Zum Inhalt springen

Was für ein Schweißgerät brauch ich zum Karosserieschweißen?


Gast 335ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Such dir jemanden der sich damit auskennt und es dir zeigt, sogar Volkshochschulen bieten teilweise Schweisskurse an. :-Q

 

Dann sollte es ein Schutzgas Schweissgerät sein, Elektrodengeräte sind für Karrosseriebleche gänzlich ungeeignet, da bruzelst du nur alles kaputt. :D

 

Von Baumarkt Schweissgeräten würde ich auch die Finger lassen, lieber ein gutes gebrauchtes was in einer Werkstatt ausgemustert wird.

 

Da ich nicht "vom Fach" bin will ich dir bzw. mir weitere laienhafte Behauptungen ersparen. :roll:

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweißgerät aus dem bauhaus kannste vergessen. naja du solltest halt nur punkten und keine ganzen bahnen schweißen, da sich das blech sonst verzieht, dafür kleine löcher in das blech bohren. ist ja nicht so dick, das blech ca. 0,5 bis 0,7mm. deswegen sollte die ampere spannung nicht zu hoch sein. wie hoch, das musst du aber selbst heraus finden. als schweißgerät solltest du ein schutzgasgerät nach dem MAG ( Metall- Aktivgas) verfahren benutzen. früher wurde auch mit acetylen-sauerstoff gewerkelt.

 

so sollte es sein, wenn ich das nun alles noch auf die kette bekommen habe.

is schon lange her

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird so ein Schweißgerät in etwa kosten?

 

Gebraucht ab ca. 300;-€ für was brauchbares. Raven hat's schon erwähnt: Schau, daß Du was aus ner Werkstattauflösung bekommst. Ne sehr gute Firma ist Dalex!

Gruß michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schweißgerät brauch ich zum Karosserieschweißen? Wie hoch muß der Schweißstrom in etwa sein? Gibts zum Karosserieschweißen irgendwelche Fachbücher?

 

 

Ich glaub du hast noch nie an nem Auto geschweißt,sonst würdest nicht fragen welches Schweißgerät.

Ich geb dir einen guten Rat,lass die Finger davon.

Ich spreche aus erfahrung.

Hab schon mal ein Auto abgefackelt beim schweißen.

Des geht sauschnell,wennst nicht höllisch aufpasst.

Grade am Unterboden.

Musst normalerweise Teppich rausmachen,eimer Wasser bereitstellen usw.

Wenns nicht viel ist zu Schweißen,fahr in ne Werkstadt und lass es machen.

Kostet nicht die Welt.Mach die vorarbeiten selber,Rost wegschleifen,U-Schutz wegmachen.Kannst auch die Bleche schon zuschneiden.Je mehr du selbst machst,desto billiger kommt dir das schweißen.Und lass es machen.Ist echt besser.

Und das Schweißen selbst ist auch nicht so einfach,wenn noch nie gemacht.

Wennst ein tragendes Teil schweißen must,kannst das mit nur Anpunkten auch vergessen.Muss schon richtig hingebrutzelt werden.

Viel Spass.

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal nen schweiskurs mitmach! da wird dir alles erklärt und du machst es von anfang an richtig!

Handwerkskammern bieten das auch manchmal an! kann auch für dein Berufsleben Vorteile haben und ist auch nicht soo teuer!

Gruß andré

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also da geb ich Andre recht.

So ein Scheißkurs ist nie verkehrt.

Wenn du vorhast öffter an deim Auto,oder überhaupt

rumzubrutzeln ist des schon gute sache.

Allerdings wennst nur ein paar blech an dein

Auto hinmachen must und das wars dann,

weiß ich ned ob sich das rentiert.

Must den kurs machen,must schweißgerät kaufen,

das kostet ja auch alles.

Dafür lässt des gleich machen.

 

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht ab ca. 300;-€ für was brauchbares. Raven hat's schon erwähnt: Schau, daß Du was aus ner Werkstattauflösung bekommst. Ne sehr gute Firma ist Dalex!

Gruß michael

 

 

a) 160A Schweißgerät reicht total

b) auch ne gute Marke ist die Fa. Rehm Schweißtechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das karosserieschweißen einfach mal lernen, hab genug zeugs da woran ich üben kann! So schwer kann das auch nicht sein (mit ein wenig Übung), als ich mit 18 mein 1.Auto hatte konnte ich rein gar nichts, und heut mach ich alles selbst, also werd ich das bestimmt auch hinkriegen! So ein Schweißkurs ist bestimmt nicht schlecht, werd mich mal erkundigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweißkurs ist auf jedenfall gut...hab selber einen gemacht, inna firma....

 

ich persönlich schweiß lieber WIG, wobei das teuer ist, und an der karosse, je nachdem wo, ist MAG wohl die bessere lösung...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIG schweißgerät ;)

Also ich würd mal inner werkstatt fragen, ob du da mal ran kannst ;)

Schweißen ist ne geile sache, aber wenn du selber viel machen willst, kauf dir nen guztes, man sollte bei manchen sachen NICHT SPAREN!

 

 

Autogenschweißen macht noch am meisten FUn, bei schutzgas kannste natürlich nicht soviel falsch machen, aber da machste schnell ma loch an loch :)

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Karosseriebauerlehrgang gemacht, hab noch 20 Bücher schick mir mal ne Pm und sag genau was Du alles wissen willst.

Nur mit Schwessgerät ist es auf jeden nicht getan. Absetzzange Spezialdüsen...

Oder Du kaufst Dir eine Punktschweisszange für den Karosseirebau das ist dann so eifach wie Nieten. Allerdngs geht das nicht für alle Karosseriepartien...

Sonst Schutzgas aber keins vom Baumarkt!!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i Cruss

 

Autogen an ner Autokarosserie????????

DU BIST JA WAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will ein Auto und icht nach einer vernünftigen Schweissung eine Wellblechgarage!!!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eehmm Autgen an der karroserie iss echt nicht die beste idee machts damit mehr kaputt als alles andere früher ging das vielleicht bei 2-3mm blechstärke.....

 

Mit MAG geht das schon ganz gut musst nur vorher löcher ins blech stanzen und dann nur punkten.. dannach halt abschleifen ...geht wunderbar..

 

Alls schweissgerät kann ich die fiorma Lorch empfehlen.. iss zwar bissle teuerer aber dafür haste dann was gescheites...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst schon bei Ebay Schutzgasschweissgeräte für 20€ im Monat. Ein bekannter hat sich so ein Teil gekauft mit 170A und es geht wie das Böse. Die Flasche hat er sich auch gleich geholt bei Ebay neu mit TÜV bis 2024 und gefüllt für 46€.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich Leute scheißen is doch nix das man in einem VHS-Kurs lernt.

Ich mein nicht umsonst ist das ein ganzer Lehrberuf wo so ein junger Stift 3 Jahre lang lernt.

Und nicht umosnst gibt es ein Studienfach an der Universität: Scheißtechnik.

 

Ich lass sowas machen, hab von nem Meister der die Alu-Karossen fürn Rolls in DGF schweißt meinen Vorderbau reinschweißen lassen - das war gute Arbeit und er hat mit anholen und herbringen mitm Hänger nur 40€ verlangt.

Das lass ich mir gefallen.

Vorderbau is zwar ne Sache das könnteste auch slber noch am eheshten machen da es scheiß egal is wie ew aussieht aber trotzdem - will nich auf der Autobahn meine Front verlieren ;)

 

PS: meine ersten Schweißversuche waren kläglich, dafür kann ich löten umso besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, man sollte nicht unbedingt alles so schweißen :)

Ich mach ja auch nicht alles selber...mehr so kleinere sachen ....

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man solche Sachen durchaus machen lassen kann, ist ja nun nicht so teuer, immerhin musst Du ja auch rechnen was Dich son Schweißgerät und Zubehör kostet, da kannste ne Menge für schweißen lassen.

 

btw: Leute passt auf Eure "w"s auf ich lese hier ständig Scheißkurs und Scheißtechnik, kann mich vor Lachen schon gar nicht mehr konzentrieren :D :D

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Schraubergemeinschaft ist kann man sich so ein Teil ruhig zulegen weil es immer einmal gebraucht wird. Aber wenn mann es nur mal für ein zwei Schweißnähte braucht sollte man es besser machen lassen oder sich eins borgen.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...