Zum Inhalt springen

Rost entfernen und Löcher stopfen


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte euch ein wenig teilhaben lassen, an meiner Herausforderung.

Es geht um ein 325i Cabrio Baujahr 11/1989.

Das Fahrzeug hat mittlerweile keinen nachvollziehbaren Kilometerstand mehr. Auf dem Tacho stehen etwa 150.000km.

Letztes Jahr habe ich einen Motor mit geringer Laufleistung ~50tkm und Kennbuchstabe E eingebaut, da der alte Motor zur Öl-Heizung wurde. Das Lenkgetriebe hat zum passenden Moment auch das Öl selbstständig abgelassen und wurde gegen ein E36-Teil ersetzt.

Nun war wieder Leistung im Cabrio, folglich hat als nächstes die Kupplung klein bei gegeben.... ersetzt.

Während der Zeit wo die Technik ersetzt / instand gesetzt wurde, hat die Korrosion leider keine Pause gemacht. Es wurde mittlerweile unschön und der Zeitpunkt ist gekommen wo gehandelt werden muss.

 

Ich hab bereits vor ein paar Tagen angefangen... deshalb lasse ich einfach Bilder sprechen, ihr seht dann ja was ich verbrochen habe.

 

Der Radlauf war das erste Blech, was ich höchst persönlich in ein Auto geschweißt habe :freak: ... mal gucken, ob es so drin bleibt. (deshalb in dem Stadium gelassen)

 

Der Fußraum hinten links muss noch von unten frei gelegt und Blech eingesetzt werden.

 

Am Heckblech das zweite von mir eingesetzte Blech, schon um einiges besser... das wird drin bleiben :D

 

 

Die To-Do Liste ist noch lang, ich hoffe in 2 bis 3 Wochen fertig zu sein (incl. Lackierung)

 

Dann hätte ich aber noch eine Frage an euch, wie trage ich die Grundierung am besten auf ? :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI, mach was anständiges aus ist ja schonmal ein guter anfang.

 

Vor dem grundieren solltest du alles anschleifen (weißt du denk ich mal selber) dann vom Staub befreien und entfetten.

Danach die bearbeiteten Stellen mit Füller versehen und danach immer verschleifen bis es eine ebene Fläche ergibt, bei größeren Erhebungen oder Ähnlichem kommst du um Spachteln (wo ich kein Freund von bin) nicht herum oder benutze Zinn.

Am besten ist es wenn die Flächen vorher so instand gesetzt sind das Füller ausreicht um nach dem Lackieren keine Unebenheiten zu sehen.

Danach nochmal den oben genannten Schritte nachgehen.. (Entfetten usw.)

 

Das auftragen der Grundierung selbst sollte ja nicht das größte Problem sein.

Ansonsten gibt es hier bestimmt Lackierer vom Fach im Forum an die du dich wenden kannst.

 

Hoffe ich konnte helfen;)

 

MFG LUX

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sieht ja gut aus, auch wenn 2-3 Wochen nen ehrgeiziges Zeitfenster sind wenn du das alles selber machen willst oder?

 

Ansonsten würde ich die Deckel im Fond-Fußraum auf jeden Fall neu machen, wer weiß was da noch so in den Ritzen und Kanten steckt?!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auftragen der Grundierung selbst sollte ja nicht das größte Problem sein.

 

ahhhh.... ich glaube Du hattest die Frage nicht "wirklich" verstanden :freak:

 

Dennoch danke für Deine Beschreibung, so in der Art werde ich vorgehen.

 

Ich wollte unterhalb der Stoßstange so eine Art Struktur sprühen (wie heißt das Zeug gleich?, Unterbodenschutz mit Struktur). Die kann man dann in Wagenfarbe über pinseln.

 

 

Jo sieht ja gut aus, auch wenn 2-3 Wochen nen ehrgeiziges Zeitfenster sind wenn du das alles selber machen willst oder?

Ansonsten würde ich die Deckel im Fond-Fußraum auf jeden Fall neu machen, wer weiß was da noch so in den Ritzen und Kanten steckt?!

Ja möchte alles selber machen. Scheint ja zu funktionieren :devil:

Der Deckel ist auf jeden Fall gut in Rost-Umwandler getränkt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeug zum sprühem was du meinst heißt meiner meinung nach auch einfach nur "Unterbodenschutz".

 

Gibt es zum pinseln und zum sprühen, wir auf der Arbeit benutzen eins zum Sprühen von Liqui Moly, meiner Meinung nach ein Top Zeug.

Es ist einfach zu verarbeiten und sieht Strukturmäßig nahezu Haargenau so aus wie das Originale am Auto und ist auch überlackierbar.

Kann ich absolut nur weiter empfelen.

 

so sieht die Pulle aus (hab leider nix größeres gefunden.)

http://www.carware.de/images/6111.jpg

Ist meiner Meinung aber definitiv keine Grundierung , Grundierung ist für mich was anderes. Es sei denn ich hab die Frage immer noch nicht verstanden.

 

Mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Blech von Bild 3 direkt auf das Loch von Bild 2 gebraten? Naja, etwas mehr Mühe und sauberes Ausschneiden hätte da nicht geschadet. Wird zwar kein Sammlerstück mehr, dein Cabbi, aber eine gesunde Substanz darf es doch trotzdem bekommen! Solche Rostlöcher immer komplett und großzügig bis ins gesunde Blech rausschneiden, sonst gammelt's drunter irgendwann wieder los!

Das Strukturzeug heißt "Steinschlagschutz überlackierbar".

Jrooß noh Pooz

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmepunkte der Hebebühne sind auch nicht so optimal.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Meinung aber definitiv keine Grundierung , Grundierung ist für mich was anderes. Es sei denn ich hab die Frage immer noch nicht verstanden.

Mfg

 

Vergiss das einfach mit der Grundierung, die Frage muss(te) nicht beantwortet werden. Sie war in Anlehnung an das Thema "Mein BMW und ich".

Unter die Struktur muss natürlich erst eine Grundierung aufgetragen werden.

 

Hast Du das Blech von Bild 3 direkt auf das Loch von Bild 2 gebraten? Naja, etwas mehr Mühe und sauberes Ausschneiden hätte da nicht geschadet. Wird zwar kein Sammlerstück mehr, dein Cabbi, aber eine gesunde Substanz darf es doch trotzdem bekommen! Solche Rostlöcher immer komplett und großzügig bis ins gesunde Blech rausschneiden, sonst gammelt's drunter irgendwann wieder los!

Das Strukturzeug heißt "Steinschlagschutz überlackierbar".

Jrooß noh Pooz

 

Nein, es ist großflächig weg geschnitten und das hintere Blech habe ich gleich mit ersetzt.

 

Ich guck gleich mal, was auf der "Steinschlagschutz überlackierbar" drauf steht.

 

Die Aufnahmepunkte der Hebebühne sind auch nicht so optimal.

 

Vor allem ist die Bühne viel zu hoch ! Ich komm da nur mit Bretter unterlegen und mit Wagenheber anheben auf die Bühne....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Ich hab heute ein wenig weiter machen können.

 

a) mein Auspuff hängt wieder an Gummis ( Auspuffhalter neu angeschweißt )

b) Loch im Endtopf unterhalb der Auspuffrohre zu gebraten...

c) Im Heckblech rechts ein Stück Blech eingesetzt

 

Die nächste Woche versuch ich ein wenig Gas zu geben. Vorrangig werde ich alle Teile behandeln, die in Wagenfarbe lackiert werden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran... aber irgendwie doch nicht.

 

Schaut euch einfach die Bilder an, dann seht ihr ja - was ich verbrochen habe :D

 

An den Radlauf muss ich noch mal ran. Es ist aber schon um längen besser, als es vorher war ( Aufgesetzter Radlauf, war schlampig mit Zinn verschwämmt - jetzt Glasfaser und Füllspachtel )

Heckblech hinten rechts... schön, außer das direkt neben der neu geschweißten Stelle auch ein Loch war - unschön.

 

Außerdem suche ich ein Stück E30 ! Wie auf den Bildern zu sehen brauche ich wohl oder übel ein Teil Radhaus vorne links. Wer mir sowas aus einem Schlachter schneiden kann, bitte melden (dringend) !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ User, ich schau nachher mal bei meinem VFL Schlachter wie da die ecke ausschaut, dann können wir das rauß trennen :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ User, ich schau nachher mal bei meinem VFL Schlachter wie da die ecke ausschaut, dann können wir das rauß trennen :)

 

LG Thomas

 

Wie schaut's aus ? :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du k.... ^^ ich geh sofort rauß und schau nach *g* man man

 

LG Thomas

 

edit: Schaut noch sehr ordentlich aus :) nichts krumm oder sowas :) Koti ist auch nicht mehr dran, so konnte ich mir das richtig anschauen!


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wurde nicht dreckig...

 

Der Grund : Druckschmerz mit Hämatom über dem Grundgelenk an D I rechter Fuß, Beweglichkeit schmerzbedingt endgradig eingeschränkt, Durchblutung und Sensibilität intakt.

 

Kurz : Ich hab mir ein ca. 60kg schweres Paket auf den Fuß geworfen und kann die nächsten 2-3 Tage nicht ordentlich arbeiten.

 

SCHEI?E !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kotz: schaut mal hinten Links.

 

:kotz:schaut mal im Kofferraum links/rechts

 

 

 

wie auch immer, ich zieh es weiter durch :-o:-D

 

 

... mir war ja bereits vorher klar, das es kein Sammlerobjekt mehr wird. Auch das es am Kofferraum "alles zu Rund" war.

Es sieht jetzt für mein Empfinden wieder besser aus, ein wenig Detail-Arbeit muss ich noch leisten.

Für vorne links bekomme ich von minichamps-sg ein Stück E30 von seinem Schlachter :)

 

Für die kommende Woche habe ich folgende Arbeiten geplant :

 

- Schweller frei legen, Rost entfernen

- Kotflügel unten rum, Rost entfernen... wieder in Form bringen.

- Rost im Kofferraum mit der Draht-Hexe entfernen ( mit meinen Werkzeugen bin ich dort nicht gut genug ran gekommen )

- Zwei kleine Bleche einschweißen und vorne links eine ganze Ecke...

- Fußraum hinten links ein Blech aufschweißen

:saufen::saufen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht selbst, bei der Tür könnte ich königlich weiter :kotz:.

 

Das gleiche Spiel wie heute, muss ich noch auf der linken Seite machen. Dazu kommt dann noch die Ecke vorne links am Freitag schweißen.

 

3 Kreuze wenn ich durch bin ! Aber es ist schon 5 nach 12, länger hätte ich keines Falls warten dürfen.... dann wäre es zur wirklichen Herausforderung geworden.

 

Wenn alles gut läuft, ist er bis zum 21. lackiert :devil:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reife Leistung weiter so.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was geschafft :) zwar nicht an meinem Auto, dafür aber an Thomas (minichamps-sg) seinem Schlachter.

 

Konnte mir die Ecke vorne links gemütlich raus trennen. Hab es so großzügig wie möglich gemacht und denke das ich damit ganz gut arbeiten kann. Alles weitere, sehen wir dann am Freitag.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

 

Das wird... das was Du bis jetzt gemacht hast, schaut schon gut aus... wenn die ecke jetzt noch fertig ist, und die anderen kleinen stellen, wird das schon schön sein, und auch halten. :)

Ah, und tausch die Flex um *ggg* :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und tausch die Flex um *ggg* :D

 

Mit oder ohne Deiner Trennscheibe :D sorry, hab sie drauf vergessen.

 

Naja, da sieht man halt direkt wo die Grenzen für so ne 20,- € Flex sind. Freitag hab ich wieder ordentliches Werkzeug zur Verfügung :-UU

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah du saulump... meine Trennscheibe... naja ich hab ja noch deine in 5cm Durchmesser! :-o

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...