Zum Inhalt springen

Motorrevision bei Spiggy - Driftgotts 325i Limousine wird wieder fit gemacht.


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geile sache, wie hast du das nur hinbekomm? Geniale idee, sowas bräucht ich auch, kann man vllt nen spritspar emprom basteln oder sowas änliches.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar geht das.

Ich habe vor das Ganze professioneller zu bauen und evtl. sogar in kleiner Serie zu verkaufen.

Daher will ich erst mal auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern, ich hoffe daß man dafür erst mal Verständnis findet.

Dieses Experiment hat Zeit und Überlegung gekostet, bei dem Risiko sich sein STG zu zerschrotten.

Nebenbei habe ich die Kennfelder auch nicht einfach so bekommen.

Was nutzt mir ein Kennfeldumschalter wenn ich keine entsprechenden Kennfelder besitze ?

So habe ich mehr oder weniger eine stille und eigentlich auch selbstverständliche Vereinbarung

mit einem guten Freund.

Einerseits reiche ich keine Kennfelder rum, andererseits verrät er nicht die Umschaltung.

Wir beratschlagen sozusagen noch darüber wie wir künftig vorgehen und wollen noch nichts

überstürzen.

 

Sobald ich ein Platinenlayout gemacht habe kann ich die Dinger anbieten.

Allerdings ohne die Kennfelder vom Kumpel, einerseits wegen dem Versprechen und andererseits

auch aus rechtlichen Gründen.

Die Kennfelder muß sich jeder schon selbst besorgen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Malzeit,

auch auf das Risko hin das es hier irgendwo schon geschrieben wurde, meine Frage: wie hältst Du es mit dem Warmfahren?

Da der Motor ja nun schon so lange ín deinem Besitz ist, kann man da ja Rückschlüsse ziehen, was den Verschleiß der getauschten bzw. aufbereiteten Teile angeht.

Ich bin da sehr konsequent und drehe meine Motoren zuerst nie über 2000 U/min, später dann über 2500 bis 3000U/min und erst nach ca. 10km langsam über 3000U/min. Besonders bei meinen Motorrädern.

 

Tolle Arbeit, soweit ich das beurteilen kann !! Schöne Sache.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Langer69:

Mit dem Warmfahren halte ich es genau so wie Du, deshalb habe ich mir auch VDO Instrumente

eingebaut um dieses genau beurteilen zu können.

Das Verschleißbild von dem Motor nach 230.000km war eigentlich ok (siehe Bilder), da gibt es

um Welten schlimmeres. Warmfahren ist Pflicht !

 

@dOm1:

Seitdem habe ich rund 7500km auf der Uhr.

Nach einigen Spielereien mit diversen Kennfeldern habe ich den Wagen nun sehr ruhig

im Leerlauf bekommen, fast wie Serie.

Ein leichtes "Grundholpern" wird natürlich nie weggehen.

Bisher keine Probleme oder Geräusche. Mittlerweilen ist die Maschine auch irgendwie

noch ein bißchen besser gekommen, ich denke das macht das Kennfeld und so langsam

entwickelt der Motor anscheinend sein Potential. (Keine Ahnung wie lange sowas so dauert)

 

Ölverbrauch ist in Ordnung.

Benzinverbrauch liegt im Stadtbetrieb bei 12,5 Liter (scharfe Fahrweise) sowie 11,8 Litern (gemäßige Fahrt) - der Preis der

Nockenwelle und Kennfeld eben :-)

Bei Autobahnfahrt bis (dauerhaft) 170-190 km/h komme ich auf ca. 10,3 Liter.

Verbrennungsbild der Zündkerzen "Braun/Grau".

 

Ich würde sagen das ist alles in Ordnung und hoffe es bleibt alles so :-)

 

Am Wochenende steht nochmal Ölwechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...