Zum Inhalt springen

Der Originalradio Thread


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ui tausch doch al die Blende unter KI. Dann siehts gleich viel stimmiger aus.

 

Keine Angst ,wird alles noch getauscht ... der wagen stand jetzt 3 jahre in der Garage bis ich ihn gekauft hab und bei mir steht er auch noch 2 jahre.Dann wird er erst angemeldet und mal wieder gefahren :D Ist nur ein 28 Jahre alter Aufkleber ;)

 

Dachte schon dass das ein originalradio ist , da das Auto aus 1.Hand ist und nur ein paar km oben hat...aber kann sein dass es nachgerüstet wurde damals.

 

EDIT: Dabei fällt mir gerade ein, dass ich hinten kein Antennenloch hab,sondern ne Scheibenantenne... also wohl doch nachgerüstet.Gibt es für das Radio eigentlich eine ganze Blende auch? Vielleicht kommts auch ganz raus,brauch ich eh nicht...


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habs bei meinen Autos so gemacht. Original Radio in der Mittelkonsole, auch an Spannung und Beleuchtung angeschlossen und im Handschufach ein modernes, jeweils mit Line IN und dort wiederum einen mp3 Player dran.

Ich mag die alten Teile optisch, aber den Sound muss ich mir nicht geben. Freilich kann man bei einigen original Radios auch einen Line in nachrüsten, aber nicht jedes Radio hat halt einen guten Klang und im Endeffekt ist es egal, ob der Player nun da oder dort dran hängt. Im Benz hab ich noch eine Endstufe an den Radio im Handschufach hängen über die Chinch Anschlüsse.

CIMG6985.JPG

CIMG6993.JPG

CIMG6996.JPG

CIMG7003.JPG

DSC01307.JPG

DSC01328.JPG

DSC01331.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich find ich die Idee cool, aber wenn du mal Radio hören willst oder ne cd wechseln willst ist das doch irgendwie unpraktisch, da man vorallem beim fahren schlecht hinkommt oder?

Klar, wenn du du ausschließlich den mp3 player oder sowas benutzt geht das schon. Keine Frage

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dieses Radio habe ich auch. Aber zusätzlich einen Line-In, nen Line Out und nen Iphone-Anschluss dran machen lassen:) Von wem darf ich aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr schreiben :P

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich mag die alten Teile optisch, aber den Sound muss ich mir nicht geben...

 

hatte mir eins vom e36 reingehangen, das ging dann schon. passte optisch auch super rein.

 

 

Sowas in der Art hatte ich selber alles schon, auch mit LineIn, ist mir aber für mein VFL zu neu! :)

CIMG1546.JPG

CIMG1776.JPG

CIMG2237.JPG

DSC00561.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Helmut, das ist zu spartanisch, das hätte in den 316 Vergaser gepasst, aber ich habe ja jetzt einen "besseren" 320i mit Servo, ABS und SSD, da darf es dann auch ein etwas "besseres" Radio sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist zu spartanisch, das hätte in den 316 Vergaser gepasst, aber ich habe ja jetzt einen "besseren" 320i mit Servo, ABS und SSD, da darf es dann auch ein etwas "besseres" Radio sein ;)

 

Viel Motor und wenig Ablenkung

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01932/f01932.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, da magst du recht haben, aber wenn der Vorbesitzer den so bestellt hätte, dann hätte er bestimmt auch ein besseres Radio genommen. Das bei dem das Leder nicht ab Werk drinnen war, verrät schon der Teppich, dazu muss man nicht mal den Text lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab auch 325i M-Technik 1 Autos mit Bavaria Digital Mono Radio.

Hauptsache von Werk aus gebohrtes Antennenloch inkl. KTL Beschichtung, Lackaufbau und Radiokabelbaum schon mal drin.

:freak:

 

Oder mein eta:

 

http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/singantur_3.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bei mir auch, Hab ich auch noch das Gerät, war bei meinem original noch drin. Und wenn der Pilly rausfindet, wie man dort die Aux Buchse einschleifen kann, kommt das auch wieder rein.

Warscheinlich gar nicht, oder nur mit einem Transmitter oder sowas. Da der Pilly den Eingang vom Tonkopf des Kassetten LW´s benutzt. Dieses hat das Radio aber nicht. Also kannst du da so auch nix einschleifen. Außer über die Antenne. Man kann das Gerät ja auch nicht umschalten zwischen Tape/Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Transmitter willst, könnte man das noch mit einem FM Modulator machen...

 

z.b.

http://www.adaptershop.de/MP3-Interface/AUX-Adapter/Universal-MP3-Audio-Adapter-Auto-Antenne-FM-Modulator::817.html

 

Wie das aber klingt hab ich keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs bei meinem älten Audi casetten Radio so gemacht dass ich den Eingang des (integrierten) verstärkers angelötet hab... Input links +/- und Input rechts +/- , und das ganze dann auf Buchse. Kasette Band raus und einlegen und schon kann ich über die Klinkenbuchse hören :)

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/38/9038/49309981/img-20120730-133644-2733852600043331602.jpg

 

Da dein Radio keinen Kasetten eingang hat , müsste man den FM - input auslöten (aber dann kannst nie wieder Radio hören) ...

Dann gibts noch den FM Transmitter

und dann gibts noch geräte die das direkt über den Antennenanschluss mit einspeisen

 

Beide Geräte denke ich erfüllen deine Wünsche , top klang wirst mit dem Radio sowieso nie haben :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum würde es mir auch nicht eghen sondern um die Optik. Radio hören sollte allerdings nach wie vor funktionieren, wär schade um das Radio finde ich. Und Kasette verwende ich ja eh nie. Zur Zeit ist ein RDS drin mit nachgerüsteter Klinke. Mal sehen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Eingang vom Tonkopf des Kassetten LWs........ . Man kann das Gerät ja auch nicht umschalten zwischen Tape/Radio

 

Muss man auch nicht. ;-)

 

Ich habe hier ein Bavaria C Business/Becker liegen (war in meinem 325iT), das wohl der Vorbesitzer umgebaut hat (od. hat umbauen lassen). Es hat auf der Rückseite ein Relais, das die unterbrochene Leiterbahn verbindet oder dort ein außen am Relais zugeführtes Signal einspeist. Zum Umschalten muss nur eine 12V-Spannung ans Relais angelegt werden (Tel.-Mute). Ich habe die 12V- und die NF-Leitung abgelötet, da ich es nicht benötigte. Der Vorbesitzer hat das für eine Freisprechanlage verwendet.

20121114_090133.jpg

20121114_090143.jpg

20121114_090231.jpg


Bearbeitet: von Claus-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier mal Interessantes aus einem Ebayforum Thread.

 

Infos über das Bavaria Electronic CD und CD II (Unterschied liegt im Anschlußstecker BMW alt bzw. 17 pol Blockstecker), sowie deren Blaupunkt Originale bzw. die Unterschiede:

 

Bavaria CD 2.jpg

 

Das oben gezeigte BMW Bavaria CD / CD II funktioniert ausschließlich mit dem BMW Soundsystem und dessen Quattro-Booster, falls es in einem originalgetreuen Setup betrieben werden soll. Natürlich könnten die Radio-Ausgänge dazu genutzt werden, eine Endstufe anzusteuern, falls es nicht 100%ig original sein soll.

Das Radio hat halt kein eigenes Verstärkerteil eingebaut und deshalb kann man nicht direkt Lautsprecher anschließen.

Tut mans doch gibt der Vorverstärkerausgang natürlich auf.

 

Ein funktionstüchtiges BMW Bavaria CD / CD II (inklusive der CD Cardridges) ist mittlerweile eine kleine Rarität und dementsprechend schwer zu bekommen.

 

Diese CD Cardridges sind für das Abspielen von CDs essentiell und gibt es nicht mehr neu zu kaufen.

Also ohne diese, ist es auch nur ein Radio ohne alles, also auch ohne Cassette!

 

Wer nach einer günstigen Alternative sucht, kann nach dem Blaupunkt München SCD 09 Ausschau halten, denn das BMW Bavaria CD II ist nichts weiter als ein umgelabeltes Blaupunkt und nahezu identisch in Bedienung und Funktion.

 

Hier noch ein Link zum Blaupunkt München und anderen zeitgenössischen Radios:

 

http://antique-autoradio-madness.org/Blaupunkt/Blaup_86/Blaup_86_Cata86-de_01.htm

 

Ein kleiner Überblick von damals:

 

Die CDRadios und Player der ersten und 2. Generation von Blaupunkt hatten alle keine eigenen Verstärker.

 

Das München hatte ungleich zum CD 2 einen Quick-Out Rahmen.

Zum Diebstahlschutz konnte man sich das CD Radio unters Kopfkissen legen.

Da muss man heute beim Kauf aufpassen das selbiger auch mitgeliefert wird.

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/blaupunkt03.jpg

 

Das New York ist fast Baugleich dem Bavaria CD. Das New York hat Fader und Balance im Lautstärkendrehknopf.

Das Bavaria Electronic CD nur den Fader.

Balance wird in der BMW-Soundsystemversion über den als Balanceregler verbauten Überblendreglereinsatz überm Radio gelöst.

Es hat in beiden Versionen auch noch mehr spielerein als das München wie z.B. programmierbare CD-Abspiellisten.

 

Bavaria Electronic CDhab jetzt im Cabrio, Einbau siehe hier:

 

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-cabrio-110767-4.html

 

 

Gruß

Martin


Bearbeitet: von jenad
Beitrag aus div Posts zusammengeführt. Thx to User Brandon.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich auch gleich mit dem Bavaria C Exclusiv in meinem Winterauto weiter:

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/exclusivvo.jpg

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/exclusivhi.jpg

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/exclusiv_n_b_1.jpg

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/318i_tag1_7.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...