Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Verkauf von Corega Tabs ist in den Kaufläden wohl die letzten Wochen immens gestiegen:-p

 

 

Bei meinen kann ich es nicht machen,die Chromschicht ist leicht angefressen sonst wird es so smoky aussehen wie bei einem Kollegen hier:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so meine sind auch mal fertig. hab beim reinigen festgestellt, dass ich bosch und hella hab-mmmhhhh naja.

erstes bild vorher, zweites nach ultraschallbad und tabsen. nun fallen allerdings die steinschläge viel mehr auf.

 

Sehen allemal gut aus! Ich habe lustigerweise auch Bosch und Hella ;-) Ist deine Fahrerseite zufällig die Bosch-Seite? Dann können wir gerne tauschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine sind auch mal fertig. hab beim reinigen festgestellt, dass ich bosch und hella hab-mmmhhhh naja.

erstes bild vorher, zweites nach ultraschallbad und tabsen. nun fallen allerdings die steinschläge viel mehr auf.

 

Sehen allemal gut aus! Ich habe lustigerweise auch Bosch und Hella ;-) Ist deine Fahrerseite zufällig die Bosch-Seite? Dann können wir gerne tauschen :D

 

ich hab auf der fahrerseite bosch. na wenn du meine hellas von der beifahrerseite gegen deine bosch tauschen möchtest? :-UU

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine sind auch mal fertig. hab beim reinigen festgestellt, dass ich bosch und hella hab-mmmhhhh naja.

erstes bild vorher, zweites nach ultraschallbad und tabsen. nun fallen allerdings die steinschläge viel mehr auf.

 

Sehen allemal gut aus! Ich habe lustigerweise auch Bosch und Hella ;-) Ist deine Fahrerseite zufällig die Bosch-Seite? Dann können wir gerne tauschen :D

 

ich hab auf der fahrerseite bosch. na wenn du meine hellas von der beifahrerseite gegen deine bosch tauschen möchtest? :-UU

 

Na, sehe schon, das wird wohl nichts, denn ich will auch Bosch auf beiden Seiten ;-) Überlegs dir nochmal, ob du nicht doch lieber Hella bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbar..!? :D Leute, spülen ist maximum.. sonst kommt hier noch einer auf die Idee die DInger in die Spülmaschine zu knallen.. :roll:

...was so 100W-Birnen anrichten können. Vollkommen irrelevant welcher Reflektor drin ist..

 

Also mir sind bislang alle Hellas (DE's, VFL-Scheinwerfer hatte ich keine) fratze gegangen, die ich gereinigt habe - davon einmal sogar nur mit Wasser. Bei den Boschs hatte ich nie Probleme, egal was ich reingekippt habe. :watch: Gespült hab ich immer mit destiliertem Wasser.

 

Und Boschs mit 100W hab ich auch schon ne halbe Ewigkeit (im 2türer). :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist heute alles in die Hose gegangen!!!

Habe diese Woche gebrauchte HELLA VFL Scheinwerfer ....

 

ALLE Reflektoren haben sich aufgelöst,und die Gläser sind auch noch "schimmriger" geworden!!!

...:-(

 

Es liegt daran, dass es HELLAs sind. ALLE Hellas gehen fratze, wenn man was anderes als wasser nimmt, um die zu reinigen!!!

 

Hella = Plastikreflektor mit aufgedampfter, empfindlicher Chromschicht

 

Bosch= Metallreflektor, richtig knusprig Verchromt - und Waschbar.

 

/BB, die auf Boschs schwört (die ausserdem 100W-Fernlicht-Safe sind :devil::heilig:).

 

so,heute sind die BOSCH reingekomme,muss sagen das die vom Preis/Zustandsvergleich noch mal um einiges besser sind als die von Hella,aber egal....

 

Hauptsache eingebaut und sicher nicht mehr zum Reinigen ausgebaut!!! :popo:

STA60103.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat schonmal jemand Schwarze Orig. Hella´s mit Koregataps behandelt ?

 

mir gehts da hauptsächlich um die 2 Fernscheinwerfer... die müssten mal getapst werden.

Habe aber Angst, das mir die Schwarze Farbe fliegen geht :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Sorry stimmt... also müsste das ja klappen :D Danke.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, der Thread ist ja nun schon etwas älter.. vllt kann mir trotzdem einer weiterhelfen:

 

Habe auch die Corega Tabs Methode bei Boschs ausprobiert. Erst 2 Tabs auf etwa 300ml Wasser aufgelöst und dann in die Scheinwerfer für 15 min. Sahen direkt danach echt top aus - als ich einen dann aber mit Leitungswasser ausgespült habe, ist er direkt wieder blind geworden..?! Denke nicht, dass es an der Wasserhärte lag, da die schlieren genau wie vorher zu erkennen sind.. sieht aus wie eine flamme, die an einer Wand hochzüngelt..

 

Also habe ich den zweiten gang mit 6 Tabs für etwa 2 Stunden gestaltet^^. Tab-Wasser auslaufen lassen und auf die Heizung. Sie haben gefunkelt und auch den Reflektoren geht's gut.. als sie dann getrocknet waren, kam die Blindheit wieder!!

 

Was kann man tun?

 

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlieren im fernscheinwerfer gehen auch tatsächlich sehr hartnäckig nicht weg...

ich habe die auch schon bei fabrikneuen, unverbauten (aber wahrscheinlich auch schon lange gelagerten) SW gesehen.

irgendjemand hier hat mal gesagt, das sei einn lösungsmittel vom kleber der ausdunstet und sich an der scheibe festsetzt. keine ahnung ob das stimmt...

 

und du hast recht, das ist wie mit lackschäden. wenn die gläser nass sind, sieht's wunderbar aus, trocken kommen die trüben stellen wieder zum vorschein.

 

ich habe damals verschiedenste reinigungstabs probiert. wiederholt in hohen konzentrationen mit wenig wasser einwirken lassen, etc. im großen und ganzen ist es auch deutlich besser geworden, aber von den schlieren kann man immer noch etwas erkennen.

 

ich denke mal, aus diesem grund hat sich hier die "silikon-spray-fraktion" gebildet. über die sufu solltest was darüber finden, dass man die scheinwerfer mit silikonspray optisch "sauber" bekommt.

ich behaupte mal, das ist ähnlich wie wachs aufm lack. damit sehn die einfach dauerhaft nass aus, und die schlieren werden weniger sichtbar.

ich fühl mich immer noch unwohl dabei silikonspray reinzukippen... das kriegt man nie wieder raus, und wie das aussieht wenn es langsam ablüftet und antrocknet konnte mir keiner sagen.

 

mit einem paar versuchs-SW möchte ich bei gelegenheit mal bad- oder gar toilettenreiniger ausprobieren. der löst in der badewanne oder in der kloschüssel alles auf, warum nicht auch aufm glas des SW.

reflektorverträglichkeit sollte eigtl. ok sein, denn chrombedampfte kunststoffteile hat man auch im bad.

falls jemand vor mir potentiell einen sw opfern möchte, ich erhebe keinen erstlingsanspruch auf dieses vorgehen :D

 

edit: zugegeben, auf bildern ist sowas immer schwer zu erkennen... das hier ist gerade das beste bild was ich vom gereinigten SW hab. reinigung ungefähr 2 jahre her.

P1050298_mod_comp.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick kann dich/euch da ganz dolle beruhigen mit der silikonspray sache....da ick schwarze hellas habe, hab ick ick mich nich getraut die zu tabsen, also hab ick die silikonspray methode ausprobiert und funzt einwandfrei....

halbe kappe rein, geschwenkt, rausgekippt, trocknen lassen, fertig....ick hab auch genau diese flammen schlieren im fernscheinwerfer gehabt und nu sind se glasklar...einzige is das sich auf dem silbernen ein wenig staub anhaftet aber dat is so minimal und hat keinerlei folgen...

 

habs im dezember 2009 gemacht vorm TÜV zum LWR umbau und is immer noch wie am ersten tag....

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Thread ist ja nun schon etwas älter.. vllt kann mir trotzdem einer weiterhelfen:

 

Habe auch die Corega Tabs Methode bei Boschs ausprobiert. Erst 2 Tabs auf etwa 300ml Wasser aufgelöst und dann in die Scheinwerfer für 15 min. Sahen direkt danach echt top aus - als ich einen dann aber mit Leitungswasser ausgespült habe, ist er direkt wieder blind geworden..?! Denke nicht, dass es an der Wasserhärte lag, da die schlieren genau wie vorher zu erkennen sind.. sieht aus wie eine flamme, die an einer Wand hochzüngelt..

 

Also habe ich den zweiten gang mit 6 Tabs für etwa 2 Stunden gestaltet^^. Tab-Wasser auslaufen lassen und auf die Heizung. Sie haben gefunkelt und auch den Reflektoren geht's gut.. als sie dann getrocknet waren, kam die Blindheit wieder!!

 

Was kann man tun?

 

VLG

 

du solltest nach dem tabsen und dem spülen mit leitungswasser noch paar mal mit destilliertem wasser durchspülen. dadurch verringerst du mineralische ablagerungen(wasserflecken) aus dem leitungswasser beim trocknen.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: das hilft gegen wasserflecken, aber nicht gegen den schleier auf dem glas...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Allerdings sehen Deine Scheinwerfer auf dem Bild doch top aus.

ist auch das ergebnis von mehreren tagen reinigen, mit verschiedenen reinigungstabletten verschiedener hersteller :D

ich glaub das war um weihnachten herum, o.ä... wegen irgend etwas muss ich zu viel zeit gehabt haben ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nehmt ihr nicht ein tuch und wischt den film auf dem glas einfach weg. den nur weg ist sauber;-)

ich weiß, im fernscheinwerfer geht das nicht mal "so eben", aber eh ich da halb roßmann rein kipp, mach ich das lieber so. zeitaufwand sollte der selbe sein.:-p

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nehmt ihr nicht ein tuch und wischt den film auf dem glas einfach weg. den nur weg ist sauber;-)

ich weiß, im fernscheinwerfer geht das nicht mal "so eben", aber eh ich da halb roßmann rein kipp, mach ich das lieber so. zeitaufwand sollte der selbe sein.:-p

 

nein willi. da müssen erst unsummen für zahnreinigungsabletten und endlose besuche in diversen drogeriediscountern absolviert werden.

 

nen neuen satz scheinis bei ebay bestellt ist doch was für anfänger!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: weil man dazu den fernscheinwerfer erst zerlegen müsste, und danach das glas wieder aufkleben. da hab ich doch lieber einen mit sicherheit dichten scheinwerfer, ohne risiko dass beim basteln etwas schief geht ;-)

 

beim abblendlicht mach ich das mit dem wischen. warum sollte man es sich hier auch gewollt schwer machen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heut mal die 'Silikon-Methode' angewendet - z.Z. bin ich mehr als zufrieden. Mal gespannt, ob sie morgen auch noch so aussehen. Bild Vorher/Nachher bzw. direkter Vergleich anbei.

 

Zu den fragwürdigen Kommentaren zwischendrin: Meine Scheinwerfer sind, bis auf den Schleier, sehr gut erhalten; dementsprechend unsinnig wäre es, gebrauchte, vielleicht sogar schlechtere Scheinwerfer bei eBay zu ersteigern. Der Neupreis der Jungs ist hier sicher jedem bekannt - also kann man doch vorher wenigstens mal etwas rumtesten. Außerdem müssen sie bei einem Rally-Umbau nicht 100%ig aussehen! :daumen:

Foto.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: weil man dazu den fernscheinwerfer erst zerlegen müsste, und danach das glas wieder aufkleben. da hab ich doch lieber einen mit sicherheit dichten scheinwerfer, ohne risiko dass beim basteln etwas schief geht ;-)

 

beim abblendlicht mach ich das mit dem wischen. warum sollte man es sich hier auch gewollt schwer machen ;-)

 

wenn ich meinte, das das glas entfernt werden müsste, hät ich das schon geschrieben;-). meine methode ist eine andere:D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den fragwürdigen Kommentaren zwischendrin: Meine Scheinwerfer sind, bis auf den Schleier, sehr gut erhalten; dementsprechend unsinnig wäre es, gebrauchte, vielleicht sogar schlechtere Scheinwerfer bei eBay zu ersteigern. Der Neupreis der Jungs ist hier sicher jedem bekannt - also kann man doch vorher wenigstens mal etwas rumtesten. Außerdem müssen sie bei einem Rally-Umbau nicht 100%ig aussehen! :daumen:

 

zu den fragwürdigen antworten zwischendrin: wer bitte sprach von gebrauchten gerümpel?

 

http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-BMW-3er-E30-88-90-rechts-NEU-/380260096878?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5889449b6e

 

aber haut ruhig weiter silikonspray in eure scheinwerfer. sowas verhindert sicher auch das die reflektoren anlaufen durch das auf der glühlampe verdampfende silikon. und für die steinschläge von aussen isses sicherlich auch gut. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: weil man dazu den fernscheinwerfer erst zerlegen müsste, und danach das glas wieder aufkleben. da hab ich doch lieber einen mit sicherheit dichten scheinwerfer, ohne risiko dass beim basteln etwas schief geht ;-)

 

beim abblendlicht mach ich das mit dem wischen. warum sollte man es sich hier auch gewollt schwer machen ;-)

 

wenn ich meinte, das das glas entfernt werden müsste, hät ich das schon geschrieben;-). meine methode ist eine andere:D

 

bitte erleuchte mich ;-) ... ich hab schon versucht durch die kleine öffnung hinten hindurch den sw innen zu reinigen. leider war der erfolg sehr mäßig.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...