Zum Inhalt springen

318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ Stefan-E30

Danke erstmal! :-)

Also von den Ausgaben her ist es eigentlich nicht so schlimm.. Ich hab mir eine Exceltabelle mit allen Ausgaben für den Aufbau (auch Werkzeug) zusammengestellt, die mir berechnet für wie viel ich das Auto ohne Kreuzis, Halbschalen und Sperrdiff verkaufen müsste um nicht negativ auszusteigen. Daweil bin ich bei knapp unter 1100€ und es kommen vl noch 200-500€ dazu - also nicht so tragisch ;-).

 

Und ja, die mattschwarze Farbe habe ich noch und die wird auch verwendet! :daumen: Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich wirklich rollen soll, oder lackieren.. Vl kann ich von nem Bauer ganz in der Nähe die Lackierkammer benützen, dann würd es sich auf jeden Fall auszahlen. Machen tu ich es aber sicher selber weil es muss ja ned perfekt aussehn^^.

 

@ Urlauber

VIELEN DANK für deinen Tipp mit der Scheibe und der Mutter!! Das Restl von der Schraube habe ich heute so rausbekommen! :-p Vl hast du ja auch einen speziellen Tipp für die Tonnenlager?^^ Mehr dazu weiter unten.

 

 

So, nun zu meinem eigentlichen kleinen Update:

 

Also die Schweißsession hat sich aus mehreren Gründen leider nicht ergeben, wird aber ws kommendes oder das Wochenende darauf nachgeholt. Und wie oben schon erwähnt habe ich den Schraubenstumpf rausbekommen da ich mir ab heute ein Schweißgerät von einem Freund vom Is-Basti ausborgen konnte - danke nochmal an dieser Stelle! :daumen:

Das geile Tonnenlagerabziehset hab ich auch dem Is-Basti zu verdanken, auch wenn ich die Lager trotzdem noch nicht rausbekommen hab :roll:. Naja durchs "exzessive Weggehn" am Freitag und das deppate Tonnenlager is eig nicht soo viel weitergegangen :-UU.. dafür hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigen können, wie das Sperrdiff und teilweise den Himmel ausm schwarzen is ausbauen und so..

 

Nun aber mal zu den Bildern:

Als erstes musste ich mal schöön alles zammputzen da man für die Tonnenlager ja doch nur am Boden rumliegt^^. Da hat das Arbeiten gleich doppelt Spaß gemacht ;-):

http://www.abload.de/img/putzenvergleichrt8q.jpg

 

Danach wollte ich mit folgendem Set die Lager ausziehen (da sind auch für andere Autos Abziehdeckel und so dabei):

http://www.abload.de/img/cimg5386medium3s6v.jpg

 

Das hat dann aber nicht funktioniert da die Spitze des Alukerns im Tonnenlager anscheinend in der Karosserie festgegammelt ist :wall:.. Hammerschläge aufs Lager, Hammerschläge auf einen alten Querlenker dessen Gewindestange ins Lager gesteckt wurde und aushebeln nach ausgiebigem Erhitzen mit der Heißuiftpistole haben bis jetzt nichts gebracht..

Hat hier jemand von euch vl brauchbare Tipps wie ich das bewerkstelligen könnte?? Urlauber??^^

http://www.abload.de/img/cimg5387medium6q89.jpg

 

Hier sieht man das Schweißgerät welches seit heute bei mir steht :-):

http://www.abload.de/img/cimg5397mediumgo7x.jpg

 

Und hier die kleine Story vom Schraubenstumpf ;-). Die Idee vom Urlauber hat wirklich wunderbar und schnell funktioniert und ist nur weiterzuempfehlen!

http://www.abload.de/img/schraubenstumpfvergleiupup.jpg

 

Jaa, das wars auch schon wieder, aber ab morgen wird wieder Gas gegeben! Da werd ich mal das Sperrdiff abschleifen und hammeritisieren, kleine Löcher schweißen üben und wenn sich das Tonnenlager immer noch nicht löst, einfach mal auf der Unterseite beginnen die Achse abzuschleifen. Am Dienstag hol ich mir dann die bestellten Teile von BMW, dann kann ich mal die Bremssättel z.B. fertig machen usw.. Bis Donnerstag muss ich echt noch einiges weiterbringen weil da geht dann das Studium los! :-o

 

Vl gibts morgen auch schon wieder was zu berichten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nette Doku, es wird ja :D

 

Hm, hast du nen Brenner zu Haus? Das wär das einfachste ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ addi

Danke! :-p

Ich hab eine Lötlampe daheim, meinst du sowas? Wenn ich die einsetze brenn ich mal fix den Gummi weg und was dann? Alu dehnt sich bei Erwärmung ja weiter aus als Stahl bei selber Erwärmung, dann müsste es ja eig noch fester drinstecken.. :frage: Morgen muss ich die Dinger iwie rausbekommen wenn ich die Lager mit dem Profiwerkzeug ausziehen will, weil ich muss sie übermorgen dem Is-Basti zurückgeben..

 

@ Masapi

Danke fürs Angebot, wenn ich ein paar Fragen zusammengeschrieben habe komme ich gerne darauf zurück! :-) Ich meld mich dann per PN.

 

Heute war ich fleißig und hab am Vormittag begonnen das Diff abzuschleifen. So eine Sandstrahlanlage wär wirklich was feines.. *träum*^^ Über den Tag verteilt habe ich dann 2 Schichten Hammerite aufgetragen:

http://www.abload.de/img/diffvergleich19f6h.jpg

 

http://www.abload.de/img/diffvergleichbhkd.jpg

 

Das selbe Spiel gabs dann für die vorderen Federn:

http://www.abload.de/img/federnvergleichre6l.jpg

 

Die Hupe und die Unterlegbleche der Antriebswellen hab ich auch endlich mal gehammeritet:

http://www.abload.de/img/cimg5467mediumkd2s.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5472medium0ggg.jpg

 

Und mim ausschweißen hab ich heute auch begonnen! :-p Ich dachte mir am Anfang mach ich mal was leichtes, das waren dann drei Rostlöcher für die ich schon Repbleche gefertigt hatte. Das Erste und Größte is nicht soo doll geworden :roll:.. Die anderen beiden sind ganz oke finde ich. Hier mal die Story vom mittelgroßen (6x6cm ca.):

http://www.abload.de/img/schweistelleagio.jpg

 

Ich war motiviert also wollte ich auch die Wagenheberaufnahme machen.

http://www.abload.de/img/cimg5437mediumefmx.jpg

 

Also erstmal mit der Flex und dem Trenngerät das hinnige Blech rausgeschnitten.. und dann beim Fertigen eines Repbleches aufgegeben^^. Ich werds die Woche sicher nochmal probieren aba mit dieser "Doppelwand" is das echt nicht einfach..

http://www.abload.de/img/cimg5439mediumxd1f.jpg

 

Und zu guter Letzt hab ich noch ein hübsches Foto vom abschleifen der Schweißpunkte ;-):

http://www.abload.de/img/cimg5447mediumnfiv.jpg

 

Mal sehn ob ich morgen motiviert bin zum BMW-Händler zu fahren, um mir meine Teile abzuholen.. Ich sollte nämlich eig auch die beiden Tonnenlager rausbekommen :kotz:. Wenn iwer noch zusätzlich Tipps hat wie ich das am Besten schaffe, BITTE hier reinschreiben!! :daumen:

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ addi

Danke! :-p

Ich hab eine Lötlampe daheim, meinst du sowas? Wenn ich die einsetze brenn ich mal fix den Gummi weg und was dann? Alu dehnt sich bei Erwärmung ja weiter aus als Stahl bei selber Erwärmung, dann müsste es ja eig noch fester drinstecken.. :frage: Morgen muss ich die Dinger iwie rausbekommen wenn ich die Lager mit dem Profiwerkzeug ausziehen will, weil ich muss sie übermorgen dem Is-Basti zurückgeben..

 

@ Masapi

Danke fürs Angebot, wenn ich ein paar Fragen zusammengeschrieben habe komme ich gerne darauf zurück! :-) Ich meld mich dann per PN.

 

Heute war ich fleißig und hab am Vormittag begonnen das Diff abzuschleifen. So eine Sandstrahlanlage wär wirklich was feines.. *träum*^^ Über den Tag verteilt habe ich dann 2 Schichten Hammerite aufgetragen:

http://www.abload.de/img/diffvergleich19f6h.jpg

 

http://www.abload.de/img/diffvergleichbhkd.jpg

 

Das selbe Spiel gabs dann für die vorderen Federn:

http://www.abload.de/img/federnvergleichre6l.jpg

 

Die Hupe und die Unterlegbleche der Antriebswellen hab ich auch endlich mal gehammeritet:

http://www.abload.de/img/cimg5467mediumkd2s.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5472medium0ggg.jpg

 

Und mim ausschweißen hab ich heute auch begonnen! :-p Ich dachte mir am Anfang mach ich mal was leichtes, das waren dann drei Rostlöcher für die ich schon Repbleche gefertigt hatte. Das Erste und Größte is nicht soo doll geworden :roll:.. Die anderen beiden sind ganz oke finde ich. Hier mal die Story vom mittelgroßen (6x6cm ca.):

http://www.abload.de/img/schweistelleagio.jpg

 

Ich war motiviert also wollte ich auch die Wagenheberaufnahme machen.

http://www.abload.de/img/cimg5437mediumefmx.jpg

 

Also erstmal mit der Flex und dem Trenngerät das hinnige Blech rausgeschnitten.. und dann beim Fertigen eines Repbleches aufgegeben^^. Ich werds die Woche sicher nochmal probieren aba mit dieser "Doppelwand" is das echt nicht einfach..

http://www.abload.de/img/cimg5439mediumxd1f.jpg

 

Und zu guter Letzt hab ich noch ein hübsches Foto vom abschleifen der Schweißpunkte ;-):

http://www.abload.de/img/cimg5447mediumnfiv.jpg

 

Mal sehn ob ich morgen motiviert bin zum BMW-Händler zu fahren, um mir meine Teile abzuholen.. Ich sollte nämlich eig auch die beiden Tonnenlager rausbekommen :kotz:. Wenn iwer noch zusätzlich Tipps hat wie ich das am Besten schaffe, BITTE hier reinschreiben!! :daumen:

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Drahtvorschub etwas runter oder den Strom eine Stufe hoch

und teste mal am Probeblech, mit etwas mehr einbrannt bekommst du die Punkte flach

und musst nicht das ganze Material wie nen Wilder wieder runterschleifen.

 

Bei dem Diff haste dir aber Mühe gegeben ;-):eek::eek: die die ich hatte waren meißt so verrostet,

das man den Gammel in Platten mit dem Hammer abpicken musste. Nach dem Sandtstrahlen waren die aber auch blitzeblank.......mit der Flex, Drahtbürstenaufsatz wär mir das echt zu heftig.

 

Gruß Dennis

DSC02212.JPG

DSC02213.JPG

DSC02215.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schneiden mit ner Karosserie säge den inneren Teil raus und gehen dann von der Seite mit nem Meisel dran und schlagen das Tonnenlager nach innen und holen es dann mit ner Zange raus...

 

Ich war damals auch fast 1,5 Tage beschäftigt die scheiß dinger rauszuholen...

Hat aber mit nem Normalen Abzieher und ner Gewindestange sowie paar unterlegscheiben mit Mutter gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schneiden mit ner Karosserie säge den inneren Teil raus und gehen dann von der Seite mit nem Meisel dran und schlagen das Tonnenlager nach innen und holen es dann mit ner Zange raus...

 

Ich war damals auch fast 1,5 Tage beschäftigt die scheiß dinger rauszuholen...

Hat aber mit nem Normalen Abzieher und ner Gewindestange sowie paar unterlegscheiben mit Mutter gereicht

 

 

Mit einem vernümpftig gebautem Tonnelager auszieher, die es mittlerweile ja selbst hier

zu kaufen gibt, schaffst du wenn alles gängig ist auf der Bühne beide Tonnenlager innerhalb

45min/einer knappen Stunde, egal ob sich der Alukern bereits vom Gummi gelöst hat oder nicht.

Das schlimmste was beim Lösen aus der Karrosse passieren kann ist, das der Kern bündig in der Karrosse abbricht. Aber selbst dann, kanst du zügig weiter machen in dem du mit nem langen 5-6er Bohrer den Rest des Kerns an 2 Stellen anbohrst und mit nem Schraubendreher rausmeißelst.

Tonnenlager tauschen ist mittlerweile eine der lockereren arbeiten am e30.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis335i

Danke für den Tipp mim Vorschub! Warum bin ich da nicht selber draufgekommen? :freak:

 

Und was die Tonnenlager angeht: Der schlimmste Fall ist eingetreten :klatsch:.. Mehr dazu gibts weiter unten.

 

Gestern war ich beim BMW-Händler und hab mir meine Teile abgeholt (2x Repsatz für Bremsen vorne, Bremsklotzpaste, 4 Krümmerschrauben und -muttern, Dichtung Krümmer-Kat und anderes Kleinzeugs) und hab auch gleich ein neues Kofferraumschloss passend auf meinen Schlüssel bestellt. Heute haben die mich angerufen und gesagt dass die Dinger nicht mehr geliefert werden :motz:. Naja, jetzt muss ich halt das Schloss ausm alten ausbauen und immer mit zwei Schlüsseln rumlaufen..

 

Nun aber mal zu meinen Fortschritten.

Da ich gestern eine Gaskartusche für meine Lötlampe gekauft hatte, habe ich mich am Vormittag gleich mal an den Ausbau der Tonnenlager gemacht. Ich wollte den Gummi ja eigentlich rausbrennen damit ich zumindest mal die Achse weiterbearbeiten kann, das hat dann jedoch gar nicht funktioniert. Es hat nur wie sau gestunken und das Lager zu einem klebrigen Etwas gemacht.

http://www.abload.de/img/cimg5476mediumhfan.jpg

 

Also hab ich die Bohrmaschine genommen und so lange im Gummi herumgebohrt bis mir plötzlich die Achse entgegen kam.. Zuerst dachte ich "YES!", als ich dann aber genauer hinsah, bemerkte ich dass der Aluzapfen immer noch im Lager war :frage:. Ein weiterer Blick bestätigte dann meine Befürchtung: Die Spitze des Aluteils steckt noch in der Karosse -.-.

Also da soll ich jetzt den Kern anbohren und einfach rausmeiseln? Soll der Kern dann als Ganzes rauskommen, oder halt in "Meiselspänen"?

http://www.abload.de/img/cimg5478mediumqg0b.jpg

 

Auf der anderen Seite klappte das mim Bohren besser, hier ist wenigstens noch der Aluzapfen ganz. Was habt ihr da für Tipps für mich? :heilig: Ich dachte dass ich einen Schlitz reinflex und dann mit was stabilem das Ganze rausdreh..?

http://www.abload.de/img/cimg5482mediumygud.jpg

 

Als die Achse dann unten war hab ich endlich den Abzieher verwenden können! :-)

http://www.abload.de/img/cimg5489medium3d32.jpg

 

Den untersten Teil des Abziehers hab ich eingespannt und konnte dann ganz gemütlich das Tonnenlager ausziehen.

http://www.abload.de/img/cimg5488medium8ew1.jpg

 

So sahen sie danach aus :daumen:.

http://www.abload.de/img/cimg5490mediumeh6b.jpg

 

Eingezogen habe ich die Lager dann mit dem aus Ebay bestellten Abzieher, der jetzt nach 3 Wochen(!) heute endlich angekommen ist. Fotos habe ich dazu leider keine.

Als nächstes habe ich wieder mal mit der Flex abgeschliffen :D. Diesmal die Hinterachse (vorher-nachher):

http://www.abload.de/img/cimg5483mediumee36.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5497mediumdfis.jpg

 

Die hinteren Federn kamen dann auch dran. Dabei hatte ich wieder mal unglaubliches Glück, denn die die neue Zopfbürste hatte so eine Unwucht, dass es mir in einem Moment der Unachtsamkeit die Flex aus der Hand "geprellt" hat.. Nachdem sie sich von der Feder mit Schwung abgestoßen hatte, landete sie in meinem Pulli, drehte sich fast eine ganze Umdrehung und schlug mir dabei in den Bauch dass mir die Luft wegblieb :-o. Danach konnte sie sich zum Glück nicht weiterdrehen und ich schaltete sie schnell ab - nach der Aktion is mir aba gscheiiit die Pumpn gangen :devil:. Der Pulli ist hin und ich bin wieder mal nur mit nem Schrecken davongekommen.

http://www.abload.de/img/cimg5492mediumsezz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5505mediumle5f.jpg

 

Die Federunterlagen musste ich natürlich wieder aufbereiten :D:

http://www.abload.de/img/cimg5495mediumfha9.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5507medium0dlo.jpg

 

So gegen sieben herum wollte ich dann zur "Motivation" und zum Abschluss des Tages eines meiner aufbereiteten Federbeine zusammenbauen. Also nahm ich die Federspanner und spannte sie mit nem Ringschlüssel etwa 20 Minuten lang^^. Ich merkte früh dass ich den Federspanner eine Windung weiter oben platzieren hätte sollen, dachte mir aber das geht schon.. Falsch gedacht! Am Ende fehlten 5cm da die "Tieferlegungsfederteller" ja höher sind :klatsch:. Also durfte ich gleich danach die Federn nochmal 20 min lang entspannen -.-.

Meine Katze Marsa leistete mir dann jedoch Gesellschaft und so musste ich mich nicht ganz so ärgern ;-):

http://www.abload.de/img/cimg5512mediumxfqh.jpg

 

Wozu sind eigentlich die Markierungen auf den Federn? Um genau soetwas zu vermeiden?

 

Naja, morgen geht das Studium los, also werde ich weniger Zeit haben und es wird sich alles etwas zaahn.. Vl kann ich aber am WE von einer Schweißsession berichten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Katze 8-)

 

Nimm nen 5er Bohrer und bohr die Wandung des Kerns einfach an 2 Seiten außen durch,

die Spannung geht flöten und du kannst die 2 Hälften mittels Schraubendreher rausmeißeln.

Ohne bohren machst zu dir zu viel aktion.

 

Den ganzen Kern musst du versuchen zur prellen mit dem Hammer und vorsichtiges

bewegen mittels Rohrstück, sodass er Zeit hat sich in der Karrosse freizuarbeiten.

Alukorrosion ist nen übeles Gesockse. Wenn das Lager noch ganz ist und die Achse unterm Auto,

prell ich den Kern immer abwexelnd seitlich mit nem Fäustel und breitem Meißel,

so freistehend wird er natürlich noch schneller abbrechen.......

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis335i

Oke, danke ich werds mal so versuchen! :daumen: Und was den freistehenden Zapfen betrifft: Im Notfall brech ich ihn einfach auch ab und löse das Prob wie beim ersten^^.

 

Gestern hab ich nix gemacht weil ich ja Uni hatte und danach war ich skaten.. Dafür is heute ein wenig weitergegangen. Ich hab recht viel "Kleinigkeiten" gemacht, wie Bremssättel von den Schwingen abbauen, damit ich die überholten draufbauen kann und auch gleich die Handbremsbacken erneuern kann. Die habe ich beim schwarzen is z.B. auch ausgebaut (sind neuwertig). Bei dem hab ich auch die Bremsleitungen an den Schwingen ausgebaut und mit Hammerite behandelt, da die alten beim roten is beim Lösen der Bremsschläuche gebrochen sind usw...

Die Federn habe ich auch schon 2x bestrichen (Vergleichsfotos kommen noch ;-)):

http://www.abload.de/img/cimg5517mediumlahm.jpg

 

Bei der HA musste ich eine neue Dose Hammerite anreißn und da es im Bauhaus kein glänzendes schwarz gab, ist es diesmal matt schwarz! :D Morgen werd ich nochmal ein Foto machen wenn der zweite Anstrich getrocknet ist, das sieht dann gleich viiiel besser aus!

http://www.abload.de/img/cimg5518mediumdx9i.jpg

 

Und ein wenig geschweißt habe ich heute auch wieder :-). Diesmal "reparierte" ich das Gaspedaleinschweißblech, da ich beim Ausschneiden ausm schwarzen is mich total vertan hatte und es viel zu klein wurde :heilig:.

Aber die richtige Einstellung zum schweißen habe ich immer noch nicht gefunden.. Einfach den Vorschub runterstellen bzw. den Strom erhöhen hat nicht ganz so geklappt..

http://www.abload.de/img/cimg5514medium4aqe.jpg

 

Und hier ist es dann schon eingepasst und wartet nur noch darauf angebrutzelt zu werden :D:

http://www.abload.de/img/cimg5513mediumqx8p.jpg

 

So, das wars auch schon wieder mim kleinen Update!

Morgen kommt dann der Is-Basti zu mir und es gibt ne fette Schweißsession *freu*!! :sonne:

Mal schaun, vl schaffen wir ja tatsächlich alles, das heißt:

- das fette Loch bei der Wagenheberaufnahme dass ich einfach iwie in den Beifahrerfußraum geschnitten habe^^

- das Gaspedalblech

- die zerlöcherte Ecke im Fahrerfußraum

- die Reserveradmulde

- die rechte Vertiefung im Kofferraum

- sonstige kleine Sachen die ich vergessen hab 8-/

 

Na dann einen schönen Abend noch und ich werde morgen oder übermorgen berichten wie es gelaufen ist! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello=)

 

Jop morgen isses soweit, dann wird er endlich Rostfrei;)

 

Ich werd schauen ob ich noch Blech herumliegen hab, damit ma ja nicht zu wenig haben!

 

Ansonsten wie gewohnt eine Top arbeit!

 

Na ich bin gespannt auf morgen, vorallem auf die Maddd schwarze HA!

 

:-UU

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

heute gab es eine "kleine" Schweißsession mim Is-Basti! :-) Leider ist nicht annähernd so viel weitergegangen wie erhofft.. Das lag zum einen an dem gebrochenem Schweißpunktbohrer der am Samstag dann nirgends aufzutreiben ist :wall: und zum anderen an der "Mittagspause"^^. In der waren wir nämlich beim nem chinesischen all-you-can-eat-Buffet:D. Danach is mir leider so schlecht gewesen dass ich mich kaum rühren konnte.. Und es hält noch immer an! :kotz:^^

 

Aber nun mal zum heutigen Fortschritt am car! Vorweg muss ich noch dazusagen dass ich keinerlei Wert auf schöne Optik gelegt habe, da eh alles mit Dichtmasse und Unterbodenschutz/Teppich verdeckt ist. Ich wollte nur dass so viel wie möglich weitergeht ;-).

 

Mein vorangefertigtes Gasopedalrepblech hat gut gepasst, nur die oberen Schweißpunkte waren oasch - die Platte hat sich dann nämlich zwischendurch mal gelöst :roll:.

http://www.abload.de/img/cimg5525mediumn6fd.jpg

 

Das obere und mittlere Rostloch im Fahrerfußraum wurde eig nur provisorisch geschweißt - aber es hält und sehn tut mans auch ned!

http://www.abload.de/img/cimg5521mediumk6bl.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5523mediumw6dj.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5520mediumi6yi.jpg

 

Nun zum eher haarigen Teil, nämlich der hinteren rechten KRaumvertiefung. Die Form halbwegs so hinzubekommen war ned einfach (glaub ich alt, oda Basti? :D) und da wirklich nur die Durchrostungen ausgeschnitten wurden war das Schweißen auf teilweise rostigen Stellen wohl auch nicht so einfach.

http://www.abload.de/img/cimg5526mediuml6da.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5528medium46m7.jpg

 

Die 2 Cent war es mir wert :D.

http://www.abload.de/img/cimg5529mediuma6ea.jpg

 

Der Basti war toll am Schweißen und ich löschte die brennende Dichtmasse - gutes Teamwork! :-UU

Und so sah es dann von außen aus. Is noch nicht ganz fertig aba ich bin zufrieden, wie gesagt, die Optik ist eher drittrangig.

http://www.abload.de/img/cimg5524mediumd66k.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5527mediumx6ww.jpg

 

Jo, das wars eig auch schon. Morgen werd ich dann wieder einiges weitermachen (nicht schweißen) und am Abend ws eh updaten.

Ein fettes DANKESCHÖN nochmal an den Is-Basti, denn ich hätte vieles anders (=schlechter) gemacht und mit seiner Erfahrung blieben mir wohl viele unangenehme "Lerneffekte" erspart! :klug::-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sieht irgendwie nach ner richtigen *Flickschusterei* aus ...

 

Hmmm ... hm ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, es ist im Grunde eig nichts anderes ;-). Wie schon erwähnt, ich will das Auto so bald wie möglich auf die Straße bringen und die Sicherheit ist damit wohl nicht eingeschränkt, also in dieser Hinsicht soweit unbedenklich. Weiters will ich das Auto nicht lange behalten, wenn ich den länger haben wollen würd, kämen mir solche Lösungen (und eig ein E30 in diesem Roststadium) nicht ins Haus :D.

Ich will mit dem Auto keine Pokale gewinnen (deshalb auch die noch folgende matt schwarze Lackierung ;-)), sondern das Driften üben. Das heißt ich werde sicher einige Male am Ring sein und dazu wär ein penibel aufgebauter E30 zu schade. Meiner ist dank dem Rost sowieso schon dem Tod geweiht, also wird ne komplett alltagstaugliche Driftgurke draus gemacht, ein paar Monate lang gefahren und dann verkauft^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja sind halt miese stellen..... :-(

grad hinten das seitenfach is bei mir auch fritte, aber naja es is nich so schlimm wie bei dir....

aber auch das wird ne schöne flickerei wenn man kein blechmann is.....

mein onkel kann aus nem blech formen dengeln das is herrlich, aber bei mir will das nie so wirklich klappen..... :-(

 

so so und MITTAGSPAUSE????? na ich glaubs ja nich...

ihr sollt brutzeln und nich fressen gehen..... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Addi du hast vollkommen Recht!

Wenn ich nicht Arbeiten würd und da Marco das Auto nicht schon demnächst zum fahren bräuchte, dann hätten wir den so wie meinen gerichtet, da es sich aber nicht auzahlt da extra Bleche zu dengeln haben wir eine schnelle schweisssession gemacht und das nötige gemacht ;-)

 

@Stefan: Naja ein fleissiger Arbeiter will auch gestärkt sein :D ;)

 

@Marco: Hab ich natürlich gern gemacht und sobald wir den schweissbohrer haben machen wir noch den scheibenrahmen und unten das Teil bieg ich noch hin und setz noch ein paar punkte!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist dank dem Rost sowieso schon dem Tod geweiht, also wird ne komplett alltagstaugliche Driftgurke draus gemacht, ein paar Monate lang gefahren und dann verkauft^^.

 

Was holst du dir danach, etwas anderes z.B. Nissan S13, oder wieder einen e30?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das sieht echt fies aus. Übt doch ersteinmal an alten Blechresten, vorallem um das Schweißgerät ertsmal einstellen zu können. Besorgt euch ne Absetzange oder auch nicht

und bratet die Bleche 5mm überlappend drauf, alle 1,5 bis 2cm nen flachen Punkt und gut,

nicht durchschweißen, viel zu viel Aufwand bei der Karre und danach noch schleifen wie nen Wilder..

Das hält bei der Vorarbeit länger als so ein auf Stoß hingekleckertes gewurste. Vorallem macht das

Karrosserieseitige Blech vorm Schweißen mal richtig metallisch blank..........

 

Wird schon.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das sieht echt fies aus. Übt doch ersteinmal an alten Blechresten, vorallem um das Schweißgerät ertsmal einstellen zu können. Besorgt euch ne Absetzange oder auch nicht

und bratet die Bleche 5mm überlappend drauf, alle 1,5 bis 2cm nen flachen Punkt und gut,

nicht durchschweißen, viel zu viel Aufwand bei der Karre und danach noch schleifen wie nen Wilder..

Das hält bei der Vorarbeit länger als so ein auf Stoß hingekleckertes gewurste. Vorallem macht das

Karrosserieseitige Blech vorm Schweißen mal richtig metallisch blank..........

 

Wird schon.

 

MfG

 

 

... oder halt so wie es gemacht wurde + viel Spachtel :D

 

Ne, wenn euch das so reicht, ist ja gut, udn wenn er eh nur zum rumgurken sein soll, hätte mans auch gleich richtig mit Glasfaser zupfuschen können ... muhaha!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... oder halt so wie es gemacht wurde + viel Spachtel :D

 

Ne, wenn euch das so reicht, ist ja gut, udn wenn er eh nur zum rumgurken sein soll, hätte mans auch gleich richtig mit Glasfaser zupfuschen können ... muhaha!

 

Sowas wollt ich damit ausdrücken. Viel einfacher schweißen + Nahtabdichtung + U-Schutz und gut.

Spachteln wäre ja wieder mit viel arbeit verbunden. Die kleinen Löcher höchstens mit Faserspachtel dichtmachen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hut ab vor der ganzen Arbeit die ihr euch da aufhalst.

Wenn ich schon so ne vergammelte Karosse rette und soviel Zeit reinstecke dann würd ich aber wenigsten noch die 3-5cm weiter ausschneiden das der ganze Rost weg ist ... so gammelt die Scheisse doch schon weiter da ist der Lack noch nicht trocken.

Sprich die ganze schöne Arbeit ist komplett fürn Popo ... wär mir wirklich zu schad...

Soviel länger dauerts ja uch net wenn des vernünftig gemacht wird...

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 0815:

 

sach ma, du machst deinem nick auch alle ehre, wa:-o!? eigentlich sollte man dir den:popo:! wenn man schon sone loch-an-loch-und-hält-doch-braterei macht, sollte man das vll. für sich behalten und nicht auch noch solche bilder der öffentlich zur schau stellen, is ja nicht so unbedingt das beste vorbild für den nachwuchs:meinung:, nacher denken die noch das muss so sein, damit die zwangsentlüftung auch funktioniert...

 

ich muss es dann nämlich wieder ausbaden:klug:, wenn die dullies, die meinen die top azubis der kfz-Innung zu sein, mit solchen "kunstwerken" inner prüfung ankommen und behaupten die "experten" im Netz würden doch auch so sch(w)eißen:wall:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :D

 

am geilsten ist einfach das Bild hier:

 

http://www.abload.de/img/cimg5529mediuma6ea.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...