Zum Inhalt springen

318i Cabriolet Restauration / Umbaubericht von: benii


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich von nun an (27. April 2010) ein anderes Ziel / Konzept verfolge, was mit dem Wagen passiert, fasse ich hier mal alle bisherigen Facts in einem Beitrag zusammen.

 

Daten:

 

  • Motorkennung: M40 B18
  • Getriebe: Automatik
  • Farbe: Diamantschwarz Metallic

  • Polsterung: Leder schwarz

  • Wärmeschutzglas grün

SA:

  • ABS
  • Zentralverriegelung

  • Modellschriftzug Entfall
  • Shadow Line

  • Stoffverdeck Elekt.-Mech. schwarz
  • Hardtop-Vorbereitung
  • Warndreieck
  • Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer
  • Nebelscheinwerfe

  • BMW Bavaria C III

  • Radioantenne automatisch

  • M Sportfahrwerk

  • M Sport-Lederlenkrad II

Thread 15.02.2009 - 09.08.2009:

 

DSC00329.jpg

DSC00330.jpg

DSC00446.jpg

DSC00447.jpg

DSC00049kl.jpg

DSC00390kl.jpg

DSC00316kl.jpg


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schick schaut er aus... :daumen:

die felgen sind geschmackssache (ICH stehe da eher auf original bzw RS oder Alpina)

austattung klingt ganz ordentlich und auch so wie er da steht macht er einen super eindruck im zustand

 

hüte ihn

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Gehütet wird er in jedem Fall. ;-)

Das einzig wirklich Markante ist, dass bereits beim Vorbesitzer ein (warscheinlich) neidischer Mensch, einmal über die Motorhaube und an der Fahrerseite entlang gekratzt hat.

 

Konnte es aber bereits einigermaßen polieren, um es etwas auszubessern. Aber das Ziel ist eh, ihn evtl. irgendwann komplett Neulack zu verpassen.

 

Felgen, jo, geb ich dir Recht. Hätte z.B. auch gern OZ Superturismo's, aber erstens fehlen da zur zeit die Euros für und außerdem sind die Reifen noch fast neu. :-)

 

Jetzt kommt erstmal die el. LWR rein und (hoffentlich) bald der neue Elektrolüfter..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tjaja.. das Semester ist rum, nahezu alle Projekte abgearbeitet und erstmal nen bissle frei. Also endlich ein bisschen Zeit fürs Cab.

 

Und um sich endlich um die el. Kleinigkeiten zu kümmern. Zur Zeit wären das:

 

LWR Umrüstung auf elektrisch:

 

- Stellmotoren (besorgt)

- Poti (Schalter) (besorgt)

- Kabelsalat

- div. Stecker (besorgt)

 

Lüfter Umbau auf zweistufig, elektrisch:

 

- Lüfter (besorgt)

- Relais (besorgt)

- Kabelsalat

- Temp.-Schalter

- Kühler (meiner hatte kein Gewinde fürn Schalter :-() (besorgt)

- Vorwiderstand

 

Nun denn.. Kleinvieh macht auch Mist! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..

 

..am Wochenede ging es ein bisschen weiter. Bevor ich die neue LWR verbaue, wollte ich die Scheinwerfer nochmal sauber machen, damit gleich Alles in einem Abwasch erledigt ist und ich da erstmal nicht mehr ran muss.

 

Nen bissle bedenken hatte ich schon, wie es um die Reflektoren steht, da die Scheinis von Hella sind! Gab aber keinen Anlass dafür, sieht alles tadellos aus.

 

Ich habe jetzt auch Jemanden, der mir spezielle Schubstangen nach meinen Vorgaben für die E36 LWR-Motoren anfertigt, die damit ohne basteln passen. Bis dahin werd ich an der E-Lüfter Geschichte weiter machen, da Heute der E36 Kühler gekommen ist und ich nun passende Halter für den Lüfter bauen kann. :daumen:

IMG_0461.jpg

IMG_0468.jpg

IMG_0471.jpg

IMG_0470.jpg

IMG_0477.jpg

IMG_0478.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich mal an die Scheinwerferringe gemacht, die dass Glas umfassen..

 

Hatte die Teile locker 1 - 1,5 Wochen mit Abbeizer da liegen und der Lack war trotzdem noch echt hartnäckig. Super geholfen hat da übrigens son Edelstahlschwamm aus der Küche.. :D

 

Anschließend hab ich die Ringe auf Hochglanz poliert, bzw. soweit wie möglich. :daumen: Lässt sich schwierig fotografieren.. hab mal ein Bild ohne Blitz gemacht..

IMG_0479.jpg

E30_Scheinwerfer 002.jpg

E30_Scheinwerfer 004.jpg

E30_Scheinwerfer 005.jpg

E30_Scheinwerfer 010.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima... weiter so...

 

vllt. mach ich die Ringe auch so *g* aber erstmal werde ich einen lackieren, und dann schauen ob es mir gefällt :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe.. jo! ;-) Da bin ich auch nach wie vor gespannt drauf, wie das dann aussieht in matt schwarz..

 

Seit Gestern sind auch meine Sonderanfertigungen für die LWR-Motoren da! :D Außerdem hab ich mir Heute bei Conrad Revell 330 für die Zeiger im KI besorgt.. brauch ich "nur" noch Tachoringe und das Check-Symbol.. :daumen:

E30_Scheinwerfer 001.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es Heute mit der Reinigung der Nebelscheinwerfer und dem anpassen der LWR-Motoren-Gehäuse..

 

Außerdem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo ich den LWR-Schalter hinsetzen könnte, da er mir links unterm Lichtschalter irgendwie zu verloren aussieht..

 

Habe ihn mal probehalber in das freie Feld neben der Lüftungsregulierung gesetzt. Fügt sich ganz gut ein dort, mal gucken, ob ich ihn schlussletzlich auch dorthin verpflanze..

E30_LWR_Scheinwerfer 005.jpg

E30_LWR_Scheinwerfer 007.jpg

E30_LWR_Scheinwerfer 009.jpg

E30_LWR_Scheinwerfer 016.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja ein starker Verfechter der originalen LWR. Aber hast du die Maße der Welle?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Originale auch behalten. Hatte sie letzten Sommer neu befüllt und entlüftet und sie hat dann auch wieder kurzfristig funktioniert. Allerdings sind mir dann beide Stellmotoren, bzw. Nehmerzylinder undicht geworden und daraufhin hatte ich kein Bock mehr auf den hydraulischen Kram.. :D

 

Den Kopf der Stangen muss ich auch noch kugelförmig schleifen..

lwr_schubstange.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meinem letzten Beitrag, wurde hier rund 100 mal reingeschaut und schreiben tut Keiner was, sowas aber auch.. :D ;-)

 

So, hab mir mal ne ToDo- & Materialliste erstellt, damit es einen mehr schockt, wenn man sieht, was man noch so Alles zu erledigen hat. ;-)

 

Edit: Die Liste befindet sich jetzt ganz oben im ersten Post.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja noch einiges vor... genau wie ich :-UU

 

Zur Kofferraumbeleuchtung... schau mal von unten an die Heckklappe... da wo die Serienbeleuchtung sitzt, etwas weiter rechts... ist noch ein Port frei für eine 2. Leuchte... dann hat man es schön hell *g*

Musst dir dann nur von der linken Leuchte, ein Kabel nach rechts ziehen.

 

LG Thomas

 

PS: Dank deiner Auflistung, habe ich schon wieder mehr auf meiner Liste stehen :motz: Getriebe-Öl und Diff-Öl man man man :rauchen:

Und immer schön Bilder machen :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht, was soll man sonst in seiner Freizeit machen!? :D

 

Das ist doch mal ein Tipp mit der Kofferraumbeleuchtung, danke! :daumen: Werd ich direkt noch eine nachordern, wenn ich die Neue Morgen oder Mittwoch abholen geh.. :D ..der Teilmensch wird sich auch fragen.. :D

 

Ich werd auch immer wieder neu inspiriert, was man noch so Alles machen kann.. dat nimmt kein Ende. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Heute meinen Kleinkram von BMW abgeholt, welchen ich für die LWR & Scheinwerfer-Aktion bestellt hatte und siehe da, schon klappt das auch mit den Steckern für die Stellmotoren.. ;-)

 

Ein bissle Plastik für 38 Euro, naja, was solls..

 

Dafür sind jetzt die Buchsen für die LWR-Schubstange neu, die waren schon völlig porös. Außerdem gabs neue Stopfen für die NSW und ne neue Gepäckraumleuchte.

 

Nicht viel, aber ohne son Kleinvieh gehts irgendwie nicht weiter.. ;-)

E30_LWR_Scheinis 001.jpg

E30_LWR_Scheinis 002.jpg

E30_LWR_Scheinis 003.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben war DHL da und hat mir ein großes Paket dagelassen.. Dank an Claudius! :daumen:

 

Jetzt kann ich mich dementsprechend endlich drum kümmern, wie & wo der neue Lüfter sitzen wird.

E30_Kühler.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren plane ich zusätzlich zum zweistufigen Lüfter, beide Stufen auch manuell ansteuern zu können. Ich werd mal schauen, ob ich dafür einen Schalter für NSW & NSL verwenden kann. Unter der Zuhilfenahme des Fachwissens eines Freundes (:D) sieht der neue Schaltplan dann so aus:

eluefter_variante2.gif

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hat sich nicht getan, da alle benötigten Teile zum vorankommen noch mit der Post unterwegs sind.

 

Bestellt hab ich:

- Aluminiumbeschichtetes Stahlblech für die Lüfterhalter

- E36 Compact Thermoschalter für den Kühler

- Niveauschalter fürs Waschwasser und Kühlwasser

- Kleinkram

 

Hab Heute die Nebelscheinwerfer wieder eingebaut und dafür das KI raus. :-) Das hat nun endlich rote Zeiger bekommen (Revell SM330) und ich hab in dem Zug gleich noch die Birnen getauscht. Außerdem wollt ich ich die Mutter der Temp.-Anzeige nachziehen, weil die ab und an gesponnen hat.. nun ja, mit nachziehen war da nix, weil es gar keine Mutter mehr gab. 8-/ Sollte jetzt also wieder gehen..

 

Das M-Emblem kommt die Tage raus und wird gegen das Check-Symbol getauscht. Dann werd ich gleich noch alles vorbereiten fürs CC, Tachoringe einsetzen und die SI-Platine checken, da die Verbrauchsanzeige macht was sie will.

 

Anschließend darf das KI dann auch "schon" wieder an seinen Platz zurück. Beim Finger abbrechen um die Rändelmuttern der Kunststoffverblendung unterm KI zu lösen, hab ich noch gemerkt, dass die eine nicht mehr im Kunststoff hält. Mal sehn, ob sich der Stift für die Blende mit Kratkleber wieder zur Mitarbeit überreden lässt..

01_03_2009 003.jpg

01_03_2009 004.jpg

01_03_2009 013.jpg

01_03_2009 016.jpg

01_03_2009 017.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir..

 

Gefällt mir auch besser.. und wenn dann noch Tachoringe reinkommen, hats auch ein wenig "Schick"..

 

Allerdings hab ich gerade selber bemerkt, dass ich den Zeiger der Verbrauchsanzeige vergessen hab.. 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Heute wieder einige Kleinigkeiten erledigt. Zum Einen kamen Heute sämtliche Schalter, die ich bestellt hatte (Niveauschalter Kühler & Waschwasser & Thermoschalter für den Lüfter) und zum Anderen war ich mal wieder Gast bei BMW und hab mein "Check"-Symbol abgeholt - nebst versch. Kleinkram. Die nächste Bestellung ist dann auch gleich raus.. fallen einem aber auch immer wieder Teile ein. :idee:

 

Ich hab das KI erstmal soweit fertig gemacht, dass nur noch die Akkus getauscht werden müssen und die Tachoringe einzug halten werden..

 

Außerdem hab ich den Niveauschalter in den Kühler eingesetzt - ich glaube, der Schalter ist vom E34, passt jedenfalls problemlos und ist in ordentlichem gebrauchten Zustand. Nur die Dichtung hab ich erneuert.

 

btw: Wer das vor hat nachzurüsten, die Mutter hat ne Schlüsselweite von 30mm.

 

Zu guter letzt hab ich dann noch die Blende über der Lenksäulenverkleidung repariert - da hatte der eine Gewindebolzen keinen Halt mehr.

04_03_2009 003.jpg

04_03_2009 004.jpg

04_03_2009 005.jpg

04_03_2009 006.jpg

04_03_2009 007.jpg

04_03_2009 008.jpg

04_03_2009 010.jpg

04_03_2009 009.jpg

04_03_2009 011.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Heute Conrad Elektronik nen Besuch abgestattet und musste feststellen, dass die, zumindest hier in Hannover keine passenden Batterien für die SI-Platine für mich haben.. bzw. die, die evtl. ungefähr gepasst hätten, waren von Varta und sollten pro Stück annähernd 9 Euro kosten..

 

Das war mir zuviel Wirrwarr und ich hab sie da gelassen. Ein Glück, denn dank Thomas (minichamps) hab ich jetzt nen Anbieter, wo man die Lithium-Batts problemlos nachordern kann.

 

Kommen also neue auf die Platine und ich hoffe, dann ist der Fehler der Verbrauchsanzeige gegessen. Allerdings muss ich dazu sagen, das beide Batterien noch jeweils mind. 3V gebracht haben beim durchmessen.. naja..

05_03_2009 001.jpg

05_03_2009 003.jpg

05_03_2009 004.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Heute der neue Doppelschleifer angekommen ist, hab ich ihn auch gleich eingeweiht und die letzten Arbeiten an den "Schubstangen" der LWR getätigt. :-)

 

Anschließend die Motoren noch etwas gereinigt und gefettet und Alles wieder montiert - passt.

 

Die Gewindestangen zur Scheinwerfereinstellung hab ich mit ner Messingbürste bearbeitet und mit WD-40 geschmiert, laufen tadellos.

 

Abschließend noch die Aufnahmen der Nehmerzylinder der originalen LWR zerlegt und die Kunststoffkappen aussortiert. Mit dem Metallfederring passen die E36-LWR-Motoren tadellos.

 

Damit sind die Scheinwerfer fertig und können wieder ins Auto, um eingestellt zu werden. Das passiert aber erst, wenn der neue Lüfter in die Front integriert ist.

06_03_2009 003.jpg

06_03_2009 004.jpg

06_03_2009 005.jpg

06_03_2009 007.jpg

06_03_2009 009.jpg

06_03_2009 010.jpg

06_03_2009 012.jpg

06_03_2009 013.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So richtig viel ist nicht passiert.. ich hab Gestern die Kofferraumbeleuchtung auf Vordermann gebracht, bzw. gleichzeitig verdoppelt. Danke Thomas für den Tipp! ;-)

 

Evtl. werd ich später noch die benötigten Längen der Kabel am Auto abnehmen (LWR & E-Lüfter), damit ich die schonmal zu Hause vorkonfektionieren kann..

 

Hab mir die Tage noch aus nem alten Netzteil nen Spannungswandler von 230V auf 12V gebaut.. :-)

DSCN1607.JPG

DSCN1608.JPG

DSCN1609.JPG

DSCN1612.JPG

DSCN1613.JPG

netzteil 001.jpg

DSCN1614.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...