Zum Inhalt springen

Der Originalradio Thread


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre nicht zu den Originalfanatikern, die alles entsprechend der Fahrgestellnummer haben wollen, sondern gestalte mir meinen e30 eher zeitgenössisch, wie ich ihn haben möchte. Sicher gehört ein Buchhalter - Radio aus einem '82er 316 nicht unbedingt in einen 325 MTech2, aber grundsätzlich fügen sich die verschiedenen originalen Radios fast immer wunderbar in die Optik des e30 Armaturenbretts ein, sodass man imho eine Menge Freiraum hat, ohne den originalen Status zu zerstören.

Würd' mich freun, wenn es hier den ein oder anderen gibt, der das ähnlich sieht und auch daran interessiert ist. Vielleicht kann der Beitrag dem ein oder anderen auch als Hilfe bei der individuellen Gestaltung seines werdenden Youngtimers dienen.

 

Schön wäre ein Beitrag mit Bild; was hat BMW im Programm gehabt, was habt Ihr in welchem Auto/Baujahr verbaut oder gefunden? Wie ist die Radiobezeichnung, wenn möglich von welchem Hersteller?

 

BAVARIA Digital / Becker Radio

 

Mono Gerät ohne Kasette aus einem '86er eta

 

Zwei Lautsprecherausgänge

3 Senderspeicher, MW, UKW, Verkehrsfunk (da dieses Signal geändert wurde, funktioniert diese Wahl nicht mehr)

Wahlmöglichkeit zwischen manuellem und automatischem Suchlauf

BMW Radio 008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal aus´m 90er Zubehörkatalog.

 

Im Cabrio hatte ich das C-Business als ich es gekauft habe (liegt "auf Halde" weil ich jetzt ein BMW TrafficPro aus neueren Baureihen benutze, sieht wenigstens passend aus)

Ab Werk war laut FIN Abfrage allerdings das Electronic CD verbaut, was aber leider irgendwann gegen die Kassettenmaschine getauscht wurde.

In Touring war ein C Reverse, beide Autos in Kombination mit Soundssystem.

 

Bei meinen früheren E30 habe ich mich für sowas noch nicht interessiert, da war ich noch "jung und dumm" und habe als CarHifi Händler sofort komplett "nachgerüstet" und die originalen auch nicht behalten.:popo:

radio1.jpg

radio2.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Electronic CD I und II / beides Blaupunkt Geräte

 

Erste BMW - CD Radios aus den letzten e30 Jahren

 

Zu bedienen mit sogenannten Cartridges,

(man schob die CD in die Hülle und die Hülle in das Radio)

 

Empfang UKW MW LW

VF mit Bereichserkennung Warnaut. und Stummregelung

24 UKW Speicher

Scan Funktion

Suchlauf regelbar

Code

Fader/Balance/Loudness/getrennte Höheneinst.

Geschwindigkeitsabh. Lautstärkenregelung

Telefonmute

BMW Radio 003.jpg

BMW Radio 004.jpg

BMW Radio 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bavaria C Buiseness RDS / .......?

 

um Bj. '89/'90

 

Kasettenradio mit UKW MW/LW

12 Speicherplätze FM

RDS im UKW Bereich

Reg. Betrieb im FM Bereich

Scan Funktion

Verkehrsfunkdurchsagen mit Senderkennung TP und TA

Fader/Balance/Loudness/getrennte Höheneinst.

Code

Geschwindigkeitsabh. Lautstärkenregelung

CD - Wechsleranschluß vorhanden

BMW Radio 012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre ein Beitrag mit Bild; was hat BMW im Programm gehabt, was habt Ihr in welchem Auto/Baujahr gefunden? Wie ist die Radiobezeichnung, wenn möglich von welchem Hersteller?

 

Was habe ich so vorgefunden? Diverse originale Radios mit Bedienungsanleitungen und Radiocodes. Oftmals befanden sich die originalen Cassettenboxen in den Tunnelkonsolen, ebenso originale Antennen auf den Kotflügeln. Nach durchgeführten Funktionskontrollen wanderten diese Teile in meinen Fundus. Bilder kann ich leider nicht liefern.

 

 

318i/4 G-Kat aus erster Hand, EZ 09.01.86: BMW Bavaria Electronic. Bemerkswert dabei ist, daß der Wagen, abgesehen vom Radio, aussattungstechnisch ein Sparbrötchen war. Das Radio wartet in meiner Vitrine auf ein ganz bestimmtes Projekt.

 

318i/4 G-Kat aus erster Hand, BD 10.12.86: BMW Bavaria.

 

320iA aus erster Hand, EZ 19.12.83: BMW Bavaria. Der Wagen geht, das Radio bleibt und wartet in der Vitrine auf ein ganz bestimmtes Projekt.

 

318is, BD 10.07.90: BMW Bavaria C 2: Das Original-Radio zu meinem 318is.

 

318i/4 G-Kat, BD 10.03.87: BMW Bavaria C Reverse. Das Radio befindet sich nun in meinem ehemaligen eta. Bemerkenswert fand ich, daß der Lautsprecherüberblendregler bereits beleuchtet war.

 

323iA/4 BD, 02.03.85: BMW Bavaria Cassette Digital. Das Radio samt e-Antenne wartet auf seinen Einsatz.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Auf meiner Fahrzeugrechnung von 1986 steht "Radio Bavaria Cassette III" zum Preis von 654,39 DM.

Ist das so ein Gerät wie auf dem Bild oder gab es da schon ein Nachfolgemodell?

Den Vorbesitzer des Autos kann ich dazu leider nicht mehr befragen, deshalb tue ich das hier.

Als ich den Wagen gekauft habe war ein Bavaria C Electronic eingebaut.

 

Gruß, Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da schließe ich mich mal an, da leider noch ohne BC2 :)

Ebenso finde ich den Schalter zum faden kultig :)

SNC00039.JPG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf war bei mir ein Blaupunkt Berlin eingebaut... leider nur nen ziemlich schlechtes foto.

 

In Vaters is nen Blaupunkt CD eingebaut... was für eins genau kann ich grad net sagen, passt sich aber recht gut in die Optik ein.

 

Und dann liegt hier noch nen BMW Bavaria Cassette Digital rum

blaupunkt berlin im neuen.jpg

Foto0107.jpg

Foto0111.jpg

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr puristisches "BMW Bavaria LCD" eingebaut. Tausche es aber bald gegen ein "BMW Bavaria Digital II" aus. Das ist genauso einfach, nur hat es immerhin noch Senderspeichertasten! :D

bavaria-radio-b.JPG

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich auch mal... ;-)

 

Ab Werk war bei meinem ein Bavaria C Business drin (mit Soundsystem) und netterweise war es nach fast 19 Jahren immer noch an seinem Platz, als ich das Auto kaufte:daumen:

 

Einziger Haken: Das Display war tot und das Radio unbrauchbar:motz:Da ich günstig ein "wie-ladenneu-aussehendes" Bavaria C Business bekommen konnte, habe ich das defekte durch den Neukauf ersetzt, anstatt es zu reparieren.

 

Das Ding bleibt jetzt auf jeden Fall drin!

bavaria_c_business.jpg

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cab. BJ 86 war und ist immer noch mit diesem Radio ausgerüstet. Ob es noch funktioniert oder die Casetten, die ebenfalls aus dieser Zeit stammen noch laufen, weiß ich momentan nicht, da das Auto seit 5Jahren nicht mehr bewegt wurde. Aber sobald es jetzt wieder wärmer wird, werde ich es zulassen.

 

Grüße Matthias

PICT0123a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab hier noch so ein uriges

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/ebay/CIMG3069.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch was, mein 320i mit werkseitigen Becker Mexiko und Soundsystem.

 

Ich habe das Auto damals neu gekauft.

 

Nach 1 Jahr wieder verkauft und den Erlös als Anzahlung für mein Haus verbraucht.

 

Das ist das einzige Foto von dem Auto.

 

Gruß Norbert

Scannen0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin

wenn es um Hifi bzw.Carhifi geht fallen mir spontan folgende Seiten ein:

http://www.car-hifi-audio.de

http://www.hifi-forum.de/

 

Spezielle Seiten die sich ausschliesslich mit den Geräten aus den 80gern befaasen, habe ich so noch nicht gesehen.

 

Alternativ kannst Du auch noch im http://www.bmw-e24-forum.de stöbern. Da es geht es auch oft um

Thema mit den "klassischen" Radios.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ui tausch doch al die Blende unter KI. Dann siehts gleich viel stimmiger aus.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welcher das ist , aber der ist bei mir drinnen

 

Ein Werks Radio wird das nicht sein, denk ich, steht ja nur Blaupunkt drauf, aber nirgends ein BMW Logo, oder Schriftzug oder was von Bavaria...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...