Zum Inhalt springen

318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.abload.de/image.php?img=cimg4166largecrus.jpg:-(

Das Projekt wird eingestellt.

 

Ich hätte auf den IS-Basti hören sollen und meine Bremsscheiben wirklich gleich tauschen. Ich wollte das jetzt dann in den kommenden drei Monaten machen..

 

Hatte nämlich heute in der Früh beim Heimfahren auf der Strecke die ich scho 100.000mal gefahren bin nen Unfall gehabt. Ich war mit Sicherheit zu schnell, was aber bis jetzt nie ein Problem war wenn man rechtzeitig vor der Kurve bremste. Das habe ich auch getan nur nach etwa 1 Sekunde oder so hat es sich so angefühlt als würd das Auto plötzlich unterm Oasch wegfahren wollen - sprich es hat fast nicht mehr gebremst obwohl ich mit aller Kraft auf der Bremse stand.

Also bin ich statt mit max. 80km/h mit ws fast 120km/h in die Kurve gefahren... Ich habe eingelenkt, das Heck is gekommen, ich habe gegengelenkt und hatte einfach viel zu viel Schwung und bin auf der anderen Straßenseite mit der Hinterachse über die Böschung gekommen. Das Auto hat sich also nach hinten gekippt und kurz darauf hab ich zwei Bäume erwischt die wie durch Butter durch meinen Kofferraum gekracht sind. Dadurch hats mich in die andere Richtung gedreht und wieder die Böschung runter.

Nachdem ich mal wie ein Blöder geflucht habe, bin ich durch das Schiebedach ausgestiegen und hab gecheckt ob ich ma was getan habe - das war zum Glück nicht der Fall, ich bin vollkommen unverletzt! :-p... zumindestens was..

Danach habe ich ein paar Fotos gemacht:

 

http://www.abload.de/img/cimg4166largecrus.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4169largeiqyg.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4168large1tzc.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4171large9qp1.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4175large7rt5.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4178largeft0p.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4177largejqls.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4180large4tba.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4185largetqne.jpg

 

Ich bin jetzt bis Donnerstag bei meinen Großeltern und bis dahin werde ich mir überlegen wies jetzt weitergeht.. :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal mein Beileid und gut das dir nichts passiert ist!

 

Was ich immer erstaunlich finde, ist wie stabiel die Fahrgastzelle ist! Ich hab schon mehrer E30 aufm schrott stehen sehen, da war entweder der forderbau weg oder der kofferaum, aber die fahrgastzelle hat sich bei allen nur kaum verformt!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, daß Du den Stunt überlebt hast und in einem Stück aus dem Auto rausgekommen bist. Den Einschlag in der Fahrertür und Du hättest Dir um deinen nächsten Job/Freundin/Auto keine Sorgen mehr machen brauchen.

 

 

318is kaputt? Jedes Auto ist ersetzbar!

 

 

 

 

Gruß

Lutz, der durch eine schweren Verkehrsunfall eine guten Freund verloren hat, als ein Baum in die Fahrertür einschlug und das Auto in zwei Teile teilte

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti!

 

Mein 5er is schon zum würfel geworden und die m20b25 engine is schon im cabrio!!

Schön machst das min 3er!!

hast mal zeit?

treff ma uns zum plaudern??

bin ja eh aus mödling!!

meld dich !! 0676 64 111 54

lg mike:poppkorn:

:e30:

Schraubst du noch?

Oder fährst du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Mitleid.. Ich bin ja schon wieder kräftig auf der Suche nach nem neuen IS und hätte ja eig schon fast einen gehabt aber nun meldet sich der Besitzer einfach nimmer und ist nicht erreichbar :daumen: -.-

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270423709648&_trkparms=tab%3DWatching

Hab ihn mir angschaut und er is recht gut beinand wies ausschaut. Sicher einiges zu tun und nen Heckschaden mit der AHK hatte er auch mal aba das is ma wuascht :D

Mal sehn wie teuer der rausgeht...

Ich hab jedoch auch nicht uninteressante Angebote für nen Nissan 200SX (1,8 lidda mit Turbo und 169PS 8-)) gesehn und werd mich da mal umhören. Das einzig Blöde wär halt dass ich dann die ganzen "teureren" Teile (Sitze, Felgen, Zusatzanzeigen, usw.) von meinem schwarzen E30 nicht mehr weiterverwenden kann. Aber ich denke es wird eh wieder ein E30 werden! :smbmw:

 

@m20b25cabriomike

Na fix kenn ich dich noch! Den Bernd hab ich eh paar mal wieda getroffen.^^ Jaja, die Driftanfänge ohne Sperrdiff am Ring, das war was :D Man sieht dich mit deinem 5er sogar auf meinen youtubevideos! :daumen: Morgen bin ich ab 10 Uhr mim Basti in Brunn auf der Dienststelle des Roten Kreuzes sein Sperrdiff und den Sport-ESD einbaun, vl kannst da ja mal vorbeischaun..? Wenn ned, ruf ma uns einfach zamm, warat gmiadlich :beemwe:! Un dein Cab muss ich unbedingt mal sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja wann hast zeit dass ma uns treffen??

Hab unter tags eig fast nie zeit! bin ja selbstständig!

Am abend so ab 18:00 hab i fast immer zeit!

ruf mich an damit ich deine nummer wieder hab!!

Hab nämlich ein neues handy und habs nie mehr gefunden!

0676 64 111 54 :bmw:

:e30:

Schraubst du noch?

Oder fährst du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei mir gibts gute Neuigkeiten! :)

 

Ich hole mir kommende Woche einen roten is um 200€ :D

Das Auto hat keinen Motor, Getriebe und Diff und ist halt schon seehr lange draußen gestanden und das sieht man auch. Kommende Woche wird dann die Antriebseinheit von meinem alten in den "neuen" gepflanzt. :)

Hier mal ein paar Bilder vom is:

 

http://www.abload.de/img/cimg4352smalljhjz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4355smallqgea.jpg

 

Der Is-Basti is an der Stelle bissl mim Finger drübergefahren und siehe da, drunter kommt der "schöne" Lack zum Vorschein! :) Also mit ein "bisschen" putzen und polieren sieht der auch wieder gut aus :daumen:

http://www.abload.de/img/cimg4356smallshd6.jpg

 

Den Kotflügel und die Stoßstange werde ich wohl tauschen:

http://www.abload.de/img/cimg4354smallzcys.jpg

 

Rost gabs gratis dazu. ;) Wird aber alles ausgeschweißt!

http://www.abload.de/img/cimg4351largelgf1.jpg

 

Den Innenraum werde ich wohl auch mehr oder weniger von meinem alten übernehmen, also rüberbauen:

http://www.abload.de/img/cimg4353small7ewx.jpg

 

Wahrscheinlich werde ich am Ende eh halbat mim alten Auto fahren weil ich doch sehr viel aus dem aus- und in den Neuen einbauen werde. ;-) Außerdem werde ich wohl sämtliche Dichtungen und Gummis erneuern können. Und da ich ja aus Fehlern lerne, wird die Bremsanlage auch genau inspiziert. Wenn ich das Auto habe werde ich mal ne Bestandsaufnahme machen und euch wissen lassen auf was ich mich da eingelassen habe^^.

 

 

Nebenbei habe ich ein anderes Projekt gestartet!

Ich beziehe endlich meine Sitze! :D Also genau genommen übe ich noch ein wenig das Nähen und hole mir inzwischen Tipps für die Sitze.

 

Ich kopier jetzt einfach mal den Text rein den ich in anderen Foren auch schon geschrieben habe:

 

Es geht darum meine König K5000G Halbschalensitze neu zu beziehen! Bevor ihr mich jetzt alle auf die SuFu verweist will ich erwähnen dass ich mir sämtliche "Sitzbeziehungsthreads" durchgelesen habe und mir aus den Infos meinen eigenen Plan zusammengestellt habe. Ich will nur wissen ob es so passen würde bzw. was ich anders machen sollte.

 

Also, ich will die Sitzfläche und die Rückenlehne in Mikrofaser machen und die Wangen und alles andere halt in Kunstleder. Zusätzlich will ich sie richtig dick unterfüttern http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_biggrin.gif Alles mit 5mm Schaumstoff und die Sitzfläche und die Lehne mit etwa 10mm

 

Ich habe mir dafür folgendes Material gekauft:

- 6lfm schwarzes leicht gemasertes Kunstleder

- 3lfm schwarzes Alkantaraimitat (Mikrofaser)

- 60m Nylongarn ebenfalls in schwarz

- 2m² Schaumstoff 10mm dick

- 8m² Schaumstoff 5mm dick

- 1 Dose Sprühkleber

- 80er-, 90er- und 100er-Nadel

- Kabelbinder (ersetzen dann die Metallklammern)

 

- Die König K5000G - Sitze habe ich schon daheim rumstehen (einen teilzerlegt)

- Meine Mutter stellt mir ihre paar Jahre alte Standard-Singer-Nähmaschine zur Verfügung

 

 

Nun bin ich am überlegen wie ich vorgehen soll.. Ich hätte es mir so gedacht:

 

1) Sitze in Einzelteile zerlegen (dabei Fotos und Skizzen machen wo, wieviele Klammern usw. befestigt waren)

 

2) Nähte auftrennen damit ich die einzelnen Stoffteile habe

 

3) Kartonschablonen anfertigen und diese dann auf das Kunstleder + Mikrofaser (unter Beachtung der Strichrichtung) übertragen

 

4) Teile in GENAU der gleichen Form wie die alten ausschneiden

 

5) Schablonen nun auch für Schaumstoff verwenden und Formteile ausschneiden

 

6) Kunstleder und Mikrofaser per Sprühkleber mit Schaumstoff verkleben

 

7) Jetzt kommt meine erste Frage: Soll ich irgendeinen billigen Stoff als unterste Schicht verwenden um eine "Sandwichbauweise" zu erreichen damit den Sitz dann leichter beziehen kann, oder die alten originalen Stoffteile? Muss man die diese unterste Schicht überhaupt wirklich machen?

 

8) Da der Schaumstoff recht dick ist bin ich am überlegen ob ich vielleicht die Schaumstoffränder bei Kanten wo zwei Stoffe in spitzem Winkel aneinandergenäht gehören ein wenig bearbeiten soll (abschrägen damit sie nicht so gequetscht werden z.B.). Das würde ich machen um entlang den Nähten dann nicht 2x K-Leder + 2x Schaumstoff + 2x Stoff - was ja schon sehr dick wäre - zu haben. Oder meint ihr ist das unnötig?

 

9) Jetzt heißt es dann also die einzelnen Teile wieder zusammenzunähen. Habt ihr da genauere Tipps dafür? Ich hätte mir einige Klemmen besorgt um die Teile gut fixieren zu können und dann halt genäht. Welche Naht (Stichweite und -breite, spezielle Form,...) empfehlt ihr mir da am ehesten? Ich hab gelesen dass man Ziernähte meist dicker macht und so.. Sind Ziernähte alle Nähte die sichtbar sind?

 

10) Wenn die Bezüge soweit zusammengenäht sind muss ich sie ja wieder über die Sitze und Wangen stülpen - muss ich da etwas besonders beachten? Es dauert ws seeehr lange bis sie faltenfrei sitzen, vor allem wegen der dicken Unterfütterung..? Darf ich dabei nen Föhn oder eine Heißluftpistole verwenden oder zerstört mir die alles wieder? Und meint ihr soll ich den Schaumstoffpolster der die Rückenlehne und den der die Sitzfläche formt mit dem "gefütterten Sandwich" wieder verkleben? Original war es nämlich auch verklebt..

 

Würde meine Vorgehensweise soweit passen oder sollte ich was anders machen?

 

 

Hier habe ich noch ein paar Bilder von dem Material und den Sitzen.

Der Ausgangssitz:

http://www.abload.de/img/cimg4253g0yv.jpg

Hier schon teilzerlegt:

http://www.abload.de/img/cimg4347l6e0.jpg

Hier ein paar Stoffproben, ich hab mich für die am Papier entschieden:

http://www.abload.de/img/cimg4164g0hl.jpg

Das Kunstleder und das Mikrofaserzeugs:

http://www.abload.de/img/cimg4346h1v3.jpg

Der Schaumstoff:

http://www.abload.de/img/cimg4349e2fm.jpg

 

Ich wäre euch wirklich seeehr dankbar wenn ihr mir mit eurem Fachwissen ein wenig weiterhelfen könnt! http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_smile.gif

 

 

Ja, und geübt habe ich heute den ganzen Nachmittag und ich möchte euch hiermit mein kleines Übungsprojekt vorstellen: Die Klorollenhaube :D

 

Ich habe heute den ganzen Nachmittag nähen geübt! http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_smile.gif Ich wollte etwas beledern, nur wusste ich nicht was.. Da kam mir dir Idee mir eine "Klorollenhaube" für die Hutablage zu nähen! http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_lol.gif

Gesagt getan und hier hab ich ne kleine Fotostory dazu:

 

Nachdem ich eine normale Klorolle abgemessen und mir ein Muster ausgedacht hatte, begann ich mal die Stoffteile zurechtzuschneiden:

http://www.abload.de/img/cimg4427medium3yv1.jpg

 

Hier sieht man es mal zusammengenäht. Da ich die Streifen jedoch nicht soo schön zusammengenäht hatte, musste ich oben und unten die "Stufen" wegschneiden und somit war das Ganze nicht mehr hoch genug für ne Klorolle..:

http://www.abload.de/img/cimg4428mediumzyxk.jpg

 

Ich nähte die Teile trotzdem zusammen und wollte mal sehen wie es aussieht:

http://www.abload.de/img/cimg4431medium5lcw.jpg

 

Hmm eigentlich gar nicht so schlecht, nur an zwei Stellen habe ich nicht genau genug genäht, da sieht man ein wenig den Stoffrand:

http://www.abload.de/img/cimg4434mediumga4h.jpg

 

So sieht das Ganze von innen aus:

http://www.abload.de/img/cimg4436medium19n5.jpg

 

Naja mich störte dass es zu kurz war und deshalb beschloss ich zur Übung unten noch nen Streifen dranzunähen:

http://www.abload.de/img/cimg4437mediumqlhi.jpg

 

Bei diesem Streifen nähte ich die Ränder schön, da sie sichtbar sein werden (wie nennt man dieses "Ränder schön nähen"?). Das Tixo dient der Fixierung. http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_smile.gif Funktioniert eigentlich sehr gut damit:

http://www.abload.de/img/cimg4439mediumpyra.jpg

 

Um die Stelle an der sich der Streifen dann wieder trifft zu verschönern nähte ich ein kleines Formstück:

http://www.abload.de/img/cimg4440medium7xpr.jpg

 

Das Ding von hinten:

http://www.abload.de/img/cimg4441mediumeytu.jpg

 

Und dann am Ende hat der Vorschub der Maschine gesponnen, ich hatte keine Geduld mehr und deshalb wurde die Stelle nicht so schön http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_redface.gif :

http://www.abload.de/img/cimg4442mediumhze2.jpg

 

Im Großen und Ganzen sieht es aber sehr gut aus (besser und v.a. formschöner als am Bild) finde ich http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_smile.gif :

http://www.abload.de/img/cimg4443medium0zzw.jpg

 

Also dafür, dass es eigentlich mein erstes "Nähprojekt" war und ich davor eigentlich nur bissl auf irgendwelchen alten Fetzen ohne Ziel rumprobiert hab bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis http://community.cartuning.at/images/smilies/icon_e_biggrin.gif

 

Demnächst werde ich jetzt mal etwas mit Unterfütterung beledern! Habt ihr iwelche Tipps was ich da machen könnte, was sich vl sogar auszahlt und verwendbar ist? :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe :smbmw:-Freunde!

 

Nach einiger Abstinenz kann ich nun wieder ein bisschen was berichten. Da ich auf Urlaub war, diverse längerer Familienbesuche usw. hinter mir habe und es teilweise an Material bzw. Werkzeug gemangelt hatte ging bei weitem nicht so viel weiter wie ich es mir erhofft hatte.. Naja, das was ich bis jetzt gemacht habe seht ihr mal hier:

 

Da haben wir gerade meinen alten is-Motor in das "neue" Kastl eingebaut (davor mussten wir ihn natürlich aus dem Unfaller ausbauen). Dank eines guten E30-Freundes, ein großes Danke hier an den Richard, ist das Ganze recht flott über die Bühne gegangen:

http://www.abload.de/img/cimg4470largezpx2.jpg

 

Als er dann wieder bei mir daheim stand hab ich begonnen den is zu zerlegen.

http://www.abload.de/img/cimg4946large31qs.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4943large84vg.jpg

 

Als der Teppich draußen war, hab ich mich mal auf Rostsuche gemacht.. Leider wurde ich sehr, sehr schnell fündig:http://www.abload.de/img/cimg4947large76x6.jpg

http://www.abload.de/img/cimg4954largeppy4.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4955largecpup.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4956large0t8s.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4957largegoec.jpg

 

Eine Zeit lang war ich sogar am Überlegen das Ganze Projekt aufzugeben da ich wirklich keine sehr gute Basis dafür habe.. Da ich jedoch daweil ein wenig knapp bei Kasse bin, dachte ich mir "Shice drauf, der braunen Pest wird der Kampf angesagt und danach kann ich schweißen wie ein Profi!" :D

http://www.abload.de/img/cimg4953largeyu4k.jpg

 

Das Armaturenbrett kam natürlich auch raus, damit ich den Falz für die WS-Scheibe schweißen kann. Das war ein einziger Krampf! Als es schon komplett gelöst war hab daran herumgezerrt und es hat sich einfach nicht rausnehmen lassen -.-. Nach etwa 45 Minuten Schweiß, Ärger und Kratzer bin ich draufgekommen dass es noch an einem einzelnen besch***enen Kabelbinder bei der Lenksäule gehangen ist :devil:.

http://www.abload.de/img/cimg5034largej34q.jpg

 

Als Nächstes kamen zwecks gewichtsoptimierung die ganzen Bitumenmatten mit Hilfe einer Heißluftpistole raus. Meine durch das Armaturenbrett eh schon zerkratzen Hände verbrannte ich mir ein paar Mal an dem heißen klebrigen Zeugs und einmal schaffte ich es sogar barfuß auf die brennheiße Pistole zu steigen :applaus:!^^ Aber der vorher- nachher-Vergleich zeigt dass es sich gelohnt hat! (bin noch nicht ganz fertig, mir ging der Teerentferner aus..)

http://www.abload.de/img/cimg5044largew06w.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5046largep262.jpg

http://www.abload.de/img/cimg5045larged51s.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5047larger5gw.jpg

 

Hier ein Teil der ganzen Bitumenmatten. Werden wohl nicht ganz 10 kg gewesen sein.

http://www.abload.de/img/cimg5043large0vu3.jpg

 

Tja, so sieht mein Guter jetzt aus. Die Kotis und das Frontblech hab ich noch nicht abnehmen können da mir ein Torx fehlt.. Diese Woche möchte ich ihn mal aufbocken, vl schon die Hinterachse ausbauen (da kommt die vom anderen is rein), die Heckstoßstange abnehmen (das Ding sitzt im Moment noch bombenfest :wall:), die Roststellen mal abschleifen und vl versuch ich mich auch mal am Schweißen. Der is-Basti (danke fürs ganze Werkzeug und das Schweißgerät!) würd mir ja sicher helfen, nur der ist für 3 Wochen im Ausland :roll:.

Außerdem war ich ja der Meinung dass man den Lack aufpolieren kann und dann passt das wieder. Da habe ich mich jedoch anscheinend getäuscht :(. Der is wurde wies aussieht schon mal billig nachlackiert und die Farbe löst sich jetzt teilweise schon wieder.. Das heißt er wird mattschwarz angerollt! :heilig: Die Farbe hab ich ja noch da ich den alten is ja auch anrollen wollte - das heißt das schwarz-gold Farbkonzept wird beibehalten! :)

http://www.abload.de/img/cimg5036largeb5nq.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5033largeew3o.jpg

 

 

Beim Nähen ist auch einiges weitergegangen, ich werde jedoch fast alles nochmal machen da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin :daumen:.

Da ich von einem Freund einen aufgerissenen Schaltknauf bekommen habe, dessen Leder noch einigermaßen als Schablone dienen konnte machte ich hier mal weiter.

Hier der alte Schaltknauf:

http://www.abload.de/img/cimg4445largee8sa.jpg

 

Und hier der neu benähte Schaltknauf. Ich verwendete einmal Mikrofaser und für einen anderen das Kunstleder. Bei diesem hier muss das Emblem noch geklebt werden, deshalb steht es jetzt noch ein bisschen raus.

http://www.abload.de/img/cimg5087large83g5.jpg

 

Und bei der K-Lederausführung muss ich überhaupt noch das Leder oben reinkleben. Das ist jedoch nicht so einfach ohne Faltenbildung hinzubekommen... Aber die Passform gefällt mir schon ganz gut, es gibt so gut wie keine Falten bzw. Wellen rundherum :-p.

http://www.abload.de/img/cimg5088largeb3d3.jpg

 

Bei meinen König Halbschalen habe ich natürlich auch weitergemacht. Hier sieht man mal einen Zwischenschritt. Da habe ich die alten Seitenwangen schon aufgetrennt, als Schablone verwendet und den Schaumstoff schon aufgeklebt. Das ist eine unglaubliche Hackn!^^ Hätte mir das nie gedacht dass das so viel Arbeit ist :roll:.

http://www.abload.de/img/cimg4997largeo4fk.jpg

 

Da habe ich die beiden Teile schon fertig zusammengenäht und schon mal probehalber drübergezogen. Später werden sie dann natürlich noch gespannt, so gehen einige Falten weg. Davor werde ich die beiden Teile jeoch nochmal trennen und versuchen es schöner zusammenzunähen.

http://www.abload.de/img/dsc04654largee079.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc04657largeh6ti.jpg

 

Die Rückenlehne habe ich auch schon, die wird jedoch ws komplett neu gemacht. Da hatte ich bei den drei Ziernähten in der Mitte den falschen Nähfuß drauf und dadurch funktionierte der Vorschub nicht so richtig mit dem dicken Schaumstoff - also sieht es aus der Nähe Kacke aus...

http://www.abload.de/img/dsc04660large06s4.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc04661larges4fz.jpg

 

Im Großen und Ganzen bin ich einigermaßen zufrieden mit den Nähergebnissen, bei den nächsten Versuchen wird es sicher schon ganz anders aussehen. Ich werds halt so lange probieren bis es passt :daumen:

 

Über folgende Fortschritte halt ich euch ab jetzt wieder auf dem Laufenden! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello!

 

In der letzten Zeit ist wieder ein wenig weitergegangen! Außerdem habe ich beschlossen das Auto aufgrund des Rosts nicht länger als ein Jahr zu behalten -.- darum werde ich den is jetzt doch ned pippifein mit Powerflex usw. aufbauen, sondern möglichst günstig sodass ich ihn gut verkaufen kann und schnell das Pickerl bekomm und nicht mehr mit den Öffis fahren muss :roll:. Wenn in jedem Falz, an jeder Kante und einfach überall die braune Pest hervorkommt dann is das einfach keine vernünftige Basis und ein anderes Auto kaufen is leider finanziell nicht drin..

 

Naja hier mal meine Fortschritte:

 

Nachdem das Schweißgerät nicht richtig funzt konnte ich nix schweißen und habe deshalb als erstes den roten is endlich mal aufgebockt und das Armaturenbrett auch ausm schwarzen is ausgebaut.

 

Bis auf die Durchrostungen und dem Unterboden über und hinter der HA habe ich alle Roststellen abgeschliffen, mit Fertan behandelt und grundiert. Das war vl eine Oasc*hackn^^.

http://www.abload.de/img/cimg5122mediumggvk.jpg

 

Danach habe ich die Front abgeschliffen, anschließend mit Fertan eingepinselt und bin danach mit Rostschutzgrundierung drübergegangen. Das Ergebnis war unendlich motivierend weil man den ganzen Rost nicht mehr gesehen hat! :sonne:

Die schwarzen Flecken sind die mit Fertan behandelten Stellen - nur um eine wage Vorstellung des Befalls zu vermitteln:

http://www.abload.de/img/cimg5116medium1b3i.jpg

 

Hier die einzelnen Schritte:

http://www.abload.de/img/vergleichmedium9ym4.jpg

 

Als nächstes nahm ich mir den Ausbau der Vorderachse vom roten is vor. Die Kugelkopf der Spurstange drehte sich im Gelenk mit, also griff ich zur Flex:

http://www.abload.de/img/cimg5114mediumta25.jpg

 

Die Querlenker und das Lenkgetriebe machten keine gröberen Umstände, die Achse selbst jedoch war ein anderes Thema :kotz::

http://www.abload.de/img/cimg5123medium7lnt.jpg

 

Von den 4 Schrauben gingen 3 mit roher Gewalt auf, nur die letzte wollte nicht.. Bei ihr verabschiedete sich dann nämlich der Kopf :wall:. Da ich eh die VA vom schwarzen is weiterverwenden wollte und ich schon mein Montiereisen sowie den Träger leicht kaltverformt hatte, blieb mir wieder nichts anderes als der Griff zur Flex, diesmal jedoch das weitaus größere Nachbarsexemplar :heilig:.

http://www.abload.de/img/cimg5124medium2z63.jpg

 

Und da steckt der Schei*-Schraubenstumpf immer noch im Träger.. Wenn ihr mal ein ähnliches Problem hattet, wäre es toll wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich die wieder rausbekomme!

http://www.abload.de/img/cimg5129mediumw9hi.jpg

 

Hier war sie dann endlich draußen. Da der schwarze is eh nie wieder die Straße sehen wird, reichen auch 3 Schrauben zur Befestigung^^.

http://www.abload.de/img/cimg5125mediumzyk7.jpg

 

Die Träger schleifte ich auf beiden Seiten blank und machte danach eine Schicht Hammerite drüber.

http://www.abload.de/img/cimg5130medium998j.jpg

 

Weiter ging es dann mit dem Ausbau der VA beim schwarzen is. Der funktionierte durch den ehemalig größen Ölverlust des Motors und die dadurch vorhandene "Konservierung" durch den Öl-Dreckfilm fast problemlos :daumen: . Die Spurstangen musste ich zwar beide abflexen aber das war mir dann auch schon egal:

http://www.abload.de/img/cimg5136mediums9a9.jpg

 

Der einzige Zwischenfall ereignete sich beim demontieren der linken Koppelstange.. Ich hatte vergessen den Wagen aufzubocken und er war deshalb nur durch den originalen Wagenheber in der Luft. Zum Glück war der rechte Vorderreifen noch oben, denn also ich ein wenig beherzter an der Schraube drehte machte es plötzlich ein lautes "Boingg" und der Wagenheber segelte auf die andere Straßenseite :eek:. Ich bin im Schneidersitz im Radhaus gewesen und wurde deshalb zuerst schön gestaucht blöderweise war auch mein Unterarm zwischen Bremsscheibe+Hitzeschutzblech und Asphalt.. Der Arm steckte und ich durfte mit dem freien Arm das Auto anheben damit ich ihn wieder rausbekam. Wäre nach dem "ablassen" nicht wider Erwarten noch ein wenig Luft zwischen Auto und Asphalt wäre mein Arm jetzt wohl nicht mehr ganz:

http://www.abload.de/img/cimg5132mediumhbpo.jpg

 

Also waren die beiden Achsen ausgebaut:

http://www.abload.de/img/cimg5138mediumjx62.jpg

 

Das Lenkgetriebe ausm schwarzen is hatte seine besten Zeiten anscheinend auch schon hinter sich (hat wer ein E36 M3 3.0 Lenkgetriebe mit Servopumpe usw. für mich?:-))

http://www.abload.de/img/cimg5137mediumpbsc.jpg

 

Anschließend wollte ich die eh schon angeflexte VA in den schwarzen is einbauen, was jedoch ohne weitere Bearbeitung nicht möglich war.. Also nochmal mit der Flex drüberfahren :daumen:!

http://www.abload.de/img/cimg5141mediumjb5z.jpg

 

Von der noch guten aber stark verölten Achse baute ich die Querlenker ab und sah sie mir mal an. Im Großen und Ganzen schaute sie noch gut aus:

http://www.abload.de/img/cimg5142mediumbz6o.jpg

 

Ich wollte sie jedoch schön in schwarz mit Hammerite bestreichen um den Rost zu versiegeln, also hab ich sie vorher mit der Zopfbürste (welche auf der guten alten Flex war^^) abgeschliffen. Am liebsten hätte ich sie gleich so verbaut:sabber:. Das hat ungefähr eeewig gedauert:

http://www.abload.de/img/cimg5145medium3y6t.jpg

 

Nach der zweiten Schicht Hammerite war ich dann aber auch mit der neuen Farbe zufrieden:

http://www.abload.de/img/cimg5149mediumelij.jpg

 

Mit dem Stabi hatte ich genau das gleiche vor, da spielte jedoch die Zopfbürste nicht mehr mit;-):

http://www.abload.de/img/cimg5148medium09l9.jpg

 

Morgen kauf ich ne neue Zopfbürste und hol mir hoffentlich vom IS-Basti ein paar Sachen wie die Federspanner und einen gehärteten Bohrer für die Bremsscheibenfixierschraube. Nächste Woche sollten dann neue Querlenker+Lager, komplette Spurstangen und Koppelstangen vorne+hinten sowie ein Tonnenlagerabzieher kommen. Und das alles zusammen für knapp 200€ - Ebay halt^^. :roll:

Und ich bin noch am Überlegen was ich mit der durchgerosteten Reserveradmulde machen soll.. Entweder Gewicht sparen indem ich sie rausnehm und eine ebene Platte einschweiße (was jedoch beim baldigem Wiederverkauf zur Preisminderung führen könnte..). oder einfach die Roststellen so weit wie möglich abschleifen, behandeln und einfach Unterbodenschutz drüber :devil:. Was meint ihr?

 

So, jetzt hab ich so lange geschrieben dass ich demnächst wohl viele kleine Updates mache damits nicht so viel auf einmal is ;-).

 

Bis zum weekend gibts sicher wieder :schrauben:-News!

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was für ein Aufwand :D

Warum nicht strahlen und pulvern?

 

Aber schaut gut aus, hatte ich bei meinem Träger und der HA ja auch so gemacht, bis ich das mit dem strahlen und pulvern hier im Ort gesehen hab :D

 

 

Sauber!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto war doch gesichert. War n arm dazwischen und konnte also garnicht auf den Boden fallen! ... Mann, hast du Schwein gehabt !

 

zwei Tipps:

bei mitdrehenden Kugelgelenken von unten mitm Wagenheber hochdrücken, das gelenk klemmt dann wieder, und die Mutter lässt sich drehen. Wenns zu schwer wird Mutter nochmal drauf schrauben, Rost wegbürsten, ölen und wieder versuchen.

 

Bei dem abgerissenem Bolzen: Dicke Beilagscheibe drumrumlegen, an Bolzen schweissen (Lochschweissen) und Mutter auf Scheibe schweissen. Mutter direkt geht auch, wenn der Bolzen noch etwass raus steht, oder du die Mutter etwas dünner machst. Schön viel ampere, dass die Schraube gleich schön heiss wird. Nach dem abkühlen schlagschrauber ansetzen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man. Und ich habe daraus gelernt. Ab jetzt wird wirklich nur noch mit Unterstellböcken, Steinen oda sonstigen stabilen Objekten gesichert :daumen:.

@ addi:

Ja, strahlen und pulvern wäre natürlich super.. Aber dazu müsste ich mein sage und schreibe 128-Seelendorf verlassen (da gibts keine Sandstrahler oda so um die Ecke ;-)) und nachdem es sehr viele Teile sind brächte ich dazu ein Auto, es kostet mehr usw... Ich hab alles daheim ums selber zu machen also mach ich es auch! Die Effektivität sei mal dahingestellt.. :D

 

@ Urlauber:

Die Sache mim Wagenheber dass ich die Spurstangen nicht abflexen muss hab ich auch schon gehört - leider jedoch zu spät..

Und die Idee mit der Scheibe und der Mutter finde ich super! Scheibe hab ich mir schon besorgt, jetzt muss nur noch das Schweißgerät funktionieren :-).

 

Nun zum eigentlichen Grund meines Posts: Es ist wieder bissl was weitergegangen!^^

 

Ich hab mal die vorderen Bremssättel bearbeitet. Die Staubmanschetten kommen noch neu und neue Beläge + Scheiben hab ich eh schon. Klüger wäre es gewesen die Dinger gleich zu zerlegen und dann erst abzuschleifen, das ist mir jedoch erst nach dem ersten Sattel gekommen :saufen::

http://www.abload.de/img/cimg5206mediumlyu6.jpg

 

Hier hab ich sie dann schon zerlegt und geschliffen, genau wie ein paar Stabibefestigungsteile, Motorhaubenhalter und Teile beim Tonnenlager:

http://www.abload.de/img/cimg5210mediumtx82.jpg

 

Und dann natürlich schön mit Hammerite behandeln! :daumen:

http://www.abload.de/img/cimg5207mediumwb5z.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5211mediumian1.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5231mediumkavu.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5232medium29w1.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5234mediumjx33.jpg

 

Die beiden Stabis sind auch schon geschliffen und mit Hammerite bestrichen:

http://www.abload.de/img/cimg5214medium4xzz.jpg

 

Anschließend wollte ich die Federbeine zerlegen und sie der selben Prozedur unterziehen. Der Panzerstahlbohrer, den der Is-Basti und ich extra dafür gekauft hatten, war jedoch schon zu stumpf um die ehemalige Innensechskantschraube zur Bremsscheibenfixierung auszubohren :motz:.. Also konnte ich nur den "oberen Teil" machen:

http://www.abload.de/img/cimg5223mediumaxdw.jpg

 

Hier die Einzelteile:

http://www.abload.de/img/cimg5224mediumuasb.jpg

 

Die Federn habe ich auch schon begonnen abzuschleifen, das geht aufgrund der Form jedoch schon echt nur noch seeehr zaach :freak:.. Ich hab mir gedacht ich schleif sie rundum ein wenig an und geh dann einfach mit Rostschutzgrundierung drüber - bringt das den erforderlichen Schutz oda kann ich es gleich bleiben lassen?

http://www.abload.de/img/cimg5229mediumjz4v.jpg

 

Bei den Stützlagern nehm ich einfach die alten da sie noch nicht allzu spröde sind. Federteller habe ich jedoch neue und zwar gleich die "Tieferlegungsversion" (laut Gutachten sinds ca. 1,5cm). Danke hier an Is-Basti und in weiterer Folge an Pit dass ich die Dinger mein Eigen nennen darf :-). Hier der Vergleich:

http://www.abload.de/img/cimg5227mediumvb2x.jpg

 

Da ich keine neuen Stabilager und Federunterlagen kaufen möchte verwende ich die alten weiter. Ein bisschen waschen und mit Armor All einlassen musste ich sie aber schon^^:

http://www.abload.de/img/vorhernachhergummiteilh938.jpg

 

Mehr gibts dann wieder gegen Ende der Woche zu berichten, wenn dann hoffentlich die Vorderachsteile und der Tonnenlagerabzieher da sind! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe BMW-Gemeinde, ich habe für euch wieder ein Update zuasmmengestellt!

 

Der Tonnenlagerabzieher ist noch immer nicht gekommen und die bestellten Motorlager entpuppten sich als Getriebelager! :wall: Nur mit den ATP-Teilen hatte ich keine Probleme.. Sehr mühsam das Ganze, warum können die Spacken nicht einfach ihren Job richtig und gewissenhaft ausführen?!..:motz:

Naja what ever, ich habe trotzdem ein bisschen was weitergebracht in der letzten Woche. :daumen:

Also hier dann mal die Riesenladung Bilder:

 

Zuerstmal ein paar erfreuliche Sachen. Hier zum Beispiel habe ich meine ATP-Teile bekommen:

http://www.abload.de/img/cimg5317mediumnmue.jpg

 

Ein bisschen schlucken musste ich dann beim Gewichtsvergleich.. Die ATP-Querlenker sind fast doppelt so schwer wie die originalen :klatsch:.. Genaue Gewichtsangaben reiche ich noch nach wenn ich dran denk. Ein Freund meinte ich soll einfach die "fehlenden" Bohrungen selber nachmachen^^.. das lass ich wohl lieber ;-). Alle ATP-Teile wurden nochmal nachträglich mit Hammerite behandelt.

http://www.abload.de/img/cimg5312mediumsmrm.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5338mediummmwh.jpg

 

Koppelstangen für hinten waren auch dabei. Mittlerweile warten viele Teile wie das komplette Fahrwerk, neue Bremserei, schöne Stabis, eine schöne Vorderachse und Federbeine usw. nur noch auf den Einbau, der jedoch erst erfolgen kann wenn die Schweißarbeiten erledigt sind -.-

http://www.abload.de/img/cimg5280mediumb8qh.jpg

 

Die Federbeine habe ich fertiggeschliffen und die hinteren Bremssättel hab ich auch abgeschliffen und mit Hammerite bestrichen:

http://www.abload.de/img/vergleichnachmabschleikknr.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5307mediumekh3.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5308mediumljr9.jpg

 

Da is schon einiges rumgehangen (auch im Auto) :D:

http://www.abload.de/img/cimg5322mediummwmw.jpg

 

Die Bremsschläuche vorne und hinten habe ich auch entrostet und mit ArmorAll eingelassen^^:

http://www.abload.de/img/cimg5285mediumfkk8.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5311mediumummi.jpg

 

Beim Lenkgetriebe welches ich nicht weiterverwende hab ich die linke Spurstange von dem welches ich weiterverwenden will draufgegeben (die war oke und ich hatte die andere ja abgeflext :roll:). Die neuen Spurstangen kommen dann erst drauf wenn das LG auch mit Hammerite bestrichen ist (oder ich ein E36 M3 3.0- bzw. E46-LG habe!).

http://www.abload.de/img/cimg5344medium9vfj.jpg

 

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Manschette aufbereitet^^:

http://www.abload.de/img/manschettenvergleichpvdn.jpg

 

Da ich aufgrund eines nervigen Anwohners den schwarzen is ein paar Meter zurückrollen musste, das LG jedoch fehlte, improvisierte ich halt :D:

http://www.abload.de/img/cimg5275mediumdv88.jpg

 

So sieht der schwarze übrigens im Moment aus^^:

http://www.abload.de/img/cimg5290mediumumd0.jpg

 

Die Front habe ich mittlerweile auch teillackiert, bis auf die Stelle wo die Delle ist, denn die wird noch herausgezogen.

http://www.abload.de/img/vergleichnachmlackiere1m4w.jpg

 

Außerdem habe ich begonnen die ganzen Leitungen zu bearbeiten. Ist zwar nicht die beste Lösung aba es is billig und geht schnell - was im Moment recht wichtig ist^^:

http://www.abload.de/img/vorhernachherb7n7.jpg

 

Soo und nun zu den weniger erfreulichen Sachen.. Ich spreche von Rost und zwar in rauen Mengen :kotz:! Der ist einfach allgegenwärtig und wenn man genauer schaut wirds brutal.. Naja ich hab beschlossen dass die Rostlöcher zwar geschweißt werden, das jedoch auf billig und schnell. Also nicht für jedes Loch wunderschöne Rep-bleche machen sondern einfach ungefähr zuschneiden, anpunkten, schleifen und viel Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz drüber und passt scho :saufen:. Das is zwar der Oberpfusch aber was anderes zahlt sich leider nicht aus.. Und ich will auch endlich wieder mal :drive:. Die Öffis nerven..^^

 

Gleich mal die schlimmste Stelle:

http://www.abload.de/img/cimg5368mediumgjtl.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5362medium3kve.jpg

 

Unguat gehts weiter und zwar mit der Ecke im Fahrerfußraum (die Beifahrerseite ist nicht ganz so schlimm, aber auch durch):

http://www.abload.de/img/cimg5358mediumf7zq.jpg

 

Gleich darüber sieht es so aus (das Kabel ist für das Öffnen der Motorhaube, nur zur Orientierung ;-) ):

http://www.abload.de/img/cimg5359mediumgvzf.jpg

 

Und hinten beim Kennzeichen sind auch ein paar schöne Stellen, aba zum Glück nichts durch:

http://www.abload.de/img/cimg5244mediumckb4.jpg

 

Die Bleche unter den Scheinwerfern ham auch schiach ausgeschaut, da wollt ich nix schweißen sondern mal sehn wie sie auf eine herkömmliche Behandlung reagieren :daumen::

http://www.abload.de/img/swblechvergleich47gq.jpg

 

Für die Durchrostungen im Unterboden habe ich ein paar schöne Bleche gefertigt:

http://www.abload.de/img/cimg5352mediumh72q.jpg

 

 

Und wenn jetzt endlich mal der Tonnenlagerabzieher kommt gibts sicher bald gscheite News! Außerdem werde ich morgen bei BMW ein "paar" Teile bestellen damit ich die Bremssättel z.B. fertig machen kann. Kaum zu glauben wie schnell da fast 200€ an "Kleinzeugs" zusammenkommt :-o.. Am Wochenende mach ich dann hoffentlich mim Is-Basti und einem ausgeborgten Schweißgerät eine fette Schweißsession, denn wenn alles geschweißt is kann ich eigentlich schon wieder beginnen zusammenzubauen! :daumen:

 

Und jetzt wird mal zu Mittag gegessen :sabber: :D :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Den Tonnenlagerabzieher hab ich dir ja heute besorgt, das heisst morgen muss schön was weiter gehen =)

 

Wegen dem Blech fürs Gaspedal, das is kein Problem, da schweiss ma noch einen kleinen Blechstgreifen dran und dann passt das auch.

 

Aber ich muss sagen, dafür das es nur eine "Pfusch Restauration" is, gibtst du dir viel mühe.(muss ja irgendwas gebracht haben, das wir immer gemeinsam geschraubt haben:-UU )

 

 

Aja und supper Bilder machst du:daumen:

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil......:applaus:

schaut aus wie ein Weihnachtsbaum wie die teile da zum Trocknen hängen.....

Das gute alte Hammerite...:freak:

 

is ja schon die hölle was die kleine rostlaube da jetzt an geld verschlingt....

aber lieber so und viele teile neu als wieder im Graben zu landen.....

 

Farbe hast doch noch vom alten oder??? machst den jetzt auch schwarz mit der rolle?? ich würds machen....

das Rot is ja grauenvoll...... ;-)

 

denn ma gutes gelingen und frohes schrauben... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...