Zum Inhalt springen

Problem mit 316i M40, brauche eure Hilfe!


E30Hoffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

folgendes Problem.

 

Es geht um einen 316i BJ90 M40 Motor.

 

Wenn er kalt ist, springt er super an, Kühlertemp geht dann beim Fahren bis kurz vor die Mitte. Alles Wunderbar. Wenn ich ihn dann aus mache, und gleich wieder starte alles ok.

 

Wenn er aber ca. 5 Minuten aus ist, somit ein wenig abgekühlt und ihn dann wieder starte. Läuft er kurz sauber und dann singt die Leerlaufdrehzahl ab und er nimmt nur schwer gas an, muss dann pumpen und vollgas bis er wieder da ist. Dann muss ich unter gas geben anfahren und dann bleibe ich auf vollgas. Er rollt dann nur und nach ca. 50 m fängt er sich langsam, plötzlich fährt er wieder und nach ca. 200 m alles in butter, Motor wieder voll fit und ab geht und läuft. Auch keine Kühlerprobleme etc.

 

Probehalber getauscht wurden, kompletter Motor mit Aggregaten, Zündspule, Benzinpumpe, Kabelbaum mehrmals gescheckt, Steuergerät.

 

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand nen Tipp.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie MOTOR getauscht? Wenn Du das alles schon gewechselt hast und der Fehler ist immer noch da dann kannst Du ihm nur noch Drohen ihn in die Presse zu fahren.

 

Mir fällt da nur noch Tank/Tankentlüftung, Aktivkohle- und Kraftstofffilter und Kraftstoffleitung ein. Manche E30 haben auch zwei Kraftstoffpumpen. Bei meinem E12 was mal die Krafstoffpumpe nur ohne Funktion wenn sie über 15min gelaufen war. Nach einer Stunde abkühlung lief sie wieder bis ich den Motor wieder abgestellt habe.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

deshalb habe ich die Pumpe schon gecheckt. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr, evtl. hat der Kabelbaum ne Macke, bis Ausbau war der aber noch gut. Oder es ist doch nen Spritproblem.

 

Aber Spritproblem kann fast nicht sein. Bin mit dem über 300 km eine Strecke gefahren, ohne Probs. Und auch knapp 200 km/h. Da läuft er komisch. Und beschleunigen tut er auch, wenn er warm ist.

 

Nur diese Startprobleme, wenn er kurz aus war und a bissl abgekühlt.

 

danke für deine Antwort

gruß rené

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine fresse.

Alles getauscht und dann immer noch? Is ja der Hammer...

Mal nachdenken...

was passiert in den 5 Minuten?

Könnte vielleicht Benzin in den Verbrennungsaraum laufen... nee..

Qualmt die Karre dann?

 

Du mußt pumpen...

Also die Drehzahl mühselig hochorgeln.

Erinnert mich an früher, wenn meine Zündung Wasser abbekommen hat. Bei hohen Drehzahlen ohne Last liefs dann rund, wenn ich fahren wollt, war das Gehuste wieder da.

Haste die Zündung auch getauscht? Kabel usw?

oder:

Irgendein Temperaturfühler außerhalb vom Motor?

Check mal: Nach den 5 Minuten Batterie kurz abklemmen, Steuergerät ist dann resetet, nochmal checken.

Was ist mit den Zündkerzen? nach dem warmstart wieder ausmachen, Zündkerzen rausschrauben -> trocken oder nass?

Wenn Trocken, kein Sprit?

Wenn nass, dann ist Zündung wohl das Problem.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...