Zum Inhalt springen

Winterniere - Sinn oder Unsinn?


Freshmeat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mal eine Frage zum Thema Winterniere. Angeblich soll sich so im Winter der Motor schneller aufwärmen... was ist da dran? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was bringen soll.

[font=verdana][b][size=2](OO==[][]==OO)[/size][/b][/font] ... Aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich gebe meine Raucherniere nicht her. ;-) :D

ich glaube nicht, dass man eine winterniere braucht. bis jetzt haben alle meine autos den winter ohne entfall der luftzufuhr gut überstanden.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese besagte Winterniere, ist die nicht beim 324 und 316i verbaut worden? Sowas gibts doch auch beim e46. Der 316i, das weiß ich noch, als er bei den Händlern dann stande, war die niere auch zu und bei den größeren Motoren war sie dann offen!

Das ist doch zu vergleichen wie mit dem Ceck Control! Oder?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch son dichtungsgummi ähnlich der türrahmendichtung, rundum im motorraum gehen.

 

meistens ist sie 3tlg (koti rechts, link, und vor der windschutzscheibe)

 

weisste wassisch mein??

 

http://www.e30taunus.de/misc/dichtung.jpg

 

 

http://www.e30taunus.de/gott.gif

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würde mal brennend interessieren, ob die als "Winterniere" im ETK steht. Die E30-Modelle bis 08 / 85 hatten nämlich ursprünglich alle die geschlossene Niere...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

...mich würde mal brennend interessieren, ob die als "Winterniere" im ETK steht. Die E30-Modelle bis 08 / 85 hatten nämlich ursprünglich alle die geschlossene Niere...

 

genau, hatte/hab eine von vor 85 drin. auch aus nem 320i. die war komplett zu. hab sie ausgeflext, basta. im sommer gibts auf der autobahn echte lüftungsprobleme damit.

da ist ne offene angebracht. aber ob ich mir fürn winter extra son teil reinmachen soll? warmlaufphase dürfte doch dadurch sogut wie nicht beeinträchtigt werden. egal woe kalt der kühler ist.

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Humbug.

Wer von euch hat keinen Thermostat?

Der würde die Winterniere brauchen.

Der Kreislauf bleibt ja ertsma zu, da is wurscht, wie kalt es draußen ist.

Wenn der Thermostat aufmacht, so bei 80 - 90 Grad, dann könnte die böse kalte Luft ja das Motörchen frieren lassen, aber der gute Thermostat macht dann einfach wieder zu und warm bleibts. So is dat.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner is "Skandinavien Ausführung" und hat keine "WINTERNIERE".....

 

Skan. Ausführung = stärkere Heizung und (ehemals, wurde zurückgebaut) Stecker im Motorraum ums Kühlwasser warm zu halten (in Skandinavien gibts dafür extra Steckdosen, dass die Autos net abfriern...Motorvorwärmer deluxe quasi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem ganzen hier mal ein Ende zu setzen:

 

Betriebsanleitung BMW E30 Ausgabe 1990, Seite 93:

 

"Thermostatische Regelung der Motortemperatur erfolgt in Abhängigkeit von Motorbelastung und Außentemperatur. Kühler bzw. -grill deshalb nicht abdecken.

 

Alles klar jetzt?

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja weil die erste Niere halt so Gezeichnet wurde und im Laufe der Entwicklung wurde diese Abgeändert. Es gibt jetzt 2 Ausführungen die "normale" und die "Klima" Ausführung wobei die Klimaausführung komplett offen ist.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der E30 hat in seiner Urform eine geschlossene Niere gehabt. Dies wurde später auf Grund thermischer Probleme geändert. Die sogenannte "Winterniere" ist nichts anderes als die Niere des Ur-E30 (82-85)

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die diskusion net mal da, weil einer so ne "winterniere" bei ebay gesichtet hatte, und kamen wir dann net zu dem ergebniss, dass es keine winterniere gibt sondern des nur ne alte is?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...