falsch.

 

Fakt ist, dass jetzt eine Welle von Fahrzeugen auf das H-Kennzeichen Alter zukommt.

Das sind die Autos aus den 80ern, bei denen zuerst Hohlräume konserviert wurden und da man noch keine Ahnung hatte, eher mehr als weniger.

 

Die Fahrzeuge der 90er werden dann wieder weniger werden.

Weil es nutzt ja nix, wenn ich eine 30 Jahre alte Karosse habe, bei der nichts mehr funktioniert.

Spätestens nach 25 Jahren fangen die ganzen Steuergeräte reihenweise an zu spinnen und gehen kaputt.

Die werden dann teilweise nicht mehr lieferbar sein und dann?

BMW und die anderen Hersteller fordern in ihrer Spec eine Lebensdauer von 20 Jahren.

Steuergeräte sind jetzt schon schweineteuer und werden später noch teurer (Sitzsteuergerät für den 8er kostet jetzt schon 1500,-€!!!)

Daher wird IMHO dann die Zahl der Autos wieder abnehmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mal gehört das ein Fahrzeug was komplett neu aufgebaut wurde nicht mehr als Oldtimer zählt sondern als "Neuwagen".

Wer erzählt so einen Unfug? Demnach müßtest Du rund 99,5 % aller Oldtimer wegschmeißen, weil sie bereits aufwändig restauriert wurden. Oder wer will mir denn erzählen, daß ein Mercedes SSK oder ein BMW Dixi noch nicht restauriert wurde?

Doch - er hat recht.

Restauration ist nicht gleich Restauration.

BMW hat z.B. ein Fahrzeug komplett mit Neuteilen auf einer neuen (stand vergessen bei nem Händler) Rohkarosse aufgebaut - das Fahrzeug bekam das H-Kennzeichen verweigert

 

 

@ Georg: In dem Fall des 02 von BMW wurde der Fehler gemacht, daß das Fahrzeug nicht auf der Basis eines alten Autos neu aufgebaut wurde, sondern ein Neuwagen gebaut wurde. Dieses Fahrzeug erhielt auch eine neue Fahrgestellnummer.

 

Wäre als Basis eine völlig verrottete tii-karosse verwendet worden, so hätte es nicht die Probleme gegeben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber das ist halt das bekannte Beispiel auf das sich der User wahrscheinlich bezogen hat.

Daher die Erklärung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 02 ist ja wohl ein eklatantes Beispiel dafür, daß "Murphy" seine Hand im Spiel hatte, und wie es nicht laufen sollte.

 

Ein neuaufgebautes Fahrzeug, voll restauriert, wird immer ein H-Kennzeichen bekommen, wenn das Fahrzeug original, originalgetreu restauriert und/oder zeitgemäß ausgestattet wurde.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass jetzt mal das Jahr noch komplett vergehen. Ich seh es ja schon bei uns in der Werkstatt und in meiner alten Firma. Die normalen Autos sind mit 10 Jahren schon sehr alt. Und wieviele Golf 1 + 2 Passat 32B und Typ 35i sieht man den noch?

 

Das mit dieser Welle von Autos würd ich nicht zu ernst nehmen und so eng sehen. Weil ein H Kennzeichen bekommst du auch nur als 2. Fahrzeug versichert und hast meistens auch eine KM-Begrenzung sodass es für die Leute die einfach Billig von A nach B kommen wollen eh uninteressant wird.

 

Das mit den Steuergeräten halte ich auch für recht übertrieben, meinst du die verbauen da einen Chip der sich nach X Jahren selbst löscht?

Im Steuergerät geht selbst nur was kaputt wenn es von äußeren Einwirkungen zerstört wird, und das gilt erst Recht für diese alten 8 Mhz 16Mhz .... Teile die in den 80zigern und Teilweise noch in den 90zigern Verbaut worden sind.

Überspannung, Spannungspitzen zerstören die Chips bzw Eproms, Kälte und Hitze die Lötstellen (wobei man diese Nachlöten kann)

 

Also den Teufel an die Wand malen braucht man ja auch nicht.

 

Und die Sache mit dem 02er BMW, tja eigene Blödheit aber das ist leider nicht selten in so großen Konzernen gerade die Mobile Tradition von BMW ist mit vorsicht zu genießen bei engerer Zusammenarbeit. Ich spreche aus erfahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der Felgen,also meine sind von 93 und dafür habe ich sogar ein original Fax vom TUV Rheinland mit ABE(18.04.1993). Und das sind sogar 17" Zenderfelgen. Wo die drauf kamen war mein Wagen gerade mal 6 Jahre und 2 Monate alt und das müsste ja auch als >zeitgenössig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Steuergeäten ist Fakt. Elektronik altern nun mal. Leitfähigkeiten ändern sich, Kondensatoren trocknen aus, kalte Lötstellen (Übergangswiederstäde entstehen.....da bracht es keine äußeren Einwirkungen.

Bei "alten Kisten" wie unseren kann man sich oft noch mit Standartbauteilen behelfen (zumal sich die Anzahl der Steuergeräte noch seeehr übersichtlich gestaltet), bei modernen Steuerteilen geht das nicht mehr weil die Technik immer mehr integriert wurde und alles spezielle Anfertigungen sind.

 

Ich denke mal schon das "Kultmobile" der fraglichen Zeit schon mehr überleben werden als die aus der "Rost" oder "Elektronik" Ära, aber ob das deshalb gleich ´ne Schwemme wird....

 

Die Massenautos werden genauso verschwinden, auch wenn es länger dauert. Kaum jemand wird die Teile dauerhaft aufheben wollen.

 

E30 Cabrio wird es dann immer noch "reichlich" geben, während 4türige Limos rar weden. Statistiken und Preislisten lassen jetzt schon einige Schlüsse zu.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dieser Welle von Autos würd ich nicht zu ernst nehmen und so eng sehen. Weil ein H Kennzeichen bekommst du auch nur als 2. Fahrzeug versichert und hast meistens auch eine KM-Begrenzung sodass es für die Leute die einfach Billig von A nach B kommen wollen eh uninteressant wird.
Wo steht das denn?

Man KANN eine Begrenzung machen aber das H-Kennzeichen hat erst mal mit der Versicherung nix zu tun.

H-Kennzeichen hat im Gegensatz zum 07er keine Einschränkung, außer dass es H nicht in Verbindung mit Saison gibt und der Vorteil ist die Pauschalsteuer.

Das mit den Steuergeräten halte ich auch für recht übertrieben, meinst du die verbauen da einen Chip der sich nach X Jahren selbst löscht?

Nein - brauchen sie gar nicht - das tun elektronische Bauteile sowieso irgendwann.
Im Steuergerät geht selbst nur was kaputt wenn es von äußeren Einwirkungen zerstört wird, und das gilt erst Recht für diese alten 8 Mhz 16Mhz .... Teile die in den 80zigern und Teilweise noch in den 90zigern Verbaut worden sind.

Überspannung, Spannungspitzen zerstören die Chips bzw Eproms, Kälte und Hitze die Lötstellen (wobei man diese Nachlöten kann)

 

Also den Teufel an die Wand malen braucht man ja auch nicht.

Ich male nicht - ich rede von Fakten.

Glaub mir - jedes Bauteil geht irgendwann kaputt.

Heutzutage gehen Kondensatoren in PCs ja teilweise schon nach 2-3 Jahren kaputt.

Alle Bauteile verändern ihre Kennraten und da braucht dann das Bauteil gar nicht richtig kaputt sein - irgendwann hat es so ein verändertes Verhalten dass die Abstimmung anderer Bauteile nicht mehr stimmt.

 

Ich weiß, wovon ich da rede - ich hab das mal studiert - Dipl.-Ing (FH) Elektrotechnik ;-).

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr bringt da was durcheinander:

Erlaubt ist immer Originalzustand und zeitgenössisches Zubehör.

Auch ein Normaler E30 von 1987 der 1990 vom Tuner auf 2,7l umgebaut wurde bekommmt ein H-Kennzeichen.

Es ist nur der Nachweis nötig, dass der Umbau von damals ist, also z.B. der Originalbrief mit der Eintragung von 1990

Georg

 

Nein, stimmt so nicht. Es ist ein Nachweis nötig, dass so ein Umbau zeitgenössisch ist, also entweder zB eine Briefkopie von einem damals umgebauten Fahrzeug, oder der Nachweis, dass alle benutzten Teile bereits vor 25! Jahren erhältlich waren.

Und das Glück, den richtigen Prüfer zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal nach, wann ein 87er E30 reif für H ist und wie viele Jahre der Umbau dann zurückliegt...

*grübel*

1987 + 30 Jahre macht hmmm, Grübel - Richtig: 2017

Der Umbau war 1990 also - rechen, studier - 27 Jahre zurück.

Briefkopie von einem damals umgebauten Fahrzeug - da kann man doch dann den eigenen nehmen, oder nicht? ;-)

 

Die Zahlen hab ich schon absichtlich gewählt. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal nach, wann ein 87er E30 reif für H ist und wie viele Jahre der Umbau dann zurückliegt...

*grübel*

1987 + 30 Jahre macht hmmm, Grübel - Richtig: 2017

Der Umbau war 1990 also - rechen, studier - 27 Jahre zurück.

Briefkopie von einem damals umgebauten Fahrzeug - da kann man doch dann den eigenen nehmen, oder nicht? ;-)

 

Die Zahlen hab ich schon absichtlich gewählt. ;-)

 

Georg

 

Darum gings mir eigentlich gar nicht, ich wollte nur ausdrücken, dass der Umbau nicht unbedingt 1990 erfolgt sein muss, sondern durchaus erst drei Wochen vorher stattgefunden haben kann, solange er nur mir Teilen erfolgt ist, die damals schon erhältlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darf er nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben ausm Anforderungskatalog kopiert (jetzt zum Thema Motor ist in anderen Bereichen das gleiche Prinzip):

 

Motor

Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps



anerkannt werden.

Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren

- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der

Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle

- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen

Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),

nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID



(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).

- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte

Motorenbestückung zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief

einzutragen

Ausnahmen:



- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser

Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).

- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es

sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der

bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.

- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher

Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung

positiv zu begutachten.

 

usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..sehr fragwürdig und diffizil deine ausführungen!

Lassen wirs doch einfach auf uns zukommen!

MFG, Tom

 

???

Is direkt aus dem TÜV Anforderungkatalog kopiert. im Zweifelsfall vorher beim prüfer fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansprüche sind auch heutzutage schon recht hoch..

 

Als ich letzten Sommer bei meinem E21 das Gutachten hab machen lassen hamse echt ganz genau hingeschaut. Der wusste sogar, dass die 75er Modelle anfangs meist nicht mit der schwarzen Blende zwischen den Rücklichtern ausgeliefert wurden.. weils aber nen zeitgenössisches Teil war, hat ers bei mir durchgehen lassen. Selbst kleinere Fehler im Lack hat er moniert. Da hab ich ganz schön geschwitzt. Hat aber dann doch hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..sehr fragwürdig und diffizil deine ausführungen!

Lassen wirs doch einfach auf uns zukommen!

MFG, Tom

 

???

Is direkt aus dem TÜV Anforderungkatalog kopiert. im Zweifelsfall vorher beim prüfer fragen

 

Ich hab doch noch zehn Jahre Zeit, also mach ich mir persönlich keine Sorgen ;-).

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Dank der Abfrack Prämie gibts dann hoffenltich nicht mehr so viele Schrotteimer die auf ein H Kennzeichen warten ;) hat doch auch einen Vorteil

Das Schlimme ist eigentlich, dass weniger die Schrotteimer abgewrackt werden. Deren Besitzer haben in aller Regel am wenigsten das Geld für einen Neuwagen. Leider bleiben eher die besseren Modelle auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...