Zum Inhalt springen

sorry Jungs! Hab mal ne Wertfrage


Menni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erst mal vorweg: Das hier soll KEINE getarnte Verkaufsanzeige werden. Der Wagen soll NICHT verkauft werden!!

 

Trotzdem würd ich gern mal wissen, wie ihr den Wert eines solchen Autos einschätzen würdet. Ich habe mich leider die letzten 3 Jahre absolut null mit dem E30 beschäftigt, da ich nur noch E32 und E34 gefahren bin. Dadurch habe ich auch völlig den Überblick über den Markt verloren. Der E30 stand jetzt fast 5 Jahre bei mir in der Garage rum.

 

Erst mal die nackten Daten:

 

325eA, EZ 05/86, 165.000 km, Farbe Polaris-Metallic (Silber), Euro 2 Kit

 

Ausstattung: Sportsitze, NSW, Lederlenkrad, Servo, 15 Liter Zusatztank im Kofferraum, orig. Reserverad-Kanister, orig. DWA, orig. Wegfahrsperre, Kreuzspeichen 14", Heckablage mit integriertem Sonnenrollo, KEIN Schiebedach!, keine ZV, keine eFh

 

Klingt erst mal nicht so toll, gelle? :-[

 

Nen paar Worte zum Auto:

 

Ich habe den Wagen 2002 von ner Omi gekauft. Ihr Mann (Bj. 1920 oder so) hatte den Wagen 1986 als Neuwagen gekauft, ist 2001 verstorben und Omi hat den Wagen noch 1 Jahr in der Garage stehen gehabt und wollte sich dann davon trennen.

 

Der Wagen hat ungelogen NULL Rost, KEINE Beule, KEINEN Kratzer! Er ist 100% im Originalzustand, völlig unverbastelt und so super gepflegt, so gut habe ich noch nie einen E30 gesehen (und ich habe verdammt viele gesehen ;))

 

Der Eta wurde NIE im Winter gefahren!! Opi hatte noch nen Zweitwagen (irgend nen Daihatsu Allrad), mit dem er im Winter gefahren ist. Omi erzählte mir, dass er sogar bei Regen mit dem Daihatsu gefahren sei!

 

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er 140.000 km mit Lückenlosem Scheckheft! Nicht nur das: Es existiert eine komplette Historie von dem Wagen. Vom Angebot, über den original Kaufvertrag, bis hin zu allen Inspektionsrechnungen ist alles dabei! Laufleistung ist also bis 140.000 lückenlos nachweisbar!

 

Danach habe ich den Service an dem Wagen gemacht, habe allerdings ein paar Tage nach dem Kauf noch nen Ölwechsel, Getriebölwechsel und paar Kleinigkeiten bei BMW machen lassen. Ist auch im Scheckheft abgestempelt. Danach waren nur noch 2 weitere Ölwechsel zu machen, sonst nix.

 

2003 habe ich den Wagen abgemeldet und bei mir in einer trockenen Garage abgestellt. Vor gut 4 Wochen habe ich ihn wieder ausgegraben, rundrum Bremsen neu gemacht, alle Flüssigkeiten gewechselt und habe sofort ohne Mängel Tüv bekommen.

 

Noch paar Worte zum Zustand: wirklich der beste E30, den ich je gesehen habe. Auf den Sportsitzen waren z.b. vom ersten Tag an Lammfelle drauf. darunter verbergen sich absolut NEUE Sitze. keinerlei Abnutzungen, Flecken oder sonst was. das gleich gilt für den komplette Rest vom Auto. der Wagen sieht sowohl von aussen, als auch von innen wie ein Jahreswagen aus, eher noch besser. auch innen hat der wagen keinerlei verschleiserscheinungen! keine kratzer irgendwo im kunststoff, keinerlei abnutzungen von Sitzen, Seitenverkleidungen oder ähnliches.

 

Der Chrom des Eta ist hervorragend! wie ihr ja alle wisst, rosten die VFL gerne an den Stosstangen. dieser hier hat dort NULL rost! die stosstangen sehen von INNEN aus, als hätte man sie gerade aus dem BMW Neuteileregal gezogen! die sind von innen noch komplett Werksweiss! kein Krümel Rost, nirgendwo! nicht mal Schmutz gibts in den Stossstangen!

 

Auch die Ausstattung ist 100% original! es wurde nichts nachgerüstet (ausser der wegfahrsperre 1994 von BMW) und auch nichts ausgebaut! der 15 liter zusatztank wurde ab werk so mitbestellt, kaufvertrag ist ja vorhanden.

 

der Wagen steht auf 14" Kreuzspeichen in hervorragendem zustand mit neuen reifen. Winterreifen existieren keine ;) wozu auch? auch ich habe den natürlich nie im winter gefahren!

 

nirgendwo am auto gibt es gammel, schmutz, siff oder sonstwas. der wagen ist bis ins letzte detail sauber und TOP!

 

die wirklich einzigen "mängel" an dem auto sind: EIN steinschlag an der A-Säule (ca. 3-4mm) und 2 - 3 winzige klarlackablösungen auf dem dach. DAS WARS! ansonsten ist der wagen 100% mängelfrei.

 

was meint ihr jungs, ist so ein auto wert?

 

und nochmal: der wagen steht NICHT zum Verkauf! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd schätzen.. hmm dem neuwert den der mal hatte zu urteilen würde ich den auf 8.000 schätzen.. das ist viel.. weil ganz ehrlich nur liebhaber den wert dieses autos anerkennen wenn du jetzt irg son ranzigen typen fragst der auf neuwagen steht der sagt dir 1.500 ... also ist schwer zu sagen find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb frag ich ja keine ranzigen typen, die auf neuwagen stehen, sondern ranzige typen, die auf E30 stehen :D

 

neupreis war irgendwas um 53.000 DM meine ich. müsst ich nochmal nachschauen, im kaufvertrag. aber neupreis interessiert eh niemanden.

 

was hier zählt, sind der perfekte zustand ohne jeden krümel rost und eben die komplette historie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist er "am Markt" (noch) nichts wert. Ich denke mal er würde sich irgendwo zwischen 2000,- und 3000,- Eus Marktwert einpegeln und selbst da wird man lange nach einem Käufer suchen, ein Gutachten würde ihn wohl etliches höher taxieren. Es ist niemand bereit Zustand und Historie wirklich zu honorieren (lieber wird in völlig verfaulte MT2 investiert). Die paar, die gleich "den Liebhaber der dafür mehr hinlegt" raushängen lassen ziehen auch den Schwanz ein wenn es wirklich ernst wird.

Es ist oft genug zu beobachten das erst die großen Sprüche gemacht werden was sowas Wert sei und welch ein Frevel selbst den gammligsten VFL zu schlachten.... und wenn dann mal ein wirklich guter am Markt ist, ist er plötzlich selbst für ein Trinkgeld nicht an den Mann zu bringen.

 

Das einzig richtige was man mit so einem Stück machen kann, ist aufheben, gut pflegen und daran freuen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Behalten die mit Abstand beste Idee ist. Es wird sich kaum einer finden, der einen angemessenen Preis bezahlt.

Die 8000 Euro finde ich relativ hoch gegriffen. Bei nem KM-Stand unter 100.000 vielleicht....

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an also für das selbe modell wie du es hast hat nen kollege in genauso super geilem zustand 8000 von nem sammler kassiert und das war super von der kohle hat er sich dann nen unbeschädigten ohne lack schäden etc vür 2500 gekauft noch 1500 für klein reperaturen und neuen 170 ps motor ausgegeben und fährt den somit 4000 euro gewinn gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig richtige was man mit so einem Stück machen kann, ist aufheben, gut pflegen und daran freuen.
das hab ich auch so vor ;)

 

in 1 - 2 monaten wird der wieder eingemottet. brauche den wagen nur im moment für nen kurzen übergang, bis mein 7er wieder repariert ist.

 

wollte den eigentlich so lange aufbewahren, bis er ein H-Kennzeichen bekommt. also noch 8 jahre. schaun wir mal.

 

ich hatte den aktuellen "marktwert" mal so für mich auf 3000 geschätzt. hergeben würd ich ihn dafür aber nicht.

 

Tante Edith sagt: bei 8000 könnt ich aber wohl doch schwach werden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsstest du schon einen sehr devoten e30 fan finden, der 8000 für das auto zahlt. vor ein paar jahren hat man für das geld noch m3s bekommen.

wenn er dann mal ein h-kennzeichen hat, ist der preis wieder realistischer, wenn dann der zustand immer noch so hervorragend ist.

 

seit ner weile such ich nen guten 325i und da kriegt man auch immer wieder welche in gutem originalzustand für 2-3000 angeboten. allerdings werden für die verbastelten gerade noch höhere preise eingefordert.

 

deiner könnte also auch in der preiskategorie rangieren. ein gutachten würde sicherlich helfen.

mein 318 cab wurde mit 200tkm anlässlich eines leichten hagelschadens auf 3600 euro geschätzt :D. es wäre wohl schwer diesen preis wirklich zu kassieren...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar jahren hat man für das geld noch m3s bekommen.

 

ich kann mich noch sehr lebhaft an zeiten erinnern, da hat man M3s für diesen kurs in D-MARK bekommen. und das war bereits in diesem jahrtausend! kurz vor der umstellung auf euro.

 

ach übrigens: ich habe für den eta vor knapp 6 jahren 1200 gezahlt ;) ;) damals war das echt ein hoher preis für nen eta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 2000 würdest derzeit nicht bekommen, sage ich mal. Und 2000 wäre schon viel.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Mein Eta hatte beim Kauf vor einigen Monaten 127tkm gelaufen, Besitzerin (ältere Dame um die 50) hat ihn von ihrem Vater geerbt/übernommen, der wiederrum wohl um die 70 war, als er den Wagen bekam. Davor fuhr ihn ein noch älterer Herr.

Zustand rostmäßig/ Karosseriemäßig gut, aber wohl nicht ganz so perfekt wie deiner.

Dafür ist es ein Zweitürer, die 129PS Variante, er hat ein elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber, ABS und Servolenkung, einen neuen Auspuff und neue Bremsschleuche.

Ich habe keine 2000 bezahlt. Nur, damit du mal einen Vergleich hast... .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8.000 Euro für einen einbeinigen eta halte ich für reichlich übertrieben! :eek: Selbst, wenn die vollständige Historie einschließlich Krankenblatt vorhanden ist.

 

Mitentscheidend ist neben dem Getriebe und der Motorisierung auch, ob es sich um einen Zwei- oder Viertürer handelt.

 

Auch, wenn es jetzt wieder Diskussionen hagelt, daß "4 Türen praktischer sind" oder es "unerheblich ist - Hauptsache: guter Zustand," usw. Die Nachfrage regelt den Preis! Und hier empfinden viele - mich eingeschlossen - den Zweitürer als optisch harmonischere Karosserievariante. Auch wenn ich den viertürigen eta praktischer finde.

 

Vom gelesenen Text her und aus dem Bauch heraus, würde ich den eta als Zweitürer mit ca. 2.000 bis 2.500 Euro bewerten - WOHLGEMERKT: Ich habe den Wagen weder gesehen, gehört, gefahren, gefühlt, gerochen o.ä.! Ich urteile im Moment nur nach dem Text.

 

Als Viertürer vielleicht 200 - 400 Euro weniger.

 

Ich habe schon gehört, daß richtig gute eta für weit unter 1.000 Euro verkauft wurden. Ich habe allerdings auch schon gehört, daß richtig gute Fahrzeuge für weit über 2.000 Euro verkauft wurden. Das Gleiche gilt bei Inseraten: Hier fand ich Offerten für richtig gute Fahrzeuge zwischen 500 und 5.000 Euro.

 

Bei dem Motor handelt es sich um den 90 KW-eta, den wahren eta, der mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren ist. Der Motor ist sparsamer als sein späterer Pendant. Der 95 KW-eta dreht höher, was ich persönlich allerdings als Nachteil empfinde.

 

 

 

Am Sinnvollsten wäre es, wenn Du bei einem Sachverständigen ein Wertgutachten in Auftrag geben würdest. Er ermittelt den Wert des Fahrzeuges. Dies hilft Dir zumindest im Schadenfall. Ansonsten würde ich den freien Markt beobachten.

 

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist es ein Zweitürer, die 129PS Variante, er hat ein elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber, ABS und Servolenkung, einen neuen Auspuff und neue Bremsschleuche.

 

meiner ist auch ein zweitürer ;) , dazu noch der "echte" eta und nicht der 129ps-zwitter. schiebedach sehe ich absolut als nachteil an. schiebedächer sind bei alten autos grundsätzlich problemherde, sowohl mechanisch, aber viel mehr aufgrund von korrosion. ausserdem ist ein 6-zylinder ohne schiebedach super-selten! servo hat meiner auch und einen neuen auspuff, naja, wozu braucht man den, wenn da noch der originale drunter ist, in perfektem zustand? nicht mal rost an den haltebändern.

 

das ist mir der originale 10 mal lieber.

 

unsere autos sind nicht zu vergleichen, meine ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dem was el-utz gesagt hat, ist nichts mehr hinzu zu fügen.

 

Nur mal als kleiner Gedankenanstoß, ich hab vor ca 4-5 Monaten 1100 für meinen eta bezahlt, aber auch nur weil ich total vernarrt in die Karre war (Alpinweiß + Chrom + Eta :sabber:) zudem der Km-Stand genau meinem Wunsch entsprach

 

Zudem musst du bedenken das der eta ein Motor ist, der polarisiert, entweder man mag das Motorkonzept oder eben nicht! Wenn dann würde ich ihn aufheben, pflegen und in nen paar Jahren als Oldtimer anmelden, aber nen Vermögen wirst du ohne weiteres nicht dafür bekommen, wenn du ihn verkaufst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils fast immer dazu bestellt wurde, nehm ich mal an.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........ich den auf 8.000 schätzen.. das ist viel.. weil ganz ehrlich nur liebhaber den wert dieses autos anerkennen ........

 

Wann ? 2040 ?

 

Eigentlich ist das eta Konzept sicher prima, sinnvoll und auch reizvoll. Aber ob das Auto in den nächsten Jahren jemals eine Wertsteigerung über 5.000,- EUR erfahren wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Das Auto ist für mich schlicht und einfach zu rationell.

Und der Unterschied zum 325 zu klein, um deutlich zu polarisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist sechszylinder & kein Schiebedach "super-selten"?

Oder habe ich die Ironie nur nicht verstanden?

 

nein, keine ironie. schau dir E30 6-ender an. die meisten haben ein schiebedach. bei den 4-zylindern findest du viel öfter modelle ohne SSD, als bei den 6ern.

 

noch seltener ist allerdings der 15 liter zusatztank. den sieht man wirklich nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob der Tank den Preis so nach oben reißt?

Klingt schon interessant, aber 8k halt ich für zu hoch angesetzt. 5k klingt schon realistischer, allerdings auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Aktuell würde ich den so bei 3-3,5k ansetzen. Und das ist auch schon viel, für weniger haben einige Eta-Fahrer hier schon was mit deutlich mehr Ausstattung erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass solche Ausstattungsmerkmale sooooo relevant sind (selbst unter Kennern und Liebhabern!), dass es den Wert so hoch reisst.

 

Ich denk mal, dass sich in den nächsten 10 Jahren nit viel tut... ab dann schaun mer mal ;) Von den Cabrios geh ich mal davon aus, dass sie schon sehr im Wert steigen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrios, M3 und MT2 Modelle, bei denen sich das ja schon abzeichnet werden sicher "abgehen", gute Touring auch nicht zu unterschätzen.

Ausstattungsmäßig zählen Klima, Leder und elektrische Spielerchen mit Sicherheit erheblich mehr als Zusatztank und fehlendes Schiebedach (was ich eher in Verbindung mit Klima bevorzugen würde, ansonsten eher für die "Motorsportler" interessant)

 

Alles andere wird noch lange im unteren Preisbereich rum dümpeln.

 

E30 als Wertanlage ist zum großen Teil definitiv ungeeignet.

 

Ich persönlich finde das gut so, ob ein Auto interessant ist oder nicht am Kaufpreis oder Anlagewert festzulegen geht mir wirklich ab.

 

Ich persönlich schaue was mir gefällt und nicht was die meißte Rendite oder den größten "Poserfaktor" bringt.

 

Das ist das was ich unter anderem auch am E30 liebe, für die einen "Poser" ist er zu billig und für die anderen zu alt um interessant zu sein.

Bleiben die wirklichen Liebhaber wenigstens unter sich.:e30:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch serienmäßige 325i / 2-türig gehen im Peis inzwischen langsam auf die Reise. Der eta ist noch immer ein (inzwischen offener) Geheimtip, der zur Zeit preislich noch unterbewertet ist.

 

Obwohl wir von 3er Club in diesem Jahr auf der Techno Classica in Essen den 25. Geburtstag des eta-Konzeptes feierten, können die Wenigsten damit etwas anfangen. Noch immer wird der M3, der 325i und das Cabrio bezüglich des e30 zuerst genannt - das soll aber nicht heißen, daß der eta wertvoller ist!

 

Der eta war 83-87 (e28 und später der e30) ein Verkaufs-Flop, genauso, wie es 71-74 der 02 touring oder 74-75 der 02 turbo gewesen ist. Erst weit nach Produktionsende weiß er geneigte BMW-Fahrer, welch ein Mauerblümchen der eta tatsächlich ist... Der eta trägt seinen Pelz eher innen!

 

Einen relativ normalen e30 als Wertanlage zu sehen, halte ich ebenso für sinnlos. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel - manche schaffen es, einen wirklich guten e30 zu schnappen und ihn gewinnbringend zu veräußern.

 

Und zum Posen ist der e30 glücklicherweise nicht geeignet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist lustig zu sehen, wie so mancher mit der Zeit zum eta kam. Ich fuhr anno 83 nen neuen 525e /A.

Damals wusste ich schon, dass das der Motor für mich ist. 87 dann gab es den ersten 325e, dann, nach Fehlgriff auf M20B20 ab 93 den 2. eta. Vorteil des e, der hat immer die Blechstosstangen, das sieht doch gleich vieel älter aus.;-)

 

eta - thomas...der sich einfach offiziel ein Wertgutachten hat machen lassen:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...