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e36 318is Motorumbau?! m42?!


GaragenWerke
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Moin!

 

 

Spiele mit dem Gedanken, mir wieder nen e30er aufzubauen!

Nen Is soll es werden, m50 hat ich ja schon, und als zu kopflastig befunden.

Auf der (schnellen) Landstraße nicht! ideal ... Darum diesmal nen Is ...

 

 

Habe dazu aber einige Fragen, da mir die vergleichsmöglichkeit hier fehlt :(

 

- Kann ich den Motor ausm E36 Is übernehmen? von der Ölwanne und so her?

- was für Getriebe passen da drann?

- wenn ich das original E36 is Getriebe fahr, passen dann E30 4zyl. Kardans?

- passen an den Block E30 Is Motorhalter?

- Ist Elektrik nen Problem?

 

 

Viele Fragen, ich weiß. Aber habe imo leider keine zwei Is Motoren zum vergleichen!

 

 

Danke! und schönen Tag euch allen! :daumen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Natürlich kann man den Motor auch komplett übernehmen, was aber vermutlich neben Änderungen am Fahrzeug auch eine Eintragung erfordert, da der E36-Motor leistungsgesteigert ist und der Unterschied zwischen den Motoren für den geschulten Blick sofort ersichtlich ist.

Um den E36-M42 originalgetreu in den E30 zu verpflanzen sind folgende Teile vom E30-M42 zu übernehmen

Ansaugbrücke

Einspritzbrücke

Spritleitungen Motor-Filter

beide Ölwannen mit Meßstab

bei Klima im E30: Riemenscheibe

Halter LiMa

LMM

Drosselklappe mit Vorwärmung

Alle Kühlwasserschläuche

Krümmer

Kabelbaum

Brauner Temperaturfühler

Steuergerät

Motorhalter + Gummis

LLR

Zündspulen+Zünkabelbrücke

Pilotlager

Zusätzlich sind die beiden Klopfsensoren zu entfernen.

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

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N'abend!

 

Danke erstmal für die fixe Antwort.

Will den komplett übernehmen.

 

Passt der auf die normalen 4 Zyl. Motorhalter?

Passt die Ölwanne?

 

Spritleitungen etc is alles kla, geht eigentlich nur um diese beiden Sachen ;)

Ahja, und passt das E30 4Zyl Getriebe da drann, oder kann ich auch das E36 IS Getriebe einbaun?

Nur wegen der Kardanwelle ... ?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Kann mir da keiner was zu sagen? :(

Hilfe!

 

 

Noch ne Frage hab ich, kann ich am IS Motor nen Zusatzölkühler fahren? Bzw wie?

 

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Und was haste davon? Wenn du eh nen m42 verbauen willst dann verbau doch gleich den vom e30.

 

Klar kannste nen Zusatzölkühler fahren.

Würde aber auf jeden Fall drauf achten, dass du einen mit nem Thermostat verwendest.

Sonst kommt dein Öl ned richtig auf Betriebstemperatur.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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- Kann ich den Motor ausm E36 Is übernehmen? Ja, gibt allerdings 2 verschiedene - M42 und M44

- von der Ölwanne und so her? Nein, die muss vom E30 dran

- was für Getriebe passen da drann? Alle E30/E36 4Zyl-Getriebe

- wenn ich das original E36 is Getriebe fahr, passen dann E30 4zyl. Kardans? Nein

- passen an den Block E30 Is Motorhalter? Ja

- Ist Elektrik nen Problem? Jein bis Ja

- Passt der auf die normalen 4 Zyl. Motorhalter? Nein

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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zum e36 getriebe --> zumindest die vom m44 haben den 5. gang 1:1 über- stat 1:0,81 untersetzt --> dein 5. ist wie vorher der 4. gang... du brauchst also nen anderes diff

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Danke erstmal!

 

Gibts irgendwo ne Pinbelegung? Für Elektrik?

 

 

 

 

Danke erstmal für die ganzen Tips!!! Echt lieb!

 

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Hmmm,

 

passt die normale E30 4-Zylinder Ölwanne drunter?

 

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  • 2 Wochen später...

gehen wir mal vom M42 aus dem e36 aus der in einen e30 soll

 

es ist NICHT ohne probleme möglich und es ist SEHR VIEL arbeit wenn es ordentlich werden soll

 

ich hab sowas schon gemacht, also nen e36 m42 (nicht m44) in den e30

 

am motor m40 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch

 

e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht)

 

e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen

 

m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus

 

m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe

 

e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor

 

dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe)

 

der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten

 

wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden

 

dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter

 

servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht

 

alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat

 

Ölmesstab vom e30 318is nicht vergessen, weil der M42 mehr statischen Ölstand hat, oder wenn der M40 Ölmesstab verwendet werden soll, die M40 Max. Marke als Min. verwenden, dann 0,75 Liter mehr einfüllen und da eine neue Max. Marke anbringen

 

hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen

 

 

:applaus:


Bearbeitet: von vokuhila
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oder alles übernehmen...

 

beim m44 ists ja quasi der gleiche --> ich hab nen flachrippenriemen druff, die lima und servopumpe vom e36 (lenkgetriebe auch). kabelbaum kannste wie bei der m50 umbauanleitung auf http://www.e30.de anpassen.

 

der temperatursensor passt ned zur kennlinie von der anzeige --> es muss einer in den wasserschlauch und hier und da noch nen bissi gefrickel

 

steuergeärt kannste auch das vom e36 übernehmen, es passt nur ned so ganz in die halter überm handschuhfach --> ews2 muss komplett mir rein!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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also fass ich nochmal zusammen:

 

das was vom e36 bleiben kann ist der block und der kopf. :-D:-D:-D

 

 

nein eben nicht, ich hab das so beschrieben, dass die disa vom e36 und dessen kabelbaum mit steuerteil und klopfsensoren benutzt werden

 

mit e30 sauge und e30 kabelbaum und steuerteil kanns jeder

 

:rauchen:

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nein eben nicht, ich hab das so beschrieben, dass die disa vom e36 und dessen kabelbaum mit steuerteil und klopfsensoren benutzt werden

 

mit e30 sauge und e30 kabelbaum und steuerteil kanns jeder

 

:rauchen:

 

du hast ALLE postings in diesem thread gelesen? vor allem das allererste? wenn das umpinnen des motorsteckers beim TE schon als "problem mit der elektrik" bezeichnet wird ist deine "anleitung" für die katz.

und wenn ich mich an die massenpostings "cabbimann"´s zurückerinner.... der wollte auch "mal eben" son ding reinhängen in sein auto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja bei mir war er ja noch komplett zerlegt... aber so ganz einfach passen ist in der tat ned!

 

gruß cabbiman

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du hast ALLE postings in diesem thread gelesen? vor allem das allererste? wenn das umpinnen des motorsteckers beim TE schon als "problem mit der elektrik" bezeichnet wird ist deine "anleitung" für die katz.

und wenn ich mich an die massenpostings "cabbimann"´s zurückerinner.... der wollte auch "mal eben" son ding reinhängen in sein auto.

 

ja ich hab alle gelesen ;-)

 

und weil er in einem post geschrieben hat, er will nicht auf e30 sauge usw. umbauen, sondern den komplett übernehmen, hab ich geschrieben was zu tun ist

 

und : ich hör immer umpinnen ... damit ist es nicht getan, der e36 kabelbaum passt überhaupt nicht in den e30, vor allem wenn man die m40/42 motorkabelabdeckung an der stirnwand benutzen will

 

o.k. es gibt immer mal leute die dann die e36 kabelschacht scheisse irgendwo dranspaxen, manche machen das mit kabelbindern an der domstrebe fest und reden dann von "einbau" aber sowas ist doch pfusch, dann baumelt der diagnosestecker irgendwo neben der batterie herum, weil das kabel nicht lang genug ist, die zündspulenkabel gehen frei schwebend zu den spulen weil sie zu kurz für ordentliche verlegung sind

:kotz:

 

wer das so mag, ist natürlich schnell fertig mit dem "umpinnen" aber das was ich meinte, ist das umbauen vom e36 kabelbaum unter die e30 abdeckung, das entfernen sinnloser kabel, das verlegen der benötigten kabel mit passenden kabellängen, diagnosestecker da wo er hingehört (an die seite der abdeckung, in den halter der da dran ist) und das ist nicht mal schnell gemacht

 

:-R

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naja das eine schliesst das andere aber aus.

 

wenn er keine plan von elektrik hat bekommt er das gerödel vom e36 nie vernünftig eingebaut. völlig egal ob mit e36-ansauge oder nicht.

 

aber mir egal. für die 3 PS die der ofen im e36 mehr hat würd ich mir das nicht antun. da steck ich lieber zeit und geld in nen e30-m42 und fahre eine saison früher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Jahr später...

Alter, hast du mal geguckt von wann der Thread ist?

 

Eröffne nen eigenen mit deiner konkreten Fragestellung, ordentlich formuliert und durchdacht, dann gibts auch ordentliche und brauchbare Antworten, meistens ;-)

 

Projekt:

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Alter, hast du mal geguckt von wann der Thread ist?

 

Eröffne nen eigenen mit deiner konkreten Fragestellung, ordentlich formuliert und durchdacht, dann gibts auch ordentliche und brauchbare Antworten, meistens ;-)

 

Des war a Watschn :D

 

Ich weis nicht was die immer mit der E36 Krätsche im E30 wollen, die haben doch auch nicht weniger km runter. Die 100ccm vom M44 merkt man eh nicht.

Also M42 aus dem E30 kaufen solange es noch welche gibt und Feuer frei. Wenn es keine aus dem E30 mehr gibt können wir anfangen uns die Arbeit zu machen umzustöpseln.;-)

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  • 1 Jahr später...

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