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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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so jetzt gibts mal ne bilder flut. ist nicht alzu viel geworden, weil wir erstmal ein parr arbeiten an der halle hatte wie strom verlegen, fussboden versiegeln und und und. erstmal die ganzen stellen die geschweißt werden müssen

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1522.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1530.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1531.jpg

 

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so jetzt noch nen paar offtopic bilder von den anderen autos die zurzeit auch umgebaut werden und noch welche von meinem

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1527.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1528.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/HPIM1528.jpg

 

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so diese we und nächste woche gehts dann weiter mit unterboden abbürsten und roststellen freilegen

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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heut hab mal das alte gammelige batterieblech von der karosse entfernt die dichtmasse hatt extrem gut gehalten muss ich sagen

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P280609_1749.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P280609_174901.jpg

 

werde mir das blech komplett selber neubauen, es dabei aber von der formgestaltung etwas verändern damit ich dann auch gleich genug platz für den m50 bekomme

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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  • 2 Wochen später...

wenn er se ni nimmt, nehm ich se :P

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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so jetz gings mal wieder bisschen weiter mit entrosten

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P080709_165501.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P080709_165502.jpg

 

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http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P080709_165601.jpg

 

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ersatzradmulde hab ich auch schon mal rausgenommen

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P050709_1735.jpg

 

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http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P050709_174501.jpg

 

beim hinterachsausbau ist mir das linke tonnenlagen abgerissen und vom rechten ist das metallteil noch komplett drinn wie bekomme ich das raus

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P150709_1531.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P150709_1530.jpg

 

wenn dann jetzt diese bzw. nächste woche meine tafel blech ankommt gehts dann los mit dem verschweißen des kompletten motorraum denn dann ist erstmal die frontpartie wieder grundierbereit...

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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http://e30-talk.com/607122-post4.html

 

N Versuch isses wert, ansonsten hilft nur Hammer und Meißel ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Es hilft nur ein Hammer! Ordentlich von allen Seiten draufschlagen bis es locker ist. Dann kannste nen Dorn oder Ähnliches reinstecken und bissl hin und her drücken bis es ab ist...:rauchen: Der Bolzen is ja raus wie es aussieht....Da reicht ja ein Schlag....:klug:

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wegen der Tonnenlager: mit dem richtigen Werkzeug sind die Bolzen in 5 min draussen. Auch das abgerissene kurze Stück.

Ich Bohre den alukern immer auf 15,5mm auf, schneide ein M18 Gewinde hinen und drehe eine ca. 50cm lange M18 Gewindestange mit dicken Beilagscheiben und Mutter am ende rein. Auf der Stange steht ein ca. 5kg schweres Gewicht. Bisher wollte damit jeder alukern raus, spätestens nach 3 oder 4 schlägen. Bei manchen reicht fallen lassen.

 

Auf keinen Fall mit Hammer und Meissel anfangen, dannach kannst du das nächste Tonnenlager dann per hand in die Karosse stecken und wnen du Pech hast hin und her wackeln.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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also hb heute von unten eine m16 schraube reingedreht von oben den originalen bolzen reingesteckt und dann ml 2 ordentliche schläge mit dem hammer gegeben und da waren die elenden tonnenlager drausen.

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Na also :D

 

@ Urlauber: Die Methode ist ja im Endeffekt dieselbe, allerdings gibt es Leute die keinen M18 Gewindeschneider haben. Und sone Schraube kost 50c!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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für die schraube habe ich natürlich nichts bezahlt, hatt mir jemand von arbeit mitgebracht. die schraube war übrigens ne 12.9 ner die kann man dafür also glaub ich etliche male benutzen denn die sieht immer noch aus wie neu.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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is ja ne große schraube:-D, habe die gleich sicher in meiner werkzeugkiste mit untergebracht.

so mein blech ist jetzt auch endlich da hab mir ne tafel 1500mmx2000mmx0.75mm gekauft hoffe mal die langt dann fürs auto hab jetzt auch angefangen die rostigen stellen rauszuschneiden (bilder folgen) und dann gehts jetzt bald los mit neuen blechen einsetzen :gähn:

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  • 3 Wochen später...

kurzer Tipp zum Batteriefach:

 

Verschließ die Spritzwand einfach mit nem Blech und leg die Batterie in den Kofferraum - hat auch was positive Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung. Zumal du ja hinten schon die Reserveradmulde entfernt hast...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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die batterie wollte ich sowieso in den kofferraum verlegen. die arbeiten am wagen wurden jetzt erstmal eingestellt, da ich mir jetzt zu 90% ne m3 karosse von jemand aus dem forum kaufen werde denn da hab ich gleich meine seitenwände drinne. halt euch aber auf dem laufenden.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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ordere trotzdem mal das schweisgerät :P

meiner hat auch löcher :)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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  • 1 Monat später...

so da ich jetzt meiner wagen doch weiter aufbaue ging es jetzt mal wieder etwas weiter. da heute mein strahlsand ankam hab ich gleich erstmal angefangen ein paar stellen die gammelig waren zu strahlen. das ganze ging relativ zügig und gut.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_175902.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_1759.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_175901.jpg

 

danach gleich die blanken stellen mit rostschutzfarbe angepinselt die punktschweißbar ist.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_1857.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_185701.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_1859.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_185901.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/P230909_185902.jpg

 

die ganzen bleche für die entstandenen löcher sind auch schon bestellt bzw. selbst zurecht gedengelt und werden dann am we eingesetzt. danach wird estmal der schlossträger gestrahlt und dann kommt noch die fahrer seite des motorraums dran. also ich denk mal das der motorraum in 2-3 wochen dann grundiert ist.

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